Rote Beete roh schälen – gibt es da einen Trick ohne die ganze Küche zu färben?
Zitat von elvira_k am August 10, 2026, 12:27 UhrIch habe letztens gelesen, dass Rote Beete roh deutlich mehr Vitamine haben soll als gekocht, und mein Hausarzt hat mir ja ohnehin geraten, mehr davon zu essen. Deshalb dachte ich mir, ich probiere das mal aus, anstatt immer alles zu kochen und einzumachen. Aber ehrlich gesagt bin ich beim Schälen fast verzweifelt! Die rohen Rüben sind ja viel fester als die gekochten und als ich versucht habe, sie mit dem Sparschäler zu bearbeiten, bin ich einfach nicht voran gekommen. Das Messer war schneller, aber dann hatte ich überall Flecken, selbst mit den Einmalhandschuhen. Meine weiße Spüle sieht aus wie ein Tatort. Ich habe ein paar ältere Roten Beeten im Garten gehabt, die ich jetzt probiert habe, und der Geschmack ist natürlich unvergleichlich mit dem vakuumverpackten Zeug aus dem Supermarkt. Aber die Verarbeitung ist mir fast zu mühsam geworden. Vielleicht bin ich auch einfach ungeduldig, weil ich es nicht gewohnt bin, mich so lange damit rumzuärgern. Hat jemand von euch einen bewährten Kniff, wie man rohe Roten Beete vernünftig schält, ohne dass die halbe Küche aussieht wie nach einer Schlacht? Oder macht ihr das auch lieber gekocht und verzichtet auf die Vitamine? Mich interessiert wirklich, ob sich der Aufwand lohnt oder ob ich wieder zu meinen eingekochten Varianten greife.
Ich habe letztens gelesen, dass Rote Beete roh deutlich mehr Vitamine haben soll als gekocht, und mein Hausarzt hat mir ja ohnehin geraten, mehr davon zu essen. Deshalb dachte ich mir, ich probiere das mal aus, anstatt immer alles zu kochen und einzumachen. Aber ehrlich gesagt bin ich beim Schälen fast verzweifelt! Die rohen Rüben sind ja viel fester als die gekochten und als ich versucht habe, sie mit dem Sparschäler zu bearbeiten, bin ich einfach nicht voran gekommen. Das Messer war schneller, aber dann hatte ich überall Flecken, selbst mit den Einmalhandschuhen. Meine weiße Spüle sieht aus wie ein Tatort. Ich habe ein paar ältere Roten Beeten im Garten gehabt, die ich jetzt probiert habe, und der Geschmack ist natürlich unvergleichlich mit dem vakuumverpackten Zeug aus dem Supermarkt. Aber die Verarbeitung ist mir fast zu mühsam geworden. Vielleicht bin ich auch einfach ungeduldig, weil ich es nicht gewohnt bin, mich so lange damit rumzuärgern. Hat jemand von euch einen bewährten Kniff, wie man rohe Roten Beete vernünftig schält, ohne dass die halbe Küche aussieht wie nach einer Schlacht? Oder macht ihr das auch lieber gekocht und verzichtet auf die Vitamine? Mich interessiert wirklich, ob sich der Aufwand lohnt oder ob ich wieder zu meinen eingekochten Varianten greife.
Zitat von evelyn83 am August 10, 2026, 12:58 Uhr@elvira_k ich kenn das mit der weißen Spüle 😅 bei mir wars mal das Schneidebrett und das hat Wochen gebraucht bis der Fleck weg war
aber mal kurz nachgefragt - hast du die roh wirklich nur mit dem Sparschäler versucht oder auch mit sowas wie einem Keramikschäler? ich hab irgendwo aufgeschnappt dass die besser greifen bei festen Sachen, keine ahnung ob das stimmt
und was mich eigentlich noch mehr interessiert: wenn dein Hausarzt das empfohlen hat, hat der auch gesagt wie viel man davon essen soll? weil ich frag mich immer ob da ein halbe Rübe pro Woche schon reicht oder ob das dann kaum was bringt. meine freundin meint man soll da täglich ran aber das ist mir realistisch gesehen zu viel Aufwand mit Kindern im Haus
@elvira_k ich kenn das mit der weißen Spüle 😅 bei mir wars mal das Schneidebrett und das hat Wochen gebraucht bis der Fleck weg war
aber mal kurz nachgefragt - hast du die roh wirklich nur mit dem Sparschäler versucht oder auch mit sowas wie einem Keramikschäler? ich hab irgendwo aufgeschnappt dass die besser greifen bei festen Sachen, keine ahnung ob das stimmt
und was mich eigentlich noch mehr interessiert: wenn dein Hausarzt das empfohlen hat, hat der auch gesagt wie viel man davon essen soll? weil ich frag mich immer ob da ein halbe Rübe pro Woche schon reicht oder ob das dann kaum was bringt. meine freundin meint man soll da täglich ran aber das ist mir realistisch gesehen zu viel Aufwand mit Kindern im Haus
Zitat von elvira_k am August 10, 2026, 13:06 Uhr@evelyn83
Zitat von evelyn83wenn dein Hausarzt das empfohlen hat, hat der auch gesagt wie viel man davon essen soll
- nein, das hat er mir ehrlich gesagt nicht so konkret mitgeteilt. Er hat nur gemeint, dass ich mehr Rote Beete essen sollte wegen des Blutdrucks, aber ob das jetzt täglich sein muss oder ob zweimal die Woche ausreicht, darauf habe ich nicht nachgefragt. Das hätte ich mir vorhin sparen können jetzt ärgere ich mich ein bisschen über meine Ungeduld! Mit dem Keramikschäler habe ich das noch nicht ausprobiert, das ist eine gute Idee. Ich habe hier nur meinen alten Klassiker aus Metall und einen breiten Sparschäler, aber vielleicht liegt es ja daran, dass der einfach nicht gut genug greift. Das Problem ist nur - wenn der Aufwand so groß ist, dass ich jedes Mal mit Tatort-Spüle rechnen muss, dann frage ich mich wirklich, ob ich das regelmäßig durchhalte. Bei meinen eingekochten Rüben aus dem Sommer, da weiß ich genau, was ich habe und der Aufwand ist vorne rein groß, aber dann habe ich wochenlang Ruhe. Deine Freundin mit täglich - ja, das kann ich mir bei drei Kindern auch nicht vorstellen. Das wäre für mich persönlich auch zu viel, und ich bin selbst allein! Vielleicht ist das ganze Vitamin-Argument auch etwas übertrieben worden. Ich frag beim nächsten Termin einfach mal konkret nach.
Zitat von evelyn83wenn dein Hausarzt das empfohlen hat, hat der auch gesagt wie viel man davon essen soll
- nein, das hat er mir ehrlich gesagt nicht so konkret mitgeteilt. Er hat nur gemeint, dass ich mehr Rote Beete essen sollte wegen des Blutdrucks, aber ob das jetzt täglich sein muss oder ob zweimal die Woche ausreicht, darauf habe ich nicht nachgefragt. Das hätte ich mir vorhin sparen können jetzt ärgere ich mich ein bisschen über meine Ungeduld! Mit dem Keramikschäler habe ich das noch nicht ausprobiert, das ist eine gute Idee. Ich habe hier nur meinen alten Klassiker aus Metall und einen breiten Sparschäler, aber vielleicht liegt es ja daran, dass der einfach nicht gut genug greift. Das Problem ist nur - wenn der Aufwand so groß ist, dass ich jedes Mal mit Tatort-Spüle rechnen muss, dann frage ich mich wirklich, ob ich das regelmäßig durchhalte. Bei meinen eingekochten Rüben aus dem Sommer, da weiß ich genau, was ich habe und der Aufwand ist vorne rein groß, aber dann habe ich wochenlang Ruhe. Deine Freundin mit täglich - ja, das kann ich mir bei drei Kindern auch nicht vorstellen. Das wäre für mich persönlich auch zu viel, und ich bin selbst allein! Vielleicht ist das ganze Vitamin-Argument auch etwas übertrieben worden. Ich frag beim nächsten Termin einfach mal konkret nach.
Zitat von evelyn83 am August 10, 2026, 13:13 Uhr@elvira_k
Zitat von elvira_kvielleicht ist das ganze Vitamin-Argument auch etwas übertrieben worden
das frag ich mich ehrlich gesagt auch manchmal. weil wenn man sich nicht dran hält - also wenn der Aufwand so groß ist dass man es nach zwei Wochen wieder lässt - dann bringt das ja sowieso nix. meine hausärztin hat mir mal gesagt dass Regelmäßigkeit da viel wichtiger ist als die perfekte Menge
und das mit dem nächsten Termin nachfragen finde ich gut. sowas vergisst man ja meistens wenn man dann wirklich beim Arzt sitzt also vielleicht kurz aufschreiben vorher
was mich noch interessiert - du hast ja eigene Rüben im Garten gehabt. sind die denn kleiner als die aus dem Supermarkt? weil ich könnte mir vorstellen dass man bei kleineren einfach gar nicht erst groß schälen muss, so dünn wie die Schale bei jungem Gemüse manchmal ist. keine ahnung ob das bei Rote Beete auch so funktioniert
Zitat von elvira_kvielleicht ist das ganze Vitamin-Argument auch etwas übertrieben worden
das frag ich mich ehrlich gesagt auch manchmal. weil wenn man sich nicht dran hält - also wenn der Aufwand so groß ist dass man es nach zwei Wochen wieder lässt - dann bringt das ja sowieso nix. meine hausärztin hat mir mal gesagt dass Regelmäßigkeit da viel wichtiger ist als die perfekte Menge
und das mit dem nächsten Termin nachfragen finde ich gut. sowas vergisst man ja meistens wenn man dann wirklich beim Arzt sitzt also vielleicht kurz aufschreiben vorher
was mich noch interessiert - du hast ja eigene Rüben im Garten gehabt. sind die denn kleiner als die aus dem Supermarkt? weil ich könnte mir vorstellen dass man bei kleineren einfach gar nicht erst groß schälen muss, so dünn wie die Schale bei jungem Gemüse manchmal ist. keine ahnung ob das bei Rote Beete auch so funktioniert