Rote Beete roh reiben – wie macht ihr das ohne Küchen-Katastrophe?
Zitat von leni_k am September 22, 2026, 19:57 Uhr@fg_1988 der Ingwer-Gedanke am Ende ist interessant weil ich darüber noch gar nicht nachgedacht hab. ich hab ihn einfach reingeworfen weil's im Rezept stand das ich gelesen hab, nicht weil ich irgendwas über Schärfe-als-Kontrast gewusst hätte. aber jetzt wo du's sagst - vielleicht ist das tatsächlich mehr als nur Aroma. so eine Art Ablenkung für den Gaumen? ich weiß es nicht, klingt aber plausibler als "passt halt gut zusammen". was mich bei eurer Garten-vs-Supermarkt Diskussion gerade beschäftigt: ich hab noch nie einen so direkten Vergleich gemacht, ich hab immer nur eine Quelle gehabt - Naschmarkt oder Bioladen. ich frag mich ob das was ich da kaufe schon näher an elvira_ks Gartenvariante dran ist oder ob das trotzdem eher Supermarkt-Niveau ist, nur mit schickerem Stand drumrum. das würd mich wirklich interessieren weil ich ja den Referenzpunkt nicht hab.
Zitat von fg_1988viele den Eigengeschmack gar nicht richtig kennen
das trifft mich ein bisschen, ehrlich gesagt. ich bin wahrscheinlich genau so jemand. ich hab beim ersten Mal gleich drei Sachen reingeworfen und nenn das dann "ich hab Rote Beete probiert". nächstes Mal - Salz, fertig, schauen wir mal was da wirklich drin steckt. das ist eigentlich der logische nächste Schritt bevor ich weiter an der Kombination herumbastel.
@fg_1988 der Ingwer-Gedanke am Ende ist interessant weil ich darüber noch gar nicht nachgedacht hab. ich hab ihn einfach reingeworfen weil's im Rezept stand das ich gelesen hab, nicht weil ich irgendwas über Schärfe-als-Kontrast gewusst hätte. aber jetzt wo du's sagst - vielleicht ist das tatsächlich mehr als nur Aroma. so eine Art Ablenkung für den Gaumen? ich weiß es nicht, klingt aber plausibler als "passt halt gut zusammen". was mich bei eurer Garten-vs-Supermarkt Diskussion gerade beschäftigt: ich hab noch nie einen so direkten Vergleich gemacht, ich hab immer nur eine Quelle gehabt - Naschmarkt oder Bioladen. ich frag mich ob das was ich da kaufe schon näher an elvira_ks Gartenvariante dran ist oder ob das trotzdem eher Supermarkt-Niveau ist, nur mit schickerem Stand drumrum. das würd mich wirklich interessieren weil ich ja den Referenzpunkt nicht hab.
Zitat von fg_1988viele den Eigengeschmack gar nicht richtig kennen
das trifft mich ein bisschen, ehrlich gesagt. ich bin wahrscheinlich genau so jemand. ich hab beim ersten Mal gleich drei Sachen reingeworfen und nenn das dann "ich hab Rote Beete probiert". nächstes Mal - Salz, fertig, schauen wir mal was da wirklich drin steckt. das ist eigentlich der logische nächste Schritt bevor ich weiter an der Kombination herumbastel.
Zitat von m_gross77 am September 22, 2026, 20:44 Uhr@leni_k das mit dem Naschmarkt vs Supermarkt kann ich dir leider auch nicht sagen, ich kauf da nie ein. Aber ich vermut dass der Unterschied eher klein ist als groß. Der Naschmarkt ist halt schicker und teurer, aber ob die Rübe da wirklich anders schmeckt - keine Ahnung. Dafür müsste man die gleiche Sorte direkt vergleichen und das macht keiner wirklich. Was mich aber beschäftigt ist was @fg_1988 mit dem Ingwer gesagt hat.
Zitat von fg_1988Der hat ja selbst so 'ne gewisse Schärfe die den erdigen Ton vielleicht wirklich bricht
Das klingt für mich jetzt weniger nach Zufall-Rezept und mehr nach... ich weiß nicht, Absicht? Bei mir auf der Baustelle hab ich neulich einen Kollegen mit so nem Ingwer-Shot gesehen, der schwört drauf dass das den Magen wach macht. Vielleicht funktioniert das bei Rote Beete ähnlich - nicht weil Ingwer und Rote Beete einfach "passen", sondern weil der Ingwer was mit dem Geschmack macht das vorher war. Das heißt aber auch - wenn ich die Rübe pur mit Salz teste wie @leni_k jetzt plant, dann kann ich danach ja auch mal Ingwer einzeln testen. Dann weiß ich ob das was bringt oder nur ablenkung ist. Konkret gesagt: erst pure Rübe, dann Rübe plus Ingwer, schauen ob ich nen Unterschied merk. Das is zumindest was ich selbst überprüfen kann statt mir da irgendwas zu überlegen. @elvira_k zum Abtrocknen - das probier ich auch nächstes Mal. Macht halt Sinn dass weniger Wasser weniger Saft gibt.
@leni_k das mit dem Naschmarkt vs Supermarkt kann ich dir leider auch nicht sagen, ich kauf da nie ein. Aber ich vermut dass der Unterschied eher klein ist als groß. Der Naschmarkt ist halt schicker und teurer, aber ob die Rübe da wirklich anders schmeckt - keine Ahnung. Dafür müsste man die gleiche Sorte direkt vergleichen und das macht keiner wirklich. Was mich aber beschäftigt ist was @fg_1988 mit dem Ingwer gesagt hat.
Zitat von fg_1988Der hat ja selbst so 'ne gewisse Schärfe die den erdigen Ton vielleicht wirklich bricht
Das klingt für mich jetzt weniger nach Zufall-Rezept und mehr nach... ich weiß nicht, Absicht? Bei mir auf der Baustelle hab ich neulich einen Kollegen mit so nem Ingwer-Shot gesehen, der schwört drauf dass das den Magen wach macht. Vielleicht funktioniert das bei Rote Beete ähnlich - nicht weil Ingwer und Rote Beete einfach "passen", sondern weil der Ingwer was mit dem Geschmack macht das vorher war. Das heißt aber auch - wenn ich die Rübe pur mit Salz teste wie @leni_k jetzt plant, dann kann ich danach ja auch mal Ingwer einzeln testen. Dann weiß ich ob das was bringt oder nur ablenkung ist. Konkret gesagt: erst pure Rübe, dann Rübe plus Ingwer, schauen ob ich nen Unterschied merk. Das is zumindest was ich selbst überprüfen kann statt mir da irgendwas zu überlegen. @elvira_k zum Abtrocknen - das probier ich auch nächstes Mal. Macht halt Sinn dass weniger Wasser weniger Saft gibt.
Zitat von fg_1988 am September 22, 2026, 20:55 Uhr@m_gross77 der Ansatz mit dem Stufentest klingt eigentlich vernünftig aber ich frag mich ob du das wirklich durchziehst oder ob das so eine von diesen Ideen ist die man sonntags hat und dann nie macht. Kenn ich von mir selber, kann ich dir sagen. Was mich bei deinem Post aber mehr beschäftigt: du schreibst "erst pure Rübe, dann Rübe plus Ingwer". Das setzt voraus dass dein Gaumen sich zwischen zwei Portionen überhaupt resetten kann. Ich bin da skeptisch. Wenn ich was Scharfes esse und danach was Süßes, ist der erste Eindruck trotzdem noch da. Müsste man eigentlich an zwei verschiedenen Tagen machen um das sauber zu testen - was dann natürlich wieder keiner macht weil der Alltag dazwischen kommt. Draußen ist grad so ein typischer Herbst-Mittwoch, grau, nix los. Zum Naschmarkt-Supermarkt-Ding was @leni_k gefragt hat: ich würd das nicht so schnell abtun wie @m_gross77. Nicht weil der Naschmarkt automatisch besser ist, sondern weil der Umschlag anders ist. Wenn eine Rübe am Wochenende frisch angeliefert wird und am gleichen Tag verkauft ist das halt nicht dasselbe wie wenn sie drei Wochen in irgendnem Lager lag. Das ist Logistik, da kenn ich mich aus. Frische ist keine Frage von schickem Stand sondern von Durchlaufzeit. Ob das am Geschmack wirklich so viel ändert, das ist 'ne andere Diskussion - aber der Ansatz stimmt zumindest.
--
HM-Bestzeit: 1:47 — wird noch besser
@m_gross77 der Ansatz mit dem Stufentest klingt eigentlich vernünftig aber ich frag mich ob du das wirklich durchziehst oder ob das so eine von diesen Ideen ist die man sonntags hat und dann nie macht. Kenn ich von mir selber, kann ich dir sagen. Was mich bei deinem Post aber mehr beschäftigt: du schreibst "erst pure Rübe, dann Rübe plus Ingwer". Das setzt voraus dass dein Gaumen sich zwischen zwei Portionen überhaupt resetten kann. Ich bin da skeptisch. Wenn ich was Scharfes esse und danach was Süßes, ist der erste Eindruck trotzdem noch da. Müsste man eigentlich an zwei verschiedenen Tagen machen um das sauber zu testen - was dann natürlich wieder keiner macht weil der Alltag dazwischen kommt. Draußen ist grad so ein typischer Herbst-Mittwoch, grau, nix los. Zum Naschmarkt-Supermarkt-Ding was @leni_k gefragt hat: ich würd das nicht so schnell abtun wie @m_gross77. Nicht weil der Naschmarkt automatisch besser ist, sondern weil der Umschlag anders ist. Wenn eine Rübe am Wochenende frisch angeliefert wird und am gleichen Tag verkauft ist das halt nicht dasselbe wie wenn sie drei Wochen in irgendnem Lager lag. Das ist Logistik, da kenn ich mich aus. Frische ist keine Frage von schickem Stand sondern von Durchlaufzeit. Ob das am Geschmack wirklich so viel ändert, das ist 'ne andere Diskussion - aber der Ansatz stimmt zumindest.
--
HM-Bestzeit: 1:47 — wird noch besser
Zitat von leni_k am September 22, 2026, 21:11 Uhr@fg_1988 der Logistik-Punkt ist eigentlich das überzeugendste Argument das ich in dem Naschmarkt-Supermarkt-Vergleich bisher gehört hab. Ich hab das immer so ein bisschen aus dem Bauch heraus gedacht - der Naschmarkt muss ja irgendwie besser sein - aber nie wirklich begründen können warum. Durchlaufzeit macht mehr Sinn als "schicker Stand".
Zitat von fg_1988ob du das wirklich durchziehst oder ob das so eine von diesen Ideen ist die man sonntags hat
das ist so ein Satz der einen trifft weil er stimmt. ich hab selbst schon drei mal hier geschrieben "nächstes Mal probier ich das" und bin mir nicht sicher ob ich das dann wirklich mache oder ob der Alltag dazwischenkommt. der Stufentest klingt bei @m_gross77 gut, aber ich glaub das setzt auch voraus dass man gerade Rüben zuhause hat und Lust hat das dann tatsächlich als Test anzugehen und nicht einfach drauflos zu reiben weil man Hunger hat. was mich bei dem Gaumen-Reset-Gedanken beschäftigt: das ist eigentlich ein Problem das ich vom Wein kennen würde. da gibt's so ein Konzept mit neutralen Zwischenbissen. ob das auf Gemüse übertragbar ist - keine Ahnung, klingt ein bisschen übertrieben für einen Rote-Beete-Salat. was ich mich gerade frag: ob Naschmarkt-Rüben eigentlich saisonabhängig besser sind oder ob das das ganze Jahr ähnlich ist. jetzt im Herbst ist ja eigentlich die Zeit.
@fg_1988 der Logistik-Punkt ist eigentlich das überzeugendste Argument das ich in dem Naschmarkt-Supermarkt-Vergleich bisher gehört hab. Ich hab das immer so ein bisschen aus dem Bauch heraus gedacht - der Naschmarkt muss ja irgendwie besser sein - aber nie wirklich begründen können warum. Durchlaufzeit macht mehr Sinn als "schicker Stand".
Zitat von fg_1988ob du das wirklich durchziehst oder ob das so eine von diesen Ideen ist die man sonntags hat
das ist so ein Satz der einen trifft weil er stimmt. ich hab selbst schon drei mal hier geschrieben "nächstes Mal probier ich das" und bin mir nicht sicher ob ich das dann wirklich mache oder ob der Alltag dazwischenkommt. der Stufentest klingt bei @m_gross77 gut, aber ich glaub das setzt auch voraus dass man gerade Rüben zuhause hat und Lust hat das dann tatsächlich als Test anzugehen und nicht einfach drauflos zu reiben weil man Hunger hat. was mich bei dem Gaumen-Reset-Gedanken beschäftigt: das ist eigentlich ein Problem das ich vom Wein kennen würde. da gibt's so ein Konzept mit neutralen Zwischenbissen. ob das auf Gemüse übertragbar ist - keine Ahnung, klingt ein bisschen übertrieben für einen Rote-Beete-Salat. was ich mich gerade frag: ob Naschmarkt-Rüben eigentlich saisonabhängig besser sind oder ob das das ganze Jahr ähnlich ist. jetzt im Herbst ist ja eigentlich die Zeit.