Rote Beete roh reiben – wie macht ihr das ohne Küchen-Katastrophe?
Zitat von leni_k am September 21, 2026, 04:55 Uhralso ich hab das jetzt endlich mal wirklich ausprobiert, roh, nicht gekocht. Ich hatte letzten Samstag am Naschmarkt eine schöne frische Knolle mitgenommen und dachte mir, schauen wir mal was der Hype soll. Die Textur hat mich tatsächlich überrascht, viel fester als ich erwartet hab, fast wie eine rohe Karotte aber noch dichter. Ich hab sie auf der groben Reibe gemacht und dann mit etwas Apfel und Ingwer vermischt weil ich irgendwo gelesen hab dass das gut zusammenpasst. Geschmacklich war es gar nicht so schlimm wie befürchtet, weniger erdig als gekocht, fast ein bisschen süßlich. Das Problem: meine Küche hat ausgeschaut wie ein Tatortfoto. Ich hab zwar Handschuhe gehabt, aber die Reibe, das Schneidbrett, der Rand der Schüssel, irgendwie alles. Ich weiß dass Leute hier sagen das Fleckenproblem wird übertrieben, aber ich glaub die arbeiten schneller als ich oder haben bessere Reflexe 😄
Mich würd interessieren wie ihr das handhabt. Ich hab dann versucht alles sofort mit kaltem Wasser abzuwaschen, was einigermaßen funktioniert hat, aber so richtig system hab ich da noch keines. Und die andere Sache: lohnt sich da eine spezielle Reibe oder reicht die normale Haushaltsreibe? Ich hab das Gefühl dass meine Reibe ein bisschen zu fein war und der ganze Saft sofort rausgekommen ist statt dass schöne Streifen entstehen. Hat wer Erfahrung damit wie man das halbwegs ordentlich hinkriegt? Ich frag weil ich das gern öfter machen würd gerade jetzt im Herbst, aber nicht jedes Mal eine Stunde Küche putzen danach.
also ich hab das jetzt endlich mal wirklich ausprobiert, roh, nicht gekocht. Ich hatte letzten Samstag am Naschmarkt eine schöne frische Knolle mitgenommen und dachte mir, schauen wir mal was der Hype soll. Die Textur hat mich tatsächlich überrascht, viel fester als ich erwartet hab, fast wie eine rohe Karotte aber noch dichter. Ich hab sie auf der groben Reibe gemacht und dann mit etwas Apfel und Ingwer vermischt weil ich irgendwo gelesen hab dass das gut zusammenpasst. Geschmacklich war es gar nicht so schlimm wie befürchtet, weniger erdig als gekocht, fast ein bisschen süßlich. Das Problem: meine Küche hat ausgeschaut wie ein Tatortfoto. Ich hab zwar Handschuhe gehabt, aber die Reibe, das Schneidbrett, der Rand der Schüssel, irgendwie alles. Ich weiß dass Leute hier sagen das Fleckenproblem wird übertrieben, aber ich glaub die arbeiten schneller als ich oder haben bessere Reflexe 😄
Mich würd interessieren wie ihr das handhabt. Ich hab dann versucht alles sofort mit kaltem Wasser abzuwaschen, was einigermaßen funktioniert hat, aber so richtig system hab ich da noch keines. Und die andere Sache: lohnt sich da eine spezielle Reibe oder reicht die normale Haushaltsreibe? Ich hab das Gefühl dass meine Reibe ein bisschen zu fein war und der ganze Saft sofort rausgekommen ist statt dass schöne Streifen entstehen. Hat wer Erfahrung damit wie man das halbwegs ordentlich hinkriegt? Ich frag weil ich das gern öfter machen würd gerade jetzt im Herbst, aber nicht jedes Mal eine Stunde Küche putzen danach.