Rote Beete roh reiben – wie macht ihr das ohne komplettes Küchenchaos?
Zitat von leni_k am September 1, 2026, 03:02 UhrIch hab mich letzte Woche endlich getraut, Rote Beete roh zu verarbeiten. Ein Rohkostsalat mit Karotte und Apfel, hab ich irgendwo gesehen und dachte mir, schauen wir mal. Das Ergebnis war eigentlich richtig gut - der Geschmack viel weniger erdig als ich erwartet hätte, fast süßlich. Aber mein Gott, die Küche danach. Ich hab eine normale Reibe genommen und... ja. Die Schneidbrettkante war rosa, mein Geschirrtuch ist Geschichte, und ich hab noch zwei Tage später pinke Fingerkuppen gehabt obwohl ich zwischendurch mehrmals Hände gewaschen hab. Ich weiß, das Fleckenthema wird hier manchmal als übertrieben abgetan - Handschuhe, fertig. Aber mein Problem ist weniger die Haut als das Zubehör. Die Reibe hab ich mit allem möglichen geschrubbt, die ist immer noch leicht verfärbt. Küchenpapier unter dem Brett hätte ich mir vorher denken können, das mach ich nächstes mal. Meine Frage ist jetzt: Benutzt ihr eine spezielle Reibe oder ein anderes Gerät dafür? Ich hab gelesen dass manche das mit dem Foodprozessor machen, das klingt nach weniger Kontaktfläche und damit vielleicht weniger Sauerei. Aber ich hab keinen besonders guten Prozessor, der ist eher so ein Mittelding vom Merkur. Und noch was - rohe Rote Beete ist ja viel fester als gekochte, die Reibe muss da schon was aushalten. Habt ihr da einen Typ wo das besser funktioniert, also von der Stabilität her? danke schon mal! ich kauf nächste Woche wieder welche vom Brunnenmarkt, will das wiederholen weil der Salat wirklich gepasst hat.
Ich hab mich letzte Woche endlich getraut, Rote Beete roh zu verarbeiten. Ein Rohkostsalat mit Karotte und Apfel, hab ich irgendwo gesehen und dachte mir, schauen wir mal. Das Ergebnis war eigentlich richtig gut - der Geschmack viel weniger erdig als ich erwartet hätte, fast süßlich. Aber mein Gott, die Küche danach. Ich hab eine normale Reibe genommen und... ja. Die Schneidbrettkante war rosa, mein Geschirrtuch ist Geschichte, und ich hab noch zwei Tage später pinke Fingerkuppen gehabt obwohl ich zwischendurch mehrmals Hände gewaschen hab. Ich weiß, das Fleckenthema wird hier manchmal als übertrieben abgetan - Handschuhe, fertig. Aber mein Problem ist weniger die Haut als das Zubehör. Die Reibe hab ich mit allem möglichen geschrubbt, die ist immer noch leicht verfärbt. Küchenpapier unter dem Brett hätte ich mir vorher denken können, das mach ich nächstes mal. Meine Frage ist jetzt: Benutzt ihr eine spezielle Reibe oder ein anderes Gerät dafür? Ich hab gelesen dass manche das mit dem Foodprozessor machen, das klingt nach weniger Kontaktfläche und damit vielleicht weniger Sauerei. Aber ich hab keinen besonders guten Prozessor, der ist eher so ein Mittelding vom Merkur. Und noch was - rohe Rote Beete ist ja viel fester als gekochte, die Reibe muss da schon was aushalten. Habt ihr da einen Typ wo das besser funktioniert, also von der Stabilität her? danke schon mal! ich kauf nächste Woche wieder welche vom Brunnenmarkt, will das wiederholen weil der Salat wirklich gepasst hat.
Zitat von elvira_k am September 1, 2026, 08:31 UhrZitat von leni_kdie Schneidbrettkante war rosa, mein Geschirrtuch ist Geschichte
- ja, das kenne ich zur Genüge! Bei mir im Garten passiert das regelmäßig, wenn ich die frisch geernteten Knollen direkt verarbeite. Das Fleckenproblem ist wirklich nicht zu unterschätzen, auch wenn das hier manche verharmlosen. Ich muss sagen, mit einer speziellen Reibe habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, weil die dann schneller abgenutzt wird. Was mir aber geholfen hat - und das klingt vielleicht etwas aufwändig - ist eine alte günstige Reibe zu nehmen, die man nicht bedauert wenn sie verfärbt bleibt. Bei mir steht da eine vom Flohmarkt, die kostet nichts und ich mache mir keinen Kopf mehr draus. Das Wichtigste war für mich, alles mit Frischhaltefolie oder Baumwolltüchern abzulegen, bevor ich anfange. Zum Foodprozessor: Das könnte tatsächlich was für dich sein, wenn du eh vorhast das wieder zu machen. Mein Hausarzt hat mir geraten, mehr Rote Beete zu essen, aber ich muss zugeben, dass mir die rohe Variante zum Dauerzustand zu aufwändig wäre. Gekochte Knollen sind da einfach weniger Drama. Aber wenn der Salat dir so gut geschmeckt hat - vielleicht lohnt sich doch ein etwas besserer Prozessor für dich auf Dauer? Beim Brunnenmarkt kriegst du ja gute Qualität, da würde es schade sein, wenn du das nicht öfter machst nur wegen des Aufwands.
Zitat von leni_kdie Schneidbrettkante war rosa, mein Geschirrtuch ist Geschichte
- ja, das kenne ich zur Genüge! Bei mir im Garten passiert das regelmäßig, wenn ich die frisch geernteten Knollen direkt verarbeite. Das Fleckenproblem ist wirklich nicht zu unterschätzen, auch wenn das hier manche verharmlosen. Ich muss sagen, mit einer speziellen Reibe habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, weil die dann schneller abgenutzt wird. Was mir aber geholfen hat - und das klingt vielleicht etwas aufwändig - ist eine alte günstige Reibe zu nehmen, die man nicht bedauert wenn sie verfärbt bleibt. Bei mir steht da eine vom Flohmarkt, die kostet nichts und ich mache mir keinen Kopf mehr draus. Das Wichtigste war für mich, alles mit Frischhaltefolie oder Baumwolltüchern abzulegen, bevor ich anfange. Zum Foodprozessor: Das könnte tatsächlich was für dich sein, wenn du eh vorhast das wieder zu machen. Mein Hausarzt hat mir geraten, mehr Rote Beete zu essen, aber ich muss zugeben, dass mir die rohe Variante zum Dauerzustand zu aufwändig wäre. Gekochte Knollen sind da einfach weniger Drama. Aber wenn der Salat dir so gut geschmeckt hat - vielleicht lohnt sich doch ein etwas besserer Prozessor für dich auf Dauer? Beim Brunnenmarkt kriegst du ja gute Qualität, da würde es schade sein, wenn du das nicht öfter machst nur wegen des Aufwands.
Zitat von leni_k am September 1, 2026, 09:13 Uhr@elvira_k die Idee mit der Flohmarkt-Reibe ist eigentlich genial da hätt ich selbst draufkommen können. ich glaub das ist mein Problem - ich hab so eine halbwegs ordentliche Reibe die ich dann nicht verfärben will, und das macht den ganzen Prozess stressiger als er sein müsste.
Zitat von elvira_kvielleicht lohnt sich doch ein etwas besserer Prozessor
da überleg ich gerade ob nicht die Reibescheibe entscheidender ist als der Prozessor selbst. weil mein Merkur-Ding hat ja so eine Aufsatz-Reibe dabei, die ich ehrlich gesagt noch nie benutzt hab. vielleicht fang ich damit an bevor ich irgendwas neu kauf. was mich noch beschäftigt - du sagst du hast deinen Garten und verarbeitest die frisch. ich hol die vom Markt und die sind schon ein paar Tage alt, zumindest schätz ich das so. keine Ahnung ob das bei der rohen Verarbeitung einen Unterschied macht, also ob frischere Knollen dann fester sind und noch mehr Chaos machen, oder ob das egal ist. hast du da einen Eindruck?
@elvira_k die Idee mit der Flohmarkt-Reibe ist eigentlich genial da hätt ich selbst draufkommen können. ich glaub das ist mein Problem - ich hab so eine halbwegs ordentliche Reibe die ich dann nicht verfärben will, und das macht den ganzen Prozess stressiger als er sein müsste.
Zitat von elvira_kvielleicht lohnt sich doch ein etwas besserer Prozessor
da überleg ich gerade ob nicht die Reibescheibe entscheidender ist als der Prozessor selbst. weil mein Merkur-Ding hat ja so eine Aufsatz-Reibe dabei, die ich ehrlich gesagt noch nie benutzt hab. vielleicht fang ich damit an bevor ich irgendwas neu kauf. was mich noch beschäftigt - du sagst du hast deinen Garten und verarbeitest die frisch. ich hol die vom Markt und die sind schon ein paar Tage alt, zumindest schätz ich das so. keine Ahnung ob das bei der rohen Verarbeitung einen Unterschied macht, also ob frischere Knollen dann fester sind und noch mehr Chaos machen, oder ob das egal ist. hast du da einen Eindruck?
Zitat von elvira_k am September 1, 2026, 09:22 Uhr@leni_k das mit den älteren Knollen - ja, das macht tatsächlich einen Unterschied. Bei mir im Garten hab ich festgestellt, dass die direkt nach der Ernte noch viel saftiger sind und dadurch auch mehr färben. Nach ein paar Tagen, wenn sie lagern, wird die Oberfläche ein bisschen trockener und die geben weniger ab. Die vom Brunnenmarkt sind wahrscheinlich schon zwei, drei Tage unterwegs gewesen, das könnte also sogar ein Vorteil für dich sein beim Reiben. Aber ehrlich gesagt wenn dein Merkur-Ding eine Reibescheibe hat, dann probier die unbedingt erst mal aus. Ich hab da gute Erfahrungen mit solchen Aufsätzen gemacht, weil die Kontaktfläche kleiner ist und du weniger direkt damit in Berührung kommst. Und die Sache mit der günstigen Flohmarkt-Reibe als Opferreibe finde ich immer noch am praktischsten - da fällt dir einfach ein Stein vom Herzen, wenn am Ende alles rosa ist. Was mich noch neugierig macht: schmeckt denn die rohe Rote Beete merklich anders als wenn du sie gekocht machst? Du hattest ja erwähnt, dass sie weniger erdig schmeckt. Bei mir ist das anders - ich hab fast das Gefühl, dass der Eigengeschmack roher noch intensiver wird, aber das kann auch Einbildung sein.
@leni_k das mit den älteren Knollen - ja, das macht tatsächlich einen Unterschied. Bei mir im Garten hab ich festgestellt, dass die direkt nach der Ernte noch viel saftiger sind und dadurch auch mehr färben. Nach ein paar Tagen, wenn sie lagern, wird die Oberfläche ein bisschen trockener und die geben weniger ab. Die vom Brunnenmarkt sind wahrscheinlich schon zwei, drei Tage unterwegs gewesen, das könnte also sogar ein Vorteil für dich sein beim Reiben. Aber ehrlich gesagt wenn dein Merkur-Ding eine Reibescheibe hat, dann probier die unbedingt erst mal aus. Ich hab da gute Erfahrungen mit solchen Aufsätzen gemacht, weil die Kontaktfläche kleiner ist und du weniger direkt damit in Berührung kommst. Und die Sache mit der günstigen Flohmarkt-Reibe als Opferreibe finde ich immer noch am praktischsten - da fällt dir einfach ein Stein vom Herzen, wenn am Ende alles rosa ist. Was mich noch neugierig macht: schmeckt denn die rohe Rote Beete merklich anders als wenn du sie gekocht machst? Du hattest ja erwähnt, dass sie weniger erdig schmeckt. Bei mir ist das anders - ich hab fast das Gefühl, dass der Eigengeschmack roher noch intensiver wird, aber das kann auch Einbildung sein.
Zitat von leni_k am September 1, 2026, 14:14 Uhr@elvira_k deine Frage mit dem Geschmack roh vs. gekocht beschäftigt mich gerade wirklich. ich würd sagen: bei mir war's weniger intensiv erdig, aber das könnte auch daran liegen dass Apfel und Karotte im Salat viel mitgemacht haben. also ob ich das wirklich der rohen Beete zurechnen kann - keine Ahnung. beim nächsten Mal probier ich vielleicht erst ein Stück pur, bevor ich alles vermische.
Zitat von elvira_kder Eigengeschmack roher noch intensiver
das klingt für mich eigentlich logisch, weil beim Kochen ja einiges rausgeht, schon allein durch das Wasser. meine Hausärztin hat mal was ähnliches über Gemüse generell gesagt, dass Hitze bestimmte Verbindungen verändert. ob das dann intensiver oder milder klingt ist wohl Typsache. was mir heute noch eingefallen ist, komplett unabhängig davon: ich frag mich ob die Sorte einen Unterschied macht. am Brunnenmarkt hab ich letzte Woche diese dunkelroten normalen gekauft, aber manchmal liegt da auch so eine gestreifte Sorte herum, Chioggia oder so ähnlich. die soll weniger färben hab ich irgendwo gelesen. ob die dann auch weniger Chaos macht beim reiben wäre für mich interessant - aber ich weiß nicht ob die genauso fest ist oder eher weicher. draußen ist heute übrigens so ein komisches Licht, so halbherbstlich schon fast, da denkt man automatisch an Suppenwetter. aber der Salat war wirklich so gut dass ich den nicht so schnell aufgebe
@elvira_k deine Frage mit dem Geschmack roh vs. gekocht beschäftigt mich gerade wirklich. ich würd sagen: bei mir war's weniger intensiv erdig, aber das könnte auch daran liegen dass Apfel und Karotte im Salat viel mitgemacht haben. also ob ich das wirklich der rohen Beete zurechnen kann - keine Ahnung. beim nächsten Mal probier ich vielleicht erst ein Stück pur, bevor ich alles vermische.
Zitat von elvira_kder Eigengeschmack roher noch intensiver
das klingt für mich eigentlich logisch, weil beim Kochen ja einiges rausgeht, schon allein durch das Wasser. meine Hausärztin hat mal was ähnliches über Gemüse generell gesagt, dass Hitze bestimmte Verbindungen verändert. ob das dann intensiver oder milder klingt ist wohl Typsache. was mir heute noch eingefallen ist, komplett unabhängig davon: ich frag mich ob die Sorte einen Unterschied macht. am Brunnenmarkt hab ich letzte Woche diese dunkelroten normalen gekauft, aber manchmal liegt da auch so eine gestreifte Sorte herum, Chioggia oder so ähnlich. die soll weniger färben hab ich irgendwo gelesen. ob die dann auch weniger Chaos macht beim reiben wäre für mich interessant - aber ich weiß nicht ob die genauso fest ist oder eher weicher. draußen ist heute übrigens so ein komisches Licht, so halbherbstlich schon fast, da denkt man automatisch an Suppenwetter. aber der Salat war wirklich so gut dass ich den nicht so schnell aufgebe
Zitat von n.feld am September 1, 2026, 15:03 Uhr@leni_k zur Chioggia-Frage: die Sorte hat tatsächlich weniger Betanin, das ist der Farbstoff. Weniger Färbung beim Reiben ist da realistisch zu erwarten. Ob sie weicher ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, ich hab die nur gekocht gehabt. Vom Gefühl her ähnlich fest, aber das war vor einiger Zeit.
Zitat von leni_kob ich das wirklich der rohen Beete zurechnen kann - keine Ahnung
Das ist die richtige Frage, und ich find es gut dass du sie stellst. Apfel macht viel, Karotte auch. Den Geschmack einer Einzelzutat aus einem Mischsalat rückzurechnen ist methodisch ziemlich wacklig. Pur probieren vor dem Vermischen ist der einzig sinnvolle Weg wenn man das wirklich verstehen will. Was mich bei dem Sortenthema noch beschäftigt: am Brunnenmarkt wirst du selten die Sortenbezeichnung auf dem Schild finden. Die meisten Händler wissen das selbst nicht oder nennen es nicht. Das macht Vergleiche schwierig, wenn man nicht gezielt beim selben Stand immer das gleiche kauft.
@leni_k zur Chioggia-Frage: die Sorte hat tatsächlich weniger Betanin, das ist der Farbstoff. Weniger Färbung beim Reiben ist da realistisch zu erwarten. Ob sie weicher ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, ich hab die nur gekocht gehabt. Vom Gefühl her ähnlich fest, aber das war vor einiger Zeit.
Zitat von leni_kob ich das wirklich der rohen Beete zurechnen kann - keine Ahnung
Das ist die richtige Frage, und ich find es gut dass du sie stellst. Apfel macht viel, Karotte auch. Den Geschmack einer Einzelzutat aus einem Mischsalat rückzurechnen ist methodisch ziemlich wacklig. Pur probieren vor dem Vermischen ist der einzig sinnvolle Weg wenn man das wirklich verstehen will. Was mich bei dem Sortenthema noch beschäftigt: am Brunnenmarkt wirst du selten die Sortenbezeichnung auf dem Schild finden. Die meisten Händler wissen das selbst nicht oder nennen es nicht. Das macht Vergleiche schwierig, wenn man nicht gezielt beim selben Stand immer das gleiche kauft.
Zitat von derbasti am September 1, 2026, 17:48 Uhrey @n.feld das mit der Sortenbezeichnung beim Händler is mir auch schon aufgefallen, krass frustrierend wenn man was wiederholen will und der Typ am Stand zuckt mit den Schultern. aber mir is grad noch was eingefallen - hat jemand von euch die rohe Beete auch schon in nem Smoothie probiert? ich kenn das nur aus den Fitness-Videos da schmeißen die immer diese Betanio-Kapseln rein oder fertigen Rote-Beete-Saft, aber echte rohe Knollen - keine Ahnung ob das überhaupt geht ohne dass der Mixer kollabiert oder ob das dann zu intensiv wird vom Geschmack her. weil @leni_k du schreibst dass der Salat so gut war, aber rohe Beete gerieben is ja relativ aufwändig. wenn man die püriert kriegt man ja wahrscheinlich ne andere Konsistenz und kann das vielleicht öfter machen ohne die ganze Reibe-Sauerei. plus ich hab mal gelesen dass durch den Mixer die Nährstoffe besser aufgeschlossen werden oder so, aber ob das bei Beete auch stimmt keine Ahnung. hat das jemand schon gemacht oder is das totaler Unsinn. die würde ja auch weniger färben wenn sie gemixt statt gerieben is, denk ich mir
--
weniger reden mehr heben
ey @n.feld das mit der Sortenbezeichnung beim Händler is mir auch schon aufgefallen, krass frustrierend wenn man was wiederholen will und der Typ am Stand zuckt mit den Schultern. aber mir is grad noch was eingefallen - hat jemand von euch die rohe Beete auch schon in nem Smoothie probiert? ich kenn das nur aus den Fitness-Videos da schmeißen die immer diese Betanio-Kapseln rein oder fertigen Rote-Beete-Saft, aber echte rohe Knollen - keine Ahnung ob das überhaupt geht ohne dass der Mixer kollabiert oder ob das dann zu intensiv wird vom Geschmack her. weil @leni_k du schreibst dass der Salat so gut war, aber rohe Beete gerieben is ja relativ aufwändig. wenn man die püriert kriegt man ja wahrscheinlich ne andere Konsistenz und kann das vielleicht öfter machen ohne die ganze Reibe-Sauerei. plus ich hab mal gelesen dass durch den Mixer die Nährstoffe besser aufgeschlossen werden oder so, aber ob das bei Beete auch stimmt keine Ahnung. hat das jemand schon gemacht oder is das totaler Unsinn. die würde ja auch weniger färben wenn sie gemixt statt gerieben is, denk ich mir
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 1, 2026, 18:11 Uhr@derbasti der Smoothie-Gedanke ist interessant aber ich glaub das ist ein anderes Kapitel als reiben. bei einem Smoothie hättest du ja wirklich eine völlig andere Konsistenz - das wäre eher was zum Trinken als ein Salat-Ersatz. für mich persönlich ist der Salat attraktiv weil er eben Biss hat, das Pürieren würd das komplett killen. was mich aber bei deiner Frage beschäftigt: du sagst "weniger Sauerei wenn gemixt" - ich bin da nicht so sicher. ich stell mir vor wie ich den Mixerdeckel abnehm und das Ding innen komplett pink ist. der Mixer meiner Mitbewohnerin war nach einem Himbeer-Smoothie wochenlang rosa, und das war nur Himbeere.
Zitat von derbastidurch den Mixer die Nährstoffe besser aufgeschlossen werden
das klingt so nach typischem Fitness-Content-Halbwissen ehrlich gesagt. ich hab mal was ähnliches gelesen aber das bezog sich glaub ich auf Zellwände von Blattgemüse, ob das bei Rote Beete genauso gilt - keine Ahnung. das würd mich aber tatsächlich interessieren weil ich ja auch so Konzentrat-Sachen auf dem Radar hab vom Ausdauer-Kontext her. @n.feld dein Punkt mit dem Händler am Brunnenmarkt der die Sorte nicht kennt - ja, das ist frustrierend. ich frag da meistens trotzdem nach, weil manchmal wissen die es doch, die Antwort ist halt oft "die normalen halt
@derbasti der Smoothie-Gedanke ist interessant aber ich glaub das ist ein anderes Kapitel als reiben. bei einem Smoothie hättest du ja wirklich eine völlig andere Konsistenz - das wäre eher was zum Trinken als ein Salat-Ersatz. für mich persönlich ist der Salat attraktiv weil er eben Biss hat, das Pürieren würd das komplett killen. was mich aber bei deiner Frage beschäftigt: du sagst "weniger Sauerei wenn gemixt" - ich bin da nicht so sicher. ich stell mir vor wie ich den Mixerdeckel abnehm und das Ding innen komplett pink ist. der Mixer meiner Mitbewohnerin war nach einem Himbeer-Smoothie wochenlang rosa, und das war nur Himbeere.
Zitat von derbastidurch den Mixer die Nährstoffe besser aufgeschlossen werden
das klingt so nach typischem Fitness-Content-Halbwissen ehrlich gesagt. ich hab mal was ähnliches gelesen aber das bezog sich glaub ich auf Zellwände von Blattgemüse, ob das bei Rote Beete genauso gilt - keine Ahnung. das würd mich aber tatsächlich interessieren weil ich ja auch so Konzentrat-Sachen auf dem Radar hab vom Ausdauer-Kontext her. @n.feld dein Punkt mit dem Händler am Brunnenmarkt der die Sorte nicht kennt - ja, das ist frustrierend. ich frag da meistens trotzdem nach, weil manchmal wissen die es doch, die Antwort ist halt oft "die normalen halt
Zitat von derbasti am September 1, 2026, 18:15 UhrZitat von leni_kdas klingt so nach typischem Fitness-Content-Halbwissen ehrlich gesagt
alter jetzt hast du mich erwischt! 😅 ja ok das könnte ich von den YouTube-Videos haben die machen da halt viel Drama draus mit den Nährstoffen. aber ich bin ehrlich gesagt selbst nicht 100% sicher ob das bei Beete überhaupt relevant ist oder nur bei Blattgemüse wie du sagst. was mich grade aber mehr interessiert - du fragst ob die Mitbewohnerin Mixer rosa war nach Himbeere. das heißt ja die Färbung beim Mixen ist sogar noch schlimmer als beim Reiben? das hab ich gar nicht so auf dem Radar gehabt. wenn das wirklich so ist dann macht dein Punkt Sinn - dann is die geriebene Version vielleicht sogar weniger Chaos als ich dachte. zumindest bei der Reibe hast du Kontakt nur mit einem Gerät, beim Mixer is halt alles innen drin und du kriegst das nicht so easy raus. aber ehrlich - den Smoothie-Gedanke geb ich nicht auf, weil bei mir im Gym trinken die Leute ständig irgendwelche Rote-Beete-Konzentrate. wenn man das mit echten Knollen hinbekommen könnte wäre das viel geiler als immer diese teuren Pulverbeutel zu kaufen. nur eben ohne dass man danach den halben Mixer schrubben muss 😬
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_kdas klingt so nach typischem Fitness-Content-Halbwissen ehrlich gesagt
alter jetzt hast du mich erwischt! 😅 ja ok das könnte ich von den YouTube-Videos haben die machen da halt viel Drama draus mit den Nährstoffen. aber ich bin ehrlich gesagt selbst nicht 100% sicher ob das bei Beete überhaupt relevant ist oder nur bei Blattgemüse wie du sagst. was mich grade aber mehr interessiert - du fragst ob die Mitbewohnerin Mixer rosa war nach Himbeere. das heißt ja die Färbung beim Mixen ist sogar noch schlimmer als beim Reiben? das hab ich gar nicht so auf dem Radar gehabt. wenn das wirklich so ist dann macht dein Punkt Sinn - dann is die geriebene Version vielleicht sogar weniger Chaos als ich dachte. zumindest bei der Reibe hast du Kontakt nur mit einem Gerät, beim Mixer is halt alles innen drin und du kriegst das nicht so easy raus. aber ehrlich - den Smoothie-Gedanke geb ich nicht auf, weil bei mir im Gym trinken die Leute ständig irgendwelche Rote-Beete-Konzentrate. wenn man das mit echten Knollen hinbekommen könnte wäre das viel geiler als immer diese teuren Pulverbeutel zu kaufen. nur eben ohne dass man danach den halben Mixer schrubben muss 😬
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 1, 2026, 18:20 Uhr@derbasti ok warte mal - du sagst die Leute in deinem Gym trinken ständig Rote-Beete-Konzentrat. aber ist das wirklich günstiger als echte Knollen wenn man die ganze Sauerei einrechnet? ich mein vom Preis her sind die Knollen lächerlich günstig, aber wenn du danach eine Stunde den Mixer schrubst... was mich bei deinem Gym-Kontext gerade aufgeht: die Konzentrate die ich kenne die haben oft noch extra Zucker drin oder irgendwelche Träger-Substanzen. ob da dann wirklich "echte Knolle" drin ist oder nur ein Auszug - keine Ahnung. ich hab das noch nie genau verglichen. wenn du wirklich die echte Knolle im Mixer willst, frag ich mich ob du nicht einfach einen kleinen Anteil nimmst, also wirklich nur ein kleines Stück, und das mit viel Flüssigkeit mixt damit der Geschmack nicht überwältigend wird. so machen das die Saft-Bar-Typen am Markt auch, die strecken das immer. ob dann aber noch irgendwas vom Betanin übrig bleibt nach dem ganzen Verdünnen - da bin ich skeptisch. das wäre dann eher rosa Wasser als Konzentrat 😄
und zur Sauerei-Frage: ich glaub das kommt sehr drauf an was für einen Mixerbehälter du hast. Glas geht laut meiner Mitbewohnerin viel leichter sauber als Plastik, das nimmt die Farbe regelrecht auf. sie hat danach auf einen Glasbehälter umgestellt, seither angeblich kein Problem mehr. ob das bei Rote Beete auch gilt - keine Garantie aber wahrscheinlich besser als gar nichts.
@derbasti ok warte mal - du sagst die Leute in deinem Gym trinken ständig Rote-Beete-Konzentrat. aber ist das wirklich günstiger als echte Knollen wenn man die ganze Sauerei einrechnet? ich mein vom Preis her sind die Knollen lächerlich günstig, aber wenn du danach eine Stunde den Mixer schrubst... was mich bei deinem Gym-Kontext gerade aufgeht: die Konzentrate die ich kenne die haben oft noch extra Zucker drin oder irgendwelche Träger-Substanzen. ob da dann wirklich "echte Knolle" drin ist oder nur ein Auszug - keine Ahnung. ich hab das noch nie genau verglichen. wenn du wirklich die echte Knolle im Mixer willst, frag ich mich ob du nicht einfach einen kleinen Anteil nimmst, also wirklich nur ein kleines Stück, und das mit viel Flüssigkeit mixt damit der Geschmack nicht überwältigend wird. so machen das die Saft-Bar-Typen am Markt auch, die strecken das immer. ob dann aber noch irgendwas vom Betanin übrig bleibt nach dem ganzen Verdünnen - da bin ich skeptisch. das wäre dann eher rosa Wasser als Konzentrat 😄
und zur Sauerei-Frage: ich glaub das kommt sehr drauf an was für einen Mixerbehälter du hast. Glas geht laut meiner Mitbewohnerin viel leichter sauber als Plastik, das nimmt die Farbe regelrecht auf. sie hat danach auf einen Glasbehälter umgestellt, seither angeblich kein Problem mehr. ob das bei Rote Beete auch gilt - keine Garantie aber wahrscheinlich besser als gar nichts.