Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh reiben – wie macht ihr das ohne komplettes Küchenchaos?

Ich hab mich letzte Woche endlich getraut, Rote Beete roh zu verarbeiten. Ein Rohkostsalat mit Karotte und Apfel, hab ich irgendwo gesehen und dachte mir, schauen wir mal. Das Ergebnis war eigentlich richtig gut - der Geschmack viel weniger erdig als ich erwartet hätte, fast süßlich. Aber mein Gott, die Küche danach. Ich hab eine normale Reibe genommen und... ja. Die Schneidbrettkante war rosa, mein Geschirrtuch ist Geschichte, und ich hab noch zwei Tage später pinke Fingerkuppen gehabt obwohl ich zwischendurch mehrmals Hände gewaschen hab. Ich weiß, das Fleckenthema wird hier manchmal als übertrieben abgetan - Handschuhe, fertig. Aber mein Problem ist weniger die Haut als das Zubehör. Die Reibe hab ich mit allem möglichen geschrubbt, die ist immer noch leicht verfärbt. Küchenpapier unter dem Brett hätte ich mir vorher denken können, das mach ich nächstes mal. Meine Frage ist jetzt: Benutzt ihr eine spezielle Reibe oder ein anderes Gerät dafür? Ich hab gelesen dass manche das mit dem Foodprozessor machen, das klingt nach weniger Kontaktfläche und damit vielleicht weniger Sauerei. Aber ich hab keinen besonders guten Prozessor, der ist eher so ein Mittelding vom Merkur. Und noch was - rohe Rote Beete ist ja viel fester als gekochte, die Reibe muss da schon was aushalten. Habt ihr da einen Typ wo das besser funktioniert, also von der Stabilität her? danke schon mal! ich kauf nächste Woche wieder welche vom Brunnenmarkt, will das wiederholen weil der Salat wirklich gepasst hat.