Rote Beete roh reiben – lohnt der Aufwand wirklich?
Zitat von leni_k am September 1, 2026, 16:58 Uhr@n.feld das mit dem Tomaten-Vergleich trifft's eigentlich ganz gut. ich hab das selbst grad so nicht formuliert, aber ja - ich diskutiere hier über Geschmack und Textur von einem Produkt das ich in der frischen Variante noch nie wirklich probiert hab. das ist ein bisschen so wie wenn ich sag ich mag keinen Kaffee und hab nur mal Instantpulver mit Leitungswasser gehabt.
Zitat von n.feldDas Nitrat-Thema würde ich an deiner Stelle vorerst parkieren
okay, das nehm ich an. nicht weil ich's nicht interessant find, sondern weil du recht hast dass ich da auf Sand baue. ich werd's trotzdem irgendwann nachrecherchieren - aber mit besserer Quelle als einer Sportseite ohne Autorenangabe. was mich an deinem Beitrag aber am meisten beschäftigt ist diese "stumpfe Hintergrundnote" die du bei vakuumverpackt beschreibst. das kenn ich glaub ich und ich hätte das nie so benannt, aber jetzt wo du's sagst - genau das ist der Geschmack der mich bei roh so gestört hat. nicht das Erdige an sich, sondern irgendwas Flaches darunter. ob das wirklich am Vakuum liegt oder am Alter oder an beidem, keine Ahnung. aber Samstag werd ich zum ersten mal wirklich drauf achten was ich da kaufe, nicht einfach greifen.
@n.feld das mit dem Tomaten-Vergleich trifft's eigentlich ganz gut. ich hab das selbst grad so nicht formuliert, aber ja - ich diskutiere hier über Geschmack und Textur von einem Produkt das ich in der frischen Variante noch nie wirklich probiert hab. das ist ein bisschen so wie wenn ich sag ich mag keinen Kaffee und hab nur mal Instantpulver mit Leitungswasser gehabt.
Zitat von n.feldDas Nitrat-Thema würde ich an deiner Stelle vorerst parkieren
okay, das nehm ich an. nicht weil ich's nicht interessant find, sondern weil du recht hast dass ich da auf Sand baue. ich werd's trotzdem irgendwann nachrecherchieren - aber mit besserer Quelle als einer Sportseite ohne Autorenangabe. was mich an deinem Beitrag aber am meisten beschäftigt ist diese "stumpfe Hintergrundnote" die du bei vakuumverpackt beschreibst. das kenn ich glaub ich und ich hätte das nie so benannt, aber jetzt wo du's sagst - genau das ist der Geschmack der mich bei roh so gestört hat. nicht das Erdige an sich, sondern irgendwas Flaches darunter. ob das wirklich am Vakuum liegt oder am Alter oder an beidem, keine Ahnung. aber Samstag werd ich zum ersten mal wirklich drauf achten was ich da kaufe, nicht einfach greifen.
Zitat von derbasti am September 1, 2026, 17:28 Uhrmoin ich muss ehrlich sagen das Thread-Gespräch verfolg ich schon ne Weile und finde das krass interessant wie ihr das durchdiskutiert habt. aber was mich grade überrascht hat war dieser Punkt mit der vakuumverpackten - ich hab das vorher auch nie so bewusst wahrgenommen und kauf mir die Dinger dauernd aus Bequemlichkeit. @leni_k du hast jetzt mehrmals erwähnt dass du die samstags beim Naschmarkt kaufen wolltest und ich frag mich ehrlich - hast du da auch mal nach Bioware gefragt oder auch nur konventionell? weil ich hab letztens mitbekommen dass biologisch angebaute Rote Beete angeblich intensiver schmecken soll, mehr Mineralien und so. hab das bei einem Youtuber gesehen der sich mit Nährstoffdichte auskennt. keine Ahnung ob das wirklich so ist oder nur Marketing aber vielleicht ist das auch noch ein Punkt wenn du samstags dort hin gehst? @n.feld die Sache mit der "stumpfen Hintergrundnote" - genau das is mir auch schon aufgefallen bei anderen vakuumverpackten Sachen, nicht nur Rote Beete. Fisch, Pilze, teilweise sogar Salat. das Zeug ist einfach immer so... lebenlos irgendwie. krass wie groß der Unterschied wirklich sein kann zwischen frisch und im Plastik eingesperrt. mach ich mir aber voll selten bewusst beim Einkaufen, ehrlich gesagt. Edit: kleine Korrektur - natürlich kann man nicht pauschal sagen dass Bio immer besser schmeckt, das hängt auch von der Lagerung und dem Händler ab. aber der Punkt mit der Frische bleibt bestehen. --
weniger reden mehr heben
moin ich muss ehrlich sagen das Thread-Gespräch verfolg ich schon ne Weile und finde das krass interessant wie ihr das durchdiskutiert habt. aber was mich grade überrascht hat war dieser Punkt mit der vakuumverpackten - ich hab das vorher auch nie so bewusst wahrgenommen und kauf mir die Dinger dauernd aus Bequemlichkeit. @leni_k du hast jetzt mehrmals erwähnt dass du die samstags beim Naschmarkt kaufen wolltest und ich frag mich ehrlich - hast du da auch mal nach Bioware gefragt oder auch nur konventionell? weil ich hab letztens mitbekommen dass biologisch angebaute Rote Beete angeblich intensiver schmecken soll, mehr Mineralien und so. hab das bei einem Youtuber gesehen der sich mit Nährstoffdichte auskennt. keine Ahnung ob das wirklich so ist oder nur Marketing aber vielleicht ist das auch noch ein Punkt wenn du samstags dort hin gehst? @n.feld die Sache mit der "stumpfen Hintergrundnote" - genau das is mir auch schon aufgefallen bei anderen vakuumverpackten Sachen, nicht nur Rote Beete. Fisch, Pilze, teilweise sogar Salat. das Zeug ist einfach immer so... lebenlos irgendwie. krass wie groß der Unterschied wirklich sein kann zwischen frisch und im Plastik eingesperrt. mach ich mir aber voll selten bewusst beim Einkaufen, ehrlich gesagt. Edit: kleine Korrektur - natürlich kann man nicht pauschal sagen dass Bio immer besser schmeckt, das hängt auch von der Lagerung und dem Händler ab. aber der Punkt mit der Frische bleibt bestehen. --
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 1, 2026, 19:14 Uhr@derbasti die Bio-Frage ist interessant aber ich muss ehrlich sagen - ein Youtuber der "sich mit Nährstoffdichte auskennt" klingt für mich genauso vage wie mein Sportseiten-Artikel ohne Autorenangabe. das ist kein Angriff, nur - wir haben grad festgestellt dass ich auf Sand gebaut hab mit meiner Nitrat-Theorie, da will ich nicht gleich das nächste Halbwissen draufstapeln.
Zitat von derbastibiologisch angebaute Rote Beete angeblich intensiver schmecken soll
das kann sein, muss aber nicht. was ich bisher gemerkt hab bei Gemüse generell ist dass Saison und Händler mehr ausmachen als Bio-Label - aber das ist auch mein subjektives Gefühl vom Naschmarkt-Rumschauen, kein Beweis. was mich bei deinem Beitrag eigentlich mehr anspricht ist das mit dem "lebenlos" bei vakuumverpackten Sachen generell. ich hab das nie so gedacht aber Pilze zum Beispiel - ja, genau das. die vakuumverpackten Champignons die ich mir manchmal kauf wenn ich unter der Woche keine Zeit hab zum Markt, die haben immer so eine komische gummiartige Qualität. vielleicht ist das einfach dasselbe Phänomen und ich hab's bei Roter Beete nur nicht zugeordnet weil ich nie den Vergleich hatte. samstags werd ich schauen was da ist - Bio oder nicht erstmal frisch. der Rest ist dann Vergleichsbasis bauen, nicht vorher optimieren.
@derbasti die Bio-Frage ist interessant aber ich muss ehrlich sagen - ein Youtuber der "sich mit Nährstoffdichte auskennt" klingt für mich genauso vage wie mein Sportseiten-Artikel ohne Autorenangabe. das ist kein Angriff, nur - wir haben grad festgestellt dass ich auf Sand gebaut hab mit meiner Nitrat-Theorie, da will ich nicht gleich das nächste Halbwissen draufstapeln.
Zitat von derbastibiologisch angebaute Rote Beete angeblich intensiver schmecken soll
das kann sein, muss aber nicht. was ich bisher gemerkt hab bei Gemüse generell ist dass Saison und Händler mehr ausmachen als Bio-Label - aber das ist auch mein subjektives Gefühl vom Naschmarkt-Rumschauen, kein Beweis. was mich bei deinem Beitrag eigentlich mehr anspricht ist das mit dem "lebenlos" bei vakuumverpackten Sachen generell. ich hab das nie so gedacht aber Pilze zum Beispiel - ja, genau das. die vakuumverpackten Champignons die ich mir manchmal kauf wenn ich unter der Woche keine Zeit hab zum Markt, die haben immer so eine komische gummiartige Qualität. vielleicht ist das einfach dasselbe Phänomen und ich hab's bei Roter Beete nur nicht zugeordnet weil ich nie den Vergleich hatte. samstags werd ich schauen was da ist - Bio oder nicht erstmal frisch. der Rest ist dann Vergleichsbasis bauen, nicht vorher optimieren.
Zitat von derbasti am September 1, 2026, 19:31 Uhr@leni_k ja fair Point, du hast recht dass ich da auch nur ne Quelle zitier die ich nicht wirklich überprüft hab. das ist mir selber grade peinlich ehrlich gesagt, weil ich genau das gleiche mach wie du mit dem Sportseiten-Artikel - einfach was hören und weitergeben. krass wie schnell man da in die Falle tappt. aber eine Sache die mir jetzt im Kopf rumgeht: du sagst Saison und Händler machen mehr aus als Bio-Label, und das glaub ich dir. nur - wenn ich beim Hofer die vakuumverpackte kauf, hab ich da überhaupt die Wahl? da steht nicht drauf wann die geerntet wurde, von welchem Feld, nix. beim Naschmarkt kannst du den Typen einfach fragen "wie frisch ist das" und der antwortet dir ehrlich oder eben nicht. das ist was anderes als im Supermarkt zu stehen und zu raten. was mich aber grad beschäftigt: wenn frische Rote Beete so ein Unterschied macht - warum kauft man sich die überhaupt vakuumverpackt wenn man die Möglichkeit hat? ich mein, du gehst samstags sowieso hin. ich tu das auch nicht, obwohl ich weiß dass es besser schmeckt. warum ist das so ein innerer Schweinehund, ey. beim Hofer schnell rein, fertig. beim Markt muss man suchen, fragen, vielleicht haben sie grade keine guten - da lass ich's dann lieber. @n.feld hast du das auch, dass du weißt "frisch is besser" aber trotzdem manchmal die bequeme Variante nimmst?
--
weniger reden mehr heben
@leni_k ja fair Point, du hast recht dass ich da auch nur ne Quelle zitier die ich nicht wirklich überprüft hab. das ist mir selber grade peinlich ehrlich gesagt, weil ich genau das gleiche mach wie du mit dem Sportseiten-Artikel - einfach was hören und weitergeben. krass wie schnell man da in die Falle tappt. aber eine Sache die mir jetzt im Kopf rumgeht: du sagst Saison und Händler machen mehr aus als Bio-Label, und das glaub ich dir. nur - wenn ich beim Hofer die vakuumverpackte kauf, hab ich da überhaupt die Wahl? da steht nicht drauf wann die geerntet wurde, von welchem Feld, nix. beim Naschmarkt kannst du den Typen einfach fragen "wie frisch ist das" und der antwortet dir ehrlich oder eben nicht. das ist was anderes als im Supermarkt zu stehen und zu raten. was mich aber grad beschäftigt: wenn frische Rote Beete so ein Unterschied macht - warum kauft man sich die überhaupt vakuumverpackt wenn man die Möglichkeit hat? ich mein, du gehst samstags sowieso hin. ich tu das auch nicht, obwohl ich weiß dass es besser schmeckt. warum ist das so ein innerer Schweinehund, ey. beim Hofer schnell rein, fertig. beim Markt muss man suchen, fragen, vielleicht haben sie grade keine guten - da lass ich's dann lieber. @n.feld hast du das auch, dass du weißt "frisch is besser" aber trotzdem manchmal die bequeme Variante nimmst?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 1, 2026, 19:36 Uhr@derbasti die Frage die du am Ende stellst - warum man's trotzdem nicht macht obwohl man weiß dass frisch besser ist - die beschäftigt mich grad mehr als die ganze Rote-Beete-Diskussion ehrlich gesagt. ich glaub das ist kein innerer Schweinehund im klassischen Sinn. das ist eher so eine mentale Kategorie die sich nicht verschiebt. Rote Beete ist bei mir im Kopf immer noch in der Schublade "Zeugs das einfach da sein soll wenn ich's brauch" - nicht in der Schublade "frisches Produkt das ich aktiv auswähle". Paradeiser kauf ich nie vakuumverpackt weil ich die als echtes Lebensmittel wahrnehme das gut oder schlecht sein kann. Rote Beete war für mich irgendwie immer einfach... Rote Beete. egal woher. das ist vielleicht der eigentliche Grund warum sich das nicht ändert - nicht Faulheit, sondern diese unbewusste Einteilung. und die verschiebt sich wahrscheinlich nur wenn man einmal einen wirklichen Unterschied schmeckt. also quasi der Samstag als potenzieller Kategorie-Reset 😄
was mich aber wundert: du sagst du weißt dass frisch besser schmeckt - hast du das selbst mal direkt verglichen oder weißt du's auch nur irgendwie theoretisch? weil ich frag mich ob ich da auch nur glaube es zu wissen ohne dass ich's je wirklich bewusst nebeneinandergestellt hab.
@derbasti die Frage die du am Ende stellst - warum man's trotzdem nicht macht obwohl man weiß dass frisch besser ist - die beschäftigt mich grad mehr als die ganze Rote-Beete-Diskussion ehrlich gesagt. ich glaub das ist kein innerer Schweinehund im klassischen Sinn. das ist eher so eine mentale Kategorie die sich nicht verschiebt. Rote Beete ist bei mir im Kopf immer noch in der Schublade "Zeugs das einfach da sein soll wenn ich's brauch" - nicht in der Schublade "frisches Produkt das ich aktiv auswähle". Paradeiser kauf ich nie vakuumverpackt weil ich die als echtes Lebensmittel wahrnehme das gut oder schlecht sein kann. Rote Beete war für mich irgendwie immer einfach... Rote Beete. egal woher. das ist vielleicht der eigentliche Grund warum sich das nicht ändert - nicht Faulheit, sondern diese unbewusste Einteilung. und die verschiebt sich wahrscheinlich nur wenn man einmal einen wirklichen Unterschied schmeckt. also quasi der Samstag als potenzieller Kategorie-Reset 😄
was mich aber wundert: du sagst du weißt dass frisch besser schmeckt - hast du das selbst mal direkt verglichen oder weißt du's auch nur irgendwie theoretisch? weil ich frag mich ob ich da auch nur glaube es zu wissen ohne dass ich's je wirklich bewusst nebeneinandergestellt hab.
Zitat von ms_77 am September 1, 2026, 23:16 UhrZitat von leni_kmentale Kategorie die sich nicht verschiebt
das ist eigentlich der einzige vernünftige Satz in dem ganzen Thread hier. ich les das jetzt seit einer Weile mit und bei dem Punkt muss ich sagen - ja, genau so läuft das. is bei mir mit Äpfeln genauso. ich kauf die seit Jahren beim Händler am Markt in Taucha weil ich einmal einen wirklich guten hatte und danach war der Hofer-Apfel für mich gegessen. buchstäblich. vorher war Apfel einfach Apfel. aber @derbasti deine Frage "warum macht man's trotzdem nicht" - da liegt der Hund begraben. du machst's nicht weil du's nie bewusst nebeneinandergestellt hast. das hat nix mit Schweinehund zu tun. du hast einfach noch keinen Grund gehabt die Schublade aufzumachen. was mich bei dem ganzen Gespräch hier aber wirklich stört - ihr redet jetzt seit gefühlt ewig über Nitrate, Bio-YouTube-Typen, Kapseln irgendwo zwischendrin - und am Ende läuft es darauf hinaus dass leni_k einfach mal frische Rote Beete kaufen soll. das war eigentlich nach Beitrag 3 klar. manchmal ist die Antwort halt banal. ich sag das nicht bösartig. mein Schwager macht das auch so, dreht stundenlang Kreise bevor er zum Punkt kommt.
Zitat von leni_kmentale Kategorie die sich nicht verschiebt
das ist eigentlich der einzige vernünftige Satz in dem ganzen Thread hier. ich les das jetzt seit einer Weile mit und bei dem Punkt muss ich sagen - ja, genau so läuft das. is bei mir mit Äpfeln genauso. ich kauf die seit Jahren beim Händler am Markt in Taucha weil ich einmal einen wirklich guten hatte und danach war der Hofer-Apfel für mich gegessen. buchstäblich. vorher war Apfel einfach Apfel. aber @derbasti deine Frage "warum macht man's trotzdem nicht" - da liegt der Hund begraben. du machst's nicht weil du's nie bewusst nebeneinandergestellt hast. das hat nix mit Schweinehund zu tun. du hast einfach noch keinen Grund gehabt die Schublade aufzumachen. was mich bei dem ganzen Gespräch hier aber wirklich stört - ihr redet jetzt seit gefühlt ewig über Nitrate, Bio-YouTube-Typen, Kapseln irgendwo zwischendrin - und am Ende läuft es darauf hinaus dass leni_k einfach mal frische Rote Beete kaufen soll. das war eigentlich nach Beitrag 3 klar. manchmal ist die Antwort halt banal. ich sag das nicht bösartig. mein Schwager macht das auch so, dreht stundenlang Kreise bevor er zum Punkt kommt.
Zitat von n.feld am September 2, 2026, 03:17 Uhr@ms_77
Zitat von ms_77manchmal ist die Antwort halt banal
Stimmt. Aber ich glaub nicht, dass der Umweg hier nur Zeitverschwendung war. leni_k hat jetzt eine konkrete Erwartungshaltung für Samstag, was sie vorher nicht hatte. Das ist kein Nichts. Was mich an deinem Beitrag aber mehr beschäftigt ist der Schwager-Vergleich. Das klingt nach jemandem der das Kreisdrehen selbst nicht bemerkt. Bei leni_k war das anders - sie hat's selbst identifiziert, diese Schubladenlogik, und das ist nicht trivial. Die meisten Leute beschreiben das Verhalten ohne den Mechanismus dahinter zu benennen. @derbasti deine Frage an mich - ja, natürlich greife ich manchmal zur bequemen Variante. Aber ich mach mir dabei keine Illusionen, dass das "genauso gut" ist. Das ist der Unterschied. Ich kauf vakuumverpackte Rote Beete wenn ich keine Zeit hab und weiß dabei dass ich einen Kompromiss mache, nicht eine gleichwertige Alternative. Was ich bei diesem Thread merkwürdig finde, im guten Sinn: die eigentliche Ausgangsfrage war ob das Reiben sich lohnt. Die Antwort ist irgendwie schon beantwortet ohne dass sie jemand direkt beantwortet hat. Lohnt sich nicht, solange das Ausgangsmaterial schlecht ist. Reihenfolge der Variablen war falsch. Heute war es hier übrigens den ganzen Tag grau, da sitzt man dann halt doch länger vor dem Rechner als geplant.
Zitat von ms_77manchmal ist die Antwort halt banal
Stimmt. Aber ich glaub nicht, dass der Umweg hier nur Zeitverschwendung war. leni_k hat jetzt eine konkrete Erwartungshaltung für Samstag, was sie vorher nicht hatte. Das ist kein Nichts. Was mich an deinem Beitrag aber mehr beschäftigt ist der Schwager-Vergleich. Das klingt nach jemandem der das Kreisdrehen selbst nicht bemerkt. Bei leni_k war das anders - sie hat's selbst identifiziert, diese Schubladenlogik, und das ist nicht trivial. Die meisten Leute beschreiben das Verhalten ohne den Mechanismus dahinter zu benennen. @derbasti deine Frage an mich - ja, natürlich greife ich manchmal zur bequemen Variante. Aber ich mach mir dabei keine Illusionen, dass das "genauso gut" ist. Das ist der Unterschied. Ich kauf vakuumverpackte Rote Beete wenn ich keine Zeit hab und weiß dabei dass ich einen Kompromiss mache, nicht eine gleichwertige Alternative. Was ich bei diesem Thread merkwürdig finde, im guten Sinn: die eigentliche Ausgangsfrage war ob das Reiben sich lohnt. Die Antwort ist irgendwie schon beantwortet ohne dass sie jemand direkt beantwortet hat. Lohnt sich nicht, solange das Ausgangsmaterial schlecht ist. Reihenfolge der Variablen war falsch. Heute war es hier übrigens den ganzen Tag grau, da sitzt man dann halt doch länger vor dem Rechner als geplant.
Zitat von elvira_k am September 2, 2026, 05:31 Uhr@n.feld das mit dem "keine Illusionen machen" - ja, genau das ist der Punkt. Ich kenne das auch, aber bei mir ist es eher anders rum. Wenn ich keine frische Rote Beete habe, dann koche ich sie einfach nicht, statt mich mit der vakuumverpackten zu begnügen. Dann gibts eben was anderes aus dem Garten. Das klingt vielleicht stur, aber ehrlich gesagt bin ich da kompromisslos geworden seit der Hausarzt mir das mit dem Blutdruck empfohlen hat. Wenn ich es schon esse dann richtig. Aber was mich an diesem Thread jetzt beschäftigt - und das ist wirklich neu für mich - ist diese Schubladenlogik die leni_k angesprochen hat. [quote=leni_kRote Beete war für mich irgendwie immer einfach... Rote Beete[/quote], und ich muss sagen, das erkenne ich bei mir selbst auch irgendwo wieder, nur eben in die andere Richtung. Ich habe Rote Beete in die Schublade "ernsthaftes Gemüse" gesteckt weil ich das selbst anbaue und weil der Arzt mich quasi dazu verdonnert hat. Aber bei anderen Sachen? Ich kaufe Tomaten regelmäßig vom Markt, weil ich die als Kind schon anders gekannt habe. Nur bei Kräutern - da greife ich manchmal zum Trockenen obwohl ich weiß dass es besser frisch ist. Interessant wie das funktioniert. Für leni_k wird dieser Samstag wahrscheinlich genau diese Schublade verschieben, und dann ist die ganze Reib-Diskussion sowieso erledigt.
@n.feld das mit dem "keine Illusionen machen" - ja, genau das ist der Punkt. Ich kenne das auch, aber bei mir ist es eher anders rum. Wenn ich keine frische Rote Beete habe, dann koche ich sie einfach nicht, statt mich mit der vakuumverpackten zu begnügen. Dann gibts eben was anderes aus dem Garten. Das klingt vielleicht stur, aber ehrlich gesagt bin ich da kompromisslos geworden seit der Hausarzt mir das mit dem Blutdruck empfohlen hat. Wenn ich es schon esse dann richtig. Aber was mich an diesem Thread jetzt beschäftigt - und das ist wirklich neu für mich - ist diese Schubladenlogik die leni_k angesprochen hat. [quote=leni_kRote Beete war für mich irgendwie immer einfach... Rote Beete[/quote], und ich muss sagen, das erkenne ich bei mir selbst auch irgendwo wieder, nur eben in die andere Richtung. Ich habe Rote Beete in die Schublade "ernsthaftes Gemüse" gesteckt weil ich das selbst anbaue und weil der Arzt mich quasi dazu verdonnert hat. Aber bei anderen Sachen? Ich kaufe Tomaten regelmäßig vom Markt, weil ich die als Kind schon anders gekannt habe. Nur bei Kräutern - da greife ich manchmal zum Trockenen obwohl ich weiß dass es besser frisch ist. Interessant wie das funktioniert. Für leni_k wird dieser Samstag wahrscheinlich genau diese Schublade verschieben, und dann ist die ganze Reib-Diskussion sowieso erledigt.
Zitat von n.feld am September 2, 2026, 12:27 Uhr@elvira_k
Zitat von elvira_kbei Kräutern - da greife ich manchmal zum Trockenen obwohl ich weiß dass es besser frisch ist
Das ist interessant, weil du damit eigentlich beschreibst, dass du die Schubladenlogik selbst kennst - nur eben kontextabhängig. Bei Rote Beete bist du kompromisslos, bei Kräutern nicht. Das ist kein Widerspruch, das ist einfach wie Prioritäten funktionieren. Man kann nicht bei allem maximalen Aufwand betreiben. Was mich dabei aber konkret beschäftigt: du sagst, wenn du keine frische Rote Beete hast, kochst du sie gar nicht. Das setzt voraus, dass du einen Garten hast und die Verfügbarkeit damit selbst kontrollierst. Für leni_k ist die Ausgangslage eine andere - Naschmarkt samstags, unter der Woche Hofer oder nichts. Das sind verschiedene Systeme. Dein Kompromisslos-Ansatz funktioniert für dich, weil die Alternative immer greifbar ist. Was die Schubladenverschiebung angeht: ich bin da skeptischer als du. Die meisten Leute schmecken den Unterschied, finden ihn relevant, und kaufen am nächsten Montag trotzdem wieder die vakuumverpackte weil sie auf dem Heimweg vom Büro sind und der Markt zu hat. Das ist kein Versagen, das ist Alltag. Ein einmaliges Erlebnis verschiebt Gewohnheiten seltener als man denkt.
Zitat von elvira_kbei Kräutern - da greife ich manchmal zum Trockenen obwohl ich weiß dass es besser frisch ist
Das ist interessant, weil du damit eigentlich beschreibst, dass du die Schubladenlogik selbst kennst - nur eben kontextabhängig. Bei Rote Beete bist du kompromisslos, bei Kräutern nicht. Das ist kein Widerspruch, das ist einfach wie Prioritäten funktionieren. Man kann nicht bei allem maximalen Aufwand betreiben. Was mich dabei aber konkret beschäftigt: du sagst, wenn du keine frische Rote Beete hast, kochst du sie gar nicht. Das setzt voraus, dass du einen Garten hast und die Verfügbarkeit damit selbst kontrollierst. Für leni_k ist die Ausgangslage eine andere - Naschmarkt samstags, unter der Woche Hofer oder nichts. Das sind verschiedene Systeme. Dein Kompromisslos-Ansatz funktioniert für dich, weil die Alternative immer greifbar ist. Was die Schubladenverschiebung angeht: ich bin da skeptischer als du. Die meisten Leute schmecken den Unterschied, finden ihn relevant, und kaufen am nächsten Montag trotzdem wieder die vakuumverpackte weil sie auf dem Heimweg vom Büro sind und der Markt zu hat. Das ist kein Versagen, das ist Alltag. Ein einmaliges Erlebnis verschiebt Gewohnheiten seltener als man denkt.
Zitat von elvira_k am September 2, 2026, 14:01 Uhr@n.feld du sprichst da was an das mich ehrlich gesagt ärgert, und zwar in einer guten Art. Du hast recht dass die Schubladenlogik bei mir kontextabhängig ist, aber dein Punkt mit den Kräutern versus Rote Beete - da muss ich widersprechen. Bei Kräutern bin ich nicht kompromisslos, da stimmt, aber das ist auch nicht das gleiche wie bei der Roten Beete. Kräuter sind für mich eher Geschmackszutat, wo ich denke "naja, getrocknet reicht auch aus". Aber bei der Roten Beete geht es mir um etwas anderes - der Hausarzt hat mir das nicht empfohlen weil ich ein schönes Rezept haben wollte, sondern wegen des Blutdrucks. Das ist keine Geschmacksfrage, das ist konkret Gesundheit. Und da - ja, da bin ich kompromisslos. Aber du sagst auch
Zitat von n.felddie meisten Leute schmecken den Unterschied, finden ihn relevant, und kaufen am nächsten Montag trotzdem wieder die vakuumverpackte
. Das kann sein. Aber ich glaub nicht dass das bei leni_k passiert. Sie hat nämlich was das die meisten nicht haben - sie hat einen konkreten Grund. Sie trainiert, sie braucht das für die Leistung, nicht nur weil es gesünder ist. Das ist ein anderer Antrieb als bei dir oder mir. Wenn die Frau samstags merkt dass frische Rote Beete völlig anders schmeckt, dann hat sie einen Grund das beizubehalten, nicht nur ein schönes Erlebnis.
@n.feld du sprichst da was an das mich ehrlich gesagt ärgert, und zwar in einer guten Art. Du hast recht dass die Schubladenlogik bei mir kontextabhängig ist, aber dein Punkt mit den Kräutern versus Rote Beete - da muss ich widersprechen. Bei Kräutern bin ich nicht kompromisslos, da stimmt, aber das ist auch nicht das gleiche wie bei der Roten Beete. Kräuter sind für mich eher Geschmackszutat, wo ich denke "naja, getrocknet reicht auch aus". Aber bei der Roten Beete geht es mir um etwas anderes - der Hausarzt hat mir das nicht empfohlen weil ich ein schönes Rezept haben wollte, sondern wegen des Blutdrucks. Das ist keine Geschmacksfrage, das ist konkret Gesundheit. Und da - ja, da bin ich kompromisslos. Aber du sagst auch
Zitat von n.felddie meisten Leute schmecken den Unterschied, finden ihn relevant, und kaufen am nächsten Montag trotzdem wieder die vakuumverpackte
. Das kann sein. Aber ich glaub nicht dass das bei leni_k passiert. Sie hat nämlich was das die meisten nicht haben - sie hat einen konkreten Grund. Sie trainiert, sie braucht das für die Leistung, nicht nur weil es gesünder ist. Das ist ein anderer Antrieb als bei dir oder mir. Wenn die Frau samstags merkt dass frische Rote Beete völlig anders schmeckt, dann hat sie einen Grund das beizubehalten, nicht nur ein schönes Erlebnis.