Rote Beete roh reiben – lohnt der Aufwand oder ist das Märtyrerküche?
Zitat von lisab_93 am September 4, 2026, 17:47 UhrZitat von leni_kmacht es für dich einen Unterschied ob du das Wochenend-Kochen als Erholung erlebst oder als Aufgabe
ah ja, das trifft es. Ich merk das auch deutlich bei mir - wenn ich am Samstagvormittag Zeit hab und gerade Lust auf sowas, dann geht mir das Raspeln easy von der Hand. Unter der Woche würde ich das garantiert nicht anfangen wollen. Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass das am "objektiven Aufwand" liegt sondern eher an der mentalen Energie. Eine Rote Beete zu raspeln dauert vielleicht 10 Minuten, aber die Vorstellung davon nach nem anstrengenden Tag - das ist einfach ne andere Geschichte. Was mich bei der ganzen Diskussion aber interessiert: @derbasti du hast vorhin gefragt ob man die Vakuumware beim Kauf sehen kann. Ich glaub das ist die falsche Frage. Die ist einfach immer schon gar, egal wie neu die Packung aussieht. Die Frage ist eher - musst du das überhaupt sehen oder schmecken? Wenn du die eh warm isst, ist das Problem gelöst. Ich hatte das anders gesehen als noch Lauftraining im Fokus stand - da dachte ich, frische Beete bringt was für die Performance. Aber realistisch? Für ne Suppe oder warme Beilage ist die Vakuumware völlig in Ordnung, und die Schuldgefühle sind fehl am Platz. @leni_k zum Kauen-Ding - ich hab das noch nie so reflektiert aber jetzt wo du es sagst... die Textur ist wirklich unterschiedlich. Roh ist deutlich resistenter das stimmt. Gekocht ist fast cremig. Aber ob das einen echten Unterschied macht beim Sättigung-Gefühl? Keine Ahnung, zu viele Faktoren dabei.
Zitat von leni_kmacht es für dich einen Unterschied ob du das Wochenend-Kochen als Erholung erlebst oder als Aufgabe
ah ja, das trifft es. Ich merk das auch deutlich bei mir - wenn ich am Samstagvormittag Zeit hab und gerade Lust auf sowas, dann geht mir das Raspeln easy von der Hand. Unter der Woche würde ich das garantiert nicht anfangen wollen. Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass das am "objektiven Aufwand" liegt sondern eher an der mentalen Energie. Eine Rote Beete zu raspeln dauert vielleicht 10 Minuten, aber die Vorstellung davon nach nem anstrengenden Tag - das ist einfach ne andere Geschichte. Was mich bei der ganzen Diskussion aber interessiert: @derbasti du hast vorhin gefragt ob man die Vakuumware beim Kauf sehen kann. Ich glaub das ist die falsche Frage. Die ist einfach immer schon gar, egal wie neu die Packung aussieht. Die Frage ist eher - musst du das überhaupt sehen oder schmecken? Wenn du die eh warm isst, ist das Problem gelöst. Ich hatte das anders gesehen als noch Lauftraining im Fokus stand - da dachte ich, frische Beete bringt was für die Performance. Aber realistisch? Für ne Suppe oder warme Beilage ist die Vakuumware völlig in Ordnung, und die Schuldgefühle sind fehl am Platz. @leni_k zum Kauen-Ding - ich hab das noch nie so reflektiert aber jetzt wo du es sagst... die Textur ist wirklich unterschiedlich. Roh ist deutlich resistenter das stimmt. Gekocht ist fast cremig. Aber ob das einen echten Unterschied macht beim Sättigung-Gefühl? Keine Ahnung, zu viele Faktoren dabei.
Zitat von leni_k am September 4, 2026, 17:53 UhrZitat von derbastidass man durch intensiveres kauen weniger braucht weil man's bewusster macht
@lisab_93 das mit der mentalen Energie trifft's eigentlich genauer als ich's selbst formuliert hätte. Es ist ja nicht die Rübe die mich aufhält, es ist der Gedanke an die Rübe nach einem langen Tag. Das klingt lächerlich aber ist irgendwie wahr. Was mich bei dir aber stutzig macht: du sagst du hast das früher anders gesehen weil Lauftraining im Fokus stand. Das interessiert mich weil ich genau da gerade bin - ich lauf seit drei Jahren Halbmarathons und hab angefangen mehr drauf zu achten was ich rund ums Training ess. Nicht aus Schuldgefühl sondern weil ich's am eigenen Körper merk. Die Frage ist halt ob frische Rübe da wirklich was bringt oder ob das Wunschdenken ist. Hast du das je wirklich gespürt oder war das eher so ein "klingt vernünftig also mach ich's"? Ich bin da ehrlich gesagt noch unentschlossen. Meine Hausärztin hat mir mal gesagt ich soll nicht alles was ich im Netz lese sofort als Fakt nehmen, und das gilt glaub ich auch für die ganzen Nitrat-Geschichten rund um Rote Beete. Klingt plausibel, ist es aber nicht automatisch.
Zitat von derbastidass man durch intensiveres kauen weniger braucht weil man's bewusster macht
@lisab_93 das mit der mentalen Energie trifft's eigentlich genauer als ich's selbst formuliert hätte. Es ist ja nicht die Rübe die mich aufhält, es ist der Gedanke an die Rübe nach einem langen Tag. Das klingt lächerlich aber ist irgendwie wahr. Was mich bei dir aber stutzig macht: du sagst du hast das früher anders gesehen weil Lauftraining im Fokus stand. Das interessiert mich weil ich genau da gerade bin - ich lauf seit drei Jahren Halbmarathons und hab angefangen mehr drauf zu achten was ich rund ums Training ess. Nicht aus Schuldgefühl sondern weil ich's am eigenen Körper merk. Die Frage ist halt ob frische Rübe da wirklich was bringt oder ob das Wunschdenken ist. Hast du das je wirklich gespürt oder war das eher so ein "klingt vernünftig also mach ich's"? Ich bin da ehrlich gesagt noch unentschlossen. Meine Hausärztin hat mir mal gesagt ich soll nicht alles was ich im Netz lese sofort als Fakt nehmen, und das gilt glaub ich auch für die ganzen Nitrat-Geschichten rund um Rote Beete. Klingt plausibel, ist es aber nicht automatisch.
Zitat von lisab_93 am September 4, 2026, 17:55 UhrZitat von leni_kob frische Rübe da wirklich was bringt oder ob das Wunschdenken ist
- ja genau das. Ich hab das damals probiert weil eine aus meiner Laufgruppe davon geschwärmt hat, und ich dachte ok vielleicht is da was dran. Aber ehrlich - ich hab keinen krassen Unterschied gespürt. Vielleicht war ich auch zu ungeduldig um das wirklich zu testen. Das Problem ist ja, du kannst das nicht isoliert machen. Eine Woche frische Beete, nächste Woche keine, und dann merkst du ob dein Tempo anders ist? Zu viele andere Faktoren spielen rein - wie viel du schläfst, wie gut das Training passt, ob du vorher genug gegessen hast. Was mich aber eher nervt: ich glaub der ganze Supplement-Hype um Rote Beete lenkt ab von dem was wirklich hilft. Also regelmäßig trainieren, genug Schlaf, nicht ständig was Neues probieren sondern eine Routine fahren. Das klingt langweilig aber funktioniert einfach besser. Und falls frische Beete tatsächlich minimal was bringt - dann ist das so klein dass ich mir den Stress beim Raspeln sparen kann. Ich ess sie lieber weil mir das Ding schmeckt und nicht weil ich mir davon 2% bessere Performance verspreche. @derbasti zur Vakuumware warm essen - genau, das ist völlig ok. Ich weiß nicht warum ich da vorhin so defensiv war. Es ist Essen, nicht Therapie.
Zitat von leni_kob frische Rübe da wirklich was bringt oder ob das Wunschdenken ist
- ja genau das. Ich hab das damals probiert weil eine aus meiner Laufgruppe davon geschwärmt hat, und ich dachte ok vielleicht is da was dran. Aber ehrlich - ich hab keinen krassen Unterschied gespürt. Vielleicht war ich auch zu ungeduldig um das wirklich zu testen. Das Problem ist ja, du kannst das nicht isoliert machen. Eine Woche frische Beete, nächste Woche keine, und dann merkst du ob dein Tempo anders ist? Zu viele andere Faktoren spielen rein - wie viel du schläfst, wie gut das Training passt, ob du vorher genug gegessen hast. Was mich aber eher nervt: ich glaub der ganze Supplement-Hype um Rote Beete lenkt ab von dem was wirklich hilft. Also regelmäßig trainieren, genug Schlaf, nicht ständig was Neues probieren sondern eine Routine fahren. Das klingt langweilig aber funktioniert einfach besser. Und falls frische Beete tatsächlich minimal was bringt - dann ist das so klein dass ich mir den Stress beim Raspeln sparen kann. Ich ess sie lieber weil mir das Ding schmeckt und nicht weil ich mir davon 2% bessere Performance verspreche. @derbasti zur Vakuumware warm essen - genau, das ist völlig ok. Ich weiß nicht warum ich da vorhin so defensiv war. Es ist Essen, nicht Therapie.
Zitat von leni_k am September 4, 2026, 17:59 Uhr@lisab_93
Zitat von lisab_93ich ess sie lieber weil mir das Ding schmeckt und nicht weil ich mir davon 2% bessere Performance verspreche
das ist eigentlich der sauberste Satz den ich heute gelesen hab. Ich glaub ich verrenk mich manchmal in diese Rechtfertigungslogik - frische Rübe kaufen weil Nitrat, roh raspeln weil Textur, Marinade mit Apfelessig weil Säure den Erdton dämpft... und irgendwann ess ich das Ding nicht mehr weil ich Hunger hab sondern weil ich mir selbst beweisen will dass ich's richtig mach. Was mich bei dir aber trotzdem noch interessiert: du hast gesagt der ganze Hype lenkt ab. Aber lenkt er wirklich ab, oder macht er einfach nur keinen messbaren Unterschied? Das ist für mich nicht dasselbe. Ich kann Rote Beete genießen und trotzdem neugierig sein ob da was an der Nitrat-Geschichte dran ist. Die Haltung "klingt langweilig aber funktioniert besser" ist ja auch irgendwie ein Framing. Ich glaub ich bin da vielleicht zu sehr in einer Schleife. Letzte Woche hab ich einen Artikel über Rote-Beete-Konzentrat gelesen und hab mich dabei ertappt wie ich mir im Drogeriemarkt die Verpackung von so nem Produkt angeschaut hab - Betanio PLUS oder so. Und dann hab ich sie wieder hingestellt weil mir kein einziger echte Erfahrungsbericht eingefallen ist, nur Marketing. Das ist bei mir inzwischen so ein Filter geworden. Ob frische Rübe dasselbe leistet wie so ein Konzentrat - keine Ahnung ehrlich gesagt.
Zitat von lisab_93ich ess sie lieber weil mir das Ding schmeckt und nicht weil ich mir davon 2% bessere Performance verspreche
das ist eigentlich der sauberste Satz den ich heute gelesen hab. Ich glaub ich verrenk mich manchmal in diese Rechtfertigungslogik - frische Rübe kaufen weil Nitrat, roh raspeln weil Textur, Marinade mit Apfelessig weil Säure den Erdton dämpft... und irgendwann ess ich das Ding nicht mehr weil ich Hunger hab sondern weil ich mir selbst beweisen will dass ich's richtig mach. Was mich bei dir aber trotzdem noch interessiert: du hast gesagt der ganze Hype lenkt ab. Aber lenkt er wirklich ab, oder macht er einfach nur keinen messbaren Unterschied? Das ist für mich nicht dasselbe. Ich kann Rote Beete genießen und trotzdem neugierig sein ob da was an der Nitrat-Geschichte dran ist. Die Haltung "klingt langweilig aber funktioniert besser" ist ja auch irgendwie ein Framing. Ich glaub ich bin da vielleicht zu sehr in einer Schleife. Letzte Woche hab ich einen Artikel über Rote-Beete-Konzentrat gelesen und hab mich dabei ertappt wie ich mir im Drogeriemarkt die Verpackung von so nem Produkt angeschaut hab - Betanio PLUS oder so. Und dann hab ich sie wieder hingestellt weil mir kein einziger echte Erfahrungsbericht eingefallen ist, nur Marketing. Das ist bei mir inzwischen so ein Filter geworden. Ob frische Rübe dasselbe leistet wie so ein Konzentrat - keine Ahnung ehrlich gesagt.
Zitat von n.feld am September 11, 2026, 16:28 Uhrkleines Update von mir, weil ich den Thread jetzt wieder aufgemacht hab.
Zitat von derbastidie säure anders wirkt wenn's roh is
Das ist faktisch die interessantere Frage als alles was danach kam. Ich hab das mittlerweile nochmal gezielt ausprobiert, gleiche Rübe, einmal roh geraspelt mit Apfelessig, einmal 40 Minuten im Ofen und dann ebenfalls mit Essig. Der Unterschied ist real. Roh verliert der Gesamtgeschmack durch die Säure seine Schwere, gekocht bleibt dieser tiefe Ton stabil egal was man drübergibt. Ich würde das nicht als Geschmacksmythos abtun. @leni_k dein Satz mit der Rechtfertigungslogik hat mich ehrlich erwischt. Ich erkenne das bei mir. Das mit dem Konzentrat im Drogeriemarkt kenne ich übrigens auch - ich hab sowas mal kurz in der Hand gehalten und dann wieder hingestellt, weil "Betanio PLUS" als Produktname schon sagt was ich wissen muss. Marketingsprache dieser Art signalisiert meistens schwaches wissenschaftliches Fundament, das ist meine Grundhaltung und sie hat sich nicht geändert. Was ich aber neu sehe nach diesem Monat: die Frage roh vs. gekocht lässt sich vermutlich nicht generell beantworten weil sie von der Zubereitung drumherum abhängt. Roh macht nur Sinn wenn man die Textur aktiv nutzt, also Salat mit etwas Biss, nicht als warme Beilage-Ersatz. Draußen ist es heute ungemütlich, ich wär sowieso nicht auf Salat gekommen. @lisab_93 dem Satz mit den 2% besserer Performance stimme ich zu, die Datenlage für normale Verzehrmengen gibt das jedenfalls nicht her, zumindest nicht was ich kenne.
kleines Update von mir, weil ich den Thread jetzt wieder aufgemacht hab.
Zitat von derbastidie säure anders wirkt wenn's roh is
Das ist faktisch die interessantere Frage als alles was danach kam. Ich hab das mittlerweile nochmal gezielt ausprobiert, gleiche Rübe, einmal roh geraspelt mit Apfelessig, einmal 40 Minuten im Ofen und dann ebenfalls mit Essig. Der Unterschied ist real. Roh verliert der Gesamtgeschmack durch die Säure seine Schwere, gekocht bleibt dieser tiefe Ton stabil egal was man drübergibt. Ich würde das nicht als Geschmacksmythos abtun. @leni_k dein Satz mit der Rechtfertigungslogik hat mich ehrlich erwischt. Ich erkenne das bei mir. Das mit dem Konzentrat im Drogeriemarkt kenne ich übrigens auch - ich hab sowas mal kurz in der Hand gehalten und dann wieder hingestellt, weil "Betanio PLUS" als Produktname schon sagt was ich wissen muss. Marketingsprache dieser Art signalisiert meistens schwaches wissenschaftliches Fundament, das ist meine Grundhaltung und sie hat sich nicht geändert. Was ich aber neu sehe nach diesem Monat: die Frage roh vs. gekocht lässt sich vermutlich nicht generell beantworten weil sie von der Zubereitung drumherum abhängt. Roh macht nur Sinn wenn man die Textur aktiv nutzt, also Salat mit etwas Biss, nicht als warme Beilage-Ersatz. Draußen ist es heute ungemütlich, ich wär sowieso nicht auf Salat gekommen. @lisab_93 dem Satz mit den 2% besserer Performance stimme ich zu, die Datenlage für normale Verzehrmengen gibt das jedenfalls nicht her, zumindest nicht was ich kenne.
Zitat von derbasti am September 11, 2026, 17:19 Uhr@n.feld [quote=n.felddie Frage roh vs. gekocht lässt sich vermutlich nicht generell beantworten weil sie von der Zubereitung drumherum abhängt[/quote] ja ok das macht sinn, aber jetzt hast du mich da wieder mit dieser komischen idee gelassen digga. du hast ja geschrieben dass du das gezielt ausprobiert hast mit der gleichen rübe - aber wie lange is das her und wie frisch waren die rüben eigentlich? weil wenn ich mir das vorstelle - erst roh reiben und dann später die gleiche rübe kochen - is die ja schon ne weile alt und oxidiert und weiß ich nicht was. das kann doch den geschmack verändern oder? was mich aber ehrlich mehr reizt - du hast gesagt roh macht nur sinn wenn man die textur aktiv nutzt. aber ich check jetzt nicht ganz wie ich das im alltag umsetzen soll. bei mir heißt das praktisch entweder ich mach nen salat am wochenende oder ich ess halt was warmes unter der woche. das ist ja nicht so dass ich die textur "aktiv nutze" sondern einfach das was ich gerade zeit für habe. also - is das dann für mich gar nicht relevant ob ich vakuum oder frisch nehme solange ich die rübe warm esse? weil das würde ja bedeuten dass ich mir gar keine gedanken drum machen muss und einfach das nehmen kann was billiger is. @lisab_93 dein ding mit dem "nicht alles probieren" macht mir gerade kopfschmerzen ehrlich gesagt. weil ich bin halt so jemand der gerne neue sachen ausprobiert und dann merkt dass die hälfte nix bringt aber trotzdem fasziniert mich das irgendwie
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
@n.feld [quote=n.felddie Frage roh vs. gekocht lässt sich vermutlich nicht generell beantworten weil sie von der Zubereitung drumherum abhängt[/quote] ja ok das macht sinn, aber jetzt hast du mich da wieder mit dieser komischen idee gelassen digga. du hast ja geschrieben dass du das gezielt ausprobiert hast mit der gleichen rübe - aber wie lange is das her und wie frisch waren die rüben eigentlich? weil wenn ich mir das vorstelle - erst roh reiben und dann später die gleiche rübe kochen - is die ja schon ne weile alt und oxidiert und weiß ich nicht was. das kann doch den geschmack verändern oder? was mich aber ehrlich mehr reizt - du hast gesagt roh macht nur sinn wenn man die textur aktiv nutzt. aber ich check jetzt nicht ganz wie ich das im alltag umsetzen soll. bei mir heißt das praktisch entweder ich mach nen salat am wochenende oder ich ess halt was warmes unter der woche. das ist ja nicht so dass ich die textur "aktiv nutze" sondern einfach das was ich gerade zeit für habe. also - is das dann für mich gar nicht relevant ob ich vakuum oder frisch nehme solange ich die rübe warm esse? weil das würde ja bedeuten dass ich mir gar keine gedanken drum machen muss und einfach das nehmen kann was billiger is. @lisab_93 dein ding mit dem "nicht alles probieren" macht mir gerade kopfschmerzen ehrlich gesagt. weil ich bin halt so jemand der gerne neue sachen ausprobiert und dann merkt dass die hälfte nix bringt aber trotzdem fasziniert mich das irgendwie
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 18, 2026, 18:37 Uhrmelde mich nochmal kurz weil @derbasti mich da was beschäftigt. [quote=derbastiweil ich bin halt so jemand der gerne neue sachen ausprobiert]das kenn ich von mir, und ich find das eigentlich nicht das Problem. Das Problem ist eher wenn man Ausprobieren mit Evaluieren verwechselt. Also - du probierst was, merkst nix, und weißt trotzdem nicht ob's nichts gebracht hat oder ob du's falsch gemacht hast oder ob einfach zu viel anderes gleichzeitig passiert ist. Das ist kein Versagen, das ist halt die Realität von so Tests im Alltag. Was mich an deiner Frage mit der Vakuumware aber wirklich neu trifft: du fragst ob das für dich "überhaupt relevant" ist. Und ich glaub die ehrliche Antwort ist - nein, wahrscheinlich nicht. Wenn jemand die Rübe warm isst und sie schmeckt und sie macht satt, dann ist das fertig. Die ganze frisch-vs-vakuum Diskussion ist eigentlich eine für Leute die roh zubereiten wollen und die Textur brauchen. Für warme Sachen hab ich da noch nie einen echten Unterschied gespürt der den Mehraufwand rechtfertigt. Was mich gerade aber mehr beschäftigt - @n.feld hat geschrieben er hat die gleiche Rübe erst roh und dann gekocht getestet. Das klingt nach einer Situation wo man zwei komplett verschiedene Zeitpunkte vergleicht, was schon methodisch holprig ist. Ich frag mich ob der Unterschied den er gespürt hat wirklich roh vs. gekocht war oder einfach frischer vs. etwas weniger frischer Zustand. Hab heute am Naschmarkt übrigens zum ersten Mal gezielt auf das Grün geachtet - zwei von fünf Ständen hatten noch welches dran.
melde mich nochmal kurz weil @derbasti mich da was beschäftigt. [quote=derbastiweil ich bin halt so jemand der gerne neue sachen ausprobiert]das kenn ich von mir, und ich find das eigentlich nicht das Problem. Das Problem ist eher wenn man Ausprobieren mit Evaluieren verwechselt. Also - du probierst was, merkst nix, und weißt trotzdem nicht ob's nichts gebracht hat oder ob du's falsch gemacht hast oder ob einfach zu viel anderes gleichzeitig passiert ist. Das ist kein Versagen, das ist halt die Realität von so Tests im Alltag. Was mich an deiner Frage mit der Vakuumware aber wirklich neu trifft: du fragst ob das für dich "überhaupt relevant" ist. Und ich glaub die ehrliche Antwort ist - nein, wahrscheinlich nicht. Wenn jemand die Rübe warm isst und sie schmeckt und sie macht satt, dann ist das fertig. Die ganze frisch-vs-vakuum Diskussion ist eigentlich eine für Leute die roh zubereiten wollen und die Textur brauchen. Für warme Sachen hab ich da noch nie einen echten Unterschied gespürt der den Mehraufwand rechtfertigt. Was mich gerade aber mehr beschäftigt - @n.feld hat geschrieben er hat die gleiche Rübe erst roh und dann gekocht getestet. Das klingt nach einer Situation wo man zwei komplett verschiedene Zeitpunkte vergleicht, was schon methodisch holprig ist. Ich frag mich ob der Unterschied den er gespürt hat wirklich roh vs. gekocht war oder einfach frischer vs. etwas weniger frischer Zustand. Hab heute am Naschmarkt übrigens zum ersten Mal gezielt auf das Grün geachtet - zwei von fünf Ständen hatten noch welches dran.
Zitat von ms_77 am September 18, 2026, 19:11 Uhrhab den ganzen Thread jetzt überflogen weil mein Schwager mich mal wieder auf sowas hingewiesen hat.
Zitat von leni_kob das für dich überhaupt relevant ist
das ist doch eigentlich die einzige Frage die zählt und die wird hier seit Seiten drumherumgeredet. vakuum oder frisch für warme Sachen - is mir schnuppe das hat leni_k schon richtig gesagt. da muss ich lachen wenn ich lese wie lange das diskutiert wurde. was mich aber wirklich aufregt ist diese Betanio PLUS Geschichte. @n.feld hat die Packung in die Hand genommen und wieder hingestellt - gut so. aber dass sowas überhaupt zur Sprache kommt in nem Thread über Rote Beete kochen sagt alles. die Rübe kostet 80 Cent auf dem Markt hier in Taucha. das Extrakt-Zeug kostet das Zehnfache und mehr. sag mir einer was da der Witz ist. ich mach Elektrik, kein Ernährungswissenschaft. aber ich kenn das Prinzip - wenn jemand dir für 30 Euro verkauft was du für 3 Euro selbst machen kannst, dann verdient da einer gut und du bist der Dumme. ist bei Kabeln so, is bei Kapseln so. zum Thema selbst - roh vs. gekocht. meine Frau macht die manchmal roh geraspelt mit Meerrettich, das kenn ich. schmeckt anders, ja. aber ob ich dafür extra Handschuhe anlege und meine Arbeitshände noch roter mache als sie eh schon sind nach dem Tag
hab den ganzen Thread jetzt überflogen weil mein Schwager mich mal wieder auf sowas hingewiesen hat.
Zitat von leni_kob das für dich überhaupt relevant ist
das ist doch eigentlich die einzige Frage die zählt und die wird hier seit Seiten drumherumgeredet. vakuum oder frisch für warme Sachen - is mir schnuppe das hat leni_k schon richtig gesagt. da muss ich lachen wenn ich lese wie lange das diskutiert wurde. was mich aber wirklich aufregt ist diese Betanio PLUS Geschichte. @n.feld hat die Packung in die Hand genommen und wieder hingestellt - gut so. aber dass sowas überhaupt zur Sprache kommt in nem Thread über Rote Beete kochen sagt alles. die Rübe kostet 80 Cent auf dem Markt hier in Taucha. das Extrakt-Zeug kostet das Zehnfache und mehr. sag mir einer was da der Witz ist. ich mach Elektrik, kein Ernährungswissenschaft. aber ich kenn das Prinzip - wenn jemand dir für 30 Euro verkauft was du für 3 Euro selbst machen kannst, dann verdient da einer gut und du bist der Dumme. ist bei Kabeln so, is bei Kapseln so. zum Thema selbst - roh vs. gekocht. meine Frau macht die manchmal roh geraspelt mit Meerrettich, das kenn ich. schmeckt anders, ja. aber ob ich dafür extra Handschuhe anlege und meine Arbeitshände noch roter mache als sie eh schon sind nach dem Tag
Zitat von elvira_k am September 19, 2026, 07:47 Uhr@ms_77 da muss ich ihnen ehrlich sagen, das mit Betanio PLUS und den Kapseln im Zehnfachen Preis - das ärgert mich genauso. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks, nicht irgendwelche Konzentrate zu kaufen. In meinem Garten baue ich die selbst an, und wenn ich die im Herbst ernte, dann koche ich die ein oder ich mache mir im Winter einen frischen Salat davon. Das kostet mich fast nichts und schmeckt wie es schmecken soll, nicht wie irgendein Marketing-Versprechen. Was mich aber bei diesem Thread beschäftigt - und das ist jetzt wirklich meine Beobachtung nach dem Durchlesen - ist dass alle hier so viel über Methode sprechen und so wenig darüber, ob ihnen die Rübe überhaupt schmeckt. @derbasti schreibt dass er nach der Arbeit zu kaputt ist zum Raspeln, und das glaube ich ihm sofort. Aber dann fragt er ob Vakuum-Rote Beete überhaupt relevant für ihn ist, und die Antwort ist ja offensichtlich nein. Warum also all die Überlegungen? Essen sie, was ihnen schmeckt und machbar ist. Punkt. Roh versus gekocht - wie ich festgestellt habe ist das wirklich nur eine Frage für Leute die Zeit und Lust haben. Unter der Woche bin ich auch nicht die, die sich das antut. Aber im Garten, wenn ich gerade ernten war - da mache ich manchmal Rohkost draus, weil die Rübe dann wirklich noch knackig ist. Da ist der Unterschied deutlich. Das mit der Oxidation was @derbasti erwähnt - das ist ein guter Punkt eigentlich.
@ms_77 da muss ich ihnen ehrlich sagen, das mit Betanio PLUS und den Kapseln im Zehnfachen Preis - das ärgert mich genauso. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks, nicht irgendwelche Konzentrate zu kaufen. In meinem Garten baue ich die selbst an, und wenn ich die im Herbst ernte, dann koche ich die ein oder ich mache mir im Winter einen frischen Salat davon. Das kostet mich fast nichts und schmeckt wie es schmecken soll, nicht wie irgendein Marketing-Versprechen. Was mich aber bei diesem Thread beschäftigt - und das ist jetzt wirklich meine Beobachtung nach dem Durchlesen - ist dass alle hier so viel über Methode sprechen und so wenig darüber, ob ihnen die Rübe überhaupt schmeckt. @derbasti schreibt dass er nach der Arbeit zu kaputt ist zum Raspeln, und das glaube ich ihm sofort. Aber dann fragt er ob Vakuum-Rote Beete überhaupt relevant für ihn ist, und die Antwort ist ja offensichtlich nein. Warum also all die Überlegungen? Essen sie, was ihnen schmeckt und machbar ist. Punkt. Roh versus gekocht - wie ich festgestellt habe ist das wirklich nur eine Frage für Leute die Zeit und Lust haben. Unter der Woche bin ich auch nicht die, die sich das antut. Aber im Garten, wenn ich gerade ernten war - da mache ich manchmal Rohkost draus, weil die Rübe dann wirklich noch knackig ist. Da ist der Unterschied deutlich. Das mit der Oxidation was @derbasti erwähnt - das ist ein guter Punkt eigentlich.