Rote Beete roh raspeln vs. dünne Scheiben – was macht der Unterschied wirklich?
Zitat von markus_hh88 am August 13, 2026, 11:11 UhrIch hab die letzten Wochen viel mit Einlegen experimentiert und dabei eigentlich mehr über rohe Rote Beete nachgedacht als je zuvor. Konkret geht es mir um die Frage, was passiert geschmacklich wenn man die Knolle roh isst - in welcher Form auch immer. Ich hab das jetzt ein paarmal probiert, einmal grob geraspelt als Rohkostsalat mit Apfel und Meerrettich, einmal in sehr dünne Scheiben gehobelt, fast carpaccio-artig, mit etwas Zitrone und gutem Öl. Der Unterschied war für mich deutlich spürbar. Die geraspelte Variante war irgendwie intensiver, fast scharf-erdig. Die Scheiben dagegen deutlich milder, fast schon angenehm süßlich. Ich frage mich ob das eine reine Oberflächen-zu-Volumen-Geschichte ist - also dass beim Raspeln einfach mehr Zellsaft austritt und damit auch mehr Geosmin freigesetzt wird. Das würde aus meiner Erfahrung Sinn ergeben, auch beruflich gesehen, weil ich bei Patienten die Ernährungsthemen ansprechen immer wieder höre, dass sie Rote Beete „zu erdig" finden aber noch nie rohe Scheiben probiert haben. Das wäre dann ja kein Geschmacksproblem an sich sondern ein Zubereitungsproblem. Hab das mal kurz gegoogelt aber da findet man hauptsächlich Rezepte, keine Erklärung warum die Textur den Geschmack so stark beeinflusst. Heute Mittag hatte ich nochmal die dünne Scheibenvariante, mit etwas Feta drüber, und ich war wirklich überrascht wie wenig das nach dem schmeckt was die meisten Leute als störend empfinden. Für mich war das eigentlich der erste Moment wo ich verstanden habe warum manche das roh bevorzugen. Hat jemand da eine fundiertere Erklärung für, oder ist das Einbildung mauf einer seite?
Ich hab die letzten Wochen viel mit Einlegen experimentiert und dabei eigentlich mehr über rohe Rote Beete nachgedacht als je zuvor. Konkret geht es mir um die Frage, was passiert geschmacklich wenn man die Knolle roh isst - in welcher Form auch immer. Ich hab das jetzt ein paarmal probiert, einmal grob geraspelt als Rohkostsalat mit Apfel und Meerrettich, einmal in sehr dünne Scheiben gehobelt, fast carpaccio-artig, mit etwas Zitrone und gutem Öl. Der Unterschied war für mich deutlich spürbar. Die geraspelte Variante war irgendwie intensiver, fast scharf-erdig. Die Scheiben dagegen deutlich milder, fast schon angenehm süßlich. Ich frage mich ob das eine reine Oberflächen-zu-Volumen-Geschichte ist - also dass beim Raspeln einfach mehr Zellsaft austritt und damit auch mehr Geosmin freigesetzt wird. Das würde aus meiner Erfahrung Sinn ergeben, auch beruflich gesehen, weil ich bei Patienten die Ernährungsthemen ansprechen immer wieder höre, dass sie Rote Beete „zu erdig" finden aber noch nie rohe Scheiben probiert haben. Das wäre dann ja kein Geschmacksproblem an sich sondern ein Zubereitungsproblem. Hab das mal kurz gegoogelt aber da findet man hauptsächlich Rezepte, keine Erklärung warum die Textur den Geschmack so stark beeinflusst. Heute Mittag hatte ich nochmal die dünne Scheibenvariante, mit etwas Feta drüber, und ich war wirklich überrascht wie wenig das nach dem schmeckt was die meisten Leute als störend empfinden. Für mich war das eigentlich der erste Moment wo ich verstanden habe warum manche das roh bevorzugen. Hat jemand da eine fundiertere Erklärung für, oder ist das Einbildung mauf einer seite?
Zitat von leni_k am August 13, 2026, 21:42 UhrZitat von markus_hh88kein Geschmacksproblem an sich sondern ein Zubereitungsproblem
das find ich eigentlich einen ziemlich guten Punkt. ich kenn so viele Leute die sagen "ich mag das nicht" aber die haben das wahrscheinlich nur einmal irgendwo gekocht auf dem Teller gehabt, vielleicht noch aus der Dose. mit dem Geosmin-Ding - das klingt plausibel, ich hab das selbst nie so benannt aber diese "erdig-scharfe" Intensität beim Raspeln kenn ich. wobei mich jetzt ehrlich gesagt interessiert ob das auch mit der Temperatur zusammenhängt. also ob frisch aus dem Kühlschrank vs. Zimmertemperatur nochmal was verändert. beim Käse zum Beispiel ist das ja ein riesiger Unterschied im Geschmack, wegen der flüchtigen Aromastoffe oder so - keine Ahnung ob das bei Gemüse ähnlich funktioniert. @markus_hh88 du hast das heute Mittag nochmal probiert, mit Feta - hat das die Schärfe/Erdigkeit komplett überdeckt oder war das eher ein Ergänzen? weil ich frag mich ob der Feta da wirklich was macht oder ob das nur durch die Scheiben selbst schon milder war. ich bin heute ein bissl im Kopf-in-Watte-Modus ehrlich gesagt, aber die Frage lässt mich nicht los weil ich genau das probieren will bevor ich weiter über irgendwelche Konzentrate nachdenk. wenn das roh in Scheiben wirklich so anders ist...
Zitat von markus_hh88kein Geschmacksproblem an sich sondern ein Zubereitungsproblem
das find ich eigentlich einen ziemlich guten Punkt. ich kenn so viele Leute die sagen "ich mag das nicht" aber die haben das wahrscheinlich nur einmal irgendwo gekocht auf dem Teller gehabt, vielleicht noch aus der Dose. mit dem Geosmin-Ding - das klingt plausibel, ich hab das selbst nie so benannt aber diese "erdig-scharfe" Intensität beim Raspeln kenn ich. wobei mich jetzt ehrlich gesagt interessiert ob das auch mit der Temperatur zusammenhängt. also ob frisch aus dem Kühlschrank vs. Zimmertemperatur nochmal was verändert. beim Käse zum Beispiel ist das ja ein riesiger Unterschied im Geschmack, wegen der flüchtigen Aromastoffe oder so - keine Ahnung ob das bei Gemüse ähnlich funktioniert. @markus_hh88 du hast das heute Mittag nochmal probiert, mit Feta - hat das die Schärfe/Erdigkeit komplett überdeckt oder war das eher ein Ergänzen? weil ich frag mich ob der Feta da wirklich was macht oder ob das nur durch die Scheiben selbst schon milder war. ich bin heute ein bissl im Kopf-in-Watte-Modus ehrlich gesagt, aber die Frage lässt mich nicht los weil ich genau das probieren will bevor ich weiter über irgendwelche Konzentrate nachdenk. wenn das roh in Scheiben wirklich so anders ist...
Zitat von markus_hh88 am August 14, 2026, 16:51 Uhr@leni_k der Feta hat da nicht überdeckt, das kann ich ziemlich klar sagen. Die Milde kam wirklich von den Scheiben selbst, der Käse hat das höchstens noch etwas abgerundet durch die Salzigkeit. Also kein Trick, kein Ablenkungsmanöver. Dein Temperatur-Punkt ist aber was, wo ich tatsächlich keine gute Antwort habe. Intuitiv würde ich sagen ja, flüchtige Verbindungen wie Geosmin haben eine niedrigere Wahrnehmungsschwelle wenn sie sich bei wärmerer Temperatur leichter verflüchtigen können - das ist derselbe Mechanismus wie beim Wein. Aber ich hab das bei Roter Beete nie systematisch verglichen, das ist ehrlich gesagt eine Lücke. Was ich aus dem Berufsalltag kenne: manche Leute reagieren extrem empfindlich auf Geosmin, das ist genetisch mitbedingt, ähnlich wie beim Koriander-Cilantro-Effekt. Die werden auch dünne Scheiben bei Raumtemperatur noch als "erdig" empfinden, während andere das kaum wahrnehmen. Das würde erklären warum die Meinungen zu roh vs. gekocht so weit auseinandergehen - es ist nicht nur Zubereitungs-Know-how, manchmal ist es schlicht Biologie. Was mich bei deiner Frage eigentlich mehr beschäftigt: ob das Raspeln nicht auch mechanisch mehr Geosmin freisetzt, weil die Zellstruktur stärker zerstört wird. Bei Scheiben bleibt mehr intakt. Das wäre dann weniger Temperatur, mehr Zellbiologie.
@leni_k der Feta hat da nicht überdeckt, das kann ich ziemlich klar sagen. Die Milde kam wirklich von den Scheiben selbst, der Käse hat das höchstens noch etwas abgerundet durch die Salzigkeit. Also kein Trick, kein Ablenkungsmanöver. Dein Temperatur-Punkt ist aber was, wo ich tatsächlich keine gute Antwort habe. Intuitiv würde ich sagen ja, flüchtige Verbindungen wie Geosmin haben eine niedrigere Wahrnehmungsschwelle wenn sie sich bei wärmerer Temperatur leichter verflüchtigen können - das ist derselbe Mechanismus wie beim Wein. Aber ich hab das bei Roter Beete nie systematisch verglichen, das ist ehrlich gesagt eine Lücke. Was ich aus dem Berufsalltag kenne: manche Leute reagieren extrem empfindlich auf Geosmin, das ist genetisch mitbedingt, ähnlich wie beim Koriander-Cilantro-Effekt. Die werden auch dünne Scheiben bei Raumtemperatur noch als "erdig" empfinden, während andere das kaum wahrnehmen. Das würde erklären warum die Meinungen zu roh vs. gekocht so weit auseinandergehen - es ist nicht nur Zubereitungs-Know-how, manchmal ist es schlicht Biologie. Was mich bei deiner Frage eigentlich mehr beschäftigt: ob das Raspeln nicht auch mechanisch mehr Geosmin freisetzt, weil die Zellstruktur stärker zerstört wird. Bei Scheiben bleibt mehr intakt. Das wäre dann weniger Temperatur, mehr Zellbiologie.
Zitat von leni_k am August 16, 2026, 18:51 UhrZitat von markus_hh88manchmal ist es schlicht Biologie
okay das erklärt dann auch warum ich Diskussionen kenne die ewig im Kreis drehen weil einer sagt "schmeckt erdig" und der andere sagt "nein tut es nicht" - die reden halt aneinander vorbei, nicht über die Zubereitung. aber der Zellstruktur-Punkt hat mich jetzt wirklich erwischt. ich hab grad überlegt ob das beim Schälen schon anfängt. also ob man da schon Geosmin freisetzt bevor man überhaupt zu hobeln oder raspeln anfängt. wenn ich das roh probier würde ich das Ding wahrscheinlich erst kurz vor dem Essen schälen und nicht eine Stunde vorher liegen lassen. @markus_hh88 du sagst Scheiben lassen mehr Zellstruktur intakt - macht es dann einen Unterschied wie dick genau? weil "carpaccio-dünn" und "so 3mm-Scheibe" ist ja nicht dasselbe, da wird auch unterschiedlich viel Zelle aufgebrochen an den Schnittkanten. das ist vielleicht mini-pedantisch aber wenn das wirklich so ein mechanischer Effekt ist... ich werd das diese Woche mal ausprobieren, hab eh Freitag Markt und da gibt's die frisch. direkt nach dem Schälen in Scheiben Zimmertemperatur, nichts drauf außer Zitrone - dann weiß ich wenigstens was ich selbst wahrnehme bevor ich das weiter theoretisier.
Zitat von markus_hh88manchmal ist es schlicht Biologie
okay das erklärt dann auch warum ich Diskussionen kenne die ewig im Kreis drehen weil einer sagt "schmeckt erdig" und der andere sagt "nein tut es nicht" - die reden halt aneinander vorbei, nicht über die Zubereitung. aber der Zellstruktur-Punkt hat mich jetzt wirklich erwischt. ich hab grad überlegt ob das beim Schälen schon anfängt. also ob man da schon Geosmin freisetzt bevor man überhaupt zu hobeln oder raspeln anfängt. wenn ich das roh probier würde ich das Ding wahrscheinlich erst kurz vor dem Essen schälen und nicht eine Stunde vorher liegen lassen. @markus_hh88 du sagst Scheiben lassen mehr Zellstruktur intakt - macht es dann einen Unterschied wie dick genau? weil "carpaccio-dünn" und "so 3mm-Scheibe" ist ja nicht dasselbe, da wird auch unterschiedlich viel Zelle aufgebrochen an den Schnittkanten. das ist vielleicht mini-pedantisch aber wenn das wirklich so ein mechanischer Effekt ist... ich werd das diese Woche mal ausprobieren, hab eh Freitag Markt und da gibt's die frisch. direkt nach dem Schälen in Scheiben Zimmertemperatur, nichts drauf außer Zitrone - dann weiß ich wenigstens was ich selbst wahrnehme bevor ich das weiter theoretisier.
Zitat von leni_bk am August 16, 2026, 19:01 Uhrhaha okay, jetzt bin ich aber neugierig wie das bei dir am Freitag aussieht. Weil ich glaub das Problem ist dass ich das immer viel zu kompliziert angehe - ich hab hier im Kindergarten gerade eine Phase wo die Kinder alles ablehnen was rot ist, und ich hab gedacht vielleicht probier ich das mal mit rohen dünnen Scheiben statt immer nur gekocht. Aber ehrlich gesagt hab ich das bisher immer einfach geschält und dann irgendwann verarbeitet, weil Zeit ist ja bei mir eher ein Luxusgut. Das mit der genetischen Empfindlichkeit macht aber Sinn. Ich kenn das von meiner Oma - die sagt seit Jahren dass Rote Beete nach Schlamm schmeckt, egal wie ich das zubereite. Vielleicht ist das gar nicht der Geschmack sondern einfach wie ihre Nase das wahrnimmt. Das beruhigt mich irgendwie weil ich mich dann nicht schuldig fühlen muss dass ich das ihr nicht schmackhaft machen kann. Was mich aber noch interessiert - wenn ich das freitag direkt nach dem Schälen in Scheiben schneide und dann Zimmertemperatur wie lange würdest du sagen kann ich warten bis ich es esse? Weil @markus_hh88 du hast ja gesagt dass flüchtige Verbindungen sich bei wärmerer Temperatur leichter verflüchtigen - bedeutet das also dass es mit der Zeit immer milder wird? oder genau anders herum weil das Geosmin sich mehr ausbreitet wenn die Beete warm ist?
haha okay, jetzt bin ich aber neugierig wie das bei dir am Freitag aussieht. Weil ich glaub das Problem ist dass ich das immer viel zu kompliziert angehe - ich hab hier im Kindergarten gerade eine Phase wo die Kinder alles ablehnen was rot ist, und ich hab gedacht vielleicht probier ich das mal mit rohen dünnen Scheiben statt immer nur gekocht. Aber ehrlich gesagt hab ich das bisher immer einfach geschält und dann irgendwann verarbeitet, weil Zeit ist ja bei mir eher ein Luxusgut. Das mit der genetischen Empfindlichkeit macht aber Sinn. Ich kenn das von meiner Oma - die sagt seit Jahren dass Rote Beete nach Schlamm schmeckt, egal wie ich das zubereite. Vielleicht ist das gar nicht der Geschmack sondern einfach wie ihre Nase das wahrnimmt. Das beruhigt mich irgendwie weil ich mich dann nicht schuldig fühlen muss dass ich das ihr nicht schmackhaft machen kann. Was mich aber noch interessiert - wenn ich das freitag direkt nach dem Schälen in Scheiben schneide und dann Zimmertemperatur wie lange würdest du sagen kann ich warten bis ich es esse? Weil @markus_hh88 du hast ja gesagt dass flüchtige Verbindungen sich bei wärmerer Temperatur leichter verflüchtigen - bedeutet das also dass es mit der Zeit immer milder wird? oder genau anders herum weil das Geosmin sich mehr ausbreitet wenn die Beete warm ist?
Zitat von leni_k am August 16, 2026, 19:12 Uhr@leni_bk warte mal kurz - ich bin auch leni_k, nur damit das nicht komplett verwirrend wird im Thread 😅
zur Frage ob es milder wird mit der Zeit: ich würd das nicht so linear denken. mein Bauchgefühl sagt, das hängt davon ab was du als "milder" meinst. wenn das Geosmin sich bei Zimmertemperatur stärker verflüchtigt, dann riechst du vielleicht mehr davon in der Luft - aber ob das bedeutet dass weniger im Mund ankommt... keine Ahnung, das ist jetzt wirklich Spekulation von mir. was ich aber interessant finde: du fragst wie lange du warten kannst, ich frag mich eher ob der Saft anfängt auszutreten wenn die Scheiben liegen. weil dann wäre das wieder ein anderer Mechanismus - nicht Temperatur, sondern Feuchtigkeit. also ob man die Scheiben trocken legen sollte oder nicht. und wegen der Kinder und dem roten Gemüse - ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet dass das ein generelles Farbproblem ist, das klingt anstrengend. obwohl... vielleicht ist das gar nicht schlecht für einen Test, weil Kinder angeblich weniger gefiltert reagieren. wenn die das mögen, ist das wahrscheinlich wirklich mild genug. ich schau auf jeden Fall Freitag was passiert. aber ich werd mir keine Notizen machen oder so, das wird ein schneller Test und nicht mehr.
@leni_bk warte mal kurz - ich bin auch leni_k, nur damit das nicht komplett verwirrend wird im Thread 😅
zur Frage ob es milder wird mit der Zeit: ich würd das nicht so linear denken. mein Bauchgefühl sagt, das hängt davon ab was du als "milder" meinst. wenn das Geosmin sich bei Zimmertemperatur stärker verflüchtigt, dann riechst du vielleicht mehr davon in der Luft - aber ob das bedeutet dass weniger im Mund ankommt... keine Ahnung, das ist jetzt wirklich Spekulation von mir. was ich aber interessant finde: du fragst wie lange du warten kannst, ich frag mich eher ob der Saft anfängt auszutreten wenn die Scheiben liegen. weil dann wäre das wieder ein anderer Mechanismus - nicht Temperatur, sondern Feuchtigkeit. also ob man die Scheiben trocken legen sollte oder nicht. und wegen der Kinder und dem roten Gemüse - ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet dass das ein generelles Farbproblem ist, das klingt anstrengend. obwohl... vielleicht ist das gar nicht schlecht für einen Test, weil Kinder angeblich weniger gefiltert reagieren. wenn die das mögen, ist das wahrscheinlich wirklich mild genug. ich schau auf jeden Fall Freitag was passiert. aber ich werd mir keine Notizen machen oder so, das wird ein schneller Test und nicht mehr.
Zitat von leni_bk am August 16, 2026, 20:53 Uhr@leni_k haha okay fair, danke dass du das klarstellt. aber jetzt wird mir gerade ein bisschen schwindelig von der Saft-Feuchtigkeit-Frage 😅
aber ehrlich gesagt macht das mit den Kindern vielleicht genau das einfacher für meinen Test. Die sind brutal ehrlich - wenn ihnen was nicht schmeckt sagen sie das sofort und wenn doch dann essen sie es auf ohne groß drüber nachzudenken. Und die sind auch nicht beeinflusst davon, dass sie "gehört haben", dass Rote Beete erdig ist oder so. Also wenn ich freitag nach dem Schälen direkt schneide und den Kids ne Scheibe geb ohne viel Aufhebens, dann weiß ich relativ schnell ob das was ist oder nicht. Das mit dem Saft austreten ist aber tatsächlich interessant - ich glaub bei den dünnen Scheiben passiert das sowieso egal ob Zimmertemperatur oder nicht. Aber vielleicht ist genau das der Punkt - wenn die Scheiben direkt nach dem Schneiden noch relativ trocken sind und ich die sofort esse kriege ich das Maximum der Zellstruktur mit. Und je länger ich warte desto mehr wird ausgetreten und desto matschiger wird das ganze. Ich glaub ich mach das einfach pragmatisch - schneide freitag, taste kurz drauf ab und fertig. Ohne große Theorie, weil mein Kopf ist grad eh zu voll mit Kindergarten-Chaos. Wenn das funktioniert nehm ich das mit, wenn nicht naja dann nicht. Danke euch aber für die ganzen Gedanken dazu, irgendwie hat das die ganze Sache weniger einschüchternd gemacht. Edit: *davon, dass sie* - kleiner Komma-Fix 😊
@leni_k haha okay fair, danke dass du das klarstellt. aber jetzt wird mir gerade ein bisschen schwindelig von der Saft-Feuchtigkeit-Frage 😅
aber ehrlich gesagt macht das mit den Kindern vielleicht genau das einfacher für meinen Test. Die sind brutal ehrlich - wenn ihnen was nicht schmeckt sagen sie das sofort und wenn doch dann essen sie es auf ohne groß drüber nachzudenken. Und die sind auch nicht beeinflusst davon, dass sie "gehört haben", dass Rote Beete erdig ist oder so. Also wenn ich freitag nach dem Schälen direkt schneide und den Kids ne Scheibe geb ohne viel Aufhebens, dann weiß ich relativ schnell ob das was ist oder nicht. Das mit dem Saft austreten ist aber tatsächlich interessant - ich glaub bei den dünnen Scheiben passiert das sowieso egal ob Zimmertemperatur oder nicht. Aber vielleicht ist genau das der Punkt - wenn die Scheiben direkt nach dem Schneiden noch relativ trocken sind und ich die sofort esse kriege ich das Maximum der Zellstruktur mit. Und je länger ich warte desto mehr wird ausgetreten und desto matschiger wird das ganze. Ich glaub ich mach das einfach pragmatisch - schneide freitag, taste kurz drauf ab und fertig. Ohne große Theorie, weil mein Kopf ist grad eh zu voll mit Kindergarten-Chaos. Wenn das funktioniert nehm ich das mit, wenn nicht naja dann nicht. Danke euch aber für die ganzen Gedanken dazu, irgendwie hat das die ganze Sache weniger einschüchternd gemacht. Edit: *davon, dass sie* - kleiner Komma-Fix 😊
Zitat von ms_77 am August 16, 2026, 21:09 UhrZitat von leni_bkwenn das funktioniert nehm ich das mit, wenn nicht naja dann nicht
okay das ist jetzt die vernünftigste Aussage seit Seite eins von diesem Thread. ich les hier schon ne Weile mit und was mich ein bisschen wundert: ihr habt jetzt gefühlt drei Abende über Geosmin und Zellstruktur und flüchtige Verbindungen geredet und am Ende kommt raus - einfach frisch schneiden und probieren. das hätte man auch als ersten Satz schreiben können. nix gegen @markus_hh88 aber da wird manchmal ordentlich Theorie drüber geschüttet für ne Rohkost-Scheibe. ich bau Elektroinstallationen, da gilt auch: erstmal testen ob der Strom fließt, dann reden. und die Kinder-Sache @leni_bk - ja, Kinder sind ehrlich, da geb ich dir recht. meine Nichte spuckt Sachen direkt aus wenn sie die nicht mag kein Zögern, kein Höflichkeits-Blabla. wenn die Scheibe okay ist wirst du das wissen. was mich aber ehrlich interessiert: du sagst du schälst und lässt das dann irgendwann liegen weil Zeit Luxus ist. macht das denn überhaupt jemand anders? ich mein meine Frau schält das immer direkt vor der Verarbeitung, das dacht ich wär normal. oder legt ihr die Dinger wirklich ne Stunde rum bevor ihr anfangt?
Zitat von leni_bkwenn das funktioniert nehm ich das mit, wenn nicht naja dann nicht
okay das ist jetzt die vernünftigste Aussage seit Seite eins von diesem Thread. ich les hier schon ne Weile mit und was mich ein bisschen wundert: ihr habt jetzt gefühlt drei Abende über Geosmin und Zellstruktur und flüchtige Verbindungen geredet und am Ende kommt raus - einfach frisch schneiden und probieren. das hätte man auch als ersten Satz schreiben können. nix gegen @markus_hh88 aber da wird manchmal ordentlich Theorie drüber geschüttet für ne Rohkost-Scheibe. ich bau Elektroinstallationen, da gilt auch: erstmal testen ob der Strom fließt, dann reden. und die Kinder-Sache @leni_bk - ja, Kinder sind ehrlich, da geb ich dir recht. meine Nichte spuckt Sachen direkt aus wenn sie die nicht mag kein Zögern, kein Höflichkeits-Blabla. wenn die Scheibe okay ist wirst du das wissen. was mich aber ehrlich interessiert: du sagst du schälst und lässt das dann irgendwann liegen weil Zeit Luxus ist. macht das denn überhaupt jemand anders? ich mein meine Frau schält das immer direkt vor der Verarbeitung, das dacht ich wär normal. oder legt ihr die Dinger wirklich ne Stunde rum bevor ihr anfangt?
Zitat von leni_k am August 16, 2026, 21:31 UhrZitat von ms_77erstmal testen ob der Strom fließt, dann reden
okay ja, das ist fair. obwohl ich find die Theorie nicht komplett sinnlos war - ich hab zumindest jetzt eine Idee warum ich das Ding direkt nach dem Schälen verarbeiten sollte und nicht nebenbei liegen lasse. das ist für mich ein echter Unterschied zur Ausgangssituation. aber deine Frage über das Liegenlassen - @ms_77 ich glaub das passiert weniger aus Absicht als aus... Chaos? also ich kenn das von mir selbst, ich schäl was nebenbei während ich noch was anderes mach, leg das hin, vergess es für 20 Minuten weil ein Kunde schreibt. und dann liegt das da. nicht weil ich dachte das wäre gut so sondern einfach weil der Tag anders läuft als geplant. das hat wahrscheinlich jeder schon gemacht ohne groß drüber nachzudenken. was mich an deinem Kommentar aber wirklich ein bissl stört, ehrlich gesagt: "das hätte man als ersten Satz schreiben können" stimmt halt nicht ganz. weil ich jetzt weiß warum ich frisch schneiden soll, nicht nur dass ich es soll. der Unterschied ist nicht riesig aber er ist da.
Zitat von ms_77erstmal testen ob der Strom fließt, dann reden
okay ja, das ist fair. obwohl ich find die Theorie nicht komplett sinnlos war - ich hab zumindest jetzt eine Idee warum ich das Ding direkt nach dem Schälen verarbeiten sollte und nicht nebenbei liegen lasse. das ist für mich ein echter Unterschied zur Ausgangssituation. aber deine Frage über das Liegenlassen - @ms_77 ich glaub das passiert weniger aus Absicht als aus... Chaos? also ich kenn das von mir selbst, ich schäl was nebenbei während ich noch was anderes mach, leg das hin, vergess es für 20 Minuten weil ein Kunde schreibt. und dann liegt das da. nicht weil ich dachte das wäre gut so sondern einfach weil der Tag anders läuft als geplant. das hat wahrscheinlich jeder schon gemacht ohne groß drüber nachzudenken. was mich an deinem Kommentar aber wirklich ein bissl stört, ehrlich gesagt: "das hätte man als ersten Satz schreiben können" stimmt halt nicht ganz. weil ich jetzt weiß warum ich frisch schneiden soll, nicht nur dass ich es soll. der Unterschied ist nicht riesig aber er ist da.
Zitat von leni_bk am August 16, 2026, 21:40 UhrZitat von ms_77macht das denn überhaupt jemand anders?
haha ja okay das ist wahrscheinlich mein Problem und nicht die Norm. Bei mir ist das echt eher diese klassische Chaos-Situation - ich fang an was zu machen, schäl die Beete nebenbei, und dann klingelt's an der Tür oder ein Kind braucht was und die liegt da. Das ist nicht strategisch, das ist einfach mein Alltag. Aber was mich jetzt irgendwie beschäftigt - und das ist vielleicht auch gar nicht so wichtig - wenn das Geosmin wirklich durch die Zellstruktur freigesetzt wird dann müsste das ja auch beim Kochen passieren, oder? Also beim Weichwerden? Weil da wird die Zelle ja auch zerstört, nur thermisch statt mechanisch. Und trotzdem sagen viele dass gekochte Rote Beete weniger erdig schmeckt. Das passt irgendwie nicht zusammen in meinem Kopf. Ich glaub ich bin einfach zu viel am Denken über sowas. Freitag schneide ich, die Kinder essen, und dann weiß ich mehr. Das ist tatsächlich der einzige Test der für mich praktisch ist. Danke @leni_k dass du dich da Zeit für genommen hast, auch wenn's wahrscheinlich übertrieben war 😄
Zitat von ms_77macht das denn überhaupt jemand anders?
haha ja okay das ist wahrscheinlich mein Problem und nicht die Norm. Bei mir ist das echt eher diese klassische Chaos-Situation - ich fang an was zu machen, schäl die Beete nebenbei, und dann klingelt's an der Tür oder ein Kind braucht was und die liegt da. Das ist nicht strategisch, das ist einfach mein Alltag. Aber was mich jetzt irgendwie beschäftigt - und das ist vielleicht auch gar nicht so wichtig - wenn das Geosmin wirklich durch die Zellstruktur freigesetzt wird dann müsste das ja auch beim Kochen passieren, oder? Also beim Weichwerden? Weil da wird die Zelle ja auch zerstört, nur thermisch statt mechanisch. Und trotzdem sagen viele dass gekochte Rote Beete weniger erdig schmeckt. Das passt irgendwie nicht zusammen in meinem Kopf. Ich glaub ich bin einfach zu viel am Denken über sowas. Freitag schneide ich, die Kinder essen, und dann weiß ich mehr. Das ist tatsächlich der einzige Test der für mich praktisch ist. Danke @leni_k dass du dich da Zeit für genommen hast, auch wenn's wahrscheinlich übertrieben war 😄