Rote Beete roh hobeln – wie macht ihr das ohne die halbe Küche zu ruinieren?
Zitat von ms_77 am August 29, 2026, 18:49 Uhr@derbasti
Zitat von derbastikurz was zum Testen gekauft
da muss ich lachen. du liest nen Thread, gehst danach spontan einkaufen und bist "gerade dran". das ist genau das was meine Frau auch macht. irgendjemand schreibt irgendwas und schwups liegt das Zeugs auf der Arbeitsplatte. aber zum Betanio PLUS - sag mir einer. du weißt selbst nicht ob das was tut, sagst nur der Pump fühlt sich besser an. das ist kein Wirkungsnachweis, das ist Einbildung. oder Placebo. ich will dir nix wegnehmen aber das ist doch Quatsch für sowas Geld auszugeben wenn du dir die Beete einfach frisch kaufen kannst. frisch kostet hier auf dem Markt fast nix. und das Zeug mit Grün dran schneller schlecht - @leni_k das stimmt tatsächlich. meine Frau kauft die immer ohne Grün oder schneidet das sofort ab. hab ich schon öfter mitgekriegt in der Küche. ob ich weiß warum - nö. aber sie macht das konsequent seit Jahren also wird schon stimmen.
Zitat von derbastikurz was zum Testen gekauft
da muss ich lachen. du liest nen Thread, gehst danach spontan einkaufen und bist "gerade dran". das ist genau das was meine Frau auch macht. irgendjemand schreibt irgendwas und schwups liegt das Zeugs auf der Arbeitsplatte. aber zum Betanio PLUS - sag mir einer. du weißt selbst nicht ob das was tut, sagst nur der Pump fühlt sich besser an. das ist kein Wirkungsnachweis, das ist Einbildung. oder Placebo. ich will dir nix wegnehmen aber das ist doch Quatsch für sowas Geld auszugeben wenn du dir die Beete einfach frisch kaufen kannst. frisch kostet hier auf dem Markt fast nix. und das Zeug mit Grün dran schneller schlecht - @leni_k das stimmt tatsächlich. meine Frau kauft die immer ohne Grün oder schneidet das sofort ab. hab ich schon öfter mitgekriegt in der Küche. ob ich weiß warum - nö. aber sie macht das konsequent seit Jahren also wird schon stimmen.
Zitat von derbasti am August 29, 2026, 19:01 Uhrhaha okay @leni_k du hast mich erwischt, ja das war impulsiv alter 😅 ich war eigentlich nur on dem Weg von der Arbeit nach Hause, hab das hier gelesen und dacht mir so - naja probieren kostet ja nix. bin dann bei Edeka kurz rein, die hatten noch welche. aber ehrlich gesagt hätte ich die wahrscheinlich eh irgendwann gekauft wegen dem Nitrat-Ding, nur eben nicht gerade jetzt. der Thread hat mich halt angetriggert weil ich das mit der Mandoline genau so hatte wie @leni_k anfangs und dann dacht ich mir - ey vielleicht liegt es wirklich an der Technik. @ms_77 hm ja gut, aber das mit dem Pump und Placebo - kann sein digga. aber wenn ich ehrlich bin, der Unterschied beim Training ist schon spürbar. ob das jetzt wirklich vom Betanio kommt oder nur im Kopf ist, kA. aber es funktioniert irgendwie. und wenn ich jetzt mit frischer Beete das gleiche Gefühl kriege ohne die Kapseln zu nehmen wäre das natürlich billiger und weniger Müll. deswegen reizt mich das ja so an der Sache. aber jetzt muss ich echt nochmal fragen - @leni_k @elvira_k ihr sagt beide dass rohe Beete viel frischer schmeckt als gekocht. aber wenn ich die jetzt regelmäßig im Salat essen will - kann man die auch kurz blanchieren und dann kalt essen oder verliert die dann wieder diesen Frische-Geschmack den ihr beschreibt? weil rohe Dinger im Salat sind mir manchmal zu hart ich weiß das ist wahrscheinlich ne dumme Frage aber...
--
weniger reden mehr heben
haha okay @leni_k du hast mich erwischt, ja das war impulsiv alter 😅 ich war eigentlich nur on dem Weg von der Arbeit nach Hause, hab das hier gelesen und dacht mir so - naja probieren kostet ja nix. bin dann bei Edeka kurz rein, die hatten noch welche. aber ehrlich gesagt hätte ich die wahrscheinlich eh irgendwann gekauft wegen dem Nitrat-Ding, nur eben nicht gerade jetzt. der Thread hat mich halt angetriggert weil ich das mit der Mandoline genau so hatte wie @leni_k anfangs und dann dacht ich mir - ey vielleicht liegt es wirklich an der Technik. @ms_77 hm ja gut, aber das mit dem Pump und Placebo - kann sein digga. aber wenn ich ehrlich bin, der Unterschied beim Training ist schon spürbar. ob das jetzt wirklich vom Betanio kommt oder nur im Kopf ist, kA. aber es funktioniert irgendwie. und wenn ich jetzt mit frischer Beete das gleiche Gefühl kriege ohne die Kapseln zu nehmen wäre das natürlich billiger und weniger Müll. deswegen reizt mich das ja so an der Sache. aber jetzt muss ich echt nochmal fragen - @leni_k @elvira_k ihr sagt beide dass rohe Beete viel frischer schmeckt als gekocht. aber wenn ich die jetzt regelmäßig im Salat essen will - kann man die auch kurz blanchieren und dann kalt essen oder verliert die dann wieder diesen Frische-Geschmack den ihr beschreibt? weil rohe Dinger im Salat sind mir manchmal zu hart ich weiß das ist wahrscheinlich ne dumme Frage aber...
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am August 29, 2026, 19:17 UhrZitat von derbastikann man die auch kurz blanchieren und dann kalt essen
das ist keine dumme Frage, aber ich glaub da verlierst du genau das was den Unterschied macht. ich hab mal Karotten kurz blanchiert um sie im Salat "weniger roh" zu haben und danach waren sie irgendwie... lau. nicht mehr wirklich roh, aber auch nicht wirklich gekocht. so ein Zwischending das mich nicht überzeugt hat. bei Roter Beete würde ich vermuten dass das ähnlich ist - du nimmst ihr die Textur aber der Frische-Geschmack ist auch weg. wenn dir roh zu hart ist, vielleicht einfach dünner hobeln? dann ist das Kauen weniger Arbeit. oder mit etwas Säure marinieren, also Zitrone oder Essig, das macht die Scheiben nach 20-30 Minuten schon weicher ohne dass man kocht. ich hab das zufällig entdeckt weil ich einen Salat vorbereitet und dann vergessen hab ihn sofort zu essen. @ms_77 danke für die Bestätigung mit dem Grün, ich hab das auch nur irgendwo aufgeschnappt und war mir nicht sicher ob das Hausfrauenweisheit oder echte Botanik ist 😄
Zitat von derbastikann man die auch kurz blanchieren und dann kalt essen
das ist keine dumme Frage, aber ich glaub da verlierst du genau das was den Unterschied macht. ich hab mal Karotten kurz blanchiert um sie im Salat "weniger roh" zu haben und danach waren sie irgendwie... lau. nicht mehr wirklich roh, aber auch nicht wirklich gekocht. so ein Zwischending das mich nicht überzeugt hat. bei Roter Beete würde ich vermuten dass das ähnlich ist - du nimmst ihr die Textur aber der Frische-Geschmack ist auch weg. wenn dir roh zu hart ist, vielleicht einfach dünner hobeln? dann ist das Kauen weniger Arbeit. oder mit etwas Säure marinieren, also Zitrone oder Essig, das macht die Scheiben nach 20-30 Minuten schon weicher ohne dass man kocht. ich hab das zufällig entdeckt weil ich einen Salat vorbereitet und dann vergessen hab ihn sofort zu essen. @ms_77 danke für die Bestätigung mit dem Grün, ich hab das auch nur irgendwo aufgeschnappt und war mir nicht sicher ob das Hausfrauenweisheit oder echte Botanik ist 😄
Zitat von derbasti am August 29, 2026, 19:33 Uhr@leni_k ah krass das mit dem Marinieren ist ja ne gute Idee. das hab ich gar nicht gedacht dass Essig oder Zitrone die Scheiben weicher macht. muss ich ehrlich sagen dass ich da immer gedacht hab das macht das Zeug nur sauer, nicht weicher. aber wenn das funktioniert könnte ich das ja kombinieren - dünn hobeln und dann kurz in Zitronensaft baden und fertig. das probier ich nächste Woche mal aus wenn ich wieder Beete kaufe. @ms_77 du machst mich gerade nachdenklich mit dem Placebo-Ding. also ich bin ja nicht doof und weiß dass sowas existiert, aber ich frag mich gerade - wenn der Effekt real ist egal woher er kommt, warum sollte ich dann nicht die billigere Variante nehmen? also die Beete. ich mein wenn mein Körper auf Nitrat reagiert dann reagiert er drauf, egal ob das aus nem Supplement oder aus der Natur kommt. und ja das mit dem Geld - du hast recht frische Beete kosten fast nix. das Betanio ist schon krass teuer wenn man das monatlich rechnet. aber nächste Frage - wenn ich jetzt anfang die regelmäßig zu essen, wie oft pro Woche ist zu viel? ich will da nicht in so ne Sucht-Schiene verfallen und dann plötzlich immer Beete essen müssen. oder ist das gar kein Problem? hat jemand Erfahrung ob man davon irgendwann Bauchschmerzen kriegt wenn man zu viel nimmt oder so. weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
@leni_k ah krass das mit dem Marinieren ist ja ne gute Idee. das hab ich gar nicht gedacht dass Essig oder Zitrone die Scheiben weicher macht. muss ich ehrlich sagen dass ich da immer gedacht hab das macht das Zeug nur sauer, nicht weicher. aber wenn das funktioniert könnte ich das ja kombinieren - dünn hobeln und dann kurz in Zitronensaft baden und fertig. das probier ich nächste Woche mal aus wenn ich wieder Beete kaufe. @ms_77 du machst mich gerade nachdenklich mit dem Placebo-Ding. also ich bin ja nicht doof und weiß dass sowas existiert, aber ich frag mich gerade - wenn der Effekt real ist egal woher er kommt, warum sollte ich dann nicht die billigere Variante nehmen? also die Beete. ich mein wenn mein Körper auf Nitrat reagiert dann reagiert er drauf, egal ob das aus nem Supplement oder aus der Natur kommt. und ja das mit dem Geld - du hast recht frische Beete kosten fast nix. das Betanio ist schon krass teuer wenn man das monatlich rechnet. aber nächste Frage - wenn ich jetzt anfang die regelmäßig zu essen, wie oft pro Woche ist zu viel? ich will da nicht in so ne Sucht-Schiene verfallen und dann plötzlich immer Beete essen müssen. oder ist das gar kein Problem? hat jemand Erfahrung ob man davon irgendwann Bauchschmerzen kriegt wenn man zu viel nimmt oder so. weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von ms_77 am August 29, 2026, 19:57 Uhr@derbasti
Zitat von derbastiwie oft pro Woche ist zu viel
das ist jetzt kein Supplement-Forum hier, aber ich sag dir trotzdem: Gemüse. Es ist Gemüse. Kein Mensch hat sich je durch Rote Beete in die Sucht gewirtschaftet. iss soviel du willst, dein Körper regelt das schon selbst. der wird dir rechtzeitig sagen wenn er genug hat. Bauchschmerzen - kann sein wenn du auf einmal sehr viel davon isst und sonst wenig Ballaststoffe. das ist aber kein Beete-Problem, das ist ein "dein Darm ist das nicht gewohnt"-Problem. passiert mit Linsen genauso. oder mit rohem Kohl. nichts Wildes. und das mit der "Sucht-Schiene" - da muss ich lachen. du redest über Rote Beete nicht über Koffein. ich hab meinen Schwager auch mal so reden hören, als ob seine Kapseln irgendwas wären das man dosieren muss. die Hersteller wollen das so, dass du denkst du brauchst die täglich und in genau der richtigen Menge. bei echtem Gemüse ist das Quatsch. was mich aber gerade mehr interessiert: du sagst du warst auf dem Heimweg von der Arbeit. was machst du beruflich, Lager hattest du geschrieben? weil wenn du körperlich arbeitest versteh ich den Reiz von sowas wie Betanio schon - man sucht halt irgendwas das die Müdigkeit wegdrückt nach nem langen Tag. das kenn ich auch. aber dafür braucht man kein Supplement, da reicht meistens Schlaf.
Zitat von derbastiwie oft pro Woche ist zu viel
das ist jetzt kein Supplement-Forum hier, aber ich sag dir trotzdem: Gemüse. Es ist Gemüse. Kein Mensch hat sich je durch Rote Beete in die Sucht gewirtschaftet. iss soviel du willst, dein Körper regelt das schon selbst. der wird dir rechtzeitig sagen wenn er genug hat. Bauchschmerzen - kann sein wenn du auf einmal sehr viel davon isst und sonst wenig Ballaststoffe. das ist aber kein Beete-Problem, das ist ein "dein Darm ist das nicht gewohnt"-Problem. passiert mit Linsen genauso. oder mit rohem Kohl. nichts Wildes. und das mit der "Sucht-Schiene" - da muss ich lachen. du redest über Rote Beete nicht über Koffein. ich hab meinen Schwager auch mal so reden hören, als ob seine Kapseln irgendwas wären das man dosieren muss. die Hersteller wollen das so, dass du denkst du brauchst die täglich und in genau der richtigen Menge. bei echtem Gemüse ist das Quatsch. was mich aber gerade mehr interessiert: du sagst du warst auf dem Heimweg von der Arbeit. was machst du beruflich, Lager hattest du geschrieben? weil wenn du körperlich arbeitest versteh ich den Reiz von sowas wie Betanio schon - man sucht halt irgendwas das die Müdigkeit wegdrückt nach nem langen Tag. das kenn ich auch. aber dafür braucht man kein Supplement, da reicht meistens Schlaf.