Rote Beete roh hobeln – wie macht ihr das ohne die halbe Küche zu ruinieren?
Zitat von leni_k am August 17, 2026, 01:46 Uhrokay also ich kämpf gerade mit einer blöden Frage die ich mir selbst nicht beantworten kann. ich hab jetzt endlich angefangen rohe Rote Beete auszuprobieren, weil ich das hier und anderswo so oft gelesen hab und neugierig wurde. und ehrlich gesagt - der Geschmack überrascht mich positiv viel frischer als ich erwartet hätte. das Problem ist die Verarbeitung. ich hab heute Mittag versucht eine Knolle auf dem Mandolinhobel in dünne Scheiben zu schneiden und... naja. die Hände sehen aus wie von einem Tatortfoto, das Schneidbrett ist pink, das Tuch das ich daneben hatte ist jetzt Sondermüll. Handschuhe hab ich nicht gehabt, das war mein Fehler, passt. aber selbst wenn ich nächstes Mal Handschuhe anhab - wie verhindert man dass das Zeug überall hinspritzt beim Hobeln? ich hab das Gefühl dass ich da irgendwas grundlegend falsch mache. vielleicht zu viel Druck, vielleicht die falsche Technik. und das Schneidbrett - Holz oder Plastik? meins ist aus Holz und ich glaub das zieht die Farbe schon ein bisschen auf. hab auch gelesen dass manche die Beete erst schälen und dann direkt über einer Schüssel hobeln damit nix wegspritzt. klingt logisch aber ich stell mir das unhandlich vor. und noch was - macht ihr das vor dem Hobeln schälen oder danach? ich hab das heute vorher geschält weil ich dachte das ist einfacher, aber vielleicht ist das andersrum sinnvoller? ich will das wirklich in den Alltag integrieren aber nicht jedes Mal eine Küchenreinigungsaktion danach haben. hat wer einen echten Tipp der wirklich funktioniert?
okay also ich kämpf gerade mit einer blöden Frage die ich mir selbst nicht beantworten kann. ich hab jetzt endlich angefangen rohe Rote Beete auszuprobieren, weil ich das hier und anderswo so oft gelesen hab und neugierig wurde. und ehrlich gesagt - der Geschmack überrascht mich positiv viel frischer als ich erwartet hätte. das Problem ist die Verarbeitung. ich hab heute Mittag versucht eine Knolle auf dem Mandolinhobel in dünne Scheiben zu schneiden und... naja. die Hände sehen aus wie von einem Tatortfoto, das Schneidbrett ist pink, das Tuch das ich daneben hatte ist jetzt Sondermüll. Handschuhe hab ich nicht gehabt, das war mein Fehler, passt. aber selbst wenn ich nächstes Mal Handschuhe anhab - wie verhindert man dass das Zeug überall hinspritzt beim Hobeln? ich hab das Gefühl dass ich da irgendwas grundlegend falsch mache. vielleicht zu viel Druck, vielleicht die falsche Technik. und das Schneidbrett - Holz oder Plastik? meins ist aus Holz und ich glaub das zieht die Farbe schon ein bisschen auf. hab auch gelesen dass manche die Beete erst schälen und dann direkt über einer Schüssel hobeln damit nix wegspritzt. klingt logisch aber ich stell mir das unhandlich vor. und noch was - macht ihr das vor dem Hobeln schälen oder danach? ich hab das heute vorher geschält weil ich dachte das ist einfacher, aber vielleicht ist das andersrum sinnvoller? ich will das wirklich in den Alltag integrieren aber nicht jedes Mal eine Küchenreinigungsaktion danach haben. hat wer einen echten Tipp der wirklich funktioniert?