Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh hobeln – wie macht ihr das ohne die halbe Küche zu ruinieren?

Seite 1 von 2Nächste

okay also ich kämpf gerade mit einer blöden Frage die ich mir selbst nicht beantworten kann. ich hab jetzt endlich angefangen rohe Rote Beete auszuprobieren, weil ich das hier und anderswo so oft gelesen hab und neugierig wurde. und ehrlich gesagt - der Geschmack überrascht mich positiv viel frischer als ich erwartet hätte. das Problem ist die Verarbeitung. ich hab heute Mittag versucht eine Knolle auf dem Mandolinhobel in dünne Scheiben zu schneiden und... naja. die Hände sehen aus wie von einem Tatortfoto, das Schneidbrett ist pink, das Tuch das ich daneben hatte ist jetzt Sondermüll. Handschuhe hab ich nicht gehabt, das war mein Fehler, passt. aber selbst wenn ich nächstes Mal Handschuhe anhab - wie verhindert man dass das Zeug überall hinspritzt beim Hobeln? ich hab das Gefühl dass ich da irgendwas grundlegend falsch mache. vielleicht zu viel Druck, vielleicht die falsche Technik. und das Schneidbrett - Holz oder Plastik? meins ist aus Holz und ich glaub das zieht die Farbe schon ein bisschen auf. hab auch gelesen dass manche die Beete erst schälen und dann direkt über einer Schüssel hobeln damit nix wegspritzt. klingt logisch aber ich stell mir das unhandlich vor. und noch was - macht ihr das vor dem Hobeln schälen oder danach? ich hab das heute vorher geschält weil ich dachte das ist einfacher, aber vielleicht ist das andersrum sinnvoller? ich will das wirklich in den Alltag integrieren aber nicht jedes Mal eine Küchenreinigungsaktion danach haben. hat wer einen echten Tipp der wirklich funktioniert?

@leni_k da muss ich dir ehrlich sagen, dass mich deine Beschreibung gerade ein bisschen ärgert, weil das klingt als würde die rohe Rote Beete von Natur aus so ein Chaos machen. Ist sie aber nicht wenn man es richtig anpackt. Also das Wichtigste: schäl die Knolle erst danach, nicht vorher! Wenn du die vorher schälst und dann hobeln willst verlierst du ja schon bei der Verarbeitung überall Saft. Mach es andersrum - ganz hobeln, dann schälen. Das ist weniger chaotisch als es klingt, weil die Schale noch zusammenhält und der Saft nicht überall rumspritzt. Über einer Schüssel hobeln, genau das würde ich sagen. Und zum Druck: du brauchst viel weniger Kraft als du wahrscheinlich denkst. Je weniger du drückst, desto sauberer wird es. Das ist wie bei vielem in der Küche - oft macht man es sich selbst schwerer. Bei mir im Garten schneide ich die Beeten auch immer mit ganz leichter Hand, sonst quetscht man sie kaputt. Das Schneidbrett-Problem - ja, Holz nimmt das auf, das ist blöd. Aber das geht wieder raus, wenn du es ordentlich abwäschst. Ein Plastik-Brett würde ich nicht nehmen, das kratzt sich zu schnell auf. Einfach direkt nach der Verarbeitung unter fließendem Wasser mit einer Bürste gründlich schrubben, dann ist das erledigt. Probier das mal so aus und schreib dann wie es geklappt hat!

kleines Update dazu, weil ich das jetzt tatsächlich nochmal probiert hab. @elvira_k

Zitat von elvira_k

ganz hobeln, dann schälen

- okay ich hab das so versucht und... es ist tatsächlich weniger chaotisch. aber ich muss zugeben dass mich der Tipp mit "erst danach schälen" verwirrt hat weil ich mir nicht vorstellen konnte wie das gehen soll wenn die Scheiben schon dünn gehobelt sind. ich hab dann nochmal drüber nachgedacht und glaub ich hab das falsch verstanden? du meinst die Schale dran lassen beim Hobeln und dann nachher von den Scheiben abziehen - ist das so gemeint? weil das klingt ehrlich gesagt nach noch mehr Aufwand als vorher. was bei mir wirklich geholfen hat: ich hab die Knolle einfach direkt vor dem Hobeln kurz nass gemacht. keine Ahnung ob das irgendeinen Sinn ergibt aber der Saft hat sich nicht so wild verteilt. vielleicht Einbildung. das mit dem Druck stimmt auf jeden Fall. ich hab heut morgen (Dienstag vor dem ersten Kaffee, was ein Fehler) mit viel weniger Kraft gehobelt und es war deutlich kontrollierbarer. die Scheiben sind sogar gleichmäßiger geworden. das Holzbrett ist inzwischen leicht rosa. nicht schlimm, aber es bleibt einfach. ich glaub das nehme ich ab jetzt als Sonderzustand hin 😅

@leni_k ja, genau das habe ich gemeint - die Schale dran beim Hobeln und nachher abziehen. Ich sehe aber dass das bei dir zu aufwändig wirkt, und ehrlich gesagt, wenn

Zitat von leni_k

kurz nass machen

bei dir besser funktioniert, dann mach das so! Das ist nicht Einbildung, das ergibt durchaus Sinn. Die Feuchte verhindert dass der Saft so schnell in die Fasern eindringt und überall verteilt. Mit dem rosa Schneidbrett musste ich grinsen, das kenne ich aus meinem Garten. Manche Sachen kann man eben nicht vermeiden, und das Holz ist ja nicht beschädigt, nur gefärbt. Das geht auch nicht weg, aber es schadet dem Brett nicht. Ich hätte da vorhin vielleicht nicht so kategorisch "danach schälen" sagen sollen - das funktioniert bei mir aus Gewohnheit, aber wenn deine Variante dir leichter fällt und das Ergebnis stimmt, dann ist das völlig okay. Jeder hat da seine eigene Technik die funktioniert. Was mich neugierig macht: du hast ja gemerkt dass die Scheiben gleichmäßiger werden mit weniger Druck. Nutzt du das jetzt auch für andere Gemüse, oder ist das bei dir nur bei der Roten Beete der Fall? Ich habe da gute Erfahrungen gemacht dass man diese Leichtigkeit beim Hobeln generell anwenden kann, aber das ist wahrscheinlich ein anderes Thema.

moin zusammen, ich lese das hier schon ne weile und muss sagen dass mich das mit der roten beete irgendwie reizt obwohl ich da bisher auch eher skeptisch war. @leni_k dein tipp mit dem nass machen klingt krass eigentlich so einfach aber irgendwie logisch. ich kauf mir immer diese vakuumverpackten scheiben weil ich dacht das ist weniger aufwand aber ehrlich gesagt schmecken die wie gummi gegen das was du beschreibst. aber jetzt muss ich fragen - @elvira_k wenn man die knolle ganz hobelt mit schale und dann die schale nachher abzieht, verliert man da nicht auch viel von den scheiben? ich mein die sind ja dünn und wenn ich da rumzerre um die schale wegzumachen... geht mir das nicht kaputt? oder machst du das irgendwie anders. ich stell mir das gerade bildlich vor und komm mir dumm vor dass ich das nicht kapiere 😅

und zum thema gleichmäßigkeit beim hobeln - das würde mich echt interessieren ob man das trainieren kann oder ob manche leute da einfach natürlich geschickter sind. bei mir in der arbeit müssen wir auch schneiden und verpacken und ich bin da eher der typ der kraft reinhaut statt gefühl. vielleicht sollte ich das mal anders probieren. rot beete ist ja auch gesund und so, hab auch gelesen dass die athleten die nehmen für bessere durchblutung oder so. könnte mir vorstellen dass ich das irgendwann regelmäßig esse wenn ich das mit dem hobeln mal hinbekomme

--
weniger reden mehr heben

@derbasti

Zitat von derbasti

verliert man da nicht auch viel von den scheiben

- okay das hab ich mich auch gefragt, und ich glaub die Antwort ist: ja, ein bisschen schon. bei wirklich dünnen Scheiben ist das Ganze eh ein bisschen sinnlos weil die Schale mehr Arbeit macht als sie wert ist. ich hab das Gefühl dass der Tipp von @elvira_k eher für dickere Scheiben oder Streifen passt, nicht für so Mandolin-dünne Sachen. zum Athleten-Ding was du erwähnt hast - das ist übrigens der Grund warum ich überhaupt angefangen hab da drüber nachzudenken. hab einen Artikel gelesen über Nitrat und Ausdauerleistung und dachte mir, naja, wenn das Zeug im echten Gemüse steckt klingt das irgendwie sinnvoller als irgendein Konzentrat aus dem Drogeriemarkt. ob das was bringt, keine Ahnung, aber ich fand die Idee sympathisch. und wegen dem Hobeln trainieren - ich glaub schon dass man da ein Gefühl entwickelt. ich bin eigentlich auch eher der Typ der zu viel Kraft nimmt (Grafikdesign ist halt nicht unbedingt Feinmotorik-Sport), aber nach ein paar Versuchen wird man automatisch vorsichtiger weil man sieht was passiert wenn mans nicht ist.

yo @leni_k danke für die ehrliche Antwort, das hilft mir schon weiter. und ja das mit dem Grafikdesign macht Sinn - ich stell mir vor dass du da ganz andere Bewegungsabläufe trainierst als wir im Lager. bei uns geht's halt um schnell und robust, nicht um Gefühl 😅

aber jetzt muss ich nochmal nachfragen weil mich das mit dem Nitrat interessiert - hast du da wirklich nen unterschied gespürt bei der Ausdauer oder ist das eher so ne Theorie die gut klingt? ich mein ich nehm ja auch schon Betanio PLUS und das soll ja auch für bessere Durchblutung sein, aber ob das was bringt... keine Ahnung ehrlich gesagt. nur dass der Pump besser ist wenn ich's nehme. aber wenn ich die Rote Beete einfach essen kann statt irgendwelche Kapseln zu schlucken wäre das natürlich krass, ey.

Zitat von elvira_k

dickere Scheiben oder Streifen

- ah okay das ergibt Sinn. dann probier ich das vielleicht gar nicht erst mit der Mandoline sondern eher mit nem normalen Messer wenn ich die Schale dran lassen will. hab ich glaub ich überhaupt noch nicht überlegt. frage mich jetzt ob das nicht sogar entspannter ist weil man da mehr Kontrolle hat? und zum trainieren - okay gut zu wissen dass das mit dem Gefühl kommt. dann probier ich das die nächsten Male bewusst aus wenn ich was schneiden muss

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

hast du da wirklich nen unterschied gespürt bei der Ausdauer

ehrlich gesagt nein, noch nicht wirklich - ich mach das ja erst seit kurzem und ich bin auch nicht konsequent genug dabei um das zu beurteilen. ich lauf zwar regelmäßig aber ob ein bisschen rohe Beete im Salat da was bewegt... das wäre schon sehr optimistisch von mir das nach ein paar Wochen zu behaupten. was mich bei Betanio PLUS interessiert: du sagst "der Pump ist besser" - meinst du das beim Krafttraining? weil das klingt für mich nach nem anderen Kontext als Ausdauer. ich frag das nicht um dich zu nerven, ich bin da wirklich neugierig weil ich das Zeug im Drogeriemarkt gesehen hab und mich gefragt hab für wen das eigentlich gedacht ist. für Halbmarathon-Training oder eher für Leute die heben. und zum Messer vs. Mandoline - ja ich glaub du hast da recht dass man mit nem Messer mehr Kontrolle hat, zumindest solange man nicht Carpaccio-dünne Scheiben will. für Salat reicht ja auch dicker, da ist Gleichmäßigkeit nicht so kritisch.

@leni_k ah okay verstanden, das ergibt Sinn dass du da noch nicht so viel unterschied merkst. und ja genau, Betanio PLUS ist eher für Krafttraining, ich nehm das vor dem Gym und der Pump ist halt einfach besser wenn ich's nehm. aber deine Frage triggert mich jetzt ehrlich gesagt - ob das für Ausdauer auch was bringt hab ich gar nicht überlegt, ich dachte immer das ist nur für die Muskel-Sache. muss ich mich mal schlau machen, vielleicht nimmt das auch mein Lauf-Kumpel

aber zum Thema Rote Beete und Messer - ich hab heute Mittag nach Feierabend kurz was zum Testen gekauft und bin jetzt gerade dran. mit nem Messer hobeln ist krass anders als mit der Mandoline, ey. ich hab viel mehr Gefühl dafür wie ich schneiden muss und das Zeug spritzt auch nicht überall hin. die Scheiben sind natürlich nicht so gleichmäßig wie mit der Mandoline aber für nen Salat völlig okay. und die Schale - wenn ich die einfach dran lass und danach abzieh ist das tatsächlich weniger Aufwand als ich gedacht hab die geht relativ leicht ab. das wird mir ja wahrscheinlich auch bei anderen Sachen helfen wenn ich das trainiere

@elvira_k wollte noch fragen - wenn ich die Beete öfter essen will, lohnt sich das frisch zu kaufen jede Woche oder kann man die auch irgendwie lagern dass sie nicht so schnell schlecht werden

weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

die geht relativ leicht ab

okay das überrascht mich ehrlich gesagt ich hab mir das viel mühsamer vorgestellt. vielleicht probier ich das doch nochmal so aus, mit dickerem Schnitt und Schale dran. was mich bei deinem Post aber mehr interessiert - du sagst du hast "kurz was zum Testen gekauft" und bist jetzt gerade dran. also du liest hier einen Thread über Rote Beete und gehst danach spontan einkaufen? das ist entweder sehr impulsiv oder du hast die sowieso gebraucht 😄 ich frag nur weil mich interessiert ob das wirklich so ein Spontan-Ding war oder ob du das schon länger überlegt hattest. zur Lagerungsfrage an @elvira_k - da bin ich auch neugierig. ich kauf frisch am Naschmarkt wenn ich in der Nähe bin, aber das ist halt nicht jede Woche. ich hab mal gehört dass Rote Beete mit Grün dran schneller schlecht wird wenn man das Grün nicht abschneidet, weil die Blätter der Knolle Feuchtigkeit ziehen. keine Ahnung ob das stimmt, hab ich von jemandem aufgeschnappt, nicht selbst ausprobiert.

Seite 1 von 2Nächste