Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh hobeln – schmeckt das wirklich besser als gekocht?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von derbasti

bei supplements mega easy bin und einfach kaufe und probiere

ok das hat mich jetzt doch noch mal beschäftigt, weil @ms_77 das auch aufgegriffen hat. ich find das gar nicht so komisch wie ihr beide. bei Supplements ist der worst case "hat nix gebracht, Geld weg". bei Lebensmitteln ist der worst case irgendwie mehr so "ich hab jetzt eine neue Kategorie von Dingen die ich nicht mag" - und das sitzt anders. ich kenn das von mir selbst mit Fenchel, jahrelang kategorisch nein, bis ich den mal irgendwo karamellisiert hatte und dachte... warte mal. zum Messer vs. Mandoline: @ms_77 ich würd das nicht als Overengineering abtun, aber du hast auch recht dass ein wirklich scharfes Messer reicht wenn man es langsam macht. der Unterschied ist eher - Mandoline ist konstanter, gerade wenn man viele Scheiben braucht und die gleichmäßig sein sollen. für zwei, drei Scheiben zum Probieren? Messer passt völlig. und jetzt sitz ich hier und frag mich ehrlich gesagt ob @elvira_k überhaupt noch online ist, weil der Thread wartet schon ne Weile auf sie. vielleicht ist sie gerade im Garten 😄

Zitat von derbasti

bei supplements mega easy bin und einfach kaufe und probiere

da hak ich nochmal ein weil das bei mir nicht losgeht. das ist doch kein Kopfproblem beim Gemüse - das ist ein komisches Verhältnis zu Geld. Kapseln blind kaufen ohne nachzudenken aber bei einer Roten Beete für 80 Cent grübeln ob man die mag. ich versteh das echt nicht. @leni_k - worst case Geld weg sagst du. aber das ist ja genau mein Punkt. bei Supplements ist das Geld weg und du weißt oft nicht mal ob es was gebracht hat. bei der Beete weißt du nach einer Scheibe ob du sie magst. das ist doch der bessere Deal. zum Messer-Thema noch kurz weil das interessiert mich gerade mehr als die Sorten-Diskussion. ich hab heute Abend nochmal nachgeschaut was wir zu Hause haben. meine Frau hat da ein japanisches Messer das ich ihr mal zu Weihnachten geschenkt hab das schneidet sowas von sauber das ist schon fast erschreckend. damit geht das problemlos. ich würd das jedenfalls nicht übertreiben mit dem Spezialwerkzeug wenn man schon ein ordentliches Messer hat. @elvira_k die wartet vielleicht noch bis der halbe Thread sich beruhigt hat bevor sie antwortet. kann ich verstehen ehrlich gesagt.

Zitat von ms_77

bei einer Roten Beete für 80 Cent grübeln ob man die mag

ok @ms_77 da muss ich jetzt aber kurz einhaken - ich glaub das ist nicht wirklich eine Geld-Frage bei @derbasti. der 80-Cent-Punkt klingt logisch aber ich kenn das anders. das Grübeln ist nicht "ist mir das Geld wert" sondern eher so ein "ich will mich nicht festlegen müssen". und das ist tatsächlich was anderes. zum japanischen Messer - ja wenn das wirklich scharf ist, passt das absolut. ich bin da nicht dogmatisch. mein Mandolinenhobel war halt eine Anschaffung die ich für mehrere Gemüse nutze, nicht nur für Beete. aber du hast recht dass man kein Spezialwerkzeug braucht wenn man schon was Ordentliches hat. was mich gerade mehr beschäftigt: @elvira_k hat noch immer nicht geantwortet und ich frag mich langsam ob ihr Thread hier ein bisschen gekapert wurde. wir reden über Supplements-Psychologie und Messerklingen, die Frau wollte eigentlich wissen ob sie ihre eigene Ernte roh hobeln soll. ich glaub wir sind ein bisschen abgedriftet - ist halt Freitagabend, sowas passiert 😄

@leni_k ja stimmt, das ist abgedriftet. aber das passiert halt wenn elvira_k nicht antwortet und wir hier alle munter weiterreden.

Zitat von leni_k

ich will mich nicht festlegen müssen

ok das klingt nach nem Therapeuten-Podcast. ich sag nicht dass das falsch ist - aber irgendwann muss man halt trotzdem reinbeißen. ob das jetzt Rote Beete ist oder sonst was. diese "ich leg mich nicht fest"-Haltung kenn ich von Leuten die dann auch nie entscheiden welchen Schalter sie einbauen wollen und ich steh da und warte. kommt am Ende trotzdem raus. was mich aber grad mehr beschäftigt - @leni_k du sagst wir haben den Thread gekapert. ein bisschen ja. aber sei mal ehrlich, elvira_k hat selbst geschrieben ihr Mann hätte ihr früher gesagt sie soll mehr ausprobieren. und jetzt im Ruhestand traut sie sich auch nicht so recht. das ist doch dasselbe Muster wie bei derbasti nur anders verpackt. vielleicht ist das der eigentliche Thread hier. ich frag mich ob das bei Gemüse generell so ist. meine Mutter hat jahrzehntelang keinen Fisch gemocht weil mein Opa den mal schlecht zubereitet hatte. dann hat sie mal Forelle beim Nachbarn gegessen und war komplett überrascht. das hat sich in ihrem Kopf so festgesetzt dass sie gar nicht mehr nachgedacht hat ob das stimmt. @elvira_k falls du doch noch liest - einfach eine nehmen. wirklich.

Ja, ich bin noch online, nur gerade vom Garten reingekommen - @leni_k hat das geraten, haha. Muss aber ehrlich sagen, dass ich den Thread mit großem Interesse gelesen habe, auch wenn ihr zwischendurch ganz schön abgedriftet seid. @ms_77, das mit dem Festlegen - da haben Sie einen Punkt, aber es ist gar nicht so einfach. Mein Mann hat mir das vor Jahren schon gesagt, und jetzt wo er nicht mehr da ist, merke ich dass ich manche Dinge einfach so gemacht habe wie immer, ohne groß nachzudenken. Das ist nicht böse Absicht, das ist einfach... Gewohnheit. Aber das ist kein Grund um nicht anzufangen. Zu den Sorten - ich habe hauptsächlich Detroit Dark Red angebaut, die sind robust und lagern gut. Aber dieses Jahr habe ich auch mal Candy angesät, das ist eine kleinere, süßere Sorte. Die sind jetzt etwa so groß wie @leni_k beschrieben hat. Das mit dem scharfen Messer ist gut zu wissen, ich habe noch ein altes Gemüsemesser von meiner Mutter das sehr scharf ist, das würde also reichen. Ich glaube ich probiere das nächste Woche. Eine kleine Candy-Beete roh, pur wie Sie sagen, und dann schaue ich einfach wo ich geschmacklich stehe. Das mit dem sich nicht festlegen wollen - da erkenne ich mich selbst wieder, und das ist mir gerade bewusst geworden. Danke dafür.

VorherigeSeite 2 von 2