Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh hobeln – schmeckt das wirklich besser als gekocht?

Seite 1 von 2Nächste

Ich bin da gerade in einen Gedankenaustausch mit anderen geraten und nun bin ich verwirrt. Die einen sagen, rohe Rote Beete hobeln und gleich essen, das soll viel intensiver schmecken und die Textur ist angeblich viel knackiger. Die anderen meinen das ist Unsinn, gekocht ist einfach milder und bekömmlicher. Ich koche meine Beete eigentlich immer, weil ich sie dann einmachen kann und das hält sich wunderbar über den Winter. Aber dieses Jahr habe ich so viel geerntet, dass ich auch mal was Neues probieren möchte. Das Erdige, das manche störend finden, das stört mich eigentlich gar nicht, aber ich frage mich echt ob ich da etwas verpasse. Hat das jemand von euch regelmäßig so gemacht, roh hobeln und sofort essen? Muss man da besondere Sorten nehmen oder funktioniert das mit jeder Roten Beete? Und wie kombiniert ihr das dann, einfach so als Rohkost zu einem Essen oder eher in Salaten? Ich stelle mir vor, die Handschuhe-Situation wird ja dann noch kniffliger, wenn man da so herumhobelt ohne zu kochen. Mein Mann hat mir früher immer gesagt, ich soll nicht alles kochen, aber neu ausprobieren war nie so meine Stärke. Jetzt im Ruhestand dachte ich mir aber, warum nicht. Falls jemand ein gutes Anfänger-Rezept hat, würde ich das gerne versuchen.

Zitat von elvira_k

roh hobeln und sofort essen

- ja krass ey, das würde ich auch gern mal ausprobieren! Bei mir ist das problem dass ich immer denke rohe beete schmeckt irgendwie stärker nach diesem erdigen zeug, aber vielleicht is das ja genau der punkt? also dass die geschmäcker intensiver kommen wenn man sie nicht weich kocht? ich hab mir mal überlegt ob ich das nicht einfach im salat probiere dann merkt man wahrscheinlich eher ob es mir schmeckt bevor ich mir die ganze küche mit roter beete färbe lol. mein opa hat früher immer gesagt dass man rote beete am besten noch warm essen soll wenn sie gerade gekocht sind, aber das is ja genau das gegenteil von dem was du vorhast. eine frage noch - wenn du rohe beete hobeln willst, musst du die vorher schälen oder geht das auch mit schale? weil beim kochen kommt mir die schale ja meistens einfach ab, aber roh stelle ich mir das schwierig vor. und diese handschuh situation - ey das wird ja wild wenn man da mit dem hobel arbeitet und alles wird rot. würde dann auch gummihandschuhe nehmen aber keine dünnen von der arbeit, da is man schnell in der schale drin digga

--
weniger reden mehr heben

@derbasti

Zitat von derbasti

musst du die vorher schälen oder geht das auch mit schale

schälen, ja, unbedingt - zumindest wenn sie frisch vom Markt kommen und noch so eine raue Erdschicht drauf haben. vakuumverpackte aus dem Supermarkt sind meistens schon geschält, aber die würd ich für Rohkost eh nicht nehmen, da ist der Geschmack wirklich flacher. und zum erdigen Thema - @elvira_k ich glaub das ist tatsächlich sortenabhängig. ich hab mal irgendwo gelesen dass die kleineren, jüngeren Knollen weniger von dem Erdton haben als die großen ausgewachsenen. weiß nicht ob das stimmt aber ich hab das Gefühl dass das bei mir passt. kleine Knollen roh über Feldsalat gehobelt - das war wirklich angenehm süßlich, nicht so schwer. der Hobel-Trick übrigens: ich mach das immer direkt über die Schüssel, nicht auf dem Brett. dann hast du weniger Fläche die sich färbt und der Saft läuft gleich dahin wo er soll. klingt banal aber hat mir ehrlich gesagt viel Chaos erspart. @elvira_k wenn du gerade viel geerntet hast würd ich einfach mal eine mittlere Knolle roh probieren, pur, ohne Dressing - nur um zu merken wo du geschmacklich stehst. erst dann entscheiden ob du was drumherum baust.

ey @leni_k das mit dem hobeln direkt über der schüssel is ja clever, das probier ich auf jeden fall. aber jetzt ne andere frage - du sagst kleine knollen schmecken weniger erdig, aber woher weißt du denn ob deine vom markt klein genug sind? ich mein bei mir im lager kriegen wir immer so ne mischung rein und die sehen alle irgendwie gleich aus digga. gibt es da irgendwelche erkennungszeichen oder muss man das einfach durchprobieren? und @elvira_k - moment, du sagst du hast viel geerntet, heißt das du züchtest die selbst? das is ja krass dann hast du ja quasi die perfekten versuchskaninchen! du kennst deine beeten quasi besser als jeder andere. dann würd ich echt einfach eine kleine roh probieren wie leni sagt, weil du wenigstens weißt wie alt sie is und wie lange sie im boden waren oder so. ich bin eh gerade am überlegen ob ich mir ne kleine packung vom markt hole und das nächste wochenende einfach ausprobiere. aber ich hab angst dass ich dann denke ey das schmeckt ja bitter oder zu intensiv und dann probier ichs nie wieder. passiert mir öfter bei neuem gemüse ehrlich gesagt. aber wenn ich das direkt im salat mach mit ölvinaigrette oder so, dann is vielleicht nicht so schlimm wenn mir der pure geschmack nicht so zusagt

--
weniger reden mehr heben

@derbasti Zitat von derbastiich hab angst dass ich dann denke ey das schmeckt ja bitter oder zu intensiv

ok aber genau wegen dem würd ich dir das mit der Vinaigrette eigentlich abraten für den ersten Versuch. klingt paradox ich weiß. aber wenn du nicht weißt wie die Rote Beete pur schmeckt, weißt du nachher auch nicht ob das Dressing das gerettet hat oder ob du sie wirklich magst. das ist dann so ein verfälschtes Ergebnis. was ich machen würd: eine halbe Scheibe roh probieren, einfach so. wenn du das ok findest, dann erst hobeln und mit was kombinieren. wenn du schon bei der halben Scheibe denkst "nope, das ist gar nichts für mich" - dann weißt du zumindest wo du stehst. zur Größenfrage: ich schau eigentlich immer ob sie ungefähr so groß sind wie eine Mandarine, das ist so mein grober Richtwert. nichts wassergefülltes, nichts was schon ein bisschen schlaff wirkt. auf dem Naschmarkt kann man die meistens auch einfach anfassen und vergleichen, das ist bei abgepackten Sachen halt nicht so leicht. @elvira_k und weil du selbst anbaust - ich wäre ehrlich gesagt neugierig ob du einen Unterschied zwischen deinen Sorten merkst. also ob du verschiedene angebaut hast oder immer dieselbe. Edit: @derbasti falls du noch nie rohe Rote Beete gegessen hast - die schmeckt tatsächlich deutlich süßer als gekocht, nur falls dich das überrascht!

@leni_k

Zitat von leni_k

die schmeckt tatsächlich deutlich süßer als gekocht

das kann ich bestätigen. meine Frau macht das manchmal roh in so nem Salat und ich hab da auch mal probiert. süßer stimmt. aber dieses erdige ist da trotzdem noch drin, also wer das nicht mag wird das roh auch nicht loswerden. nur anders halt. was mich bei dem ganzen Thread wundert - ihr redet die ganze Zeit über Größe, Sorte, Hobeltechnik, Mandarinenvergleich. das ist alles schön und gut. aber @derbasti du sagst du hast Angst dass es dir nicht schmeckt und du es dann nie wieder probierst. das ist doch kein Problem von der Technik. entweder magst du den Geschmack oder nicht. Dressing drüber kippen löst das nicht, das verzögert nur die Erkenntnis wie leni richtig sagt. ich find das manchmal komisch wie viel Aufwand die Leute treiben bevor sie einfach reinbeißen. mein Schwager ist genauso. der liest erstmal drei Stunden über irgendwas bevor er es ausprobiert. muss jeder selbst wissen. @elvira_k du hast selbst angebaut, du weißt wie die schmecken - einfach eine nehmen und roh probieren. mehr gibts da net zu überlegen.

ey @ms_77 du hast aber auch ne art wie du das sagst digga lol. "einfach reinbeißen" - ja klar, aber wenn mir dann der geschmack nicht passt hab ich halt wieder so ne situation wo ich gemüse kaufe und es dann doch nicht esse weil ich mich zu sehr auf vorbehalte konzentriere. das is nicht nur eine technik-frage, das is eher so ne kopfsache bei mir ehrlich gesagt. aber okay, du hast recht dass ich zu viel grüble bevor ich was mache. ich glaub das problem ist einfach dass ich bei supplements mega easy bin und einfach kaufe und probiere aber bei essen bin ich irgendwie vorsichtiger? weird oder? @leni_k deine mandarine-größe hilft mir auf jeden fall mehr weiter als ich dachte weil im lager können wir die ja anfassen bevor sie verpackt werden. nächste woche sind wieder lieferungen, ich frag einfach ob ich ne kleine mitnehmen darf - kostet ja nix und dann probier ich das endlich mal. aber ohne dressing first try, das mach ich so wie du sagst. ich glaub wenn ich das pure schmecke merke ich einfach besser ob ich das überhaupt mag oder ob das nur mit dressing funktioniert. und @elvira_k jetzt bin ich auch neugierig ob du verschiedene sorten hast! wenn du die eh selbst züchtest hast du ja quasi den perfekten vorher-nachher vergleich

--
weniger reden mehr heben

@derbasti

Zitat von derbasti

bei supplements mega easy bin und einfach kaufe und probiere aber bei essen bin ich irgendwie vorsichtiger

das hab ich jetzt dreimal gelesen. du kaufst Supplements einfach so aber bei einem Gemüse grübelst du eine Woche. ich sag da nix, jeder wie er will - aber das ist schon ein komisches Verhältnis. Kapseln schluckst du blind, eine Rote Beete traust du dich nicht anzufassen. und das mit dem Lager - du arbeitest da wo die Dinger reinkommen und fragst ob du eine mitnehmen darfst? frag einfach. das ist kein Sonderwunsch. das kostet wirklich nix wie du selbst sagst. was mich gerade noch interessiert, weil das noch keiner angesprochen hat: ihr redet alle über roh hobeln als wäre das Hobel einfach so da. ich hab bei uns in der Küche so einen alten Kunststoffhobel von meiner Schwiegermutter geerbt. der ist irgendwann stumpf geworden und schneidet dann nicht mehr sauber sondern zerreißt das Gemüse eher. bei Rote Beete stelle ich mir das noch unangenehmer vor weil der Saft dann überall spritzt statt ordentlich abzulaufen. @elvira_k du machst das schon länger - nimmst du da einen normalen Küchenhobel oder was Spezielles? frag nur weil ich mir vorstelle dass das Werkzeug da mehr ausmacht als die Leute denken.

@ms_77 der Punkt mit dem stumpfen Hobel ist eigentlich nicht trivial. ich hab das auch mal erlebt - billiger Kunststoffhobel, und die Beete wird quasi gequetscht statt geschnitten, der Saft geht dann wirklich überall hin. ich nutz inzwischen einen Mandolinenhobel mit Edelstahlklinge, den hab ich mir damals für Fenchel gekauft und der macht bei Rote Beete einen riesigen Unterschied. die Scheiben kommen wirklich sauber raus, kein Reißen.

Zitat von ms_77

bei Supplements mega easy aber bei Gemüse grübelst du

ok das hat mich auch kurz erwischt, muss ich zugeben. wobei ich @derbasti da ein bisschen verstehe - bei Gemüse ist die Erwartungshaltung irgendwie anders. wenn ein Supplement fade ist, ist es halt fade. aber wenn ein Lebensmittel nicht passt, hat man das Gefühl man "mag" etwas grundsätzlich nicht, und das bleibt dann so hängen. ist vielleicht ein bissl irrational aber ich kenn das Muster. @elvira_k mich würde wirklich interessieren was du für Sorten angebaut hast, weil ich ehrlich gesagt nie gezielt auf Sorten geachtet hab beim Einkaufen. am Naschmarkt frag ich meistens nicht mal. vielleicht sollte ich das mal ändern.

@leni_k

Zitat von leni_k

Mandolinenhobel mit Edelstahlklinge

ok das klingt vernünftig. Edelstahl hält die Schärfe länger, das ist bei Elektrowerkzeug genauso - billiges Material macht Frust. bei Klingen ist das kein anderes Prinzip. aber ich frag mich grad ob das nicht schon wieder Overengineering ist. meine Frau hobelt das mit nem normalen Messer, dünn aufgeschnitten, fertig. klappt. kein Mandolinenhobel für 40 Euro dafür. wobei ich zugeben muss - wenn der Saft spritzt ist das natürlich blöd, das hab ich selbst schon gesehen. die Arbeitsfläche danach. da frag ich mich ob ein scharfes Messer da nicht reicht wenn man langsam macht. @leni_k und zu dem was du über derbasti sagst - ja mag sein dass das irrational ist mit dem "ich mag das grundsätzlich nicht". aber dann probiert man halt und weiß es. das ist bei allem so. ich hab früher kein Rotkohl gegessen weil meine Mutter den immer zu süß gemacht hat. irgendwann hab ich den woanders gegessen und dachte hey geht doch. hat keine Analyse gebraucht, nur einmal anders probieren. @elvira_k ich bin eh gespannt ob du dich jetzt meldest weil hier alle auf deine Sorten-Antwort warten seit nem halben Thread

Seite 1 von 2Nächste