Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh hobeln – schmeckt das wirklich besser als gekocht?

Ich bin da gerade in einen Gedankenaustausch mit anderen geraten und nun bin ich verwirrt. Die einen sagen, rohe Rote Beete hobeln und gleich essen, das soll viel intensiver schmecken und die Textur ist angeblich viel knackiger. Die anderen meinen das ist Unsinn, gekocht ist einfach milder und bekömmlicher. Ich koche meine Beete eigentlich immer, weil ich sie dann einmachen kann und das hält sich wunderbar über den Winter. Aber dieses Jahr habe ich so viel geerntet, dass ich auch mal was Neues probieren möchte. Das Erdige, das manche störend finden, das stört mich eigentlich gar nicht, aber ich frage mich echt ob ich da etwas verpasse. Hat das jemand von euch regelmäßig so gemacht, roh hobeln und sofort essen? Muss man da besondere Sorten nehmen oder funktioniert das mit jeder Roten Beete? Und wie kombiniert ihr das dann, einfach so als Rohkost zu einem Essen oder eher in Salaten? Ich stelle mir vor, die Handschuhe-Situation wird ja dann noch kniffliger, wenn man da so herumhobelt ohne zu kochen. Mein Mann hat mir früher immer gesagt, ich soll nicht alles kochen, aber neu ausprobieren war nie so meine Stärke. Jetzt im Ruhestand dachte ich mir aber, warum nicht. Falls jemand ein gutes Anfänger-Rezept hat, würde ich das gerne versuchen.