Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen – wie bekomme ich das hin ohne Zahnstein?

VorherigeSeite 2 von 2

oh interessant das mit dem grünen Teil bei Rote Beete hab ich auch noch nie so gehört. ich kenn das nur von Kartoffeln, da ist das ja wirklich nicht egal. aber ob das bei Rote Beete genauso ist - keine ahnung ob das stimmt oder ob @elvira_k da vorsichtiger ist als nötig

meine freundin hat letztens was über Rote Beete aus dem eigenen Garten erzählt und die hat das nie erwähnt. die isst alles was sie anbaut ziemlich entspannt, also ich glaub die würde sowas wissen wenn es wirklich gefährlich wäre

aber ich bin da auch kein Experte, ich kauf die halt meistens fertig eingelegt und dann stellt sich die Frage gar nicht erst 😄

@evelyn83 gute Frage ehrlich - ich hab jetzt kurz gegoogelt weil mich das auch nicht losgelassen hat. Bei Rote Beete ist das anscheinend nicht so kritisch wie bei Kartoffeln, da geht es eher um Bitterstoffe und Geschmack. Also nicht wirklich giftig soweit ich das verstanden hab. Aber ich bin da kein Botaniker, falls jemand das genauer weiß - her damit.

Zitat von evelyn83

ich kauf die halt meistens fertig eingelegt

das ist halt die Frage ne - fertig eingelegt ist ok aber du weißt halt nicht was da drin ist. Ich hab mal nen Glas umgedreht und da stand Zuckersirup und irgendwelche E-Nummern drauf die ich nicht kannte. Seitdem schau ich da öfter drauf. Nicht dass ich jetzt komplett abstinent bin von Fertigkram aber mich triggert das wenn die Zutatenliste länger ist als nötig. Was ich @elvira_k noch fragen wollte - du sagst Detroit Dark ist pflegeleicht. Aber Saatgut nachziehen, also aus der eigenen Knolle - wie machst du das genau? Ich dachte man braucht dafür die Blüte und das dauert zwei Jahre. Oder kaufst du jedes Jahr neu? Weil wenn das jedes Jahr neue Packung bedeutet dann ist der Balkonaufwand auf einmal wieder größer als ich dachte.

--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.

@derbär das mit den E-Nummern kenn ich - ich hab das auch schon mal gemacht, Glas umdrehen und dann so ein bisschen Bauchgrummeln wegen der Liste. aber ich kauf das trotzdem weiter weil ich ehrlich gesagt keine Nerven hab das selbst einzulegen mit drei Kindern die einem dauernd in die Quere kommen

was mich bei deiner Frage aber mehr interessiert - dieses Saatgut nachziehen klingt für mich total kompliziert. zwei Jahre bis zur Blüte? das wäre mir zu lang, ich glaub ich würde das nach einem Jahr schon wieder aufgeben wenn da nix passiert. @elvira_k macht das ja offenbar schon länger, die scheint da echt Geduld zu haben

keine ahnung ob das für einen Balkon überhaupt realistisch ist wenn man da nicht wirklich dahinterher ist

@derbär die Frage mit dem Saatgut - da kann ich kurz einspringen, weil das tatsächlich ein verbreitetes Missverständnis ist. Du brauchst nicht die eigene Knolle zur Blüte zu bringen. Du kaufst einmal eine Packung Saatgut, säst aus, erntest, und legst ein paar Knollen für die Überwinterung zurück die du im nächsten Frühjahr wieder aussäst. Das ist kein Zwei-Jahres-Projekt wenn man es so angeht. Ich mache das seit Jahren so und hab noch nie neu gekauft.

Zitat von evelyn83

die scheint da echt Geduld zu haben

Das ist weniger Geduld als Gewohnheit, ehrlich gesagt. Der Aufwand ist wirklich überschaubar wenn man erst einmal drin ist. Was mich aber an diesem Thread mehr beschäftigt - diese Frage ob roh oder gekocht, die hier am Anfang stand. @elvira_k hat das gut aufgelöst, ihr Arzt hat kein "roh" verordnet. Aber ich finde die Zahnschmelz-Sache nicht ganz unwichtig. Meine Hausärztin hat mich beim Thema Rote-Bete-Konzentrat auch mal darauf hingewiesen, dass man das nicht pur im Mund stehen lassen soll. Also kurz trinken, danach Wasser - das habe ich da gute Erfahrungen gemacht. Ob das bei roher Knolle genauso funktioniert weiß ich nicht genau, aber der Gedanke ist derselbe. Das mit dem grünen Anteil: ich würde das nicht einfach als Bitterkeit abtun. Bei Kartoffeln ist es Solanin, bei Rote Beete ist der Mechanismus ein anderer - aber ich wäre da trotzdem nicht entspannt. Den Teil schneide ich weg, fertig.

--
Rennrad ist kein Hobby, das ist Therapie.

VorherigeSeite 2 von 2