Rote Beete roh essen – wie bekomme ich das hin ohne Zahnstein?
Zitat von elvira_k am Juni 29, 2026, 06:33 UhrIch habe mir in diesem Jahr besonders viel Rote Beete gezogen, weil mein Hausarzt mir geraten hat, mehr davon zu essen wegen des Blutdrucks. Gekocht esse ich sie ja gerne, eingelegt sowieso, aber jetzt bin ich neugierig geworden, ob roh wirklich besser sein soll, wie ich letztens irgendwo gelesen habe. Das Problem ist nur: wenn ich sie roh raspel oder klein schneide, klebt mir alles zwischen den Zähnen fest, und diese dunklen Flecken gehen stundenlang nicht weg. Meine Zahnärztin meinte letzte Woche bei der Kontrolle, dass ich vorsichtig sein soll, weil die Säure auch den Zahnschmelz angreift. Das hat mich ein bisschen verunsichert, ehrlich gesagt. Wie macht ihr das denn? Einfach runterschlucken und nicht dran denken, oder gibt es einen Trick, den ich nicht kenne? Soll ich sie vorher mit etwas verdünnen, oder eher doch blanchieren und dann kalt essen? Ich frage, weil ich ungern Konzentrate aus der Flasche kaufen möchte. Was ich selbst im Garten habe, ist mir hundertmal lieber. Aber wenn roh so kompliziert ist und die Zähne belastet, dann frage ich mich, ob der Aufwand überhaupt lohnt. Hat jemand da gute Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, was der Unterschied wirklich ist zwischen gekocht und roh?
Ich habe mir in diesem Jahr besonders viel Rote Beete gezogen, weil mein Hausarzt mir geraten hat, mehr davon zu essen wegen des Blutdrucks. Gekocht esse ich sie ja gerne, eingelegt sowieso, aber jetzt bin ich neugierig geworden, ob roh wirklich besser sein soll, wie ich letztens irgendwo gelesen habe. Das Problem ist nur: wenn ich sie roh raspel oder klein schneide, klebt mir alles zwischen den Zähnen fest, und diese dunklen Flecken gehen stundenlang nicht weg. Meine Zahnärztin meinte letzte Woche bei der Kontrolle, dass ich vorsichtig sein soll, weil die Säure auch den Zahnschmelz angreift. Das hat mich ein bisschen verunsichert, ehrlich gesagt. Wie macht ihr das denn? Einfach runterschlucken und nicht dran denken, oder gibt es einen Trick, den ich nicht kenne? Soll ich sie vorher mit etwas verdünnen, oder eher doch blanchieren und dann kalt essen? Ich frage, weil ich ungern Konzentrate aus der Flasche kaufen möchte. Was ich selbst im Garten habe, ist mir hundertmal lieber. Aber wenn roh so kompliziert ist und die Zähne belastet, dann frage ich mich, ob der Aufwand überhaupt lohnt. Hat jemand da gute Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, was der Unterschied wirklich ist zwischen gekocht und roh?
Zitat von derbär am Juni 29, 2026, 07:24 Uhr@elvira_k der Zahnschmelz-Punkt ist echt interessant - weil das ist was ich so noch nie gehört hatte. Ich esse roh auch manchmal, gerieben über Salat oder so, und hab mir da ehrlich gesagt null Gedanken gemacht. Aber deine Zahnärztin hat da vielleicht nicht ganz Unrecht. Ich hab früher nach dem Konzentrat immer direkt Wasser getrunken - nicht wegen den Zähnen sondern weil mir der Geschmack zu intensiv war. Vielleicht hilft das auch bei roher Knolle, einfach danach gut spülen. Was mich bei deiner Frage aber mehr beschäftigt: du fragst ob roh WIRKLICH besser ist. Ich kann dir sagen - ich hab beides probiert und für mich macht roh keinen riesigen Unterschied zum Saft aus der Flasche. Wenn überhaupt dann ist die Frage eher wieviel Nitrat da noch drin ist nach dem Kochen. Meine Hausarztin hat mal gesagt das geht beim Kochen zum Teil verloren aber wieviel genau - keine Ahnung, die wollte das auch nicht so genau festlegen. Und der Garten-Aspekt von dir - das find ich gut. Weißt du denn was für eine Sorte du angebaut hast? Weil ich hab letztens gelesen dass der Nitratgehalt je nach Sorte ziemlich unterschiedlich sein kann. Keine Ahnung ob das stimmt aber das wäre ja dann auch für die Zahnfrage relevant - weniger intensiv im Geschmack heißt vielleicht auch weniger agressiv für den Schmelz
--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.
@elvira_k der Zahnschmelz-Punkt ist echt interessant - weil das ist was ich so noch nie gehört hatte. Ich esse roh auch manchmal, gerieben über Salat oder so, und hab mir da ehrlich gesagt null Gedanken gemacht. Aber deine Zahnärztin hat da vielleicht nicht ganz Unrecht. Ich hab früher nach dem Konzentrat immer direkt Wasser getrunken - nicht wegen den Zähnen sondern weil mir der Geschmack zu intensiv war. Vielleicht hilft das auch bei roher Knolle, einfach danach gut spülen. Was mich bei deiner Frage aber mehr beschäftigt: du fragst ob roh WIRKLICH besser ist. Ich kann dir sagen - ich hab beides probiert und für mich macht roh keinen riesigen Unterschied zum Saft aus der Flasche. Wenn überhaupt dann ist die Frage eher wieviel Nitrat da noch drin ist nach dem Kochen. Meine Hausarztin hat mal gesagt das geht beim Kochen zum Teil verloren aber wieviel genau - keine Ahnung, die wollte das auch nicht so genau festlegen. Und der Garten-Aspekt von dir - das find ich gut. Weißt du denn was für eine Sorte du angebaut hast? Weil ich hab letztens gelesen dass der Nitratgehalt je nach Sorte ziemlich unterschiedlich sein kann. Keine Ahnung ob das stimmt aber das wäre ja dann auch für die Zahnfrage relevant - weniger intensiv im Geschmack heißt vielleicht auch weniger agressiv für den Schmelz
--
Zitat von elvira_k am Juni 29, 2026, 07:34 UhrZitat von derbärweniger intensiv im Geschmack heißt vielleicht auch weniger aggressiv für den Schmelz
- das ist eine interessante Überlegung, die mir so nicht gekommen ist. Bei mir im Garten wächst die alte Sorte Detroit Dark, die hat mein Mann damals mitgebracht, und seitdem züchte ich die Jahr für Jahr nach. Ob die jetzt viel Nitrat hat oder wenig kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, das interessiert mich weniger. Mein Hausarzt hat mir nur gesagt, ich soll mehr davon essen, nicht dass ich Nitrat-Tabellen studieren soll. Aber jetzt bin ich etwas verwirrt, weil du sagst der Unterschied zwischen roh und Konzentrat ist für dich nicht so groß. Das würde ja bedeuten, dass ich mir die Mühe mit dem Schälen und Raspeln sparen kann? Mein Zahnfleisch dankt es mir wahrscheinlich auch. Auf der anderen, wenn ich ehrlich bin - die Qualität von selbst gezogener Beete schmeckt einfach anders, egal ob roh oder gekocht. Das ist nicht nur Einbildung, das merkt man. Vielleicht ist das auch gar nicht die richtige Frage. Ich könnte ja einfach wieder zurück zu gekocht oder eingelegtem gehen und mir die Zahngeschichte sparen. Der Arzt hat nicht gesagt dass es roh sein muss.
Zitat von derbärweniger intensiv im Geschmack heißt vielleicht auch weniger aggressiv für den Schmelz
- das ist eine interessante Überlegung, die mir so nicht gekommen ist. Bei mir im Garten wächst die alte Sorte Detroit Dark, die hat mein Mann damals mitgebracht, und seitdem züchte ich die Jahr für Jahr nach. Ob die jetzt viel Nitrat hat oder wenig kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, das interessiert mich weniger. Mein Hausarzt hat mir nur gesagt, ich soll mehr davon essen, nicht dass ich Nitrat-Tabellen studieren soll. Aber jetzt bin ich etwas verwirrt, weil du sagst der Unterschied zwischen roh und Konzentrat ist für dich nicht so groß. Das würde ja bedeuten, dass ich mir die Mühe mit dem Schälen und Raspeln sparen kann? Mein Zahnfleisch dankt es mir wahrscheinlich auch. Auf der anderen, wenn ich ehrlich bin - die Qualität von selbst gezogener Beete schmeckt einfach anders, egal ob roh oder gekocht. Das ist nicht nur Einbildung, das merkt man. Vielleicht ist das auch gar nicht die richtige Frage. Ich könnte ja einfach wieder zurück zu gekocht oder eingelegtem gehen und mir die Zahngeschichte sparen. Der Arzt hat nicht gesagt dass es roh sein muss.
Zitat von derbär am Juni 29, 2026, 08:11 UhrZitat von elvira_kich könnte ja einfach wieder zurück zu gekocht oder eingelegtem gehen
@elvira_k ja - wenn dein Arzt nicht explizit roh gesagt hat dann würde ich da keinen Stress draus machen ehrlich. Weil gekocht ist halt nicht nichts, das Zeug ist ja trotzdem noch Rote Beete. Was mich aber grad mehr beschäftigt ist was du über Detroit Dark sagst - das ist ne alte Sorte ne? Ich frag mich ob die vielleicht anders schmeckt als das was ich aus dem Supermarkt kenne. Ich hab hier immer so Standardzeug, keine Ahnung welche Sorte das überhaupt ist. Kann ich mir nicht mal vorstellen selbst nachzuzüchten - ich hab keinen Garten, nur nen kleinen Balkon. Und zum Thema roh vs. gekocht noch kurz - ich glaub das ist auch ne Frage wofür man sie nutzt. Roh gerieben über Salat hat für mich nen anderen Biss als gekocht, das ist keine Frage von besser oder schlechter sondern einfach anders. Für Sportzeug interessiert mich halt das Nitrat aber das muss dich ja nicht interessieren wenn dein Ziel Blutdruck ist. Dein Arzt weiß das besser als ich.
--
Zitat von elvira_kich könnte ja einfach wieder zurück zu gekocht oder eingelegtem gehen
@elvira_k ja - wenn dein Arzt nicht explizit roh gesagt hat dann würde ich da keinen Stress draus machen ehrlich. Weil gekocht ist halt nicht nichts, das Zeug ist ja trotzdem noch Rote Beete. Was mich aber grad mehr beschäftigt ist was du über Detroit Dark sagst - das ist ne alte Sorte ne? Ich frag mich ob die vielleicht anders schmeckt als das was ich aus dem Supermarkt kenne. Ich hab hier immer so Standardzeug, keine Ahnung welche Sorte das überhaupt ist. Kann ich mir nicht mal vorstellen selbst nachzuzüchten - ich hab keinen Garten, nur nen kleinen Balkon. Und zum Thema roh vs. gekocht noch kurz - ich glaub das ist auch ne Frage wofür man sie nutzt. Roh gerieben über Salat hat für mich nen anderen Biss als gekocht, das ist keine Frage von besser oder schlechter sondern einfach anders. Für Sportzeug interessiert mich halt das Nitrat aber das muss dich ja nicht interessieren wenn dein Ziel Blutdruck ist. Dein Arzt weiß das besser als ich.
--
Zitat von elvira_k am Juni 29, 2026, 08:28 UhrZitat von derbärich glaub das ist auch ne Frage wofür man sie nutzt
- ja das leuchtet mir ein. Bei mir ist es halt wirklich nur die Gesundheitssache, die der Hausarzt angesprochen hat, und der interessiert sich nicht dafür, ob ich sie roh oder gekocht esse. Das beruhigt mich ehrlich gesagt. Was mich aber jetzt neugierig macht: du sagst, du kaufst immer Standardzeug aus dem Supermarkt. Hast du denn schon mal probiert, selbst was zu ziehen, auch wenn du nur einen Balkon hast? Ich meine, Detroit Dark braucht nicht besonders viel Platz, und im Topf wächst die auch. Der Geschmack ist wirklich anders - nicht nur weil ich die selbst angebaut habe und deshalb emotional daran hänge, sondern weil die einfach intensiver schmeckt. Wenn ich dann später im Jahr ein paar Knollen ausgrabe und einlege, freue ich mich jedes Mal wie eine kleine. Meine Freundin Margot sagt immer, ich bin verrückt nach meinen Beeten, aber so ist es einfach. Vielleicht ist das auch die Lösung für dein Problem mit dem Nitrat beim Sport - wenn du weißt, wie deine eigene Sorte schmeckt und wie sie angebaut wurde, brauchst du dir weniger Gedanken über Tabellen zu machen. Weißt du noch, wo du die gekauft hast? Manchmal steht die Sorte ja auf dem Etikett, wenn man genau hinschaut.
Zitat von derbärich glaub das ist auch ne Frage wofür man sie nutzt
- ja das leuchtet mir ein. Bei mir ist es halt wirklich nur die Gesundheitssache, die der Hausarzt angesprochen hat, und der interessiert sich nicht dafür, ob ich sie roh oder gekocht esse. Das beruhigt mich ehrlich gesagt. Was mich aber jetzt neugierig macht: du sagst, du kaufst immer Standardzeug aus dem Supermarkt. Hast du denn schon mal probiert, selbst was zu ziehen, auch wenn du nur einen Balkon hast? Ich meine, Detroit Dark braucht nicht besonders viel Platz, und im Topf wächst die auch. Der Geschmack ist wirklich anders - nicht nur weil ich die selbst angebaut habe und deshalb emotional daran hänge, sondern weil die einfach intensiver schmeckt. Wenn ich dann später im Jahr ein paar Knollen ausgrabe und einlege, freue ich mich jedes Mal wie eine kleine. Meine Freundin Margot sagt immer, ich bin verrückt nach meinen Beeten, aber so ist es einfach. Vielleicht ist das auch die Lösung für dein Problem mit dem Nitrat beim Sport - wenn du weißt, wie deine eigene Sorte schmeckt und wie sie angebaut wurde, brauchst du dir weniger Gedanken über Tabellen zu machen. Weißt du noch, wo du die gekauft hast? Manchmal steht die Sorte ja auf dem Etikett, wenn man genau hinschaut.