Rote Beete roh essen – wer macht das wirklich und wie?
Zitat von rainer_w am September 10, 2026, 17:32 Uhr@elvira_k ja oder nein - ich glaub du wirst mir das nicht so einfach beantworten oder? Aber das is auch ok. Weil mir is grad klar geworden dass ich dir da ne unfaire Frage stelle. Du hast einen Garten, du hast Zeit zum Gärtnern, das is eine ganz andere Situation als bei mir. Ich geh halt zum Wochenmarkt oder zum Supermarkt, kauf was ein, und fertig. Da is keine Kontinuität wie bei dir mit deinen Pflanzen. Aber wat mich gerade echt nervt - und das merke ich erst jetzt während ich tipp - ich bin hier am Rumfragen und Rumfragen und keiner kann mir sagen ob das jetzt gut is oder nicht. Nicht weil ich blöde Fragen stelle sondern weil das Ding einfach keine klare Antwort hat. Die Beete schmeckt mir anders als gekocht, ja. Aber ob ich die regelmäßig kaufe oder nicht - dat hängt von sowas ab wat ich gar nicht planen kann. Ob ich Lust drauf hab. Ob ich gerade Zeit hab. Ob der Wochenmarkt ne gute hat oder nicht. Und das ist eigentlich das Problem dat ich die ganze Zeit hab ne. Ich will ne Regel, ich will wissen - roh gut oder nicht. Und die Antwort is - kommt drauf an. Und kommt drauf an is für mich immer noch zu vage. Aber vielleicht muss ich damit einfach leben. Nächste Woche kauf ich ne frische wenn sie da is und mach das wat du gesagt hast, mit Käse oder so. Ohne Uhr daneben. Und dann sehen wir mal.
@elvira_k ja oder nein - ich glaub du wirst mir das nicht so einfach beantworten oder? Aber das is auch ok. Weil mir is grad klar geworden dass ich dir da ne unfaire Frage stelle. Du hast einen Garten, du hast Zeit zum Gärtnern, das is eine ganz andere Situation als bei mir. Ich geh halt zum Wochenmarkt oder zum Supermarkt, kauf was ein, und fertig. Da is keine Kontinuität wie bei dir mit deinen Pflanzen. Aber wat mich gerade echt nervt - und das merke ich erst jetzt während ich tipp - ich bin hier am Rumfragen und Rumfragen und keiner kann mir sagen ob das jetzt gut is oder nicht. Nicht weil ich blöde Fragen stelle sondern weil das Ding einfach keine klare Antwort hat. Die Beete schmeckt mir anders als gekocht, ja. Aber ob ich die regelmäßig kaufe oder nicht - dat hängt von sowas ab wat ich gar nicht planen kann. Ob ich Lust drauf hab. Ob ich gerade Zeit hab. Ob der Wochenmarkt ne gute hat oder nicht. Und das ist eigentlich das Problem dat ich die ganze Zeit hab ne. Ich will ne Regel, ich will wissen - roh gut oder nicht. Und die Antwort is - kommt drauf an. Und kommt drauf an is für mich immer noch zu vage. Aber vielleicht muss ich damit einfach leben. Nächste Woche kauf ich ne frische wenn sie da is und mach das wat du gesagt hast, mit Käse oder so. Ohne Uhr daneben. Und dann sehen wir mal.
Zitat von derbasti am September 12, 2026, 18:29 Uhrmoin, bin gerade zwei tage nicht reingeschaut und wat is denn hier los ey. @rainer_w du fragst @elvira_k ja oder nein und stellst dich dann selbst bloß indem du merkst dat die Frage unfair is - respekt dafür ehrlich. aber jetzt sitze ich hier und denk mir - du machst das Problem viel zu kompliziert.
Zitat von rainer_wich will ne Regel, ich will wissen - roh gut oder nicht
und dann sagst du kommt drauf an is zu vage. aber bruder vertrau mir, bei mir is das genau anders rum geworden. Ich hab mir auch anfangs den Kopf zerbrochen, ob Rote Beete jetzt gesund is, ob die Supplements dafür brauchst, welche Form besser is blah blah. und dann eines Tages - hab ich einfach gegessen wat mir schmeckt. Punkt. bei mir is das so - ich kauf ne frische Beete wenn sie beim Rewe im Angebot is, schneid die in Scheiben, mach da mal Zitrone drauf oder mal nicht, und dat wars. kein Plan vorher, kein Experiment. Manchmal schmeckt's mir besser, manchmal weniger. Nächste Woche probier ich was anderes. Das is so wie mit Training auch ne - du machst's nicht weil ne Studie sagt es is optimal sondern weil du merkst wat funktioniert und wat nicht. Wat mich aber neugierig macht - du warst bei meinen Supplements skeptisch, und jetzt merkst du dat du bei normalen Sachen genauso bist. Hast du das auch schon gemerkt? Weil ich glaub dat is gar nicht so schlecht wenn man nicht immer alles bewerten muss bevor man's macht.
--
weniger reden mehr heben
moin, bin gerade zwei tage nicht reingeschaut und wat is denn hier los ey. @rainer_w du fragst @elvira_k ja oder nein und stellst dich dann selbst bloß indem du merkst dat die Frage unfair is - respekt dafür ehrlich. aber jetzt sitze ich hier und denk mir - du machst das Problem viel zu kompliziert.
Zitat von rainer_wich will ne Regel, ich will wissen - roh gut oder nicht
und dann sagst du kommt drauf an is zu vage. aber bruder vertrau mir, bei mir is das genau anders rum geworden. Ich hab mir auch anfangs den Kopf zerbrochen, ob Rote Beete jetzt gesund is, ob die Supplements dafür brauchst, welche Form besser is blah blah. und dann eines Tages - hab ich einfach gegessen wat mir schmeckt. Punkt. bei mir is das so - ich kauf ne frische Beete wenn sie beim Rewe im Angebot is, schneid die in Scheiben, mach da mal Zitrone drauf oder mal nicht, und dat wars. kein Plan vorher, kein Experiment. Manchmal schmeckt's mir besser, manchmal weniger. Nächste Woche probier ich was anderes. Das is so wie mit Training auch ne - du machst's nicht weil ne Studie sagt es is optimal sondern weil du merkst wat funktioniert und wat nicht. Wat mich aber neugierig macht - du warst bei meinen Supplements skeptisch, und jetzt merkst du dat du bei normalen Sachen genauso bist. Hast du das auch schon gemerkt? Weil ich glaub dat is gar nicht so schlecht wenn man nicht immer alles bewerten muss bevor man's macht.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von rainer_w am September 20, 2026, 01:36 Uhrkleines Update eigentlich. Bin jetzt gut zwei Wochen weiter und hab die Beete letzte Woche nochmal gekauft, ohne großes Gedöns. Hab sie geschält, auf nen Stück Käse gelegt wie du gesagt hast @elvira_k und das wars. Nicht spektakulär aber auch nicht blöd. Merk grad dass das mit dem
Zitat von derbastieinfach gegessen wat mir schmeckt
tatsächlich funktioniert wenn man nicht ständig drüber nachdenkt. Aber wat mich jetzt beschäftigt ist was völlig anderes. Mein Nachbar hat mir heute erzählt dass er die Beete auch noch in nen Smoothie macht, irgendwas mit Apfel und Ingwer. Und meine erste Reaktion war - naja, warum denn. Wenn ich die essen will dann ess ich sie halt pur oder mit Käse, nicht irgendwie versteckt in nem Drink. Aber dann hab ich gemerkt - das ist genau das gleiche Denken was mich vorher blockiert hat. Nur andersrum. Da hab ich gedacht "das geht ja nicht ist zu kompliziert" und jetzt denk ich "brauch ich nicht, ist mir zu hipster". Beides ist blöd eigentlich. Also - meine Frage is eher praktisch. Hat hier jemand die Beete auch in nem Smoothie probiert oder ist das wirklich nur für Leute die zuviel Zeit haben. Weil wenn das tatsächlich irgendwie anders schmeckt als einfach so, würde mich das interessieren. Nicht weil es gesund sein soll sondern weil ich neugierig bin ob die Süße die ich beim ersten Mal gemerkt hab da nochmal anders rauskommt.
kleines Update eigentlich. Bin jetzt gut zwei Wochen weiter und hab die Beete letzte Woche nochmal gekauft, ohne großes Gedöns. Hab sie geschält, auf nen Stück Käse gelegt wie du gesagt hast @elvira_k und das wars. Nicht spektakulär aber auch nicht blöd. Merk grad dass das mit dem
Zitat von derbastieinfach gegessen wat mir schmeckt
tatsächlich funktioniert wenn man nicht ständig drüber nachdenkt. Aber wat mich jetzt beschäftigt ist was völlig anderes. Mein Nachbar hat mir heute erzählt dass er die Beete auch noch in nen Smoothie macht, irgendwas mit Apfel und Ingwer. Und meine erste Reaktion war - naja, warum denn. Wenn ich die essen will dann ess ich sie halt pur oder mit Käse, nicht irgendwie versteckt in nem Drink. Aber dann hab ich gemerkt - das ist genau das gleiche Denken was mich vorher blockiert hat. Nur andersrum. Da hab ich gedacht "das geht ja nicht ist zu kompliziert" und jetzt denk ich "brauch ich nicht, ist mir zu hipster". Beides ist blöd eigentlich. Also - meine Frage is eher praktisch. Hat hier jemand die Beete auch in nem Smoothie probiert oder ist das wirklich nur für Leute die zuviel Zeit haben. Weil wenn das tatsächlich irgendwie anders schmeckt als einfach so, würde mich das interessieren. Nicht weil es gesund sein soll sondern weil ich neugierig bin ob die Süße die ich beim ersten Mal gemerkt hab da nochmal anders rauskommt.
Zitat von elvira_k am September 20, 2026, 07:35 Uhr@rainer_w ja genau das, der Smoothie - da muss ich dir ehrlich sagen, das ist nicht meine Welt. Ich mache das nicht, und wenn ich das Wort höre denk ich auch immer an diese ganzen Pulver-Dinger die überall angepriesen werden. Bei mir im Garten koche ich die Beete, oder ich esse sie roh wie ich dir schon erzählt habe, aber einen Mixer dafür? Das fühlt sich für mich an wie - warum das Gemüse zerstören wenn du es auch ganz essen kannst, ne. Aber was mich bei deiner Frage interessiert - du merkst gerade dass du wieder in dieses Entweder-Oder-Denken rutschst, erst "das geht nicht" und dann "brauch ich nicht". Und ich glaub das ist auch ok so, das musst du nicht auflösen. Nicht alles was man KÖNNTE machen muss man auch machen. Dein Nachbar macht das vielleicht weil er morgens wenig Zeit hat, oder weil er's praktisch findet - das ist für ihn sinnvoll. Für dich ist es das vielleicht nicht und das ist genauso eine gültige Antwort. Was mich aber neugierig macht - und das ist jetzt wirklich eine andere Frage - du sagst die Süße ist dir beim ersten Mal aufgefallen. Hast du die auch beim zweiten Mal wieder gemerkt oder war die nur weil dein Kopf so durcheinander war? Weil ich habe da gute Erfahrungen gemacht mit den jüngeren Knollen aus meinem Garten, die sind deutlich süßer als die größeren. Wenn dein Nachbar die für den Smoothie nimmt, dann könnten das vielleicht auch andere Sorten sein.
@rainer_w ja genau das, der Smoothie - da muss ich dir ehrlich sagen, das ist nicht meine Welt. Ich mache das nicht, und wenn ich das Wort höre denk ich auch immer an diese ganzen Pulver-Dinger die überall angepriesen werden. Bei mir im Garten koche ich die Beete, oder ich esse sie roh wie ich dir schon erzählt habe, aber einen Mixer dafür? Das fühlt sich für mich an wie - warum das Gemüse zerstören wenn du es auch ganz essen kannst, ne. Aber was mich bei deiner Frage interessiert - du merkst gerade dass du wieder in dieses Entweder-Oder-Denken rutschst, erst "das geht nicht" und dann "brauch ich nicht". Und ich glaub das ist auch ok so, das musst du nicht auflösen. Nicht alles was man KÖNNTE machen muss man auch machen. Dein Nachbar macht das vielleicht weil er morgens wenig Zeit hat, oder weil er's praktisch findet - das ist für ihn sinnvoll. Für dich ist es das vielleicht nicht und das ist genauso eine gültige Antwort. Was mich aber neugierig macht - und das ist jetzt wirklich eine andere Frage - du sagst die Süße ist dir beim ersten Mal aufgefallen. Hast du die auch beim zweiten Mal wieder gemerkt oder war die nur weil dein Kopf so durcheinander war? Weil ich habe da gute Erfahrungen gemacht mit den jüngeren Knollen aus meinem Garten, die sind deutlich süßer als die größeren. Wenn dein Nachbar die für den Smoothie nimmt, dann könnten das vielleicht auch andere Sorten sein.
Zitat von ms_77 am September 20, 2026, 08:12 Uhr@rainer_w das mit dem Smoothie - da muss ich lachen. Nicht böse gemeint aber du denkst inzwischen mehr über Beete nach als über deinen Beruf vermutlich.
Zitat von elvira_kwarum das Gemüse zerstören wenn du es auch ganz essen kannst
genau das. Ich versteh den Smoothie-Kram nicht. Du kaufst frisches Gemüse, tust es in nen Mixer mit irgendwelchem Zeug dazu, und am Ende schmeckst du was? Apfel und Ingwer wahrscheinlich. Die Beete is dann Farbe und nix weiter. Das is wie wenn du ne ordentliche Schraube nimmst und die zu Pulver mahlst weil irgendwer sagt Eisenstaub is auch gut. Aber zur eigentlichen Frage - ob die Süße beim zweiten Mal noch da war. @rainer_w das interessiert mich auch, weil das is nämlich kein Kopf-Ding. Ich hab mal vor Jahren auf nem Grillfest bei meinem Schwager rote Beete roh gehabt, frisch vom Markt, und die war tatsächlich süßer als das Einlegzeug. Das war kein Einbildung. Die frische Knolle schmeckt einfach anders - das is Chemie, kein Wunschdenken. Was mich aber wirklich nervt an diesem Thread inzwischen ist dass ihr das alles viel zu sehr auseinandernehmt. Schmeckts oder schmeckts nicht. Kaufst du sie nächste Woche oder nicht. Mehr gibts da nicht zu sagen eigentlich. Der Smoothie bleibt trotzdem Quatsch.
@rainer_w das mit dem Smoothie - da muss ich lachen. Nicht böse gemeint aber du denkst inzwischen mehr über Beete nach als über deinen Beruf vermutlich.
Zitat von elvira_kwarum das Gemüse zerstören wenn du es auch ganz essen kannst
genau das. Ich versteh den Smoothie-Kram nicht. Du kaufst frisches Gemüse, tust es in nen Mixer mit irgendwelchem Zeug dazu, und am Ende schmeckst du was? Apfel und Ingwer wahrscheinlich. Die Beete is dann Farbe und nix weiter. Das is wie wenn du ne ordentliche Schraube nimmst und die zu Pulver mahlst weil irgendwer sagt Eisenstaub is auch gut. Aber zur eigentlichen Frage - ob die Süße beim zweiten Mal noch da war. @rainer_w das interessiert mich auch, weil das is nämlich kein Kopf-Ding. Ich hab mal vor Jahren auf nem Grillfest bei meinem Schwager rote Beete roh gehabt, frisch vom Markt, und die war tatsächlich süßer als das Einlegzeug. Das war kein Einbildung. Die frische Knolle schmeckt einfach anders - das is Chemie, kein Wunschdenken. Was mich aber wirklich nervt an diesem Thread inzwischen ist dass ihr das alles viel zu sehr auseinandernehmt. Schmeckts oder schmeckts nicht. Kaufst du sie nächste Woche oder nicht. Mehr gibts da nicht zu sagen eigentlich. Der Smoothie bleibt trotzdem Quatsch.