Rote Beete roh essen – wer macht das wirklich und wie?
Zitat von rainer_w am September 9, 2026, 21:22 Uhralso ich steh grad hier in der Küche, hab eine frische Rote Beete vom Wochenmarkt, und mein Nachbar hat letzte Woche gesagt ich soll die doch mal roh probieren. Ich dachte zuerst er verarscht mich, aber er hat's ernst gemeint. Ich kenn das Zeug eigentlich nur gekocht oder aus dem Glas, so wie man das halt kennt wenn man irgendwo aufgewachsen ist wo Rote Beete einfach eingelegt auf dem Tisch stand. Meine Mutter hat die immer aus dem Glas gekippt und fertig. Das war normal, und da hat auch keiner groß drüber nachgedacht. Aber roh? Ich hab mal dran gerochen und das ist nochmal eine andere Hausnummer als das Glaszeug. Viel erdiger, intensiver. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie man das einfach so isst ohne dass es einem die Kinnlade verklebt vor lauter Geschmack. Und dann ist da noch die Frage mit dem Schälen, ne. Ich hab letzte Woche schon beim Kochen gemerkt dass die Farbe überall hingeht wo sie nicht hingehört, auf dem Brett, an der Hand, am Ärmel vom Pulli. Das macht mich schon ein bisschen wahnsinnig und dabei war das noch das gekochte Zeug. Roh stelle ich mir das noch schlimmer vor. Ich hab jetzt Handschuhe da, die lagen noch vom Basteln rum. Aber mich interessiert erstmal ob das überhaupt Sinn macht, roh, ohne irgendwas dran. Oder ob man die irgendwie raspeln muss damit das genießbar wird. Mein Nachbar hat irgendwas von Zitrone gesagt aber dann kam sein Bus und das war's dann mit der Erklärung. Hat hier jemand Erfahrung damit wie man rohe Rote Beete sinnvoll zubereitet ohne dass es sich anfühlt wie Erde mit Vitaminen?
also ich steh grad hier in der Küche, hab eine frische Rote Beete vom Wochenmarkt, und mein Nachbar hat letzte Woche gesagt ich soll die doch mal roh probieren. Ich dachte zuerst er verarscht mich, aber er hat's ernst gemeint. Ich kenn das Zeug eigentlich nur gekocht oder aus dem Glas, so wie man das halt kennt wenn man irgendwo aufgewachsen ist wo Rote Beete einfach eingelegt auf dem Tisch stand. Meine Mutter hat die immer aus dem Glas gekippt und fertig. Das war normal, und da hat auch keiner groß drüber nachgedacht. Aber roh? Ich hab mal dran gerochen und das ist nochmal eine andere Hausnummer als das Glaszeug. Viel erdiger, intensiver. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie man das einfach so isst ohne dass es einem die Kinnlade verklebt vor lauter Geschmack. Und dann ist da noch die Frage mit dem Schälen, ne. Ich hab letzte Woche schon beim Kochen gemerkt dass die Farbe überall hingeht wo sie nicht hingehört, auf dem Brett, an der Hand, am Ärmel vom Pulli. Das macht mich schon ein bisschen wahnsinnig und dabei war das noch das gekochte Zeug. Roh stelle ich mir das noch schlimmer vor. Ich hab jetzt Handschuhe da, die lagen noch vom Basteln rum. Aber mich interessiert erstmal ob das überhaupt Sinn macht, roh, ohne irgendwas dran. Oder ob man die irgendwie raspeln muss damit das genießbar wird. Mein Nachbar hat irgendwas von Zitrone gesagt aber dann kam sein Bus und das war's dann mit der Erklärung. Hat hier jemand Erfahrung damit wie man rohe Rote Beete sinnvoll zubereitet ohne dass es sich anfühlt wie Erde mit Vitaminen?
Zitat von rainer_w am September 9, 2026, 21:32 UhrMoment, @ms_77 da muss ich nochmal nachfragen. Du schälst die rohe Beete vorher komplett ab oder erst nach dem Raspeln? Weil wenn ich das vorher machen soll, dann spart mir das Handschuhe auch nichts - die Finger sind dann eh schon rot gefärbt bevor ich überhaupt anfange. Und diese Geschichte mit dem Carpaccio - ist das wirklich nur dünn aufgeschnitten oder wird da noch was gemacht? Ich mein, ich kenne Carpaccio von Fleisch, aber bei Gemüse stelle ich mir das anders vor. Braucht das ne Marinade oder so, damit es nicht so hart ist? Das mit der Zitrone hab ich kapiert, aber mich interessiert - wie viel macht das aus? Ändert die Zitrone den Geschmack so sehr dass man die Beete nicht mehr als Beete schmeckt, oder eher nur so ne Abrundung? Ich bin da immer skeptisch wenn Zutaten überlagert werden, weißt du. Dann kann ich ja gleich was anderes essen. Und ehrlich gesagt - wenn ich das Zeug raspeln muss, dann brauch ich auch ne Reibe dafür. Hab ich zwar, aber das ist wieder ne Sache die hinterher putzen muss. Bei der ganzen Farberei. Kommt mir vor wie unnötig Aufwand für ne Vorspeise oder so.
Moment, @ms_77 da muss ich nochmal nachfragen. Du schälst die rohe Beete vorher komplett ab oder erst nach dem Raspeln? Weil wenn ich das vorher machen soll, dann spart mir das Handschuhe auch nichts - die Finger sind dann eh schon rot gefärbt bevor ich überhaupt anfange. Und diese Geschichte mit dem Carpaccio - ist das wirklich nur dünn aufgeschnitten oder wird da noch was gemacht? Ich mein, ich kenne Carpaccio von Fleisch, aber bei Gemüse stelle ich mir das anders vor. Braucht das ne Marinade oder so, damit es nicht so hart ist? Das mit der Zitrone hab ich kapiert, aber mich interessiert - wie viel macht das aus? Ändert die Zitrone den Geschmack so sehr dass man die Beete nicht mehr als Beete schmeckt, oder eher nur so ne Abrundung? Ich bin da immer skeptisch wenn Zutaten überlagert werden, weißt du. Dann kann ich ja gleich was anderes essen. Und ehrlich gesagt - wenn ich das Zeug raspeln muss, dann brauch ich auch ne Reibe dafür. Hab ich zwar, aber das ist wieder ne Sache die hinterher putzen muss. Bei der ganzen Farberei. Kommt mir vor wie unnötig Aufwand für ne Vorspeise oder so.
Zitat von rainer_w am September 9, 2026, 21:41 Uhrok also ich glaub ich stell grad die falsche Frage die ganze Zeit. Ich red die ganze Zeit über Handschuhe und Reibe und Marinade, aber eigentlich ist wat ich wissen will doch viel simpler: schmeckt das wirklich oder redet man sich das ein weil es gesund ist. Weil ich kenn das von früher aus dem Betrieb, da hat auch immer irgendwer was Neues mitgebracht, irgendein Superfood oder sowas, und alle haben gesagt "lecker, lecker" und hinterher hat man festgestellt dass keiner das nochmal gekauft hat. So eine kollektive Einbildung ne. Und ich frag mich ob das bei roher Roter Beete nicht ähnlich ist. Man probiert es einmal, findet es "interessant", und das war's dann. @ms_77 du hast das ja scheinbar öfter gemacht - aber mal ehrlich, essen deine Kinder das auch oder biste da der einzige am Tisch der da reinbeißt während alle anderen komisch gucken? Das würde mich wirklich interessieren. Weil wenn das Zeug nur funktioniert wenn man schon überzeugt ist dass es gut ist, dann ist das für mich kein echtes Essen sondern Überzeugungsarbeit an sich selbst. Ich hab das jetzt hier liegen, die Beete. Wird heute nix mehr draus, ist schon fast halb zehn.
ok also ich glaub ich stell grad die falsche Frage die ganze Zeit. Ich red die ganze Zeit über Handschuhe und Reibe und Marinade, aber eigentlich ist wat ich wissen will doch viel simpler: schmeckt das wirklich oder redet man sich das ein weil es gesund ist. Weil ich kenn das von früher aus dem Betrieb, da hat auch immer irgendwer was Neues mitgebracht, irgendein Superfood oder sowas, und alle haben gesagt "lecker, lecker" und hinterher hat man festgestellt dass keiner das nochmal gekauft hat. So eine kollektive Einbildung ne. Und ich frag mich ob das bei roher Roter Beete nicht ähnlich ist. Man probiert es einmal, findet es "interessant", und das war's dann. @ms_77 du hast das ja scheinbar öfter gemacht - aber mal ehrlich, essen deine Kinder das auch oder biste da der einzige am Tisch der da reinbeißt während alle anderen komisch gucken? Das würde mich wirklich interessieren. Weil wenn das Zeug nur funktioniert wenn man schon überzeugt ist dass es gut ist, dann ist das für mich kein echtes Essen sondern Überzeugungsarbeit an sich selbst. Ich hab das jetzt hier liegen, die Beete. Wird heute nix mehr draus, ist schon fast halb zehn.
Zitat von rainer_w am September 9, 2026, 22:01 Uhrnaja, jetzt muss ich dich mal was fragen @ms_77. Du sagst deine Kinder essen das auch - aber essen sie das freiwillig oder weil du's ihnen hinstellst und sie wissen dass es gesund ist. Das ist für mich ein großer Unterschied. Bei meinen Neffen zuhause - die hauen alles rein was grün ist wenn's nach der Mutter geht, aber sobald die nicht guckt wird's stehen gelassen. Also ob's jetzt Beete ist oder Brokkoli, egal. Mir geht's da nicht um Überzeugungsarbeit an mir selbst, sondern eher - ich will wissen ob das Zeug auch schmeckt wenn man's nicht vorher für gesund hält. Weil ich kenn das Gefühl wenn man was probiert und denkt "ok is in Ordnung" nur weil man weiß dass es gut für einen ist. Das is mir zu blöd ehrlich gesagt. Ich mein, gekochte Beete aus'm Glas - die mag ich eigentlich nicht, aber das is klar. Das Zeug is matschig und schmeckt nach nichts außer Essig. Aber vielleicht is roh einfach ne komplett andere Sache. Kann sein dass der Geschmack mir dann doch zusagt wenn ich nicht erwartet dass es wie gekocht schmeckt. Mach ich morgen vielleicht. Aber ohne großes Drumherum erst mal - einfach schälen, kleine Stücke, fertig. Keine Zitrone, keine Reibe. Schauen was passiert.
naja, jetzt muss ich dich mal was fragen @ms_77. Du sagst deine Kinder essen das auch - aber essen sie das freiwillig oder weil du's ihnen hinstellst und sie wissen dass es gesund ist. Das ist für mich ein großer Unterschied. Bei meinen Neffen zuhause - die hauen alles rein was grün ist wenn's nach der Mutter geht, aber sobald die nicht guckt wird's stehen gelassen. Also ob's jetzt Beete ist oder Brokkoli, egal. Mir geht's da nicht um Überzeugungsarbeit an mir selbst, sondern eher - ich will wissen ob das Zeug auch schmeckt wenn man's nicht vorher für gesund hält. Weil ich kenn das Gefühl wenn man was probiert und denkt "ok is in Ordnung" nur weil man weiß dass es gut für einen ist. Das is mir zu blöd ehrlich gesagt. Ich mein, gekochte Beete aus'm Glas - die mag ich eigentlich nicht, aber das is klar. Das Zeug is matschig und schmeckt nach nichts außer Essig. Aber vielleicht is roh einfach ne komplett andere Sache. Kann sein dass der Geschmack mir dann doch zusagt wenn ich nicht erwartet dass es wie gekocht schmeckt. Mach ich morgen vielleicht. Aber ohne großes Drumherum erst mal - einfach schälen, kleine Stücke, fertig. Keine Zitrone, keine Reibe. Schauen was passiert.
Zitat von rainer_w am September 9, 2026, 22:19 Uhrgut morgen dann also. Aber ich merk grad dass ich eigentlich schon weiß wie das ausgeht - ich beiß rein, denk "hmm, interessant" und dann liegt die andere Hälfte noch drei Tage im Kühlschrank bis meine Frau fragt was das ist. Wat mich gerade mehr beschäftigt: @ms_77 du hast das ja irgendwann mal angefangen mit der rohen Beete. Aber wie war das erste Mal wirklich? Nicht das aufgeräumte "ich hab's probiert und fand's gut" - sondern der erste echte Bissen, ohne dass du drauf vorbereitet warst. Weil ich glaub das ist der entscheidende Punkt den keiner hier sagt. Entweder das Zeug haut dich direkt um oder es tut's nicht, und dann ist alles andere drumrum egal. Rezept, Reibe, Zitrone - dat ist alles Kosmetik wenn der erste Eindruck schon falsch ist. Ich hab das in 35 Jahren Betrieb öfter gemerkt, bei Maschinen genauso wie bei Essen. Wenn ein Werkzeug sich beim ersten Griff falsch anfühlt, kaufst du's nicht nochmal. Und wenn's beim ersten Bissen nicht stimmt, redest du dich auch nicht rein. Bin gespannt ob mein Urteil morgen früh oder mittags fällt, je nachdem wann ich dran denke
gut morgen dann also. Aber ich merk grad dass ich eigentlich schon weiß wie das ausgeht - ich beiß rein, denk "hmm, interessant" und dann liegt die andere Hälfte noch drei Tage im Kühlschrank bis meine Frau fragt was das ist. Wat mich gerade mehr beschäftigt: @ms_77 du hast das ja irgendwann mal angefangen mit der rohen Beete. Aber wie war das erste Mal wirklich? Nicht das aufgeräumte "ich hab's probiert und fand's gut" - sondern der erste echte Bissen, ohne dass du drauf vorbereitet warst. Weil ich glaub das ist der entscheidende Punkt den keiner hier sagt. Entweder das Zeug haut dich direkt um oder es tut's nicht, und dann ist alles andere drumrum egal. Rezept, Reibe, Zitrone - dat ist alles Kosmetik wenn der erste Eindruck schon falsch ist. Ich hab das in 35 Jahren Betrieb öfter gemerkt, bei Maschinen genauso wie bei Essen. Wenn ein Werkzeug sich beim ersten Griff falsch anfühlt, kaufst du's nicht nochmal. Und wenn's beim ersten Bissen nicht stimmt, redest du dich auch nicht rein. Bin gespannt ob mein Urteil morgen früh oder mittags fällt, je nachdem wann ich dran denke
Zitat von rainer_w am September 9, 2026, 22:44 UhrZitat von rainer_wEntweder das Zeug haut dich direkt um oder es tut's nicht, und dann ist alles andere drumrum egal.
ja genau das. und ich glaub das ist auch der Grund warum ich mich da so festgebissen hab in diesem Thread. Weil es geht gar nicht um die Beete, sondern um die Frage ob ich mir selbst vertrau oder ob ich mich von irgendwelchen "das ist gesund" Geschichten leiten lass. Aber grad is mir was eingefallen - mein Kollege Dieter, der mit dem Rote-Beete-Konzentrat vorher, der hat die auch mal roh gegessen. Und der hat gesagt - und das war ungewöhnlich für ihn der redet normalerweise nicht viel - er hat gesagt: "Schmeckt wie Erde aber irgendwie nicht unangenehm." Das war's. Nicht "lecker", nicht "interessant", sondern "Erde aber okay". Und irgendwie ist das ehrlicher als alles was ich hier bisher gelesen hab. Vielleicht is das ja auch gar nicht die Frage ob es schmeckt sondern ob ich damit leben kann dass es schmeckt wie Erde und ich das trotzdem mehrmals essen würde. Weil bei gekochter Beete - da hab ich eine klare Antwort: nein. Aber bei roh? Keine Ahnung. Vielleicht genau das - dass es sich anders anfühlt wenn's nicht matschig ist. Morgen dann. Mal schauen ob Dieter recht hat.
Zitat von rainer_wEntweder das Zeug haut dich direkt um oder es tut's nicht, und dann ist alles andere drumrum egal.
ja genau das. und ich glaub das ist auch der Grund warum ich mich da so festgebissen hab in diesem Thread. Weil es geht gar nicht um die Beete, sondern um die Frage ob ich mir selbst vertrau oder ob ich mich von irgendwelchen "das ist gesund" Geschichten leiten lass. Aber grad is mir was eingefallen - mein Kollege Dieter, der mit dem Rote-Beete-Konzentrat vorher, der hat die auch mal roh gegessen. Und der hat gesagt - und das war ungewöhnlich für ihn der redet normalerweise nicht viel - er hat gesagt: "Schmeckt wie Erde aber irgendwie nicht unangenehm." Das war's. Nicht "lecker", nicht "interessant", sondern "Erde aber okay". Und irgendwie ist das ehrlicher als alles was ich hier bisher gelesen hab. Vielleicht is das ja auch gar nicht die Frage ob es schmeckt sondern ob ich damit leben kann dass es schmeckt wie Erde und ich das trotzdem mehrmals essen würde. Weil bei gekochter Beete - da hab ich eine klare Antwort: nein. Aber bei roh? Keine Ahnung. Vielleicht genau das - dass es sich anders anfühlt wenn's nicht matschig ist. Morgen dann. Mal schauen ob Dieter recht hat.