Rote Beete roh essen – wer macht das wirklich und wie?
Zitat von rainer_w am September 10, 2026, 02:34 UhrZitat von rainer_wselbst entdeckt und jemand hat mir gesagt versuchs mal
ja da bin ich gerade selbst drüber gestolpert - weil ich merk dass ich in diesem ganzen Thread eigentlich immer noch auf dem Zaun sitz. Hab jetzt die Beete vor mir, hab sie schon gewaschen, und irgendwas hält mich auf. Nicht die Farbe, nicht der Aufwand. Ich glaub es ist das hier: ich weiß nicht ob ich das für mich mach oder ob Dieter und mein Nachbar und @ms_77 mir das quasi eingeredet haben ohne dass ich's gemerkt hab. Das ist ne komische Situation. Weil rein vom Kopf her bin ich immer noch skeptisch, das ist klar. Aber die Hand greift schon zum Schälmesser. Und das ist wat ich sonst nur kenne wenn ich weiß dass ich was will - nicht wenn ich noch zweifle. Bei Maschinen hätte ich das nie so gemacht. Da prüfst du erst ob du überhaupt das richtige Werkzeug hast, bevor du anfängst. Hier fang ich an obwohl ich das noch gar nicht entschieden hab. Naja. Jetzt wo ich sie schon gewaschen hab wär's auch blöd die wieder wegzulegen. Wird gleich passieren.
Zitat von rainer_wselbst entdeckt und jemand hat mir gesagt versuchs mal
ja da bin ich gerade selbst drüber gestolpert - weil ich merk dass ich in diesem ganzen Thread eigentlich immer noch auf dem Zaun sitz. Hab jetzt die Beete vor mir, hab sie schon gewaschen, und irgendwas hält mich auf. Nicht die Farbe, nicht der Aufwand. Ich glaub es ist das hier: ich weiß nicht ob ich das für mich mach oder ob Dieter und mein Nachbar und @ms_77 mir das quasi eingeredet haben ohne dass ich's gemerkt hab. Das ist ne komische Situation. Weil rein vom Kopf her bin ich immer noch skeptisch, das ist klar. Aber die Hand greift schon zum Schälmesser. Und das ist wat ich sonst nur kenne wenn ich weiß dass ich was will - nicht wenn ich noch zweifle. Bei Maschinen hätte ich das nie so gemacht. Da prüfst du erst ob du überhaupt das richtige Werkzeug hast, bevor du anfängst. Hier fang ich an obwohl ich das noch gar nicht entschieden hab. Naja. Jetzt wo ich sie schon gewaschen hab wär's auch blöd die wieder wegzulegen. Wird gleich passieren.
Zitat von rainer_w am September 10, 2026, 04:29 Uhrso. bin jetzt durch. hab die Beete geschält - ja, die Finger sind rot, die Handschuhe haben also nix gebracht weil ich die vergessen hab anzuziehen - und hab einfach ein Stück abgebissen. Nicht geraspelt, keine Zitrone, nichts. und jetzt sitze ich hier und weiß gar nicht wat ich davon halten soll. Nicht weil's schlecht schmeckt, sondern weil's irgendwie... naja. es is nicht das was mein Kopf erwartet hat. Der Geschmack is wirklich erdiger als das gekochte Zeug aber gleichzeitig auch süßer? Das hatt ich nicht erwartet. Und die Textur - da hattest du recht, das is komplett anders. Knackig, fest, aber nicht unangenehm. Es ist wirklich wie zwei verschiedene Gemüse. aber hier is wat mich jetzt ärgert - ich kann gar nicht bewerten ob mir das schmeckt oder nicht, weil mein Kopf zu sehr damit beschäftigt is rauszufinden wat das überhaupt is. Wenn das Sinn macht. Es is nicht "lecker" und nicht "igitt", es is einfach... neu. Und ich bin zu alt um mich von "neu" beeindrucken zu lassen, dat is mir zu dünn als Grund. morgen probier ich nochmal. Aber diesmal vielleicht mit was anderem dran, damit mein Gehirn nicht so durcheinander kommt. Nicht weil ich glaub dass es dann besser schmeckt, sondern um rauszufinden ob das Problem die Beete is oder meine Erwartung
so. bin jetzt durch. hab die Beete geschält - ja, die Finger sind rot, die Handschuhe haben also nix gebracht weil ich die vergessen hab anzuziehen - und hab einfach ein Stück abgebissen. Nicht geraspelt, keine Zitrone, nichts. und jetzt sitze ich hier und weiß gar nicht wat ich davon halten soll. Nicht weil's schlecht schmeckt, sondern weil's irgendwie... naja. es is nicht das was mein Kopf erwartet hat. Der Geschmack is wirklich erdiger als das gekochte Zeug aber gleichzeitig auch süßer? Das hatt ich nicht erwartet. Und die Textur - da hattest du recht, das is komplett anders. Knackig, fest, aber nicht unangenehm. Es ist wirklich wie zwei verschiedene Gemüse. aber hier is wat mich jetzt ärgert - ich kann gar nicht bewerten ob mir das schmeckt oder nicht, weil mein Kopf zu sehr damit beschäftigt is rauszufinden wat das überhaupt is. Wenn das Sinn macht. Es is nicht "lecker" und nicht "igitt", es is einfach... neu. Und ich bin zu alt um mich von "neu" beeindrucken zu lassen, dat is mir zu dünn als Grund. morgen probier ich nochmal. Aber diesmal vielleicht mit was anderem dran, damit mein Gehirn nicht so durcheinander kommt. Nicht weil ich glaub dass es dann besser schmeckt, sondern um rauszufinden ob das Problem die Beete is oder meine Erwartung
Zitat von elvira_k am September 10, 2026, 06:11 Uhr@rainer_w das mit dem "neu" und nicht bewerten können - ja, das verstehe ich. Aber ich muss ehrlich sagen, bei mir in meinem Garten war es anders. Ich habe die Rote Beete jahrelang nur gekocht, Suppen gemacht, eingekocht wie es sich gehört. Und dann eines Sommers ich glaube das war vor drei Jahren, hatte ich eine ganz junge Knolle ausgegraben, noch viel kleiner als sonst, und bin damit ins Haus. Mein Mann war noch am Leben damals und ich hab die einfach geschält und ihm ein Stück gegeben, so aus dem Stegreif. Und er hat gesagt, das schmeckt ja ganz anders. Nicht neu, sondern einfach... wie Beete eigentlich schmecken soll, hat er gesagt. Das ist mir hängengeblieben. Was ich aber sagen will - bei mir war nicht die erste Erfahrung entscheidend, sondern dass ich die Beete kannte. Ich wusste wie die aus meinem Garten schmeckt wenn sie gekocht ist, und dann diese Überraschung dass roh etwas ganz anderes ist. Das hat den Kopf nicht verwirrt, sondern eher... geklärt? Wenn das Sinn macht. Bei dir ist es anders, du kennst ja nur das Glaszeug und das Gekochte aus der Dose. Das ist wie wenn jemand dir eine Sorte Apfel zeigt die du noch nie gesehen hast - natürlich weiß dein Hirn nicht wohin damit. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks, und seitdem achte ich auch drauf wie die Sorte schmeckt, nicht nur dass ich sie esse. Vielleicht hilft dir das morgen - nicht denken "was ist das", sondern einfach beobachten ob die Süße bleibt oder ob das nur beim ersten Eindruck kommt.
@rainer_w das mit dem "neu" und nicht bewerten können - ja, das verstehe ich. Aber ich muss ehrlich sagen, bei mir in meinem Garten war es anders. Ich habe die Rote Beete jahrelang nur gekocht, Suppen gemacht, eingekocht wie es sich gehört. Und dann eines Sommers ich glaube das war vor drei Jahren, hatte ich eine ganz junge Knolle ausgegraben, noch viel kleiner als sonst, und bin damit ins Haus. Mein Mann war noch am Leben damals und ich hab die einfach geschält und ihm ein Stück gegeben, so aus dem Stegreif. Und er hat gesagt, das schmeckt ja ganz anders. Nicht neu, sondern einfach... wie Beete eigentlich schmecken soll, hat er gesagt. Das ist mir hängengeblieben. Was ich aber sagen will - bei mir war nicht die erste Erfahrung entscheidend, sondern dass ich die Beete kannte. Ich wusste wie die aus meinem Garten schmeckt wenn sie gekocht ist, und dann diese Überraschung dass roh etwas ganz anderes ist. Das hat den Kopf nicht verwirrt, sondern eher... geklärt? Wenn das Sinn macht. Bei dir ist es anders, du kennst ja nur das Glaszeug und das Gekochte aus der Dose. Das ist wie wenn jemand dir eine Sorte Apfel zeigt die du noch nie gesehen hast - natürlich weiß dein Hirn nicht wohin damit. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks, und seitdem achte ich auch drauf wie die Sorte schmeckt, nicht nur dass ich sie esse. Vielleicht hilft dir das morgen - nicht denken "was ist das", sondern einfach beobachten ob die Süße bleibt oder ob das nur beim ersten Eindruck kommt.
Zitat von rainer_w am September 10, 2026, 07:41 Uhr@elvira_k das mit "geklärt statt verwirrt" - ja das macht Sinn. Und ehrlich gesagt trifft das genau das Problem das ich grad hab. Du kanntest die Beete aus deinem Garten, du wusstest wie die is. Bei mir - ich kenn die nur aus'm Supermarkt vakuumverpackt oder gekocht bis zur Unkenntlichkeit. Das ist wie wenn ich nen Motor auseinandernehm den ich noch nie gesehen hab, dann weiß ich nicht welche Teile zusammenpassen. Aber wat mich jetzt reizt - und das is ne andere Frage - du sagst dein Mann hat das sofort gewusst, "wie Beete eigentlich schmecken soll". Der kannte die wahrscheinlich auch aus seiner Kindheit oder so. Bei mir is das anders. Ich hab kein Referenzbild von "echte Beete" im Kopf. Nur diesen matschigen Einlegungs-Kram. Kann sein dass mein Gehirn da nie auf die richtige Schiene kommt weil das Fundament falsch is. Das mit dem Blutdruck - darf ich fragen merkst du da nen Unterschied ob du die roh oder gekocht isst. Weil mein Hausarzt hat mir das auch mal erwähnt aber der war vage wat die Form angeht. Und ich frag mich ob das ein echtes Ding is oder ob das auch wieder so eine "wenn man dran glaubt" Geschichte is. Jedenfalls - morgen versuch ich's nochmal mit ner anderen Sorte vielleicht. Oder einfach noch ein zweites Stück von der gleichen. Aber ohne Drama. Ich glaub das war auch mein Fehler gestern, ich hab mir viel zu viel Gedanken gemacht während ich es aß statt einfach nur zu essen.
@elvira_k das mit "geklärt statt verwirrt" - ja das macht Sinn. Und ehrlich gesagt trifft das genau das Problem das ich grad hab. Du kanntest die Beete aus deinem Garten, du wusstest wie die is. Bei mir - ich kenn die nur aus'm Supermarkt vakuumverpackt oder gekocht bis zur Unkenntlichkeit. Das ist wie wenn ich nen Motor auseinandernehm den ich noch nie gesehen hab, dann weiß ich nicht welche Teile zusammenpassen. Aber wat mich jetzt reizt - und das is ne andere Frage - du sagst dein Mann hat das sofort gewusst, "wie Beete eigentlich schmecken soll". Der kannte die wahrscheinlich auch aus seiner Kindheit oder so. Bei mir is das anders. Ich hab kein Referenzbild von "echte Beete" im Kopf. Nur diesen matschigen Einlegungs-Kram. Kann sein dass mein Gehirn da nie auf die richtige Schiene kommt weil das Fundament falsch is. Das mit dem Blutdruck - darf ich fragen merkst du da nen Unterschied ob du die roh oder gekocht isst. Weil mein Hausarzt hat mir das auch mal erwähnt aber der war vage wat die Form angeht. Und ich frag mich ob das ein echtes Ding is oder ob das auch wieder so eine "wenn man dran glaubt" Geschichte is. Jedenfalls - morgen versuch ich's nochmal mit ner anderen Sorte vielleicht. Oder einfach noch ein zweites Stück von der gleichen. Aber ohne Drama. Ich glaub das war auch mein Fehler gestern, ich hab mir viel zu viel Gedanken gemacht während ich es aß statt einfach nur zu essen.
Zitat von elvira_k am September 10, 2026, 07:53 Uhr@rainer_w ja das mit dem Referenzbild - das ist genau das Problem. Mein Mann hatte die Beete aus seiner Kindheit im Kopf und ich kannte sie aus meinem Garten, wir beide wussten also wie sie sein sollten. Bei dir ist das anders, du musst dir die erst verdienen sozusagen, das Bild erst aufbauen. Zur Frage mit dem Blutdruck - mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen, aber er hat nicht unterschieden, ob roh oder gekocht. Das war eher so allgemein gemeint. Allerdings habe ich da gute Erfahrungen gemacht, und zwar mit frischer aus meinem Garten, nicht mit diesem vakuumverpackten Zeug aus dem Supermarkt. Das schmeckt nach gar nichts und ich glaub, da ist auch nicht mehr viel von den Stoffen drin, die gut sein sollen. Aber ich bin ehrlich - ob es wirklich die Form macht, roh oder gekocht, das kann ich dir nicht sagen. Das müsste der Arzt präziser erklären. Was mich aber bei deinen letzten Beiträgen beschäftigt - du machst dir viel zu viele Gedanken währenddessen. Das hast du ja selbst gemerkt. Ich würde dir raten, versuch es nächstes Mal einfach beim Mittagessen mit was anderem zusammen, nicht als großes Experiment mit Gedankenprotokoll. Vielleicht mit nem Stück Käse oder so, was Normales. Dann hat dein Kopf auch weniger Zeit, sich zu verwirren. Das ist wie in meinem Garten - wenn ich eine neue Sorte teste, mach ich das nicht isoliert, sondern einfach beim Kochen, was ich eh mach. Edit: Wollte noch kurz sagen - das mit dem Gedankenprotokoll ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber vielleicht eher für später, wenn du dich schon besser eingelebt hast bei der ganzen Sache.
@rainer_w ja das mit dem Referenzbild - das ist genau das Problem. Mein Mann hatte die Beete aus seiner Kindheit im Kopf und ich kannte sie aus meinem Garten, wir beide wussten also wie sie sein sollten. Bei dir ist das anders, du musst dir die erst verdienen sozusagen, das Bild erst aufbauen. Zur Frage mit dem Blutdruck - mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen, aber er hat nicht unterschieden, ob roh oder gekocht. Das war eher so allgemein gemeint. Allerdings habe ich da gute Erfahrungen gemacht, und zwar mit frischer aus meinem Garten, nicht mit diesem vakuumverpackten Zeug aus dem Supermarkt. Das schmeckt nach gar nichts und ich glaub, da ist auch nicht mehr viel von den Stoffen drin, die gut sein sollen. Aber ich bin ehrlich - ob es wirklich die Form macht, roh oder gekocht, das kann ich dir nicht sagen. Das müsste der Arzt präziser erklären. Was mich aber bei deinen letzten Beiträgen beschäftigt - du machst dir viel zu viele Gedanken währenddessen. Das hast du ja selbst gemerkt. Ich würde dir raten, versuch es nächstes Mal einfach beim Mittagessen mit was anderem zusammen, nicht als großes Experiment mit Gedankenprotokoll. Vielleicht mit nem Stück Käse oder so, was Normales. Dann hat dein Kopf auch weniger Zeit, sich zu verwirren. Das ist wie in meinem Garten - wenn ich eine neue Sorte teste, mach ich das nicht isoliert, sondern einfach beim Kochen, was ich eh mach. Edit: Wollte noch kurz sagen - das mit dem Gedankenprotokoll ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber vielleicht eher für später, wenn du dich schon besser eingelebt hast bei der ganzen Sache.
Zitat von rainer_w am September 10, 2026, 14:38 Uhr@elvira_k das mit dem Käse - ja das klingt eigentlich vernünftig, und ich glaub du hast da nen Punkt. Nicht weil Käse irgendwas rettet, sondern weil mein Kopf dann einfach was anderes zu tun hat. So wie wenn du ne schwierige Schweißnaht machst und daneben läuft die Maschine - du hörst sie trotzdem, aber sie stört nicht mehr so. Aber ich merk grad dass mich deine Zeile
Zitat von elvira_kdas müsste der Arzt präziser erklären
ein bisschen kratzt. Weil das stimmt ja - ich frag meinen Hausarzt was von Roter Beete und der winkt ab mit "mehr Gemüse, mehr Bewegung", dat is keine Auskunft, dat is ne Floskel. Der hat mir das letztes Frühjahr auch schon gesagt, beim Routinecheck. Und dann googelt man selber und landet bei irgendwelchen Seiten wo alles hilft gegen alles. Wat ich aber wirklich noch nicht verstanden hab - du sagst das vakuumverpackte Zeug hat "nicht mehr viel von den Stoffen drin". Das hör ich öfter. Aber woher weißt du das? Hast du das von deinem Arzt, oder ist das auch so ein Hörensagen-Ding das irgendwann zur Wahrheit wird weil's alle sagen. Ich frag das nicht um nervig zu sein, ich frag das weil ich genau das mein wenn ich sage man redet sich Sachen ein. Manchmal steckt da was dahinter, manchmal is es einfach weitergegeben worden bis keiner mehr weiß warum. Heute mittag probier ich nochmal. Diesmal ohne Uhr daneben.
@elvira_k das mit dem Käse - ja das klingt eigentlich vernünftig, und ich glaub du hast da nen Punkt. Nicht weil Käse irgendwas rettet, sondern weil mein Kopf dann einfach was anderes zu tun hat. So wie wenn du ne schwierige Schweißnaht machst und daneben läuft die Maschine - du hörst sie trotzdem, aber sie stört nicht mehr so. Aber ich merk grad dass mich deine Zeile
Zitat von elvira_kdas müsste der Arzt präziser erklären
ein bisschen kratzt. Weil das stimmt ja - ich frag meinen Hausarzt was von Roter Beete und der winkt ab mit "mehr Gemüse, mehr Bewegung", dat is keine Auskunft, dat is ne Floskel. Der hat mir das letztes Frühjahr auch schon gesagt, beim Routinecheck. Und dann googelt man selber und landet bei irgendwelchen Seiten wo alles hilft gegen alles. Wat ich aber wirklich noch nicht verstanden hab - du sagst das vakuumverpackte Zeug hat "nicht mehr viel von den Stoffen drin". Das hör ich öfter. Aber woher weißt du das? Hast du das von deinem Arzt, oder ist das auch so ein Hörensagen-Ding das irgendwann zur Wahrheit wird weil's alle sagen. Ich frag das nicht um nervig zu sein, ich frag das weil ich genau das mein wenn ich sage man redet sich Sachen ein. Manchmal steckt da was dahinter, manchmal is es einfach weitergegeben worden bis keiner mehr weiß warum. Heute mittag probier ich nochmal. Diesmal ohne Uhr daneben.
Zitat von rainer_w am September 10, 2026, 14:52 Uhr@elvira_k naja, aber genau da sitz ich fest. Du fragst mich ob ich das von meinem Arzt weiß oder von Hörensagen, und ehrlich - ich kann das bei dir auch nicht unterscheiden. Und das is nicht böse gemeint, aber das ist genau das Problem wat ich die ganze Zeit hab. Keiner kann mir sagen wo die Info herkommt. Mein Arzt sagt nix Konkretes, du sagst das vakuumverpackte Zeug hat nicht mehr viel drin - aber woher? Von wem? Das nervt mich, weil ich dann wieder am Anfang bin. Ich könnte jetzt sagen ok frische Beete is besser als vakuumverpackt, und das klingt logisch. Aber logisch is nicht das gleiche wie wahr ne. Wat ich aber gerade denk - vielleicht is das auch gar nicht die wichtigste Frage. Weil egal ob die vakuumverpackte Beete 100% oder nur 50% der Stoffe hat, wenn ich die eh nicht mag dann ess ich die nicht. Und wenn ich die frische mag, dann ess ich die, egal ob 100% oder 80%. Das ist praktisch, nicht theoretisch. Und vielleicht bin ich da auch einfach zu alt für um mich mit sowas rumzuschlagen. Aber jetzt bin ich neugierig auf was anderes - hast du deine frische Beete immer roh gegessen seit du weißt dass sie anders schmeckt, oder machst du noch immer gekochte Sachen damit. Weil wenn du beide machst dann interessiert mich - braucht es bei dir auch einen Grund dafür, oder is das einfach wat der Tag so bringt.
@elvira_k naja, aber genau da sitz ich fest. Du fragst mich ob ich das von meinem Arzt weiß oder von Hörensagen, und ehrlich - ich kann das bei dir auch nicht unterscheiden. Und das is nicht böse gemeint, aber das ist genau das Problem wat ich die ganze Zeit hab. Keiner kann mir sagen wo die Info herkommt. Mein Arzt sagt nix Konkretes, du sagst das vakuumverpackte Zeug hat nicht mehr viel drin - aber woher? Von wem? Das nervt mich, weil ich dann wieder am Anfang bin. Ich könnte jetzt sagen ok frische Beete is besser als vakuumverpackt, und das klingt logisch. Aber logisch is nicht das gleiche wie wahr ne. Wat ich aber gerade denk - vielleicht is das auch gar nicht die wichtigste Frage. Weil egal ob die vakuumverpackte Beete 100% oder nur 50% der Stoffe hat, wenn ich die eh nicht mag dann ess ich die nicht. Und wenn ich die frische mag, dann ess ich die, egal ob 100% oder 80%. Das ist praktisch, nicht theoretisch. Und vielleicht bin ich da auch einfach zu alt für um mich mit sowas rumzuschlagen. Aber jetzt bin ich neugierig auf was anderes - hast du deine frische Beete immer roh gegessen seit du weißt dass sie anders schmeckt, oder machst du noch immer gekochte Sachen damit. Weil wenn du beide machst dann interessiert mich - braucht es bei dir auch einen Grund dafür, oder is das einfach wat der Tag so bringt.
Zitat von rainer_w am September 10, 2026, 15:05 Uhr@elvira_k das mit "wat der Tag so bringt" - das ist eigentlich ne interessante Antwort weil du damit sagst, du machst da keinen Plan draus. Und ich merk grad dass ich genau das nicht kann. Ich muss wissen warum ich was mache bevor ich's mache, dat is einfach so. 35 Jahre lang ham wir im Betrieb nix einfach so gemacht, da gab's immer nen Grund, nen Auftrag, ne Reihenfolge. Vielleicht is das mein Problem mit der Beete nicht der Geschmack. Aber wat mich bei deiner Frage wirklich beschäftigt - du fragst ob ich noch beide Varianten mache, roh und gekocht. Und da muss ich sagen ich bin ja noch nicht mal sicher ob ich die roh überhaupt einmal richtig gemacht hab. Einmal abbeißen mitten in der Nacht ist kein Test, das ist Chaos. Das weiß ich auch. Was ich heute mittag gemacht hab - ich hab ein Stück auf das Brot gelegt das ich eh gegessen hätte. Nicht als Experiment, einfach weil's da lag. Und da war das mit dem "Kopf hat was anderes zu tun" tatsächlich anders. Nicht besser, nicht schlechter - aber ruhiger irgendwie. Weniger Theater. Ob mich das überzeugt hat? Nee. Aber ich hab auch nicht mit Überzeugung gerechnet beim ersten Mal. Beim zweiten auch nicht, ehrlich gesagt. Ich glaub da braucht's ein paar Mal bis ich weiß ob ich das will oder nicht.
@elvira_k das mit "wat der Tag so bringt" - das ist eigentlich ne interessante Antwort weil du damit sagst, du machst da keinen Plan draus. Und ich merk grad dass ich genau das nicht kann. Ich muss wissen warum ich was mache bevor ich's mache, dat is einfach so. 35 Jahre lang ham wir im Betrieb nix einfach so gemacht, da gab's immer nen Grund, nen Auftrag, ne Reihenfolge. Vielleicht is das mein Problem mit der Beete nicht der Geschmack. Aber wat mich bei deiner Frage wirklich beschäftigt - du fragst ob ich noch beide Varianten mache, roh und gekocht. Und da muss ich sagen ich bin ja noch nicht mal sicher ob ich die roh überhaupt einmal richtig gemacht hab. Einmal abbeißen mitten in der Nacht ist kein Test, das ist Chaos. Das weiß ich auch. Was ich heute mittag gemacht hab - ich hab ein Stück auf das Brot gelegt das ich eh gegessen hätte. Nicht als Experiment, einfach weil's da lag. Und da war das mit dem "Kopf hat was anderes zu tun" tatsächlich anders. Nicht besser, nicht schlechter - aber ruhiger irgendwie. Weniger Theater. Ob mich das überzeugt hat? Nee. Aber ich hab auch nicht mit Überzeugung gerechnet beim ersten Mal. Beim zweiten auch nicht, ehrlich gesagt. Ich glaub da braucht's ein paar Mal bis ich weiß ob ich das will oder nicht.
Zitat von rainer_w am September 10, 2026, 16:03 Uhr@elvira_k du hast da was gesagt wat mir jetzt nicht los geht. Du sagst ich brauch einen Grund bevor ich was mache, und dat is 35 Jahre Betrieb. Stimmt dat is so. Aber dann hast du auch gesagt du machst das einfach wat der Tag so bringt. Und das ist eigentlich das Gegenteil, oder? Ich mein, du hast auch im Beruf gearbeitet, im Garten jetzt noch. Da muss doch auch irgendwo nen Plan sein. Oder ist das wat anderes. Weil ich glaub ich merke grad wat mich echt stört - nicht die Beete, nicht der Geschmack. Sondern dass ich gar nicht weiß ob ich die überhaupt regelmäßig essen würde wenn ich die hätte. Mit gekochter Beete aus'm Glas - klar, die magst ich nicht, also kauf ich die nicht. Einfach. Aber roh? Ich hab die jetzt zweimal gegessen. Nicht aus Überzeugung, einfach weil sie da war. Und ich kann dir nicht sagen ob ich nächste Woche wieder zum Wochenmarkt geh und ne Beete kaufe, oder ob ich das total vergesse. Das is ne seltsame Situation. Mein Nachbar sagt ich soll die probieren, mein Kollege Dieter sagt "Erde aber okay", du sagst vakuumverpackt is nix wert - und mittendrin sitze ich und weiß gar nicht ob ich die will oder nicht. Wat mich aber neugierig macht - du hast gesagt seit du die aus deinem Garten roh probiert hast, hast du die anders wahrgenommen. Aber hast du dann auch mehr gekauft? Oder gegessen? Oder war das eher so eine intellektuelle Sache, dat du jetzt weißt wie die schmecken soll, aber praktisch hat sich nix geändert.
@elvira_k du hast da was gesagt wat mir jetzt nicht los geht. Du sagst ich brauch einen Grund bevor ich was mache, und dat is 35 Jahre Betrieb. Stimmt dat is so. Aber dann hast du auch gesagt du machst das einfach wat der Tag so bringt. Und das ist eigentlich das Gegenteil, oder? Ich mein, du hast auch im Beruf gearbeitet, im Garten jetzt noch. Da muss doch auch irgendwo nen Plan sein. Oder ist das wat anderes. Weil ich glaub ich merke grad wat mich echt stört - nicht die Beete, nicht der Geschmack. Sondern dass ich gar nicht weiß ob ich die überhaupt regelmäßig essen würde wenn ich die hätte. Mit gekochter Beete aus'm Glas - klar, die magst ich nicht, also kauf ich die nicht. Einfach. Aber roh? Ich hab die jetzt zweimal gegessen. Nicht aus Überzeugung, einfach weil sie da war. Und ich kann dir nicht sagen ob ich nächste Woche wieder zum Wochenmarkt geh und ne Beete kaufe, oder ob ich das total vergesse. Das is ne seltsame Situation. Mein Nachbar sagt ich soll die probieren, mein Kollege Dieter sagt "Erde aber okay", du sagst vakuumverpackt is nix wert - und mittendrin sitze ich und weiß gar nicht ob ich die will oder nicht. Wat mich aber neugierig macht - du hast gesagt seit du die aus deinem Garten roh probiert hast, hast du die anders wahrgenommen. Aber hast du dann auch mehr gekauft? Oder gegessen? Oder war das eher so eine intellektuelle Sache, dat du jetzt weißt wie die schmecken soll, aber praktisch hat sich nix geändert.
Zitat von rainer_w am September 10, 2026, 16:56 Uhr@elvira_k ich glaub ich hab gerade selbst die Antwort auf meine Frage, bevor du sie stellst. Weil ich merk grad - ich frag dich ob sich bei dir praktisch was geändert hat, aber ich kenn doch die Antwort bei mir selbst noch nicht mal. Und das ist vielleicht das ehrlichste was ich hier sagen kann. Aber eine Sache die mich jetzt wirklich beschäftigt, und das ist neu, das hab ich noch nicht gedacht in diesem Thread - ich glaub ich verwechsle die ganze Zeit zwei Sachen. Ob mir die Beete schmeckt, und ob ich die wirklich in mein Leben einbauen würde. Das sind doch zwei verschiedene Fragen, oder? Ich kenn das von anderen Sachen. Auf der Radtour les ich manchmal was über neue Routen find ich gut, interessant, würd ich gerne mal fahren. Und dann fahr ich die gleiche Strecke wie immer weil ich die kenn und weil ich weiß was mich erwartet. Nicht weil die neuen Routen schlecht sind. Einfach weil Gewohnheit auch bequem ist, und bequem ist nicht das Schlechteste. Und vielleicht is das bei der Beete genauso. Die vakuumverpackte aus'm Supermarkt - die ist bequem. Ich weiß was ich krieg, ich weiß dass ich die nicht mag, und das ist zumindest eindeutig. Mit der frischen roh - ich weiß das alles noch nicht, und das kostet irgendwie Energie. Blöd zu sagen das aber so ist es. @elvira_k also nochmal direkt - hast du die öfter gekauft danach ja oder nein. Ich frag das absichtlich so simpel.
@elvira_k ich glaub ich hab gerade selbst die Antwort auf meine Frage, bevor du sie stellst. Weil ich merk grad - ich frag dich ob sich bei dir praktisch was geändert hat, aber ich kenn doch die Antwort bei mir selbst noch nicht mal. Und das ist vielleicht das ehrlichste was ich hier sagen kann. Aber eine Sache die mich jetzt wirklich beschäftigt, und das ist neu, das hab ich noch nicht gedacht in diesem Thread - ich glaub ich verwechsle die ganze Zeit zwei Sachen. Ob mir die Beete schmeckt, und ob ich die wirklich in mein Leben einbauen würde. Das sind doch zwei verschiedene Fragen, oder? Ich kenn das von anderen Sachen. Auf der Radtour les ich manchmal was über neue Routen find ich gut, interessant, würd ich gerne mal fahren. Und dann fahr ich die gleiche Strecke wie immer weil ich die kenn und weil ich weiß was mich erwartet. Nicht weil die neuen Routen schlecht sind. Einfach weil Gewohnheit auch bequem ist, und bequem ist nicht das Schlechteste. Und vielleicht is das bei der Beete genauso. Die vakuumverpackte aus'm Supermarkt - die ist bequem. Ich weiß was ich krieg, ich weiß dass ich die nicht mag, und das ist zumindest eindeutig. Mit der frischen roh - ich weiß das alles noch nicht, und das kostet irgendwie Energie. Blöd zu sagen das aber so ist es. @elvira_k also nochmal direkt - hast du die öfter gekauft danach ja oder nein. Ich frag das absichtlich so simpel.