Rote Beete roh essen - wer macht das wirklich und warum?
Zitat von leni_k am August 25, 2026, 17:04 UhrZitat von ms_77damit sein Urin rosa wird
ok das kannte ich jetzt auch nicht als Begriff Beturie. Ich dachte das erste Mal das ich das gemerkt hab ich hab irgendwas falsch gegessen. Ist wohl einfach normal. Aber was mich bei dem ganzen Thread hier eigentlich am meisten beschäftigt ist n.felds Punkt mit der standardisierten Dosis. Ich schau seit einer Weile auch auf Betanio PLUS im Drogeriemarkt - die haben da tatsächlich Nitrat-Gehalt draufstehen, oder zumindest behaupten sie das. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht. Aber der Unterschied zu "Rote Bete Extrakt 500mg" ohne weitere Angaben ist schon ein anderer Ansatz. Ob das dann auch wirklich drin ist was draufsteht, das ist halt die Gretchenfrage. @ms_77 dein Schwager ist eigentlich ein interessantes Beispiel weil er den Effekt nicht misst. Ich lauf Halbmarathons und wenn ich da irgendwas nehme dann will ich zumindest grob wissen ob sich meine Zeiten verändern. Nicht wissenschaftlich, aber irgendwas. Gefühl allein reicht mir nicht als Argument. Was ich auch noch nicht gesehen hab hier im Thread: hat eigentlich jemand mal verglichen, wieviel Rübe man essen müsste um die Menge zu kriegen die in so einer Kapsel versprochen wird? Ich hab dazu mal was gelesen, irgendein Sportartikel, der hat geraspelte Rübe direkt mit Konzentrat verglichen und die Zahlen waren... ernüchternd für das Konzentrat. Aber ich find den Artikel gerade nicht mehr.
Zitat von ms_77damit sein Urin rosa wird
ok das kannte ich jetzt auch nicht als Begriff Beturie. Ich dachte das erste Mal das ich das gemerkt hab ich hab irgendwas falsch gegessen. Ist wohl einfach normal. Aber was mich bei dem ganzen Thread hier eigentlich am meisten beschäftigt ist n.felds Punkt mit der standardisierten Dosis. Ich schau seit einer Weile auch auf Betanio PLUS im Drogeriemarkt - die haben da tatsächlich Nitrat-Gehalt draufstehen, oder zumindest behaupten sie das. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht. Aber der Unterschied zu "Rote Bete Extrakt 500mg" ohne weitere Angaben ist schon ein anderer Ansatz. Ob das dann auch wirklich drin ist was draufsteht, das ist halt die Gretchenfrage. @ms_77 dein Schwager ist eigentlich ein interessantes Beispiel weil er den Effekt nicht misst. Ich lauf Halbmarathons und wenn ich da irgendwas nehme dann will ich zumindest grob wissen ob sich meine Zeiten verändern. Nicht wissenschaftlich, aber irgendwas. Gefühl allein reicht mir nicht als Argument. Was ich auch noch nicht gesehen hab hier im Thread: hat eigentlich jemand mal verglichen, wieviel Rübe man essen müsste um die Menge zu kriegen die in so einer Kapsel versprochen wird? Ich hab dazu mal was gelesen, irgendein Sportartikel, der hat geraspelte Rübe direkt mit Konzentrat verglichen und die Zahlen waren... ernüchternd für das Konzentrat. Aber ich find den Artikel gerade nicht mehr.
Zitat von lisab_93 am August 25, 2026, 17:31 Uhr@leni_k ja genau, das mit der Menge ist der Punkt wo mir persönlich die Luft rausgeht. Ich hab das Betanio PLUS damals auch probiert weil eine aus meiner Laufgruppe nicht aufgehört hat davon zu schwärmen. War nicht so überzeugt ehrlich gesagt. Aber du hast recht - die geben zumindest an was drin sein soll, das ist schon was anderes als "Extrakt 500mg irgendwas". Das Problem ist halt: selbst wenn Nitrat draufsteht, wie viel brauchst du dann wirklich um einen Effekt zu spüren? Und dann sitzt du da mit einer Kapsel und fragst dich ob das reicht oder ob du doch lieber eine Schüssel geraspelte Rübe essen solltest. Die Kapsel kostet aber mehr und schmeckt nach nichts. Zitat von leni_kIch lauf Halbmarathons und wenn ich da irgendwas nehme dann will ich zumindest grob wissen ob sich meine Zeiten verändern
Genau das. Ich merk das bei mir auch - wenn ich was nehme dann nur weil ich selbst merke dass es was bringt, nicht weil's auf der Packung verspricht. Bei mir war rohe Rübe ehrlich gesagt auch so. Ich hab's probiert, war skeptisch, aber nach nem Monat regelmäßig - geraspelt mit Zitrone - hab ich gemerkt dass meine Pace beim Training etwas konstanter war. Ob das Placebo war oder nicht, keine Ahnung. Aber ich hab's gemessen und es hat gepasst. Seitdem mach ich das halt ab und zu nicht täglich aber regelmäßig genug dass ich einen Unterschied sehe. Das ist halt das was mich bei Kapseln stört. Man kann nicht einfach gucken ob's was bringt weil man ja nicht weiß was drin ist. Edit: Kleine Anmerkung - bei mir war es nicht täglich Rübe sondern eher 3-4x pro Woche, das wollte ich noch klarstellen. Und ja, der Geschmack ist wirklich gewöhnungsbedürftig am Anfang!
@leni_k ja genau, das mit der Menge ist der Punkt wo mir persönlich die Luft rausgeht. Ich hab das Betanio PLUS damals auch probiert weil eine aus meiner Laufgruppe nicht aufgehört hat davon zu schwärmen. War nicht so überzeugt ehrlich gesagt. Aber du hast recht - die geben zumindest an was drin sein soll, das ist schon was anderes als "Extrakt 500mg irgendwas". Das Problem ist halt: selbst wenn Nitrat draufsteht, wie viel brauchst du dann wirklich um einen Effekt zu spüren? Und dann sitzt du da mit einer Kapsel und fragst dich ob das reicht oder ob du doch lieber eine Schüssel geraspelte Rübe essen solltest. Die Kapsel kostet aber mehr und schmeckt nach nichts. Zitat von leni_kIch lauf Halbmarathons und wenn ich da irgendwas nehme dann will ich zumindest grob wissen ob sich meine Zeiten verändern
Genau das. Ich merk das bei mir auch - wenn ich was nehme dann nur weil ich selbst merke dass es was bringt, nicht weil's auf der Packung verspricht. Bei mir war rohe Rübe ehrlich gesagt auch so. Ich hab's probiert, war skeptisch, aber nach nem Monat regelmäßig - geraspelt mit Zitrone - hab ich gemerkt dass meine Pace beim Training etwas konstanter war. Ob das Placebo war oder nicht, keine Ahnung. Aber ich hab's gemessen und es hat gepasst. Seitdem mach ich das halt ab und zu nicht täglich aber regelmäßig genug dass ich einen Unterschied sehe. Das ist halt das was mich bei Kapseln stört. Man kann nicht einfach gucken ob's was bringt weil man ja nicht weiß was drin ist. Edit: Kleine Anmerkung - bei mir war es nicht täglich Rübe sondern eher 3-4x pro Woche, das wollte ich noch klarstellen. Und ja, der Geschmack ist wirklich gewöhnungsbedürftig am Anfang!
Zitat von leni_k am August 25, 2026, 18:13 Uhr@lisab_93 das ist eigentlich genau das was ich hören wollte - jemand der das wirklich gemessen hat, auch wenn nur grob. Pace-Konstanz über einen Monat ist schon was, das lässt sich zumindest nachvollziehen.
Zitat von lisab_93War nicht so überzeugt ehrlich gesagt
ok aber was genau hat dich nicht überzeugt? Weil das ist für mich die entscheidende Frage. Hast du keinen Unterschied gemerkt, oder hast du einfach das Gefühl gehabt du weißt nicht was du da schluckst. Das sind für mich zwei verschiedene Sachen. Einmal wäre das Produkt wirkungslos, einmal vertrau ich dem Produkt grundsätzlich nicht - und beim zweiten würd ich die Rübe eh vorziehen. Was mich bei deinem Erfahrungsbericht ehrlich gesagt ein bisschen stört: ein Monat geraspelte Rübe 3-4x pro Woche ist halt auch einfach mehr Gemüse insgesamt, bessere Gewohnheiten, vielleicht auch mehr Aufmerksamkeit aufs Training. Wie schließt du da aus dass es nicht einfach der Gesamteffekt war? Das frag ich weil ich mir das bei mir selbst auch nicht sicher wäre. Ich trainier grad auf einen Halbmarathon im Oktober und überlege ob ich das einfach mal 4 Wochen systematisch teste - einmal mit roher Rübe vor dem Longjog, einmal ohne, und schauen ob meine Splits sich verändern. Nicht Labor aber immerhin was.
@lisab_93 das ist eigentlich genau das was ich hören wollte - jemand der das wirklich gemessen hat, auch wenn nur grob. Pace-Konstanz über einen Monat ist schon was, das lässt sich zumindest nachvollziehen.
Zitat von lisab_93War nicht so überzeugt ehrlich gesagt
ok aber was genau hat dich nicht überzeugt? Weil das ist für mich die entscheidende Frage. Hast du keinen Unterschied gemerkt, oder hast du einfach das Gefühl gehabt du weißt nicht was du da schluckst. Das sind für mich zwei verschiedene Sachen. Einmal wäre das Produkt wirkungslos, einmal vertrau ich dem Produkt grundsätzlich nicht - und beim zweiten würd ich die Rübe eh vorziehen. Was mich bei deinem Erfahrungsbericht ehrlich gesagt ein bisschen stört: ein Monat geraspelte Rübe 3-4x pro Woche ist halt auch einfach mehr Gemüse insgesamt, bessere Gewohnheiten, vielleicht auch mehr Aufmerksamkeit aufs Training. Wie schließt du da aus dass es nicht einfach der Gesamteffekt war? Das frag ich weil ich mir das bei mir selbst auch nicht sicher wäre. Ich trainier grad auf einen Halbmarathon im Oktober und überlege ob ich das einfach mal 4 Wochen systematisch teste - einmal mit roher Rübe vor dem Longjog, einmal ohne, und schauen ob meine Splits sich verändern. Nicht Labor aber immerhin was.
Zitat von lisab_93 am August 25, 2026, 18:36 Uhr@leni_k ja das mit dem Gesamteffekt ist halt das nervige Problem. Ich hab das auch nicht perfekt isoliert, das war ja nicht das Ziel damals. Aber deine Idee mit dem systematischen Test - einmal mit, einmal ohne vor den Longjogs - ist ehrlich gesagt intelligenter als das was ich gemacht hab. Ich hab einfach die Rübe regelmäßig gegessen und geguckt ob's mir besser geht. Korrelation statt Kausalität, classic. Was ich dir aber sagen kann: meine normalen Gewohnheiten haben sich da nicht großartig verändert, außer dass ich halt 3-4x die Woche ne halbe rohe Rübe geraspelt hab. Das war's. Training war gleichbleibend, der Rest auch. Und ja, die Pace-Konstanz - das war nicht dass ich plötzlich schneller wurde, sondern dass ich weniger in die typischen Durchhänger in der Trainingseinheit reingefallen bin. So Momente wo du beim Longjog plötzlich merkst deine Beine sind blei. Das kam seltener vor. Ob das die Rübe war oder einfach dass ich mehr auf sowas geachtet hab - keine Ahnung ehrlich. Was mich bei deinem Test neugierig macht: machst du das wirklich blind - also dass du nicht weißt ob du gerade in der "mit Rübe"-Phase bist? Oder einfach grob protokollieren und hinterher vergleichen? Weil blind ist natürlich cleaner, aber auch aufwendiger. Und wenn du ohnehin weißt dass du die Rübe isst dann spielt der Placebo auch rein.
@leni_k ja das mit dem Gesamteffekt ist halt das nervige Problem. Ich hab das auch nicht perfekt isoliert, das war ja nicht das Ziel damals. Aber deine Idee mit dem systematischen Test - einmal mit, einmal ohne vor den Longjogs - ist ehrlich gesagt intelligenter als das was ich gemacht hab. Ich hab einfach die Rübe regelmäßig gegessen und geguckt ob's mir besser geht. Korrelation statt Kausalität, classic. Was ich dir aber sagen kann: meine normalen Gewohnheiten haben sich da nicht großartig verändert, außer dass ich halt 3-4x die Woche ne halbe rohe Rübe geraspelt hab. Das war's. Training war gleichbleibend, der Rest auch. Und ja, die Pace-Konstanz - das war nicht dass ich plötzlich schneller wurde, sondern dass ich weniger in die typischen Durchhänger in der Trainingseinheit reingefallen bin. So Momente wo du beim Longjog plötzlich merkst deine Beine sind blei. Das kam seltener vor. Ob das die Rübe war oder einfach dass ich mehr auf sowas geachtet hab - keine Ahnung ehrlich. Was mich bei deinem Test neugierig macht: machst du das wirklich blind - also dass du nicht weißt ob du gerade in der "mit Rübe"-Phase bist? Oder einfach grob protokollieren und hinterher vergleichen? Weil blind ist natürlich cleaner, aber auch aufwendiger. Und wenn du ohnehin weißt dass du die Rübe isst dann spielt der Placebo auch rein.
Zitat von leni_k am August 25, 2026, 19:06 Uhr@lisab_93 die blind-Frage ist berechtigt und nervt mich gerade weil du natürlich recht hast. Ich weiß natürlich ob ich Rübe gegessen hab - das schmeckt man noch Stunden später. Also wirklich blind geht gar nicht, das ist schlicht unmöglich bei so einem Lebensmittel. Ich werd das einfach grob protokollieren, Splits aufschreiben, und hinterher schauen ob sich ein Muster ergibt. Nicht perfekt aber besser als nichts. Was mich ehrlich gesagt mehr beschäftigt ist dein Punkt mit den Durchhängern. Das kenn ich nämlich auch - diese Phase beim Longjog ab km 14, 15 wo die Beine plötzlich nicht mehr wollen. Wenn rohe Rübe da wirklich was macht, auch nur marginal, dann wäre das für mich interessanter als irgendein Pace-Schnitt am Ende. Den Durchhänger wegzuhaben wäre schon was.
Zitat von lisab_93dass du mehr auf sowas geachtet hab
das ist halt der gemeine Teil. Sobald du anfängst was zu tracken veränderst du schon dein Verhalten. Ich kenn das von Projekten - wenn du plötzlich Zeitstempel machst für alles wirst du automatisch effizienter, nicht weil die Zeitstempel helfen. Also selbst mein "Test" hat dieses Problem eingebaut. Ich machs trotzdem. Oktober ist nicht mehr weit und irgendwas ist besser als weiter drüber reden ohne Daten.
@lisab_93 die blind-Frage ist berechtigt und nervt mich gerade weil du natürlich recht hast. Ich weiß natürlich ob ich Rübe gegessen hab - das schmeckt man noch Stunden später. Also wirklich blind geht gar nicht, das ist schlicht unmöglich bei so einem Lebensmittel. Ich werd das einfach grob protokollieren, Splits aufschreiben, und hinterher schauen ob sich ein Muster ergibt. Nicht perfekt aber besser als nichts. Was mich ehrlich gesagt mehr beschäftigt ist dein Punkt mit den Durchhängern. Das kenn ich nämlich auch - diese Phase beim Longjog ab km 14, 15 wo die Beine plötzlich nicht mehr wollen. Wenn rohe Rübe da wirklich was macht, auch nur marginal, dann wäre das für mich interessanter als irgendein Pace-Schnitt am Ende. Den Durchhänger wegzuhaben wäre schon was.
Zitat von lisab_93dass du mehr auf sowas geachtet hab
das ist halt der gemeine Teil. Sobald du anfängst was zu tracken veränderst du schon dein Verhalten. Ich kenn das von Projekten - wenn du plötzlich Zeitstempel machst für alles wirst du automatisch effizienter, nicht weil die Zeitstempel helfen. Also selbst mein "Test" hat dieses Problem eingebaut. Ich machs trotzdem. Oktober ist nicht mehr weit und irgendwas ist besser als weiter drüber reden ohne Daten.
Zitat von lisab_93 am August 25, 2026, 19:42 Uhr@leni_k
Zitat von leni_kSobald du anfängst was zu tracken veränderst du schon dein Verhalten
ja das ist das nervige Paradoxon bei sowas. Aber ich glaub für dich ist das sogar okay - du merkst ja selbst dass du effizienter wirst wenn du drauf achtest, also ist der "Fehler" quasi eingebaut und betrifft dann beide Phasen gleich. Mit und ohne Rübe. Dann kannst du zumindest sehen ob die Phase mit Rübe noch effizienter ist als die ohne, relativ gesehen. Was mich bei deinem Test aber interessiert: machst du das an den gleichen Wochentagen? Weil wenn du immer Sonntag den Longjog machst und immer in der gleichen Tageszeit dann ist das zumindest konstant. Ich hab gemerkt dass meine Trainingsqualität auch einfach davon abhängt ob ich vorher gut geschlafen hab oder nicht. Das wirkt sich auf alles aus. Wenn du das nicht berücksichtigst kann dir die Rübe gar nichts bringen und du merkst trotzdem einen Unterschied - oder umgekehrt. Aber ehrlich, dein systematischer Ansatz ist mir lieber als die meisten Dinge die ich hier im Forum über Rote Beete lese. Zumindest versuchst du es wirklich nachzudenken statt einfach irgendwas zu schlucken und zu hoffen.
Zitat von leni_kSobald du anfängst was zu tracken veränderst du schon dein Verhalten
ja das ist das nervige Paradoxon bei sowas. Aber ich glaub für dich ist das sogar okay - du merkst ja selbst dass du effizienter wirst wenn du drauf achtest, also ist der "Fehler" quasi eingebaut und betrifft dann beide Phasen gleich. Mit und ohne Rübe. Dann kannst du zumindest sehen ob die Phase mit Rübe noch effizienter ist als die ohne, relativ gesehen. Was mich bei deinem Test aber interessiert: machst du das an den gleichen Wochentagen? Weil wenn du immer Sonntag den Longjog machst und immer in der gleichen Tageszeit dann ist das zumindest konstant. Ich hab gemerkt dass meine Trainingsqualität auch einfach davon abhängt ob ich vorher gut geschlafen hab oder nicht. Das wirkt sich auf alles aus. Wenn du das nicht berücksichtigst kann dir die Rübe gar nichts bringen und du merkst trotzdem einen Unterschied - oder umgekehrt. Aber ehrlich, dein systematischer Ansatz ist mir lieber als die meisten Dinge die ich hier im Forum über Rote Beete lese. Zumindest versuchst du es wirklich nachzudenken statt einfach irgendwas zu schlucken und zu hoffen.
Zitat von leni_k am August 25, 2026, 20:12 Uhr@lisab_93 der Punkt mit dem Schlaf ist eigentlich das was mich gerade am meisten beschäftigt, weil ich das bei mir auch kenne und es nie wirklich kontrolliert hab. Ich hab Sonntag immer meinen Longjog, passt zumindest was die Regelmäßigkeit angeht. Aber Freitag und Samstag sind bei mir oft... naja, Freelance halt, Deadlines, manchmal bis 1 Uhr vor dem Bildschirm. Das kann ich nicht einfach wegkontrollieren.
Zitat von lisab_93Wenn du das nicht berücksichtigst kann dir die Rübe gar nichts bringen
ja und das ist eigentlich das Problem bei meinem ganzen Ansatz. Ich kann Schlaf nicht konstant halten. Ich könnt das zumindest mitschreiben - Schlafdauer, grob, nicht Minuten-genau - und dann hinterher schauen ob die schlechten Longjogs alle mit schlechten Nächten davor korrelieren. Aber dann wird das Protokoll schon ziemlich aufwendig für etwas das eigentlich ein einfacher Test sein sollte. Was mich grad anlacht als Idee: einfach die Rübe-Phasen in Wochen legen wo ich weiß dass wenig Stress ist. Aber das weiß ich nie im Voraus als Freelancerin, das ist ja das Schöne an dem Job. Schauen wir mal ob ich das bis Oktober irgendwie zusammenbringe.
@lisab_93 der Punkt mit dem Schlaf ist eigentlich das was mich gerade am meisten beschäftigt, weil ich das bei mir auch kenne und es nie wirklich kontrolliert hab. Ich hab Sonntag immer meinen Longjog, passt zumindest was die Regelmäßigkeit angeht. Aber Freitag und Samstag sind bei mir oft... naja, Freelance halt, Deadlines, manchmal bis 1 Uhr vor dem Bildschirm. Das kann ich nicht einfach wegkontrollieren.
Zitat von lisab_93Wenn du das nicht berücksichtigst kann dir die Rübe gar nichts bringen
ja und das ist eigentlich das Problem bei meinem ganzen Ansatz. Ich kann Schlaf nicht konstant halten. Ich könnt das zumindest mitschreiben - Schlafdauer, grob, nicht Minuten-genau - und dann hinterher schauen ob die schlechten Longjogs alle mit schlechten Nächten davor korrelieren. Aber dann wird das Protokoll schon ziemlich aufwendig für etwas das eigentlich ein einfacher Test sein sollte. Was mich grad anlacht als Idee: einfach die Rübe-Phasen in Wochen legen wo ich weiß dass wenig Stress ist. Aber das weiß ich nie im Voraus als Freelancerin, das ist ja das Schöne an dem Job. Schauen wir mal ob ich das bis Oktober irgendwie zusammenbringe.
Zitat von ms_77 am August 26, 2026, 09:35 UhrZitat von leni_kSobald du anfängst was zu tracken veränderst du schon dein Verhalten
das kenn ich aus der Arbeit. Ich hab mal angefangen Fahrtzeiten zu Baustellen aufzuschreiben für die Abrechnung und plötzlich bin ich effizienter gefahren. Nicht weil ich wollte - einfach weil man sich beobachtet fühlt, auch wenn man sich selbst beobachtet. Das ist kein Rüben-Problem das ist ein Mensch-Problem. Aber hier ist was mich bei dem ganzen leni_k-Test-Projekt jetzt wirklich beschäftigt und was noch keiner gesagt hat: ihr redet beide die ganze Zeit davon ob die Rübe was bringt beim Laufen. Aber weder @leni_k noch @lisab_93 haben gesagt wann genau sie die Rübe essen vor dem Training. Direkt davor? Abends vorher? Weil wenn das Geosmin-Zeug was ich von n.feld gelernt hab stundenlang im System bleibt dann müsste doch auch der Zeitpunkt eine Rolle spielen. Oder nicht? Ich frag das wirklich, nicht um schlau zu klingen. Ich hab von Leistungssport null Ahnung. Aber das kam mir gerade beim Lesen so vor als ob da eine Variable komplett fehlt in eurem Protokoll. Mein Schwager hat jedenfalls die Kapsel immer morgens geschluckt und dann abends Rad gefahren und das hat er nie hinterfragt.
das kenn ich aus der Arbeit. Ich hab mal angefangen Fahrtzeiten zu Baustellen aufzuschreiben für die Abrechnung und plötzlich bin ich effizienter gefahren. Nicht weil ich wollte - einfach weil man sich beobachtet fühlt, auch wenn man sich selbst beobachtet. Das ist kein Rüben-Problem das ist ein Mensch-Problem. Aber hier ist was mich bei dem ganzen leni_k-Test-Projekt jetzt wirklich beschäftigt und was noch keiner gesagt hat: ihr redet beide die ganze Zeit davon ob die Rübe was bringt beim Laufen. Aber weder @leni_k noch @lisab_93 haben gesagt wann genau sie die Rübe essen vor dem Training. Direkt davor? Abends vorher? Weil wenn das Geosmin-Zeug was ich von n.feld gelernt hab stundenlang im System bleibt dann müsste doch auch der Zeitpunkt eine Rolle spielen. Oder nicht? Ich frag das wirklich, nicht um schlau zu klingen. Ich hab von Leistungssport null Ahnung. Aber das kam mir gerade beim Lesen so vor als ob da eine Variable komplett fehlt in eurem Protokoll. Mein Schwager hat jedenfalls die Kapsel immer morgens geschluckt und dann abends Rad gefahren und das hat er nie hinterfragt.