Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen - wer macht das wirklich und warum?

meine Frau hat jetzt die Rote Beete auch mal roh probiert nach irgendeinem Tipp den sie sich irgendwo aufgeschnappt hat. Geraspelt, mit etwas Öl und Zitrone. Ich hab kurz dran gerochen und das war für mich schon genug. Diese Erdigkeit ist roh noch mal eine andere Hausnummer als gekocht. Sie sagt es schmeckt gut. Ich glaub ihr das sogar. Aber ich versteh nicht warum man sich das antut wenn man es auch einfach kochen kann und es danach besser riecht und milder ist. Hier im Thread hab ich schon gelesen dass manche das roh regelrecht feiern, wegen Textur und so. Sag mir einer was daran interessant sein soll an roher Rübe. Ich beiß da rein und denk ich kau auf nem Gartenweg. Was ich wirklich nicht kapier: wenn man roh essen will für den gesunden Kram, gut, meinetwegen. Aber warum dann nicht einfach Möhre? Die tut nicht so weh. Rote Beete roh raspeln dauert ewig, das Gerät wird danach aussehen wie nach einem Unfall und der Geschmack ist halt... naja. Hat jemand einen echten Grund warum roh besser sein soll als gekocht? Ich meine nicht "wegen der Nährstoffe" weil das hör ich von meinem Schwager auch schon den ganzen Tag und da glaub ich ihm genauso wenig. Ich mein geschmacklich. Weil wenn jemand mir erklären kann warum das roh Sinn macht ohne irgendwas von Nitrat und Bioverfügbarkeit zu erzählen dann bin ich dabei. Bis jetzt hat das keiner geschafft. Meine Frau raspelt das jetzt jedenfalls öfter und ich werd da wohl nicht drum rumkommen es wenigstens mal richtig zu probieren.

@ms_77 Die Möhren-Frage ist eigentlich der interessanteste Punkt in deinem Post. Roh funktioniert Möhre deshalb besser, weil sie keine Geosmin-Verbindungen hat. Der erdige Geruch bei roher Roter Beete kommt hauptsächlich davon, und Geosmin ist geschmacklich sehr dominant, schon in geringen Konzentrationen. Beim Kochen verflüchtigt sich ein Teil davon. Roh bleibt es voll erhalten. Ob man das mag, ist dann tatsächlich Präferenz und nicht Gewöhnung, wie manche hier behaupten.

Zitat von ms_77

wenn man roh essen will für den gesunden Kram

Ich halte den Gedanken für wenig belastbar, dass roh automatisch nährstoffdichter ist. Bei Nitrat stimmt das teilweise, ja, aber ob das in der Menge aus einer Portion geraspelter Rübe klinisch relevant ist, dafür hätte ich gern eine konkrete Studie und nicht die Interpretation meines Schwagers oder deines. Die Datenlage zeigt bei Nitrat aus Lebensmitteln einen Effekt auf Blutdruck, aber die Dosierung in den Studien war meist deutlich höher als das, was jemand im Alltag isst. Das Geschmacksargument für roh kenne ich eigentlich nur von Leuten, die Textur generell stärker gewichten als Aroma. Geraspelt mit Säure ist im Grunde ein Rohkostsalat, der das Geosmin etwas abpuffert, das ist der Trick dabei. Deine Frau macht das instinktiv richtig. Ob du das dann noch magst, ist eine andere Frage.