Rote Beete roh essen – wer macht das wirklich und schmeckt das überhaupt?
Zitat von derbasti am September 11, 2026, 18:52 Uhrey @leni_k jo hauptsächlich Krafttraining aber ich mach auch so Ausdauer-Zeug weil mein Trainer meint das ist wichtig für die Regeneration und so. Also mittwochs eher Gewichte, freitags dann so ne Art Zirkel mit Laufen und Seilspringen dazwischen. Vielleicht ist das auch der Grund warum ich nicht merke ob die Beete was bringt - ich änder ständig was an meinem Plan haha. aber deine Frage zu den Zahlen auf der Packung - krass das hab ich noch nie gemerkt. Betanio PLUS nehm ich zwar nicht aber du hast Recht dass da halt immer so vage Sprüche drauf stehen. Bei meinen Kapseln steht sowas wie "natürliche Nitratquelle" und dann so ne Portion-Grafik aber konkrete Milligramm? Keine Ahnung ob da überhaupt was steht. Das ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen bis du das gerade angesprochen hast. Aber ey, wenn ich das jetzt mit frischer Beete probier und mir schmeckt das, dann kauf ich die einfach im Wochenmarkt bei der Oma. Da kann ich wenigstens den Verkäufer fragen ob die gut ist oder nicht, und sparen tu ich auch noch. Die Kapseln kosten mich im Abo so 15 Euro im Monat, das ist nicht die Welt aber wenn ich das sparen kann ist mir das recht. Versuch ich nächstes Wochenende wenn ich da bin.
--
weniger reden mehr heben
ey @leni_k jo hauptsächlich Krafttraining aber ich mach auch so Ausdauer-Zeug weil mein Trainer meint das ist wichtig für die Regeneration und so. Also mittwochs eher Gewichte, freitags dann so ne Art Zirkel mit Laufen und Seilspringen dazwischen. Vielleicht ist das auch der Grund warum ich nicht merke ob die Beete was bringt - ich änder ständig was an meinem Plan haha. aber deine Frage zu den Zahlen auf der Packung - krass das hab ich noch nie gemerkt. Betanio PLUS nehm ich zwar nicht aber du hast Recht dass da halt immer so vage Sprüche drauf stehen. Bei meinen Kapseln steht sowas wie "natürliche Nitratquelle" und dann so ne Portion-Grafik aber konkrete Milligramm? Keine Ahnung ob da überhaupt was steht. Das ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen bis du das gerade angesprochen hast. Aber ey, wenn ich das jetzt mit frischer Beete probier und mir schmeckt das, dann kauf ich die einfach im Wochenmarkt bei der Oma. Da kann ich wenigstens den Verkäufer fragen ob die gut ist oder nicht, und sparen tu ich auch noch. Die Kapseln kosten mich im Abo so 15 Euro im Monat, das ist nicht die Welt aber wenn ich das sparen kann ist mir das recht. Versuch ich nächstes Wochenende wenn ich da bin.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 11, 2026, 18:57 Uhr@derbasti
Zitat von derbastiDie Kapseln kosten mich im Abo so 15 Euro im Monat
ok das ist eigentlich gar nicht so viel wenn man es so hört. Ich hätte mehr erwartet. Aber gleichzeitig - wenn du nicht weißt ob es was bringt, sind 15 Euro im Monat halt auch 180 im Jahr für ein Bauchgefühl. Was mich jetzt mehr beschäftigt: du sagst mittwochs Gewichte, freitags Zirkel. Das ist ein ziemlich anderer Rhythmus als meiner, ich lauf halt durch die Woche und hab einen langen Lauf am Wochenende. Für mich wäre der Nitrat-Kontext wirklich hauptsächlich Ausdauer - ob das für deinen Freitags-Zirkel genauso relevant ist, da bin ich ehrlich gesagt unsicher. Das sind ja kürzere intensive Belastungen, nicht so ein 90-Minuten-Trab. Ich weiß nicht ob das Zeug da denselben Effekt hat. Und der Wochenmarkt bei der Oma nächste Woche - das klingt fast schon zu entspannt für einen Selbstversuch. Du gehst da hin, kaufst ne Knolle, und dann? Hast du irgendeine Idee wie du das in dein Training einbauen willst oder läuft das wieder auf "mal schauen wie ich mich so fühl"? Weil dann weißt du in einem Monat wieder nichts. ich frag das nicht um nervig zu sein, ich stell mir gerade selbst diese Fragen für mein eigenes Vorhaben.
Zitat von derbastiDie Kapseln kosten mich im Abo so 15 Euro im Monat
ok das ist eigentlich gar nicht so viel wenn man es so hört. Ich hätte mehr erwartet. Aber gleichzeitig - wenn du nicht weißt ob es was bringt, sind 15 Euro im Monat halt auch 180 im Jahr für ein Bauchgefühl. Was mich jetzt mehr beschäftigt: du sagst mittwochs Gewichte, freitags Zirkel. Das ist ein ziemlich anderer Rhythmus als meiner, ich lauf halt durch die Woche und hab einen langen Lauf am Wochenende. Für mich wäre der Nitrat-Kontext wirklich hauptsächlich Ausdauer - ob das für deinen Freitags-Zirkel genauso relevant ist, da bin ich ehrlich gesagt unsicher. Das sind ja kürzere intensive Belastungen, nicht so ein 90-Minuten-Trab. Ich weiß nicht ob das Zeug da denselben Effekt hat. Und der Wochenmarkt bei der Oma nächste Woche - das klingt fast schon zu entspannt für einen Selbstversuch. Du gehst da hin, kaufst ne Knolle, und dann? Hast du irgendeine Idee wie du das in dein Training einbauen willst oder läuft das wieder auf "mal schauen wie ich mich so fühl"? Weil dann weißt du in einem Monat wieder nichts. ich frag das nicht um nervig zu sein, ich stell mir gerade selbst diese Fragen für mein eigenes Vorhaben.
Zitat von derbasti am September 11, 2026, 19:10 Uhrey @leni_k jetzt fragst du mich aber was ich eigentlich gar nicht so genau durchdacht hab haha. also ehrlich - wenn ich freitags im zirkel bin, das ist eher so 45 minuten intensive Sachen, nicht der lange Ausdauer-Kram. ob nitrat da überhaupt nen unterschied macht - keine ahnung digga. vielleicht bin ich da total auf dem falschen weg und die beete bringt mir da garnix weil mein training viel zu kurz ist. das ist nen guter punkt von dir. aber zu deiner frage wie ich das einbauen will - ja ok, das ist fair. ich geb zu dass ich immer so "mal schauen wie ich mich so fühl" mache und dann am ende nix rauskommt. aber wenn ich ehrlich bin - beim wochenmarkt frag ich einfach die leute da ob die beete gut für roh essen ist, kauf mir eine oder zwei knollen und rasple die dann freitags morgens bevor ich zum training fahre. das ist doch konkret genug oder. dann ess ich die so oder mit nem apfel oder so und schau wie mein trainingsfeeling ist. nicht wissenschaftlich aber irgendwas is besser als nix. was mich aber jetzt beschäftigt - wenn das für kurze intensive belastung vielleicht gar nicht ideal ist, dann müsste ich das theoretisch vor meinem langen trainingstag nehmen, oder. aber mittwochs nehm ich ja kapseln und das sind gewichte. das ist ja totale verwirrung bei mir gerade haha. vielleicht sollte ich die frische beete einfach gar nicht vor dem training nehmen sondern einfach so essen weil mir der geschmack vielleicht gefällt. das wär ja auch ne option
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
ey @leni_k jetzt fragst du mich aber was ich eigentlich gar nicht so genau durchdacht hab haha. also ehrlich - wenn ich freitags im zirkel bin, das ist eher so 45 minuten intensive Sachen, nicht der lange Ausdauer-Kram. ob nitrat da überhaupt nen unterschied macht - keine ahnung digga. vielleicht bin ich da total auf dem falschen weg und die beete bringt mir da garnix weil mein training viel zu kurz ist. das ist nen guter punkt von dir. aber zu deiner frage wie ich das einbauen will - ja ok, das ist fair. ich geb zu dass ich immer so "mal schauen wie ich mich so fühl" mache und dann am ende nix rauskommt. aber wenn ich ehrlich bin - beim wochenmarkt frag ich einfach die leute da ob die beete gut für roh essen ist, kauf mir eine oder zwei knollen und rasple die dann freitags morgens bevor ich zum training fahre. das ist doch konkret genug oder. dann ess ich die so oder mit nem apfel oder so und schau wie mein trainingsfeeling ist. nicht wissenschaftlich aber irgendwas is besser als nix. was mich aber jetzt beschäftigt - wenn das für kurze intensive belastung vielleicht gar nicht ideal ist, dann müsste ich das theoretisch vor meinem langen trainingstag nehmen, oder. aber mittwochs nehm ich ja kapseln und das sind gewichte. das ist ja totale verwirrung bei mir gerade haha. vielleicht sollte ich die frische beete einfach gar nicht vor dem training nehmen sondern einfach so essen weil mir der geschmack vielleicht gefällt. das wär ja auch ne option
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 11, 2026, 19:13 Uhr@derbasti
Zitat von derbastivielleicht sollte ich die frische beete einfach gar nicht vor dem training nehmen sondern einfach so essen weil mir der geschmack vielleicht gefällt
ehrlich gesagt ist das wahrscheinlich der vernünftigste Satz den du heute geschrieben hast. Kein Witz. Wenn du anfängst Lebensmittel nur als Trainings-Tool zu denken verlierst du irgendwann das Gespür dafür ob dir das Zeug überhaupt schmeckt. Ich hab das bei mir auch gemerkt - ich hab eine Weile alles nur durch die "bringt das was fürs Laufen"-Brille geschaut und dann plötzlich gemerkt dass ich Sachen gegessen hab die ich eigentlich nicht mag. Und was deine totale Verwirrung angeht mit Mittwoch-Kapseln, Freitag-Zirkel, Wochenmarkt-Beete: ich glaub du überplanst das grade. Kauf die Knolle, probier ob sie dir schmeckt, fertig. Das andere kommt dann von selbst oder kommt nicht. Was mich bei deinem Beitrag aber wirklich erwischt hat - du fragst ob du die Beete vor dem langen Trainingstag nehmen solltest, aber du hast mir noch nie gesagt ob du überhaupt einen langen Trainingstag hast. Mittwoch Gewichte, Freitag Zirkel - wo ist da der lange Block? Das ist vielleicht auch warum der Nitrat-Kontext für dich nie so klar war. Bei mir ist das der Sonntagslauf, da macht das für mich Sinn. Aber dein Setup klingt komplett anders.
Zitat von derbastivielleicht sollte ich die frische beete einfach gar nicht vor dem training nehmen sondern einfach so essen weil mir der geschmack vielleicht gefällt
ehrlich gesagt ist das wahrscheinlich der vernünftigste Satz den du heute geschrieben hast. Kein Witz. Wenn du anfängst Lebensmittel nur als Trainings-Tool zu denken verlierst du irgendwann das Gespür dafür ob dir das Zeug überhaupt schmeckt. Ich hab das bei mir auch gemerkt - ich hab eine Weile alles nur durch die "bringt das was fürs Laufen"-Brille geschaut und dann plötzlich gemerkt dass ich Sachen gegessen hab die ich eigentlich nicht mag. Und was deine totale Verwirrung angeht mit Mittwoch-Kapseln, Freitag-Zirkel, Wochenmarkt-Beete: ich glaub du überplanst das grade. Kauf die Knolle, probier ob sie dir schmeckt, fertig. Das andere kommt dann von selbst oder kommt nicht. Was mich bei deinem Beitrag aber wirklich erwischt hat - du fragst ob du die Beete vor dem langen Trainingstag nehmen solltest, aber du hast mir noch nie gesagt ob du überhaupt einen langen Trainingstag hast. Mittwoch Gewichte, Freitag Zirkel - wo ist da der lange Block? Das ist vielleicht auch warum der Nitrat-Kontext für dich nie so klar war. Bei mir ist das der Sonntagslauf, da macht das für mich Sinn. Aber dein Setup klingt komplett anders.
Zitat von derbasti am September 11, 2026, 20:16 Uhrjo @leni_k du hast da recht, ich merke gerade selbst wie ich mir das viel zu kompliziert mache haha. Also ehrlich - ich hab gar keinen langen Block das war mir nicht klar. Mittwoch Gewichte sind eher so 60-90 Minuten aber das ist ja nicht das gleiche wie dein Sonntagslauf. Und freitags im Zirkel bin ich vielleicht 45 Minuten weg, aber intensive kurze Sätze. Das heißt ja quasi dass die ganze Nitrat-Geschichte für mein Training wahrscheinlich eh nicht so der Game-Changer ist wie ich mir das eingeredet hab. Das ist irgendwie krass weil ich das die ganze Zeit versucht hab wie so ne Formel zu lösen und jetzt merkst du mir in zwei Sätzen dass das vielleicht gar nicht der richtige Kontext für mich ist. Bei dir macht das Sinn, bei mir vielleicht nicht. Aber du sagst auch dass ich einfach probieren sollte ob mir das schmeckt - und du hast recht, das ist wahrscheinlich der Punkt wo ich anfangen sollte statt immer nur zu planen. Also nächste Woche Wochenmarkt, ne frische Beete kaufen, einfach so essen weil ich Bock drauf hab. Nicht weil ich mir einrede dass es mein Training rockt. Vielleicht gefällt mir das ja auch einfach und dann esse ich das manchmal zum Frühstück oder so, ohne dass es nen Plan dahinter gibt. Das wäre ja auch schon was neues für mich digga. --
weniger reden mehr heben--
weniger reden mehr heben
jo @leni_k du hast da recht, ich merke gerade selbst wie ich mir das viel zu kompliziert mache haha. Also ehrlich - ich hab gar keinen langen Block das war mir nicht klar. Mittwoch Gewichte sind eher so 60-90 Minuten aber das ist ja nicht das gleiche wie dein Sonntagslauf. Und freitags im Zirkel bin ich vielleicht 45 Minuten weg, aber intensive kurze Sätze. Das heißt ja quasi dass die ganze Nitrat-Geschichte für mein Training wahrscheinlich eh nicht so der Game-Changer ist wie ich mir das eingeredet hab. Das ist irgendwie krass weil ich das die ganze Zeit versucht hab wie so ne Formel zu lösen und jetzt merkst du mir in zwei Sätzen dass das vielleicht gar nicht der richtige Kontext für mich ist. Bei dir macht das Sinn, bei mir vielleicht nicht. Aber du sagst auch dass ich einfach probieren sollte ob mir das schmeckt - und du hast recht, das ist wahrscheinlich der Punkt wo ich anfangen sollte statt immer nur zu planen. Also nächste Woche Wochenmarkt, ne frische Beete kaufen, einfach so essen weil ich Bock drauf hab. Nicht weil ich mir einrede dass es mein Training rockt. Vielleicht gefällt mir das ja auch einfach und dann esse ich das manchmal zum Frühstück oder so, ohne dass es nen Plan dahinter gibt. Das wäre ja auch schon was neues für mich digga. --
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben