Rote Beete roh essen – wer macht das wirklich und schmeckt das überhaupt?
Zitat von rainer_w am September 11, 2026, 00:59 Uhralso ich stell mir das grad vor nach meiner Aktion letzten Samstag und ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Die frische Beete hab ich ja jetzt irgendwie bezwungen gekocht, und das war ok, aber nicht umwerfend. Erdig halt, so wie man das kennt. Meine Frau hat gesagt "ganz gut" und das heißt bei ihr soviel wie "mach das nochmal, aber ich freu mich nicht drauf". Jetzt lese ich hier öfter dass Leute die Rote Beete roh essen und sagen die Textur ist viel interessanter. Ich versteh das ehrlich gesagt nicht so ganz. Roh? Das ist doch dann noch erdiger, oder? Ich mein, ich hab als Schlosser 35 Jahre lang viele harte Sachen durch, aber rohe Rote Beete klingt mir nach so einer Sache, die man sich einredet weil man meint es muss gesünder sein. Und dann die Frage wie man das überhaupt isst. Gerieben? In Scheiben? Die ist doch steinhart, das ist keine Karotte die man mal eben raspelt. Ich hab hier eine Küchenreibe die ich eigentlich nur für Käse nehme ob die das überlebt bezweifle ich. Mein Kumpel Dieter, der hat mir damals den Rote-Beete-Saft empfohlen (wegen dem Nitrat-Kram fürs Radeln), der isst das glaub ich auch roh manchmal. Aber der isst auch Dinge die ich mir nicht erklären kann, also zähl ich ihn nicht als verlässliche Quelle. Mal ehrlich, wer hier isst das wirklich roh und nicht nur weil man dachte man probiert es mal kurz, sondern regelmäßig. Und wie genau, weil das interessiert mich dann schon noch. Edit: kleine Tippfehler korrigiert ("ißt" zu "isst")
also ich stell mir das grad vor nach meiner Aktion letzten Samstag und ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Die frische Beete hab ich ja jetzt irgendwie bezwungen gekocht, und das war ok, aber nicht umwerfend. Erdig halt, so wie man das kennt. Meine Frau hat gesagt "ganz gut" und das heißt bei ihr soviel wie "mach das nochmal, aber ich freu mich nicht drauf". Jetzt lese ich hier öfter dass Leute die Rote Beete roh essen und sagen die Textur ist viel interessanter. Ich versteh das ehrlich gesagt nicht so ganz. Roh? Das ist doch dann noch erdiger, oder? Ich mein, ich hab als Schlosser 35 Jahre lang viele harte Sachen durch, aber rohe Rote Beete klingt mir nach so einer Sache, die man sich einredet weil man meint es muss gesünder sein. Und dann die Frage wie man das überhaupt isst. Gerieben? In Scheiben? Die ist doch steinhart, das ist keine Karotte die man mal eben raspelt. Ich hab hier eine Küchenreibe die ich eigentlich nur für Käse nehme ob die das überlebt bezweifle ich. Mein Kumpel Dieter, der hat mir damals den Rote-Beete-Saft empfohlen (wegen dem Nitrat-Kram fürs Radeln), der isst das glaub ich auch roh manchmal. Aber der isst auch Dinge die ich mir nicht erklären kann, also zähl ich ihn nicht als verlässliche Quelle. Mal ehrlich, wer hier isst das wirklich roh und nicht nur weil man dachte man probiert es mal kurz, sondern regelmäßig. Und wie genau, weil das interessiert mich dann schon noch. Edit: kleine Tippfehler korrigiert ("ißt" zu "isst")
Zitat von leni_k am September 11, 2026, 17:27 Uhr@rainer_w die Küchenreibe-Frage ist eigentlich gar nicht so abwegig, ich hab mir da auch schon gedanken gemacht. Rohe Rote Beete ist wirklich hart, das ist kein Gemüse das man mal eben mit einer normalen Haushaltsreibe durchzieht ohne dass die Finger leiden. Ich esse das manchmal roh, aber ehrlich gesagt nicht weil ich mir einrede dass es gesünder ist - sondern weil ich es mal in einem Salat hatte wo es fein geraspelt war und das tatsächlich anders geschmeckt hat als gekocht. Weniger erdig, mehr so... knackig-süßlich? Schwer zu beschreiben. Das war in einem Thai-inspirierten Ding mit Koriander und Limette und ich war überrascht.
Zitat von rainer_wDie ist doch steinhart, das ist keine Karotte die man mal eben raspelt.
Stimmt, aber das ist vielleicht auch der Punkt - fein geraspelt funktioniert, in Scheiben würd ich das roh nie essen wollen. Und eine vernünftige Box-Reibe oder eine Küchenmaschine macht das deutlich entspannter als mit so einer Käsereibe rumzukämpfen. Wobei ich zugebe dass das ein gewisser Aufwand ist und bei mir ist das Wetter grad so grau dass ich keine Lust hab irgendwas aufwändig zu machen. Was mich bei deinem Beitrag aber wirklich interessiert: du sagst dein Kumpel Dieter trinkt Rote-Beete-Saft wegen dem Nitrat - macht er das gezielt vor dem Radeln oder einfach so? Das ist nämlich der Punkt wo ich grad auch bin, ich überleg seit Wochen ob das für Lauftraining einen spürbaren Unterschied macht.
@rainer_w die Küchenreibe-Frage ist eigentlich gar nicht so abwegig, ich hab mir da auch schon gedanken gemacht. Rohe Rote Beete ist wirklich hart, das ist kein Gemüse das man mal eben mit einer normalen Haushaltsreibe durchzieht ohne dass die Finger leiden. Ich esse das manchmal roh, aber ehrlich gesagt nicht weil ich mir einrede dass es gesünder ist - sondern weil ich es mal in einem Salat hatte wo es fein geraspelt war und das tatsächlich anders geschmeckt hat als gekocht. Weniger erdig, mehr so... knackig-süßlich? Schwer zu beschreiben. Das war in einem Thai-inspirierten Ding mit Koriander und Limette und ich war überrascht.
Zitat von rainer_wDie ist doch steinhart, das ist keine Karotte die man mal eben raspelt.
Stimmt, aber das ist vielleicht auch der Punkt - fein geraspelt funktioniert, in Scheiben würd ich das roh nie essen wollen. Und eine vernünftige Box-Reibe oder eine Küchenmaschine macht das deutlich entspannter als mit so einer Käsereibe rumzukämpfen. Wobei ich zugebe dass das ein gewisser Aufwand ist und bei mir ist das Wetter grad so grau dass ich keine Lust hab irgendwas aufwändig zu machen. Was mich bei deinem Beitrag aber wirklich interessiert: du sagst dein Kumpel Dieter trinkt Rote-Beete-Saft wegen dem Nitrat - macht er das gezielt vor dem Radeln oder einfach so? Das ist nämlich der Punkt wo ich grad auch bin, ich überleg seit Wochen ob das für Lauftraining einen spürbaren Unterschied macht.
Zitat von derbasti am September 11, 2026, 17:38 Uhrey krass, @leni_k du sprichst da was an das mich auch interessiert. Ich nehm seit nem halben Jahr Rote Beete Kapseln vor dem Training, aber das ist halt was ganz anderes als der Saft oder roh essen. Bei mir geht's auch um die Nitrate fürs Pump und Ausdauer aber ob das wirklich was bringt oder ob ich mir das nur einrede weil Profis das nehmen - kein Plan ehrlich.
Zitat von leni_kWeniger erdig, mehr so... knackig-süßlich?
Das klingt aber voll anders als das was ich mir von roher Beete vorgestellt hab. Ich dachte immer das ist so wie rohes Gemüse generell, also hart und faserig und unbefriedigend. Aber wenn Dieter - oder du - das regelmäßig macht, dann kann ja was dran sein. Wobei ich die Box-Reibe sache krass finde, weil das heißt ja man braucht spezielle Ausrüstung dafür. Das ist nicht gerade "mal eben schnell" gemacht. Meine Frage: Wie lange wirkt das denn? Ich mein, wenn du das Zeug roh rastelst und dann irgendwann trainierst - brauchst du da einen bestimmten Abstand oder is das egal? Weil bei den Kapseln hab ich gelesen dass man die vorher nehmen soll aber der Zeitpunkt ist mir noch nie ganz klar geworden. Und schmeckt das in nem Salat nicht total bitter wenn man das rohe Zeug kombiniert?
--
weniger reden mehr heben
ey krass, @leni_k du sprichst da was an das mich auch interessiert. Ich nehm seit nem halben Jahr Rote Beete Kapseln vor dem Training, aber das ist halt was ganz anderes als der Saft oder roh essen. Bei mir geht's auch um die Nitrate fürs Pump und Ausdauer aber ob das wirklich was bringt oder ob ich mir das nur einrede weil Profis das nehmen - kein Plan ehrlich.
Zitat von leni_kWeniger erdig, mehr so... knackig-süßlich?
Das klingt aber voll anders als das was ich mir von roher Beete vorgestellt hab. Ich dachte immer das ist so wie rohes Gemüse generell, also hart und faserig und unbefriedigend. Aber wenn Dieter - oder du - das regelmäßig macht, dann kann ja was dran sein. Wobei ich die Box-Reibe sache krass finde, weil das heißt ja man braucht spezielle Ausrüstung dafür. Das ist nicht gerade "mal eben schnell" gemacht. Meine Frage: Wie lange wirkt das denn? Ich mein, wenn du das Zeug roh rastelst und dann irgendwann trainierst - brauchst du da einen bestimmten Abstand oder is das egal? Weil bei den Kapseln hab ich gelesen dass man die vorher nehmen soll aber der Zeitpunkt ist mir noch nie ganz klar geworden. Und schmeckt das in nem Salat nicht total bitter wenn man das rohe Zeug kombiniert?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 11, 2026, 17:53 Uhr@derbasti zu dem Timing-Punkt: das ist tatsächlich eine Frage die ich mir auch schon gestellt hab aber nicht für Kapseln sondern für den Saft. Was ich gelesen hab (war ein Artikel auf einem Laufsport-Blog, also keine offizielle Quelle) war dass der Nitrat-Peak so 2-3 Stunden nach der Aufnahme kommt. Ob das für Kapseln genauso gilt weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Zitat von derbastiob das wirklich was bringt oder ob ich mir das nur einrede
Das ist halt genau das was mich interessiert. Kapseln klingen mir ein bisschen zu abstrakt - ich weiß dann nicht was da eigentlich drin ist und wie konzentriert. Da ist mir rohes Gemüse oder Saft irgendwie lieber, da seh ich was ich esse. Und zum Bittergeschmack: nein, so bitter war das nicht. Das kommt glaub ich auch drauf an wie jung die Beete ist. Alte, große Knollen schmecken intensiver und ja, da kann es ins Bittere gehen. Die kleineren, jüngeren - die sind süßlicher. Das war jedenfalls meine Erfahrung mit dem Salat damals. Was mich bei deinem Kommentar aber ein bisschen wundert: du nimmst das seit einem halben Jahr und weißt noch immer nicht ob es was bringt? Ich mein das sag ich nicht böse, aber das wäre für mich nach 6 Monaten schon eine Information.
@derbasti zu dem Timing-Punkt: das ist tatsächlich eine Frage die ich mir auch schon gestellt hab aber nicht für Kapseln sondern für den Saft. Was ich gelesen hab (war ein Artikel auf einem Laufsport-Blog, also keine offizielle Quelle) war dass der Nitrat-Peak so 2-3 Stunden nach der Aufnahme kommt. Ob das für Kapseln genauso gilt weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Zitat von derbastiob das wirklich was bringt oder ob ich mir das nur einrede
Das ist halt genau das was mich interessiert. Kapseln klingen mir ein bisschen zu abstrakt - ich weiß dann nicht was da eigentlich drin ist und wie konzentriert. Da ist mir rohes Gemüse oder Saft irgendwie lieber, da seh ich was ich esse. Und zum Bittergeschmack: nein, so bitter war das nicht. Das kommt glaub ich auch drauf an wie jung die Beete ist. Alte, große Knollen schmecken intensiver und ja, da kann es ins Bittere gehen. Die kleineren, jüngeren - die sind süßlicher. Das war jedenfalls meine Erfahrung mit dem Salat damals. Was mich bei deinem Kommentar aber ein bisschen wundert: du nimmst das seit einem halben Jahr und weißt noch immer nicht ob es was bringt? Ich mein das sag ich nicht böse, aber das wäre für mich nach 6 Monaten schon eine Information.
Zitat von derbasti am September 11, 2026, 18:02 Uhrjo @leni_k haha du hast mich grad erwischt. ehrlich gesagt - nach nem halben jahr weiß ich immer noch nicht ob die kapseln was bringen weil ich zu doof bin um das richtig zu tracken. Ich merke manchmal dass ich länger durchhalte aber ob das die beete ist oder weil ich insgesamt besser trainiere und mehr schlaf kriege keine ahnung digga. Das ist halt das Problem wenn man so viel gleichzeitig ändert - dann weißt du am Ende nicht was wirklich was gebracht hat. Aber deine Sache mit den jungen vs alten Knollen interessiert mich jetzt krass. Also du sagst die kleineren schmecken süßlicher - das hab ich noch nie gehört. Bedeutet das ich sollte beim Einkaufen gezielt nach den kleinen Dingern Ausschau halten wenn ich das roh probieren will? Oder ist das Glückssache was grade im Supermarkt rumliegt. Bei uns im Lager kommt ja auch Gemüse an aber das ist meistens schon vakuumverpackt oder in Boxen da sehe ich nie wirklich was ich da kriege.
Zitat von leni_kda seh ich was ich esse
Das verstehe ich aber auch. Bei den Kapseln könnte theoretisch Kreide drin sein und ich würde es nicht merken. Vielleicht sollte ich einfach mal die frische Beete probieren - aber dann eben nicht in nem Salat sondern einfach so geraspelt um zu sehen ob mir das schmeckt bevor ich mir ne neue Reibe kaufe.
--
weniger reden mehr heben
jo @leni_k haha du hast mich grad erwischt. ehrlich gesagt - nach nem halben jahr weiß ich immer noch nicht ob die kapseln was bringen weil ich zu doof bin um das richtig zu tracken. Ich merke manchmal dass ich länger durchhalte aber ob das die beete ist oder weil ich insgesamt besser trainiere und mehr schlaf kriege keine ahnung digga. Das ist halt das Problem wenn man so viel gleichzeitig ändert - dann weißt du am Ende nicht was wirklich was gebracht hat. Aber deine Sache mit den jungen vs alten Knollen interessiert mich jetzt krass. Also du sagst die kleineren schmecken süßlicher - das hab ich noch nie gehört. Bedeutet das ich sollte beim Einkaufen gezielt nach den kleinen Dingern Ausschau halten wenn ich das roh probieren will? Oder ist das Glückssache was grade im Supermarkt rumliegt. Bei uns im Lager kommt ja auch Gemüse an aber das ist meistens schon vakuumverpackt oder in Boxen da sehe ich nie wirklich was ich da kriege.
Zitat von leni_kda seh ich was ich esse
Das verstehe ich aber auch. Bei den Kapseln könnte theoretisch Kreide drin sein und ich würde es nicht merken. Vielleicht sollte ich einfach mal die frische Beete probieren - aber dann eben nicht in nem Salat sondern einfach so geraspelt um zu sehen ob mir das schmeckt bevor ich mir ne neue Reibe kaufe.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 11, 2026, 18:12 Uhr@derbasti
Zitat von derbastieinfach so geraspelt um zu sehen ob mir das schmeckt bevor ich mir ne neue Reibe kaufe
Das ist eigentlich der sinnvollste Ansatz - erst mal schauen ob dir der Geschmack überhaupt taugt, bevor du irgendwas kaufst. Ich würd sagen fang mit einer frischen Knolle an und nimm einfach was du daheim hast, notfalls auch die Käsereibe. Ja die leidet vielleicht ein bissl aber du weißt danach wenigstens woran du bist. Zur Größenfrage: das mit den kleinen Knollen ist keine Garantie, das war eher meine Beobachtung. Ich kauf wenn möglich am Markt weil ich da wenigstens kurz schauen kann was ich nehme. Vakuumverpackt aus dem Supermarkt... naja, da hat man halt keine Wahl. Ehrlich gesagt hab ich mit dem Zeug gemischte Erfahrungen, manchmal passt es manchmal ist es so eine matschige Angelegenheit die mit frischer Beete nur noch den Namen gemeinsam hat. Was mich bei deinem Kommentar aber beschäftigt: du sagst du merkst manchmal dass du länger durchhältst. Das ist ja trotzdem irgendwas. Ich wär halt neugierig ob du das mal isoliert getestet hast - also Kapseln weg für ein paar Wochen und schauen was passiert. Ich weiß das klingt mühsam aber sonst bleibt das für immer dieses "vielleicht bringts was, vielleicht nicht".
Zitat von derbastieinfach so geraspelt um zu sehen ob mir das schmeckt bevor ich mir ne neue Reibe kaufe
Das ist eigentlich der sinnvollste Ansatz - erst mal schauen ob dir der Geschmack überhaupt taugt, bevor du irgendwas kaufst. Ich würd sagen fang mit einer frischen Knolle an und nimm einfach was du daheim hast, notfalls auch die Käsereibe. Ja die leidet vielleicht ein bissl aber du weißt danach wenigstens woran du bist. Zur Größenfrage: das mit den kleinen Knollen ist keine Garantie, das war eher meine Beobachtung. Ich kauf wenn möglich am Markt weil ich da wenigstens kurz schauen kann was ich nehme. Vakuumverpackt aus dem Supermarkt... naja, da hat man halt keine Wahl. Ehrlich gesagt hab ich mit dem Zeug gemischte Erfahrungen, manchmal passt es manchmal ist es so eine matschige Angelegenheit die mit frischer Beete nur noch den Namen gemeinsam hat. Was mich bei deinem Kommentar aber beschäftigt: du sagst du merkst manchmal dass du länger durchhältst. Das ist ja trotzdem irgendwas. Ich wär halt neugierig ob du das mal isoliert getestet hast - also Kapseln weg für ein paar Wochen und schauen was passiert. Ich weiß das klingt mühsam aber sonst bleibt das für immer dieses "vielleicht bringts was, vielleicht nicht".
Zitat von derbasti am September 11, 2026, 18:24 Uhrey @leni_k du sprichst da was an das ich eigentlich gar nicht testen will haha. Also die Kapseln für ein paar Wochen weglassen - nee, das mach ich nicht. Ich bin ja nicht wissenschaftlich unterwegs, mir reicht wenn ich mich subjektiv besser fühle und das ist halt grad der Fall. Wenn ich das jetzt absetze und merke nix, dann bin ich demoralisiert und kauf mir vielleicht was noch teureres weil ich denke ich brauch mehr Dosierung oder so. Keine gute Idee digga. Aber du hast mich jetzt neugierig gemacht - ich glaub ich kauf mir tatsächlich mal ne frische Beete und probier das roh. Wenn mir das schmeckt könnte ich das alternativ zur Kapsel machen vielleicht sogar günstiger. Und dann sehe ich ja auch wirklich was ich esse statt diese schwarzen Dinger zu schlucken und zu hoffen. Das mit dem Markt statt Supermarkt merke ich mir. Bei uns in der Nähe ist da eigentlich nix, aber samstags fahre ich oft zur Oma ins Nachbardorf und da is so ein kleiner Wochenmarkt. Könnte ich da mal vorbei schauen.
Zitat von leni_kmanchmal ist es so eine matschige Angelegenheit
- krass dass das so variiert. Ich dachte Vakuum ist Vakuum. Wie lange hält sich denn ne frische Beete wenn man die im Kühlschrank lagert? Weil wenn ich das roh probier und mir schmeckt nix, will ich nicht noch zwei Wochen so ne Knolle rumliegen haben.
--
weniger reden mehr heben
ey @leni_k du sprichst da was an das ich eigentlich gar nicht testen will haha. Also die Kapseln für ein paar Wochen weglassen - nee, das mach ich nicht. Ich bin ja nicht wissenschaftlich unterwegs, mir reicht wenn ich mich subjektiv besser fühle und das ist halt grad der Fall. Wenn ich das jetzt absetze und merke nix, dann bin ich demoralisiert und kauf mir vielleicht was noch teureres weil ich denke ich brauch mehr Dosierung oder so. Keine gute Idee digga. Aber du hast mich jetzt neugierig gemacht - ich glaub ich kauf mir tatsächlich mal ne frische Beete und probier das roh. Wenn mir das schmeckt könnte ich das alternativ zur Kapsel machen vielleicht sogar günstiger. Und dann sehe ich ja auch wirklich was ich esse statt diese schwarzen Dinger zu schlucken und zu hoffen. Das mit dem Markt statt Supermarkt merke ich mir. Bei uns in der Nähe ist da eigentlich nix, aber samstags fahre ich oft zur Oma ins Nachbardorf und da is so ein kleiner Wochenmarkt. Könnte ich da mal vorbei schauen.
Zitat von leni_kmanchmal ist es so eine matschige Angelegenheit
- krass dass das so variiert. Ich dachte Vakuum ist Vakuum. Wie lange hält sich denn ne frische Beete wenn man die im Kühlschrank lagert? Weil wenn ich das roh probier und mir schmeckt nix, will ich nicht noch zwei Wochen so ne Knolle rumliegen haben.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 11, 2026, 18:30 Uhr@derbasti
Zitat von derbastiwill ich nicht noch zwei Wochen so ne Knolle rumliegen haben
also wenn du sie mit dem Grün kaufst - das Grün ab, und dann hält die im Kühlschrank gut 2-3 Wochen, manchmal länger. Ohne Grün trocknet sie schneller aus, aber im Gemüsefach geht das schon. Die wird nicht schlecht bevor du weißt ob du das magst, keine Sorge. Und wegen dem Wochenmarkt bei der Oma: das klingt ehrlich gesagt nach dem besten Plan den du heute hattest. Einfach mal fragen was gerade frisch ist da kriegt man meistens auch eine ehrliche Antwort und nicht nur ein Preisschild. Was mich bei deiner Sache mit den Kapseln aber noch beschäftigt - du sagst du willst das nicht testen weil du nicht demoralisiert sein willst. Das versteh ich irgendwie, aber gleichzeitig... wenn das Placebo ist, gibst du halt weiter Geld aus für nix. Das ist deine Entscheidung natürlich. Ich würd das wahrscheinlich nicht so stehen lassen können.
Zitat von derbastiwill ich nicht noch zwei Wochen so ne Knolle rumliegen haben
also wenn du sie mit dem Grün kaufst - das Grün ab, und dann hält die im Kühlschrank gut 2-3 Wochen, manchmal länger. Ohne Grün trocknet sie schneller aus, aber im Gemüsefach geht das schon. Die wird nicht schlecht bevor du weißt ob du das magst, keine Sorge. Und wegen dem Wochenmarkt bei der Oma: das klingt ehrlich gesagt nach dem besten Plan den du heute hattest. Einfach mal fragen was gerade frisch ist da kriegt man meistens auch eine ehrliche Antwort und nicht nur ein Preisschild. Was mich bei deiner Sache mit den Kapseln aber noch beschäftigt - du sagst du willst das nicht testen weil du nicht demoralisiert sein willst. Das versteh ich irgendwie, aber gleichzeitig... wenn das Placebo ist, gibst du halt weiter Geld aus für nix. Das ist deine Entscheidung natürlich. Ich würd das wahrscheinlich nicht so stehen lassen können.
Zitat von derbasti am September 11, 2026, 18:34 Uhrhaha ok @leni_k jetzt machst du mir aber ein schlechtes Gewissen digga. Du hast recht dass das Placebo sein könnte, aber ehrlich - wenn ich mich besser fühle dann zählt das doch auch was, oder? Ist nicht jedes Training am Ende ein bissl Kopfsache. Aber ok, ich sehe deinen Punkt. Vielleicht probier ich das anders - ich kauf mir die frische Beete, teste die roh ne Woche lang regelmäßig und dann - keine Ahnung, vielleicht merke ich ja selbst ob das was bringt oder nicht. Ohne extra wissenschaftlich zu sein, einfach nur ob mein Pump besser ist oder ich mich fitter fühle. Das mit 2-3 Wochen im Kühlschrank ist gut zu wissen. dann kann ich die auch einfach kaufen ohne Stress dass die sofort weg muss. bei uns im lager sehe ich ja auch manchmal wie schnell gemüse trockenobst wird wenn es nicht richtig lagert, also das leuchtet mir ein. aber mal ehrlich - wenn die frische beete genauso gut wirkt wie die kapseln und günstiger ist, würde ich das echt lieber machen. die kapseln sind mir inzwischen auch ein bissl zu abstrakt geworden jetzt wo du das sagst. Ich weiß gar nicht genau was drin ist, wieviel Nitrat pro Kapsel, nix. Zumindest bei frischer beete sehe ich was ich kriege. Das ist mir irgendwie sympathischer krass
--
weniger reden mehr heben
haha ok @leni_k jetzt machst du mir aber ein schlechtes Gewissen digga. Du hast recht dass das Placebo sein könnte, aber ehrlich - wenn ich mich besser fühle dann zählt das doch auch was, oder? Ist nicht jedes Training am Ende ein bissl Kopfsache. Aber ok, ich sehe deinen Punkt. Vielleicht probier ich das anders - ich kauf mir die frische Beete, teste die roh ne Woche lang regelmäßig und dann - keine Ahnung, vielleicht merke ich ja selbst ob das was bringt oder nicht. Ohne extra wissenschaftlich zu sein, einfach nur ob mein Pump besser ist oder ich mich fitter fühle. Das mit 2-3 Wochen im Kühlschrank ist gut zu wissen. dann kann ich die auch einfach kaufen ohne Stress dass die sofort weg muss. bei uns im lager sehe ich ja auch manchmal wie schnell gemüse trockenobst wird wenn es nicht richtig lagert, also das leuchtet mir ein. aber mal ehrlich - wenn die frische beete genauso gut wirkt wie die kapseln und günstiger ist, würde ich das echt lieber machen. die kapseln sind mir inzwischen auch ein bissl zu abstrakt geworden jetzt wo du das sagst. Ich weiß gar nicht genau was drin ist, wieviel Nitrat pro Kapsel, nix. Zumindest bei frischer beete sehe ich was ich kriege. Das ist mir irgendwie sympathischer krass
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 11, 2026, 18:42 Uhr@derbasti
Zitat von derbastiIch weiß gar nicht genau was drin ist wieviel Nitrat pro Kapsel, nix.
das ist eigentlich der Punkt wo ich immer hänge wenn ich sowas überlege. Betanio PLUS hab ich zum Beispiel schon im Drogeriemarkt gesehen, steht da irgendwas auf der Packung zu Nitratgehalt? Ich hab das kurz in die Hand genommen aber dann wieder hingestellt weil mir das nicht gereicht hat. Keine konkreten Zahlen, nur so "unterstützt deine Ausdauerleistung" oder so ähnlich. Passt mir halt nicht. Bei frischer Beete ist das natürlich auch nicht genau messbar - Nitratgehalt variiert je nach Boden, Sorte, Lagerung. Aber das stört mich irgendwie weniger weil ich wenigstens ein echtes Lebensmittel in der Hand hab. Was mich bei deinem letzten Beitrag aber noch interessiert: du sagst du willst schauen ob dein Pump besser wird. Für Krafttraining klingt das plausibel aber du hast das vorher eher im Ausdauer-Kontext erwähnt. Machst du beides oder ist das bei dir hauptsächlich Gewichte? Weil das wäre dann schon ein anderer Kontext als das wofür ich das überhaupt anschaue.
Zitat von derbastiIch weiß gar nicht genau was drin ist wieviel Nitrat pro Kapsel, nix.
das ist eigentlich der Punkt wo ich immer hänge wenn ich sowas überlege. Betanio PLUS hab ich zum Beispiel schon im Drogeriemarkt gesehen, steht da irgendwas auf der Packung zu Nitratgehalt? Ich hab das kurz in die Hand genommen aber dann wieder hingestellt weil mir das nicht gereicht hat. Keine konkreten Zahlen, nur so "unterstützt deine Ausdauerleistung" oder so ähnlich. Passt mir halt nicht. Bei frischer Beete ist das natürlich auch nicht genau messbar - Nitratgehalt variiert je nach Boden, Sorte, Lagerung. Aber das stört mich irgendwie weniger weil ich wenigstens ein echtes Lebensmittel in der Hand hab. Was mich bei deinem letzten Beitrag aber noch interessiert: du sagst du willst schauen ob dein Pump besser wird. Für Krafttraining klingt das plausibel aber du hast das vorher eher im Ausdauer-Kontext erwähnt. Machst du beides oder ist das bei dir hauptsächlich Gewichte? Weil das wäre dann schon ein anderer Kontext als das wofür ich das überhaupt anschaue.