Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

rote beete roh essen - schmeckt das wirklich besser oder bin ich verrückt?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von elvira_k

wenn du nach der Arbeit um fünf Uhr heimkommst und keine Lust auf Schälerei hast dann kauf dir doch einfach gekochte Rote Beete

- ja ok das ist eigentlich ne gute idee. ich hab die vakuumverpackten immer so verschmäht weil die mir wie gummi vorkamen aber vielleicht war das auch einfach ne billige sorte oder so. also wenn ich die am wochenende selbst koche und dann einpack - das würde ja auch funktionieren. dann hätte ich wenigstens die kontrolle über die qualität ne. aber ey jetzt muss ich ehrlich sagen - du sprichst da was an das mich gerade verwirrt. du sagst ich soll meinem arzt fragen ob roh oder gekocht besser ist für fitness-ziele, aber gleichzeitig sagst du mir ich soll die gekochte variante nehmen weil das praktischer ist. das ist doch irgendwie widersprüchlich oder nicht? weil wenn gekocht wirklich so viel schlechter ist für die nitrate - dann bringt mir das doch nichts wenn ich die dann sowieso nur gekocht esse wegen der woche-planung. oder ist das thema einfach nicht so wichtig wie der youtube-typ suggeriert? weil ehrlich gesagt interessiert mich das jetzt wirklich - ob das einen unterschied macht oder ob ich mir das sparen kann. wenn es eh egal ist dann kann ich mir die ganze fleckerei sparen und das boxen-system am wochenende machen wie du sagst

--
weniger reden mehr heben

@derbasti, jetzt hast du mich aber gerade erwischt, und das ist fair. Du hast recht, das war nicht ganz konsistent von mir ausgedrückt. Lass mich das klarer sagen: Ob die Nitrate bei roh versus gekocht einen Unterschied machen für deine Ausdauer - das weiß ich ehrlich nicht, und der Hausarzt hätte mir das auch nicht beantworten können, wenn ich ihn direkt gefragt hätte. Das ist keine alltägliche Frage in der Sprechstunde. Ich wollte damit nur sagen, dass du einem YouTube-Typen nicht einfach blind glauben solltest. Aber hier ist der Punkt, wo ich mich selbst widerspreche: Wenn es dir um die Gesundheit geht und um die Blutdruck-Geschichte, dann ist es wahrscheinlich egal ob gekocht oder roh. Der Unterschied liegt eher darin, dass gekocht eben nicht verdirbt und du das praktisch machen kannst ohne täglich Flecken an den Händen zu haben. Das ist für mich die Priorität - dass du überhaupt regelmäßig Rote Beete isst, nicht dass es perfekt optimiert ist nach irgendwelchen Internet-Regeln. Wenn es dir aber wirklich um die Nitrate für Fitness geht und das ist dir wichtig, dann würde ich das nächste Mal beim Arzt konkret fragen. Oder - ehrlich gesagt - es einfach ausprobieren. Koche dir ne Portion am Wochenende, iss die drei Tage, und merke selbst ob dir das bei der Ausdauer was bringt. Das ist aussagekräftiger als alle Diskussionen hier.

ok @elvira_k das ist jetzt ehrlich gesagt ne antwort die ich so nicht erwartet hätte lol. du gibs zu dass du dich selbst widersprichst und statt mich weiter vollzulaffen sagst du mir einfach - probier es aus. krass ey, das finde ich mega fair eigentlich. aber jetzt wo du das so sagst - das mit dem ausprobieren macht eigentlich nen sinn. ich mein ich könnte ja einfach ne kleine portion gekochte rote beete am wochenende machen und ne kleine portion roh schälen und dann halt die nächsten tage gucken ob ich nen unterschied merke bei der ausdauer. ist ja nicht wie wenn ich mir ne neue supplement-box kaufe die 50 euro kostet lol. gemüse ist billig. das einzige was mich noch bisschen nervt - ich bin halt nicht so der typ der das tagebuch-mäßig trackt wissen sie was ich mein. also "montag gegessen rote beete gekocht, dienstag gegessen roh, mittwoch pump 5% besser" - das is nicht mein ding. aber wenn ich ehrlich bin - wenn die gekochte variante sowieso nen großteil der nährstoffe noch hat und ich dann am wochenende einfach nen topf koche und in boxen pack, dann spar ich mir halt täglich diese fleck-situation und bin nicht genervt wenn ich heim komm. also ich glaub ich mach das jetzt einfach so wie du gesagt hast. am wochenende kochen boxen, fertig. und die roh-sache vergess ich erst mal. vielleicht wenn ich mal wieder ne packung vom markt habe und mehr zeit habe dann experimentier ich da nochmal. aber für die alltags-routine ist das mit den gekochten boxen glaub ich einfach praktischer.

--
weniger reden mehr heben

@derbasti, ja gut - das freut mich, dass du das so nimmst. Und ehrlich gesagt finde ich es auch ganz vernünftig, dass du jetzt einfach loslegst statt endlos zu grübeln. Das ist manchmal besser als alle Theorie. Aber eins muss ich noch sagen, weil es mir gerade beim Lesen aufgefallen ist:

Zitat von derbasti

vielleicht wenn ich mal wieder ne packung vom markt habe und mehr zeit habe dann experimentier ich da nochmal

- ja, mach das. Aber nicht aus Pflicht oder weil der YouTube-Typ das sagt, sondern einfach weil es geschmacklich anders ist, wie du selbst gemerkt hast. Das ist eigentlich der einzige Grund, den ich nachvollziehen kann. Die rohe Variante schmeckt dir besser - punkt. Und wenn du dann mal am Samstag nachmittag Lust drauf hast und Zeit, dann schälst du eben eine kleine Portion, machst dir einen schönen Salat und genießt das. Das ist kein Experiment, das ist einfach Kochen mit Vergnügen. Was mich aber noch kurz interessiert: Wenn du am Wochenende kochst, wirst du die dann nur mit Salz und Wasser kochen oder machst du die gleich in die Essig-Salzlake? Weil das macht für die Haltbarkeit in den Boxen auch nochmal einen Unterschied. Bei mir halten die in der Lake problemlos vier, fünf Tage, aber pur gekocht werden die schneller grau und weniger appetitlich.

haha ok @elvira_k jetzt fragst du mich nach der lake und ich merkse - ich hab ehrlich null plan wie man das macht lol. also das ist mir zu viel auf einmal. ich dachte einfach kochen in wasser und dann in ne box in den kühlschrank fertig. aber wenn du mir sagst dass die in der lake vier fünf tage halten und ohne nur drei tage oder so - dann klingt das ja nach nem riesen unterschied. wie machst du denn die lake? ist das nur essig salz und wasser oder kommt da noch was anderes rein? weil wenn das nur ne zwei minuten sache ist dann würde ich das gern machen, aber wenn ich da wieder ne stunde lang irgendwelche kräuter kleinschneiden muss oder so - dann wird mir das zu kompliziert ehrlich. ich bin da eher der typ der einfach was in nen topf haut und fertig.

Zitat von elvira_k

Das ist kein Experiment, das ist einfach Kochen mit Vergnügen

- das ist eigentlich n guter punkt. ich glaub bei mir ist das problem dass ich immer denke es muss optimiert sein oder so, aber wenn es einfach nur schmecken soll dann ist das ja entspannter. aber ey - wenn ich das mit der lake hinbekomme dann könnte ich mir ja auch mal überlegen ob ich ne größere menge auf einmal koche und das dann halt zwei wochen hält statt nur ne woche. das würde mir einen riesen stress abnehmen weil ich dann nicht jedes wochenende wieder ans kochen denken muss

--
weniger reden mehr heben

@derbasti, also die Lake ist wirklich nicht kompliziert - mach dir da keinen Kopf. Bei mir ist das: auf einen Liter Wasser kommt etwa eine Handvoll Salz, dann Essig - ich nehme Weinessig oder Apfelessig, so etwa ein Glas voll - und fertig. Manchmal werfe ich noch ein paar Wacholderbeeren rein oder einen Lorbeerblatt, aber das ist optional, nicht nötig. Die Beeten kochen, abkühlen lassen, in die Boxen, die Lake drüber, zu. Das ist wirklich eine Fünf-Minuten-Sache, nicht mehr. Aber jetzt muss ich dir ehrlich sagen -

Zitat von derbasti

wenn ich das mit der lake hinbekomme dann könnte ich mir ja auch mal überlegen ob ich ne größere menge auf einmal koche und das dann halt zwei wochen hält

- ja, das geht, aber pass auf: Das funktioniert nur wenn die Lake richtig sauer ist und die Beeten wirklich steril in die Behälter kommen. Ich mache das seit Jahren so aber es ist nicht dasselbe wie im Glas einmachen mit Hitze und so. Das ist mehr so praktische Kühlschrank-Konservierung, nicht wirklich Haltbarmachen für zwei Wochen garantiert. Bei mir halten sie vier, fünf Tage problemlos, dann wird es mir persönlich zu unsicher. Aber das ist auch weil ich da eher vorsichtig bin. Ehrlich gesagt - und das ist jetzt keine Kritik - finde ich es toll dass du dich da reinkniest, aber versuch nicht zu viel auf einmal zu optimieren. Koche am Wochenende, pack in Boxen, iss in der Woche auf. Wenn das funktioniert, dann bist du schon fertig. Das ist nicht langweilig, das ist praktisch. Das Wetter ist heute auch schon wieder grau genug da brauchst du dir nicht auch noch im Kopf komplizierte Konservierungssysteme zu bauen.

@elvira_k haha ok du bist mir ja echt sympathisch geworden im verlauf dieses threads aber jetzt machst du mir angst mit dem "steril in die behälter" 😅

also ich glaub das mit der lake kriege ich hin - handvoll salz, glas essig, fertig. das klingt wirklich machbar. aber das sterile ding - muss ich da die boxen vorher auskochen oder wie läuft das ab? weil ehrlich gesagt klingt das jetzt wieder kompliziert und ich will mir nicht irgendwelche keime in den kühlschrank packen lol. aber ey - du hast recht dass ich nicht zu viel auf einmal machen sollte. ich merke gerade dass ich wieder in so ne optimierungs-spirale verfalle wo aus "rote beete kochen" plötzlich ein ganzes projekt wird. das ist so ne angewohnheit von mir, glaub ich. letzte woche war das mit den roten beete kapseln - diese woche ist es jetzt das haltbar machen in der lake lol. ich glaub ich fang einfach mal damit an dass ich am wochenende ne normale portion koche, in nen tupperware-ding rein und dann gucke ich wie lange das hält. wenn das nach drei vier tagen noch ok ist dann bin ich zufrieden, und wenn ich dann irgendwann mal lust auf das lake-ding habe dann frag ich dich nochmal nach dem sterilen kram. aber für jetzt - ich glaub simpler ist besser. danke dass du mich da ein bisschen gebremst hast, ehrlich. --
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

kleinles update - ich hab das jetzt tatsächlich am wochenende gemacht wie @elvira_k gesagt hat. ne normale portion rote beete gekocht in ne box, kühlschrank. und alter ich muss sagen - das war so viel unkomplizierter als ich mir das vorgestellt habe lol. keine flecken überall, keine stunde rumgewerkelt, einfach 45 minuten köcheln lassen und fertig. und die haltbarkeit - also die sind jetzt mittwoch noch komplett ok, sehen noch gut aus. aber jetzt kommt das lustige - ich hab aus so ner laune heraus freitag nochmal ne kleine portion roh geschält und gemacht wie das carpaccio-ding. und bruder das war so lecker, ich mein richtig süßlich und knackig wie ich das beschrieben habe. aber danach - freitag samstag, sonntag - waren die schon so ein bisschen mehlig geworden, also @elvira_k hat da wirklich recht gehabt mit den zwei drei tagen. was mich jetzt aber interessiert - ich bin ja mit den gekochten boxen jetzt in die routine reingekommen und das funktioniert echt gut. aber ich frag mich ob ich da vielleicht mal die lake-sache ausprobieren sollte um das auf zwei wochen zu strecken? oder ist das für den anfang overkill? weil wenn die gekochten halt vier tage halten und ich die dann trotzdem wegschmeißen muss - das ist ja auch ne verschwendung irgendwie. aber ich will auch nicht wieder in so ne optimierungs-spirale verfallen wie du gesagt hast 😅

--
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

@derbasti ich les das jetzt hier durch und da muss ich lachen. du fängst mit "rote beete roh oder gekocht" an und landest bei Sterilisation und Zwei-Wochen-Haltbarkeit. das kenn ich von meinen Azubis - die wollen ne Steckdose installieren und fragen am Ende ob sie gleich die ganze Unterverteilung neu verdrahten sollen. lass das mit der Lake erstmal sein. ernsthaft. du hast ne funktionierende Lösung - kochen, Box, vier Tage. das reicht doch.

Zitat von derbasti

ich frag mich ob ich da vielleicht mal die lake-sache ausprobieren sollte um das auf zwei wochen zu strecken

zwei Wochen ist halt auch kein Gemüse mehr irgendwann, das ist dann schon fast Konserve. und wenn du eh jedes wochenende kochst - dann kochst du halt einfach jedes wochenende. das sind was, 20 Minuten Aufwand inklusive Vorbereitung? ich mach samstags morgens auch Sachen die ich unter der Woche nicht hinkriege, das ist normal. was mich bei dem ganzen Thread aber wirklich stört - dieser Nitrat-YouTube-Kram am Anfang. und jetzt bist du bei der Lake-Frage und hast das Supplement-Thema komplett vergessen. gut so. das war von Anfang an Quatsch. Gemüse ist Gemüse, keine Pille ersetzt das und kein Konzentrat auch nicht. @elvira_k hat da eigentlich das Richtige gesagt auch wenn ich sonst nicht immer einer Meinung bin mit dem "fragt den Arzt"-Reflex. kauf einfach nächste Woche wieder ne Knolle und koch die.

VorherigeSeite 2 von 2