Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

rote beete roh essen - schmeckt das wirklich besser oder bin ich verrückt?

Seite 1 von 2Nächste

hab mir letzte woche ne packung rote beete vom markt geholt die sah mega aus. normal koche ich die immer aber diesmal dachte ich - alter versuch doch mal roh. hab die geschält (ja ok das war ne scheisse mit den flecken überall 😅) und dünn aufgeschnitten wie carpaccio oder so. bruder vertrau mir das hat mich umgehauen! die textur ist voll anders - knackig, nicht diese matschige kochvariante. und der geschmack ist weniger erdreich irgendwie, mehr süßlich. hat mir fast wie nen salat geschmeckt statt nach dem gemüse das ich kenne. aber jetzt die frage - ist das nur weil die rote beete vom markt einfach frisch war oder macht das roh-essen den unterschied? weil im supermarkt die vakuumverpackten sind ja meistens schon gekocht gewesen ne. die schmecken mir nämlich immer wie gummi. gibt es hier noch mehr leute die rote beete lieber roh essen? wie macht ihr das in der praxis - schält ihr die immer selbst oder gibt es tricks damit die hände nicht komplett rot werden? und passt das in normale salate oder eher als einzelnes gericht? bin gerade in ner phase wo ich viel mehr roh-gemüse esse wegen des nitrat-gehalts den ich gelesen hab (ist angeblich besser für pump und ausdauer lol) aber bei rote beete bin ich mir halt noch unsicher ob das nen sinn macht oder ob ich da nur nen trend nachrennt 🤔

--
weniger reden mehr heben

@derbasti

Zitat von derbasti

der geschmack ist weniger erdreich irgendwie, mehr süßlich

das kenn ich tatsächlich auch so - mir hat mal eine Freundin beim Abendessen rohe Rote Beete als Carpaccio hingestellt und ich hab erst nicht gecheckt was das ist, weil der Geschmack so anders war als ich's kannte. richtig süß fast, bisschen nussig sogar. was mich bei deinem Post aber wundert ist das mit dem Nitrat. du schreibst "angeblich besser für Ausdauer" - hast du irgendwo gelesen ob das bei roher Beete wirklich mehr ist als bei gekochter? ich hab nämlich was gelesen (war irgendein Sportmagazin-Artikel, nix seriöses wahrscheinlich) dass Hitze da schon was kaputt macht. aber ich bin da echt unsicher, das war nicht wirklich belegt. der Flecken-Stress roh ist übrigens deutlich schlimmer als gekocht, das muss man schon sagen. gekochte Schale geht fast mit den Fingern runter, roh ist das eine echte Aktion. Ich hab einmal ohne Handschuhe geschält und danach hab ich den ganzen Nachmittag ausgeschaut als hätte ich irgendwas Drastisches getan.

@leni_k das mit dem handschuhe-ding ist mir auch passiert lol war aber eher witzig weil ich danach zur arbeit musste und die kollegen mich alle angeschaut haben wie "was ist denn mit dir los" 😅

aber das nitrat-thema interessiert mich jetzt auch ehrlich gesagt. ich hab das von nem fitness-youtuber gehört der meinte dass rote beete vor allem wegen der nitrate so gut für athletes sein soll und dass man die halt roh nehmen sollte damit nichts kaputt geht. aber jetzt wo du sagst dass hitze das zerstört - wie soll das denn dann mit den kapseln funktionieren die ich mir regelmäßig hole? die sind doch auch irgendwie verarbeitet oder? also wenn ich das richtig verstanden hab nimmt man rote beete ja eigentlich für die blutflusssache, und nitrate sollen dafür wichtig sein. aber ob das jetzt roh oder gekocht besser ist - das kann ich ehrlich gesagt net so gut einschätzen. hast du da nen link oder sowas? weil wenn roh wirklich nen unterschied macht würde ich das lieber wissen bevor ich mir wieder ne packung vom markt hole und wieder das flecken-chaos habe. und wie ist das eigentlich bei dir - nimmst du die rote beete eher wegen dem geschmack oder auch wegen den gesundheits-claims?

--
weniger reden mehr heben

@derbasti, jetzt muss ich aber ehrlich sagen - mit den Kapseln würde ich vorsichtig sein. Das sind doch meist irgendwelche Konzentrate oder Pulver, und da weiß man am Ende gar nicht, wie die verarbeitet wurden oder was da wirklich noch drin ist. Der Hausarzt hat mir geraten, lieber die frische Rote Beete zu essen als mir sowas zu kaufen. Das ist zumindest nachvollziehbar, was man da in den Körper kriegt.

Zitat von derbasti

ob das jetzt roh oder gekocht besser ist - das kann ich ehrlich gesagt net so gut einschätzen

- ja, das verstehe ich, aber da würde ich dem Arzt mehr trauen als einem YouTube-Video, wenn ich ehrlich bin. Ich habe keine Ahnung ob Hitze die Nitrate kaputt macht oder nicht, aber wenn es um Blutdruck geht, dann sollte das ein Mediziner sagen, nicht irgendwer im Internet. Bei mir im Garten koche ich die Beete meist, weil das einfach alltäglicher ist und ich die dann noch einlegen kann für später. Aber diese Erfahrung mit dem rohen Carpaccio - das muss ich zugeben - das war wirklich anders. Nur: war das besser für die Gesundheit oder nur besser im Geschmack? Das sind zwei verschiedene Fragen, und ich vermische die nicht gerne. Vielleicht fragst du beim nächsten Termin deinen Arzt, wenn du einen hast?

@elvira_k naja aber ehrlich - du schreibst selbst dass dein arzt dir geraten hat MEHR rote beete zu essen und dann fragst du mich ob ich meinen arzt fragen soll? 😅 also das ist irgendwie witzig. aber ok punkt genommen - du hast wahrscheinlich recht dass ich nicht jeden youtube-typ einfach so glauben sollte. aber das problem ist halt - wenn ich zum arzt geh und der sagt mir "iss mehr gemüse" dann ist das ja auch nicht mega konkret oder nicht. der sagt mir nicht ob roh oder gekocht, ob mit oder ohne kapseln, nix. und dann scrolle ich halt durchs internet und jeder sagt was anderes. was mich aber gerade interessiert - du lagst die rote beete im garten und machst die dann ein. heißt das du kaufst dir viel auf einmal und verarbeitest die später oder wie läuft das ab? weil wenn die roh wirklich besser schmeckt - warum kochen die dann überhaupt noch bevor du sie einlegst? also ist das dann für die haltbarkeit oder für den geschmack schon anders? und @leni_k - hast du denn gesagt gekriegt wie lange die carpaccio-variante haltbar ist? weil das wär ja praktisch wenn das auch ein paar tage im kühlschrank mithalten würde ohne dass alles zerfällt

--
weniger reden mehr heben

@derbasti da muss ich lachen - nein, du hast mich da falsch verstanden! Der Hausarzt sagt mir "essen Sie mehr Rote Beete", ja, aber das heißt nicht, dass ich mir dann irgendwelche Kapseln kaufe. Ich esse sie einfach, wie ich sie koche. Das ist der Unterschied. Und wenn ich ihn frage dann nicht ob roh oder gekocht besser ist für YouTube-Sportler, sondern ob mein Blutdruck damit sinkt - das ist konkret und überprüfbar. Zur Frage mit dem Einlegen: Ich koche die Beeten, weil das die Haltbarkeit verlängert und die Salzlake auch besser eindringt. Roh würde ich die nicht einmachen wollen, die würden zu schnell matschig oder es kommt Schimmel drauf. Das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun, sondern mit praktisch. Wenn ich sie roh essen will - und ja, das mache ich manchmal - dann esse ich sie direkt nach dem Schälen und nicht drei Wochen später aus dem Glas. Aber ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Verunsicherung nicht. Der Arzt sagt: mehr Gemüse. Dann isst man mehr Gemüse! Ob das jetzt roh ist oder gekocht - am Ende kriegt der Körper das, was er kriegt. Die Haltbarkeit von rohem Carpaccio interessiert mich persönlich weniger, weil ich das nicht als Vorratshaltung sehe, sondern als Salatbeilage für heute Abend.

Zitat von elvira_k

Die Haltbarkeit von rohem Carpaccio interessiert mich persönlich weniger, weil ich das nicht als Vorratshaltung sehe

- ok das macht halt echt sinn, aber ich glaub ich denk da einfach anders drüber. bei mir ist es eher so dass ich am wochenende einkaufen geh und dann versuche das ding die ganze woche über zu verwenden statt dass es im kühlschrank gammelt. wenn ich jetzt jeden tag aufs neue frisch schäle und alles wird rot - das ist mir einfach zu viel aufwand ehrlich. aber gut punkt dass du die gekochte variante für die haltbarkeit nimmst, das macht logisch sinn. ich glaub ich hab mir das falsch vorgestellt. ich dachte irgendwie du kochst die grundsätzlich lieber, aber wenn das nur ne praktische frage ist dann okay. was mich jetzt aber mehr interessiert - du sagst roh isst du die als salatbeilage. also mischt du die einfach so in nen normalen salat rein oder machst du da ne spezielle dressing dazu? weil bei mir sind die meisten salate irgendwie total langweilig und wenn die rote beete da richtig süßlich schmeckt wie @leni_k beschrieben hat - könnte das ja ganz nice sein um nen normalen kopfsalat aufzupeppen. oder wird das geschmacklich zu wild durcheinander? 🤔

--
weniger reden mehr heben

@derbasti, mit einem normalen Kopfsalat - ja, das funktioniert tatsächlich ganz gut. Ich mache das manchmal so: Rucola oder Spinat als Basis, dann dünn geschnittene rohe Rote Beete drüber, und dazu ein einfaches Vinaigrette mit Balsamico und Olivenöl. Die Süße der Beete passt da eigentlich sehr schön dazu, und der Salat sieht auch gleich viel interessanter aus als nur grün. Aber ehrlich gesagt - und das ist jetzt keine Kritik an dir - mich nervt dieses ständige Planen für die ganze Woche ein bisschen. Du fragst ob du sie schälen sollst und dann die Tage lagern und meine Antwort ist: nein. Schäl sie, wenn du sie brauchst. Ja, die Hände werden rot, aber das geht mit kaltem Wasser und einer Bürste wieder weg. Im Garten mache ich das auch nicht anders, und ich bin 63, keine 30 mehr - wenn ich das schaffe, dann schaffst du das auch.

Zitat von derbasti

bei mir ist es eher so dass ich am wochenende einkaufen geh und dann versuche das ding die ganze woche über zu verwenden

Das verstehe ich, aber rohe Beete sind halt nicht wie Kartoffeln, die halten sich lange. Wenn du sie roh essen willst, dann solltest du sie die ersten zwei, drei Tage verbrauchen. Alles andere wird mehlig. Deshalb koche ich sie ja - das ist die praktische Lösung für Vorrat, nicht eine Geschmacksfrage.

ok @elvira_k jetzt merkste aber selbst dass du mich gerade ein bisschen zu hart nimmst oder nicht 😅 ich frag ja nicht weil ich faul bin sondern weil ich es praktisch machen will. und wenn die rohe beete nach zwei drei tagen mehlig wird - dann ist das halt die info die ich brauchte! das wusste ich vorher echt nicht. ich dachte die halten sich länger wie normales gemüse

aber ey - du sagst schäl sie wenn du sie brauchst. das ist ja nett aber unter der woche nach der arbeit? ich komm um 17 uhr heim und will was essen nicht ne stunde lang rote beete schälen und überall rot werden lol. deshalb das wochenende-ding. aber ok wenn die sowieso nach drei tagen hinüber sind dann macht das alles weniger sinn was ich mir überlegt hab

was mich jetzt aber wirklich interessiert - wenn du sie im salat machst mit balsamico und so - wie viel nimmst du da denn? weil dünn aufgeschnitten klingt gut aber ich stell mir vor dass die rote beete geschmacklich voll dominiert wenn man da zu viel reintut. oder ist die süße eher dezent? weil bei mir zuhause macht meine mutter immer diesen klassischen rote-beete-salat mit mayonnaise und kartoffeln und das ding schmeckt halt einfach nur nach rote beete. langweilig. aber wenn das was ist wo die sich mehr so mischt - das könnte ich mir vorstellen

--
weniger reden mehr heben

@derbasti, naja - ich nehme das nicht persönlich, aber ich merke gerade, dass wir vielleicht aneinander vorbeireden. Du brauchst eine praktische Lösung für deine Woche, und ich sage dir halt, wie ich es mache, weil es bei mir funktioniert. Das sind zwei unterschiedliche Situationen. Zur Frage mit der Menge - ja, die Rote Beete dominiert geschmacklich, das stimmt. Deshalb mache ich es ja so dünn geschnitten und nicht wie deine Mutter mit diesen ganzen Würfeln. Bei mir ist das wirklich mehr eine Akzentfarbe und ein Geschmacksaspekt, nicht die Hauptsache. Wenn du den Salat nicht komplett von der Beete übernommen haben willst, dann würde ich sagen - probier es einfach aus, fang mit weniger an und steiger dich rein. Du merkst schnell, ob dir das zu intensiv wird oder nicht. Aber ehrlich gesagt - wenn du nach der Arbeit um fünf Uhr heimkommst und keine Lust auf Schälerei hast, dann kauf dir doch einfach gekochte Rote Beete? Die vakuumverpackten sind nicht ideal, aber besser als gar keine. Oder koche sie am Wochenende selbst und pack sie in Boxen. Dann hast du deine Vorratslösung und kannst sie alle paar Tage einfach in den Salat mischen, ohne die Fleckerei. Das ist doch auch praktisch. Diese ganze Sache mit roh versus gekocht für deine Fitness-Ziele - das würde ich einfach abhaken und deinem Arzt die nächste Gelegenheit fragen, wenn es dich wirklich interessiert.

Seite 1 von 2Nächste