rote beete roh essen - schmeckt das wirklich besser oder bin ich verrückt?
Zitat von derbasti am September 11, 2026, 22:52 Uhrhab mir letzte woche ne packung rote beete vom markt geholt die sah mega aus. normal koche ich die immer aber diesmal dachte ich - alter versuch doch mal roh. hab die geschält (ja ok das war ne scheisse mit den flecken überall 😅) und dünn aufgeschnitten wie carpaccio oder so. bruder vertrau mir das hat mich umgehauen! die textur ist voll anders - knackig, nicht diese matschige kochvariante. und der geschmack ist weniger erdreich irgendwie, mehr süßlich. hat mir fast wie nen salat geschmeckt statt nach dem gemüse das ich kenne. aber jetzt die frage - ist das nur weil die rote beete vom markt einfach frisch war oder macht das roh-essen den unterschied? weil im supermarkt die vakuumverpackten sind ja meistens schon gekocht gewesen ne. die schmecken mir nämlich immer wie gummi. gibt es hier noch mehr leute die rote beete lieber roh essen? wie macht ihr das in der praxis - schält ihr die immer selbst oder gibt es tricks damit die hände nicht komplett rot werden? und passt das in normale salate oder eher als einzelnes gericht? bin gerade in ner phase wo ich viel mehr roh-gemüse esse wegen des nitrat-gehalts den ich gelesen hab (ist angeblich besser für pump und ausdauer lol) aber bei rote beete bin ich mir halt noch unsicher ob das nen sinn macht oder ob ich da nur nen trend nachrennt 🤔
--
weniger reden mehr heben
hab mir letzte woche ne packung rote beete vom markt geholt die sah mega aus. normal koche ich die immer aber diesmal dachte ich - alter versuch doch mal roh. hab die geschält (ja ok das war ne scheisse mit den flecken überall 😅) und dünn aufgeschnitten wie carpaccio oder so. bruder vertrau mir das hat mich umgehauen! die textur ist voll anders - knackig, nicht diese matschige kochvariante. und der geschmack ist weniger erdreich irgendwie, mehr süßlich. hat mir fast wie nen salat geschmeckt statt nach dem gemüse das ich kenne. aber jetzt die frage - ist das nur weil die rote beete vom markt einfach frisch war oder macht das roh-essen den unterschied? weil im supermarkt die vakuumverpackten sind ja meistens schon gekocht gewesen ne. die schmecken mir nämlich immer wie gummi. gibt es hier noch mehr leute die rote beete lieber roh essen? wie macht ihr das in der praxis - schält ihr die immer selbst oder gibt es tricks damit die hände nicht komplett rot werden? und passt das in normale salate oder eher als einzelnes gericht? bin gerade in ner phase wo ich viel mehr roh-gemüse esse wegen des nitrat-gehalts den ich gelesen hab (ist angeblich besser für pump und ausdauer lol) aber bei rote beete bin ich mir halt noch unsicher ob das nen sinn macht oder ob ich da nur nen trend nachrennt 🤔
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 11, 2026, 23:11 Uhr@derbasti
Zitat von derbastider geschmack ist weniger erdreich irgendwie, mehr süßlich
das kenn ich tatsächlich auch so - mir hat mal eine Freundin beim Abendessen rohe Rote Beete als Carpaccio hingestellt und ich hab erst nicht gecheckt was das ist, weil der Geschmack so anders war als ich's kannte. richtig süß fast, bisschen nussig sogar. was mich bei deinem Post aber wundert ist das mit dem Nitrat. du schreibst "angeblich besser für Ausdauer" - hast du irgendwo gelesen ob das bei roher Beete wirklich mehr ist als bei gekochter? ich hab nämlich was gelesen (war irgendein Sportmagazin-Artikel, nix seriöses wahrscheinlich) dass Hitze da schon was kaputt macht. aber ich bin da echt unsicher, das war nicht wirklich belegt. der Flecken-Stress roh ist übrigens deutlich schlimmer als gekocht, das muss man schon sagen. gekochte Schale geht fast mit den Fingern runter, roh ist das eine echte Aktion. Ich hab einmal ohne Handschuhe geschält und danach hab ich den ganzen Nachmittag ausgeschaut als hätte ich irgendwas Drastisches getan.
Zitat von derbastider geschmack ist weniger erdreich irgendwie, mehr süßlich
das kenn ich tatsächlich auch so - mir hat mal eine Freundin beim Abendessen rohe Rote Beete als Carpaccio hingestellt und ich hab erst nicht gecheckt was das ist, weil der Geschmack so anders war als ich's kannte. richtig süß fast, bisschen nussig sogar. was mich bei deinem Post aber wundert ist das mit dem Nitrat. du schreibst "angeblich besser für Ausdauer" - hast du irgendwo gelesen ob das bei roher Beete wirklich mehr ist als bei gekochter? ich hab nämlich was gelesen (war irgendein Sportmagazin-Artikel, nix seriöses wahrscheinlich) dass Hitze da schon was kaputt macht. aber ich bin da echt unsicher, das war nicht wirklich belegt. der Flecken-Stress roh ist übrigens deutlich schlimmer als gekocht, das muss man schon sagen. gekochte Schale geht fast mit den Fingern runter, roh ist das eine echte Aktion. Ich hab einmal ohne Handschuhe geschält und danach hab ich den ganzen Nachmittag ausgeschaut als hätte ich irgendwas Drastisches getan.