Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

rote beete roh essen - schmeckt das wirklich besser oder bin ich verrückt?

VorherigeSeite 2 von 2

jo @elvira_k das mit den wochenmärkten - du hast recht, ich hab da tatsächlich ein paar in der nähe aber bin da ehrlich gesagt nie hin gegangen weil ich immer dachte das ist teurer und irgendwie nur für ältere leute lol. aber wenn die beeten da echt so viel besser sind als im supermarkt, dann würde sich das ja lohnen. nächste woche versuch ich das mal muss ja nur zum einkaufen gehen statt zur apotheke um die ecke 😅

aber was mich grade irgendwie triggert - du sagst mein geschmack könnte kaputt sein von den vakuum-dingern, und das is eigentlich krass wenn man drüber nachdenkt. das heißt ich hab jahrelang scheiße gegessen und dachte das ist normal. und jetzt wo ich ne echte frische beete gegessen hab merke ich erst wie viel ich verpasst hab. macht mich irgendwie sauer auf mich selbst ehrlich gesagt 😅 aber naja, ab jetzt wird das anders. hab auch grad überlegt ob das bei anderen gemüse genauso is, also ob ich da auch immer die falschen sorten kaufe ohne es zu merken. tomaten, gurken, salat - alles vakuum oder so. krass eigentlich

und jetzt bin ich echt neugierig auf den wochenmarkt. wie erkenne ich da eigentlich die guten beeten wenn ich da hin geh? is das anders als im supermarkt oder is der drück-test auch da ausreichend? hab angst dass ich da auch wieder was falsches grabsch

--
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

@derbasti, jetzt muss ich dir aber mal was sagen - du darfst dir da nicht so den Kopf zerbrechen wegen der ganzen Jahre davor. Das bringt dir nichts ehrlich gesagt. Du hast es jetzt gemerkt und das ist das Wichtigste. Mein Mann war ähnlich, der hat sich auch furchtbar aufgeregt als ich ihm irgendwann eine richtig gute Tomate vom Markt gegeben habe und er sagte "wieso schmeckt die nach was". Aber naja, er ist damit umgegangen und hat einfach angefangen anders einzukaufen. Fertig. Zum Wochenmarkt - da brauchst du dir keine Angst zu machen. Der Drück-Test funktioniert überall gleich, ja. Aber ehrlich, die Leute die auf dem Markt ihre Beeten verkaufen, die wissen was sie tun. Du kannst die auch einfach fragen wenn du unsicher bist, die nehmen dir das nicht übel. Im Gegenteil, denen ist das lieber als wenn du eine kaufst die nicht passt. Die sind nicht so anonym wie der Supermarkt-Typ der dir zum dritten Mal hintereinander Schrott in die Kasse legt und du sagst nix. Was mich aber irgendwie amüsiert - du hast Angst davor dass du beim Markt "was falsches grabschst" aber beim Supermarkt hast du das die ganze Zeit gemacht ohne es zu merken. Das ist so typisch oder? Jetzt wo du wacher bist, wird dir alles unsicher. Das gibt sich.

lol @elvira_k du hast recht das ist echt typisch von mir 😅 aber irgendwie beruhigt es mich dass dein mann auch so reagiert hat. dann bin ich ja nicht komplett verrückt

aber jetzt muss ich dir was gestehen - ich hab vorhin nach der arbeit echt kurz überlegt ob ich zum wochenmarkt geh und eine beete hol bevor ich heimfahre. bin dann aber doch nicht hin weil ich dachte naja vielleicht sind die preise auch wirklich teurer und ich geb mein geld für nix aus. doof oder? und jetzt ärgert mich das schon wieder. aber nächste woche beim einkaufen nehm ich mir wirklich zeit dafür

was mich grade aber beschäftigt - wenn ich jetzt anfang beim wochenmarkt zu kaufen, muss ich dann auch andere sachen umstellen? also du hast erwähnt dass du den gärtner kennst und das klingt wie ne regelmäßige sache. kostet das nicht auch mehr zeit als einfach schnell in den supermarkt? ich mein ich bin berufstätig und nach der schicht bin ich manchmal einfach kaputt und hab keinen bock auf umschweife. wie machst du das praktisch hin - ist das am weekend oder gehst du da regelmäßig unter der woche hin? frag nur weil ich mir da realistisch überlegen muss ob das für mich passt oder ob ich das nur eine woche lang mach und dann wieder aufgeb wie mit meinem ganzen anderen kram lol

--
weniger reden mehr heben

@derbasti, du fragst das ganz falsch rum. Es geht nicht darum ob du Zeit hast oder nicht, sondern darum wieviel dir das wert ist. Mein Mann war auch so wie du, immer diese "ich bin zu kaputt nach der Schicht"-Gedanken. Aber dann hat er gemerkt - wenn ich Lust auf was hab das schmeckt, dann bin ich auch nicht mehr kaputt. Das ist komisch aber wahr. Bei mir ist das einfach so gelaufen: Am Anfang als mein Mann noch lebte, bin ich samstags zum Markt gegangen, das war unser Wochenend-Ritual quasi. Jetzt als Witwe geh ich immer noch hin aber nicht weil ich musste sondern weil ich will. Das braucht keine große Umstellung, @derbasti. Du brauchst nicht alles umzustellen. Kauf beim Wochenmarkt nur die Beete, den Rest kannst du immer noch im Supermarkt holen wenn dir das passt. Ist nicht alles oder nichts.

Zitat von derbasti

ich bin berufstätig und nach der schicht bin ich manchmal einfach kaputt

- ja, aber du warst nicht zu kaputt um hier stundenlang rumzuschreiben und dich aufzuregen oder? Das nur so gesagt. Nächste Woche gehst du einfach hin, fragst die Person an dem Stand "was würdest du mir empfehlen", und gut. Fünf Minuten. Wenn es dir nicht gefällt kommst du eben nicht wieder. Aber mein Gefühl sagt mir dass es dir gefallen wird.

alter @elvira_k du packst mich gerade echt aus mit dem "du warst nicht zu kaputt um hier zu schreiben" lol. das sitzt 😅 du hast recht, das ist einfach nur ne ausrede die ich mir selbst erzähl. und das mit deinem mann und dem ritual am wochenende - das klingt eigentlich ganz nice ehrlich gesagt. nicht so stressig wie ich mir das immer vorstell. aber was mich grad beschäftigt - du sagst kauf die beete und den rest im supermarkt. das macht sinn aber irgendwie fühlt sich das für mich jetzt komisch an, also wenn ich da hin geh und nur eine beete kauf und dann sofort wieder weg. wie lange dauert das denn ungefähr am wochenmarkt? ich mein wenn ich samstag früh hin geh ist da wahrscheinlich voll oder? und gibt es da auch ne beste tageszeit oder is mir das egal? naja und ehrlich gesagt - nachdem du das mit deinem mann erzählt hast und das rituale-ding - jetzt bin ich neugierig ob es noch mehr bei dir im kühlschrank gibt was ich nicht kenne. aber das is ne andere frage. erst mal muss ich samstag zum markt gehen und nicht wieder ne ausrede finden lol. kannst mir dann berichten wie es war? --
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

@derbasti, jetzt muss ich dir was sagen - du packst dich da selbst gerade ziemlich unter Druck mit all diesen Fragen. Samstag früh zum Markt, beste Tageszeit, wie lange es dauert, was du sonst noch im Kühlschrank haben solltest - das ist alles viel zu viel auf einmal wieder. Geh einfach hin wenn du Zeit hast. Meistens ist es gegen neun, zehn Uhr noch relativ entspannt, nicht so voll wie später. Fünf Minuten für eine Beete, fertig. Mehr brauchst du nicht zu wissen. Aber ehrlich gesagt musst du mir nicht berichten wie es war. Das ist deine Sache, nicht meine. Ich freue mich wenn es dir schmeckt, klar, aber ich will dir auch nicht noch mehr Druck aufbauen indem ich hier warte auf dein Feedback oder so. Das ist so eine Sache - manchmal denkt man wenn man jemandem einen Tipp gibt, dann muss der auch berichten ob es geklappt hat. Aber das brauchst du nicht. Probier es einfach aus oder eben nicht. Keine Pflicht. Was mich aber interessiert - und das ist jetzt eine echte Frage - du schreibst überall von "kaputtem Geschmack" und vakuum und Supermarkt. Aber hast du mal überlegt dass es vielleicht auch gar nicht so dramatisch ist? Ich meine du hast gerade erst angefangen frische Beete zu essen und findest sie lecker. Das ist doch das Ganze. Man muss sich nicht schuldig fühlen für die Jahre davor. Das ist einfach passiert, jetzt weißt du es besser.

jo @elvira_k ich glaub du hast jetzt echt nen punkt wo ich mich erwischt fühle lol. aber ehrlich - das mit "du musst mir nicht berichten" triggert mich gerade anders. klingt irgendwie als würde es dir schnuppe sein ob ich zum markt geh oder nicht, und das is wahrscheinlich auch fair von dir aber irgendwie blöd zu hören 😅

aber du hast recht dass ich mir da selbst zu viel druck mach. ich merk das gerade selbst dass ich anfange zu grübeln statt einfach zu machen. das kenne ich von mir - erst total hype dann überdenke ich alles bis es langweilig wird. was mich aber grade beschäftigt ist was ganz anderes - du hast vorhin erwähnt dass du ne witwe bist und ich hab das so unterschwellig mitbekommen aber nicht drauf reagiert. das ist eigentlich krass wie du das so nebenbei erwähnst und dann weiter über beeten redest. und irgendwie macht das für mich dein ganzes garten-ritual und die sache mit dem mann und der tomate jetzt ne ganz andere bedeutung. das klingt nicht egoistisch oder besserwisserisch wenn du das sagst, das klingt eher wie du sprichst aus erfahrung wo es wirklich drauf ankommt die zeit zu nutzen die man hat. deswegen - ok ich geh samstag hin. nicht weil du mich dazu drängst sondern weil es mir grad selbst einleuchtet dass ich nicht ewig damit warte.

--
weniger reden mehr heben

@derbasti, naja - das "triggert dich" dass mir schnuppe sein soll ob du gehst oder nicht, aber genau das war ja nicht das was ich sagen wollte. Mir ist nicht schnuppe, aber es ist auch nicht meine Aufgabe dich zu kontrollieren oder zu motivieren. Das ist der Unterschied. Du merkst ja selbst dass du das Grübeln-Ding hast und da hilft dir kein "geh jetzt hin" von mir, das musste von dir selbst kommen. Und das ist passiert, gut. Das andere - mit meinem Mann und so - das wollte ich nicht instrumentalisieren als Argument für dich.

Zitat von derbasti

das klingt eher wie du sprichst aus erfahrung wo es wirklich drauf ankommt die zeit zu nutzen

ja, stimmt wahrscheinlich. Aber nicht um dich zu beeinflussen, sondern weil es eben so ist. Man lernt das im Leben, nicht immer erfreulich. Aber jetzt lenkst du wieder ab von der Beete und machst das Ganze zu was Tiefgründigem, und das muss es gar nicht sein. Es geht um ne Rübe die gut schmeckt, nicht um Lebenssinn, ja? Was mich gerade eher interessiert - wenn du samstag zum Markt gehst, vergiss mal all diese Details mit beste Tageszeit und wie lange es dauert. Das ist ablenkung. Geh einfach hin und kauf eine Beete die dir gefällt. Und dann - und das ist wichtig - versuch sie einfach unterschiedlich zu essen. Nicht nur roh solo, sondern vielleicht auch mal mit ner Scheibe Käse oder in nen Salat gerieben. Guck was dir selbst gefällt, nicht was irgendwer im Internet sagt. Das ist nämlich das Entscheidende hier.

VorherigeSeite 2 von 2