Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

rote beete roh essen - schmeckt das wirklich besser oder bin ich verrückt?

Seite 1 von 2Nächste

moin leute, ich muss mal ne frage stellen die mir seit ner woche im kopf rumgeht. hab neulich in nem fitness-video gesehen dass ein athlet rote beete roh isst einfach in scheiben geschnitten und so. der typ meinte das ist mega für die blutfluss und nitrate und alles, aber vor allem schmeckt es viel besser als gekocht. ich bin dann in den supermarkt und hab mir ne frische beete mitgenommen und probiert. Und ey, das war krass anders als ich dachte! nicht so labberig und matschig wie gekocht, sondern viel knackiger und irgendwie süßer? der erdige geschmack war auch viel weniger aufdringlich. hab es mit nem bissel zitrone gegessen und salz und es war eigentlich ganz nice. aber jetzt frage ich mich ob das nur bei mir so ist oder ob ich einfach zu lange die gekochte variante gegessen hab und mein geschmack sich dran gewöhnt hat. meine mutter sagt ich bin verrückt und roh schmeckt eklig, aber die mag ja auch nur dosenfutter 😅

wie macht ihr das denn? esst ihr die rote beete auch roh oder denkt ihr das ist irgendne fitness-influencer-marotte die kein normaler mensch braucht? hab auch gelesen dass roh noch mehr nährstoffe haben sollen aber keine ahnung ob das stimmt. und wie schält man die dinger am besten ohne überall flecken zu haben, das ist beim rohen essen ja auch wichtig oder

--
weniger reden mehr heben

Naja @derbasti, ich muss sagen das überrascht mich gar nicht so sehr. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht mit roher Rote Beete aber eben aus ganz anderen Gründen als wegen irgendwelcher Nährstoffe oder Fitness. Es geht mir einfach um den Geschmack und ja, die Textur ist wirklich eine ganz andere Welt wenn man sie roh hobelt statt zu kochen. Das Knackige, das du beschreibst - genau das meine ich. Bei mir im Garten, wenn ich die Beete frisch aus der Erde hole und noch ein bisschen erdige Feuchtigkeit dran ist, dann schneide ich mir manchmal einfach eine Scheibe ab und probiere sie. Da merkt man sofort wie süßlich das sein kann, viel feiner als wenn man alles totgekocht hat. Mit Zitrone und Salz - perfekt, da braucht es nicht mehr. Aber ich muss dich auch warnen: Das funktioniert nur, wenn die Beete wirklich frisch ist. Vakuumverpackte oder lange gelagerte Beete, die werden auch roh nicht plötzlich interessant, die sind dann einfach zäh. Das ist so wie der Unterschied zwischen frischem Salat vom Markt und dem, der drei Tage im Kühlschrank war. Mit dem Schälen roh - ja, das ist tatsächlich wichtiger wenn man nicht kochen will, weil man die Haut dann nicht einfach abbrausen kann. Ich mach das mit Handschuhen und einem scharfen Gemüsemesser, nicht mit dem Schäler. Geht schneller und macht weniger Flecken, wenn man es richtig anfasst. Aber eines würde ich nicht zu ernst nehmen: Diese Fitness-Argumente mit Blutfluss und so. Das ist hübsch wenn es stimmt, aber entscheidend ist doch ob es dir schmeckt. Und das scheint ja der Fall zu sein.

jo @elvira_k danke für die tipps mit den handschuhen und dem messer, das probier ich nächstes mal aus. aber ich muss ehrlich sagen das mit dem garten - alter das ist krass ey. ich wohn hier im pott und hab keinen garten aber jetzt bin ich schon am überlegen ob ich mir irgendwann balkonkästen mit zeug anbaue oder so. wie lange dauert es denn bis so ne beete erntereif ist? was mich aber mehr interessiert - du sagst die muss frisch sein. aber wie erkenne ich im supermarkt eigentlich ne gute von ner schlechten? ich kauf die ja immer so blind und hoffe dass es passt. letzte woche hatte ich eine die war irgendwie gummig obwohl ich dachte die ist frisch. kann man das irgendwie fühlen oder muss man da einfach zugreifen und hoffen

und jetzt wo du das sagst mit dem geschmack vor den fitness-gimmicks - stimmt eigentlich. meine mutter hat recht dass ich da zu sehr auf youtube abhänge 😅 aber naja die rote beete roh is halt echt nice und wenn es mir schmeckt ist das das einzige was zählt oder. hab jetzt übrigens auch gelesen dass man die auch einlegen kann, hast du damit schon erfahrung gemacht oder is das wieder so ein hype

--
weniger reden mehr heben

@derbasti mit dem Einlegen habe ich durchaus Erfahrung gemacht, aber ich muss dir sagen - das ist nochmal eine ganz andere Geschichte als einfach roh essen. Wenn du die Beete einlegst, dann veränderst du den Geschmack komplett, da kommt Essig und Gewürze rein, und am Ende schmeckst du eher das Einmachgut als die Beete selbst. Das funktioniert, wenn du sie später zu Fleisch oder in Salat verarbeiten willst. Aber wenn du gerade gemerkt hast dass dir die rohe Beete solo so gut schmeckt - dann würde ich das gar nicht vermischen. Zur Qualität im Supermarkt: Das ist ehrlich gesagt ein bisschen Glückssache, wenn du nicht weißt worauf du achten musst. Was ich immer mache - ich drücke leicht drauf, die Beete sollte fest sein, nicht nachgeben. Und die Schale muss glatt und dunkel sein, keine Dellen oder Verfärbungen. Bei mir zuhause merke ich sofort an der Farbe wenn eine Beete lange liegt, die wird dann matter, irgendwie gräulich. Im Supermarkt ist das schwerer zu beurteilen weil die oft unter Licht liegen. Wenn du eine gummig hattest, dann war die wahrscheinlich schon länger gelagert oder nicht richtig aufbewahrt worden. Das mit dem Balkonkasten - das würde ich nicht unterschätzen. Rote Beete braucht schon ein bisschen Platz und Geduld, vier Monate mindestens bis zur Ernte. Aber wenn dich das reizt, dann probier es aus, schlimmer als ein Misserfolg kann es ja nicht werden!

Zitat von elvira_k

die Beete sollte fest sein, nicht nachgeben

- ah ok das ist nen guter tipp, ich glaub ich hab das bisher gar nicht gemacht. hab immer einfach irgendeine genommen und gehofft dass es passt lol. nächstes mal beim einkaufen mach ich das test-drücken, aber ich muss sagen das fühlt sich im supermarkt immer komisch an weil alle anderen leute dich anschauen als wäre man seltsam 😅

aber was mich jetzt mehr interessiert - du sagst wenn man sie einlegt verliert man den geschmack. aber ich hab da ne frage: kann man die roh auch irgendwie haltbar machen ohne dass sie komisch werden? also wenn ich jetzt öfter zur frischen beete greifen will und die nicht immer im supermarkt perfekt sind - gibt es da ne möglichkeit sie zu lagern dass sie länger gut bleiben? einfrieren vielleicht? oder ist das dann auch wieder für die katz und schmeckt hinterher wie gummi wie die gummige die ich letzte woche hatte

und noch was - du hast erwähnt dass du die im garten direkt aus der erde probierst. wie schmeckt die denn echt direkt nach dem rausnehmen, also mit der ganzen erde noch dran? das klingt krass aber auch irgendwie unhygienisch oder bin ich da zu paranoid 😂

--
weniger reden mehr heben

@derbasti mit dem Einfrieren würde ich vorsichtig sein, ja. Ich habe das mal probiert mit meinen Beeten und hinterher war die Textur wirklich hinüber - matschig wie du es beschreibst. Das liegt daran dass das Wasser in den Zellen gefriert und beim Auftauen alles zusammenfällt. Für Suppe oder Eintopf ist das ok, aber wenn du die roh essen willst, dann verlierst du genau das Knackige das dir gerade gefallen hat. Besser ist: kühl lagern, aber nicht einfrieren. Im Gemüsefach vom Kühlschrank halten die sich bei mir zwei, drei Wochen ohne Probleme, wenn sie wirklich fest waren beim Kaufen. Und ehrlich gesagt, wenn du regelmäßig gute Beete haben willst, dann ist der Supermarkt einfach zu unsicher. Das klingt jetzt wie Werbung für meinen Garten, aber es ist wirklich so - du wirst nie wissen wer die vor dir angefasst hat oder wie lange sie rumliegen. Mit der Erde direkt vom Beet - naja, ich wasche sie vorher ab, bin ja nicht völlig verrückt! Ein kurzer Strahl vom Gartenschlauch und dann ist die Erde weg. Hygienisch ist das völlig in Ordnung, der Dreck vom Beet ist nicht schlimmer als was sonst in der Küche rumfliegt. Aber probieren ohne zu waschen würde ich auch nicht empfehlen, da stimme ich dir zu.

Zitat von elvira_k

im Gemüsefach vom Kühlschrank halten die sich bei mir zwei, drei Wochen

- ok das ist ja schon mal gut zu wissen. dann bin ich ja nicht ganz so abhängig davon dass ich jede woche perfekte beete finde. aber eins versteh ich immer noch nicht ganz - wenn die im kühlschrank lagern, wie merkst du da ob sie noch gut sind? ich mein beim drücken-test funktioniert das ja, aber wenn ich die dann rausnehm nach zwei wochen und sie schäl - kann man das vorher schon sehen oder muss man da wirklich probieren? und sorry wenn ich jetzt zu viel frag aber mich interessiert das echt. du hast ja vorhin gesagt dass vakuum-verpackte gar nichts taugen und ich check da echt nicht warum die im supermarkt immer noch so viel davon haben wenn die alle wissen dass die scheisse sind 😅 kostet die doch auch weniger oder warum ist das so? ich mein die würde ich jetzt auch nicht mehr kaufen aber ich versteh die logik nicht ganz

achja und was ich noch fragen wollte - du hattest das mit dem einmachen erwähnt. wenn man die einlegt schmeckt man nur das essig-zeugs - aber gibt es da auch rezepte wo man die beete selbst noch schmeckt? also nicht komplett übertüncht sondern so balanced? oder is das einfach nicht möglich wenn man einmachen will

--
weniger reden mehr heben

@derbasti, ehrlich gesagt muss ich dich da ein bisschen bremsen. Du stellst mir viele Fragen auf einmal und die meisten davon - na ja die kann ich dir gar nicht so einfach beantworten ohne dass ich anfange zu theoretisieren, und das mag ich selbst nicht besonders. Zum Punkt mit den Vakuumverpackten - das ist weniger eine Logik-Frage als eher eine Markt-Realität. Die sind billig, haltbar, und der Großteil der Leute merkt den Unterschied nicht, weil sie die eh nur zum Einkochen oder in den Smoothie hauen. Das ist nicht böse Absicht, das ist einfach Business. Aber du merkst ja jetzt selbst dass es anders geht, wenn man die richtige Beete hat. Mit dem Lagern und Prüfen - da muss ich dir sagen nach zwei Wochen Kühlschrank sieht man von außen oft nicht viel, stimmt. Aber wenn du die Beete beim Kauf richtig ausgesucht hast und sie wirklich fest war, dann hält sie länger gut als eine, die schon beim Kaufen weich war. Das ist wie eine Versicherung. Wenn du dann nach zwei Wochen merkst dass sie matt aussieht oder leicht nachgibt, dann weg damit. Zum Einmachen mit weniger Essig - ja, das geht. Ich mache das manchmal mit Rotwein statt reinem Essig, und dann Zucker und ein paar Gewürze, Wacholderbeeren vielleicht. Da schmeckt man die Beete noch deutlich mehr. Aber sei dir bewusst dass das nicht lange hält wie klassisch eingelegtes. Das isst man dann in zwei, drei Wochen auf.

ah @elvira_k ok verstanden, ich stell dann nicht so viele fragen auf einmal lol. aber das mit dem rotwein-einmachen klingt eigentlich ziemlich interessant muss ich mir mal merken für später. aber jetzt is mir was anderes eingefallen das mich grad beschäftigt. du hast ja immer noch diese ganzen frischen beeten vom garten und ich bin hier im supermarkt abhängig. und du sagst nach zwei wochen im kühlschrank kann ich notfalls noch probieren ob es gut ist. aber ehrlich - wenn ich jetzt anfange roh zu essen und die sind nach einer woche schon matt oder whatever, dann hätt ich ja sofort wieder lust drauf aber kann nicht zugreifen weil die beete im laden wieder scheisse ist. wie löst man das denn praktisch? also ohne garten. würde man da vielleicht öfter kaufen aber kleinere mengen nehmen statt einmal zwei drei auf lager? oder is das auch wieder zu kompliziert und ich sollte einfach akzeptieren dass ich nicht immer was habe wenn die lust kommt 😅

was mich auch irritiert - du sagst vakuum ist nix aber die leute kaufen die trotzdem. jetzt frag ich mich ob ich vielleicht zu lange die vakuum-dinger gegessen hab und mein geschmack einfach kaputt war. ob ich die frische beete auch so geil finden würde wenn ich vorher nicht nur müll gegessen hätte oder ob die einfach echt besser is. komisch zu denken

--
weniger reden mehr heben

@derbasti, da muss ich dir ehrlich sagen - dein Gedanke mit dem kaputten Geschmack, das ist nicht so abwegig wie du vielleicht denkst. Wenn man jahrelang nur Vakuumverpacktes isst, dann gewöhnt sich der Gaumen daran, ja. Das ist wie wenn man immer nur Supermarkt-Tomaten kauft und dann plötzlich eine echte vom Markt probiert - auf einmal fragt man sich wo der Geschmack die ganze Zeit war. Aber zur praktischen Sache - kleinere Mengen öfter kaufen, das würde ich dir tatsächlich empfehlen. Du brauchst ja nicht drei Beeten auf Lager wenn du sie roh essen willst. Eine pro Woche, vielleicht anderthalb wenn du wirklich regelmäßig Lust drauf hast. Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer dass du eine erwischst die noch gut ist. Und ehrlich gesagt wenn du im Pott wohnst - es gibt da ja auch Wochenmärkte oder Hofläden in der Nähe, nicht nur Supermarkt. Ich weiß dass das für dich aufwändiger ist als um die Ecke, aber die Qualität ist einfach eine andere Liga. Bei mir zuhause kenne ich sogar den Gärtner, aber das ist vielleicht zu viel verlangt. Das Komische ist - jetzt wo du angefangen hast frische zu essen, wirst du die Vakuum-Dinger vermutlich gar nicht mehr anfassen wollen. Der Unterschied wird dir zu deutlich. Und das ist nicht schlecht, das ist eigentlich gut.

Seite 1 von 2Nächste