Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen - macht das wirklich jemand ernsthaft?

VorherigeSeite 3 von 3

@jana_w

Zitat von jana_w

es schmeckt mir inzwischen weil ich's so oft gegessen hab

okay das ist eigentlich ein guter Punkt - aber ich glaub da muss man aufpassen dass man das nicht zu weit dreht. weil wenn das stimmt, dann schmeckt mir eigentlich fast alles das ich oft genug esse irgendwann. und dann ist "Geschmack" als Argument ja komplett wertlos weil er immer nachkommt wenn man lang genug durchhält. ich glaub der Unterschied ist ob man beim Essen auf den Moment wartet wo's einem schmeckt oder ob man das irgendwann einfach vergisst weil's normal geworden ist. bei mir war's mit der Beete eher das zweite - ich hab nicht aktiv gewartet bis sie mir besser schmeckt, sie war irgendwann einfach... da. und okay. bei deinem Fenchel-Beispiel würd ich aber schon unterscheiden wollen: Fenchel hat für mich noch immer so eine Anisschärfe die ich nie wirklich wollte, ich ess ihn wenn er drin ist aber ich kauf ihn nie extra. das ist was anderes als wenn man was aktiv in die Einkaufsliste aufnimmt. das sagt mir glaub ich mehr darüber ob man was wirklich mag als ob man's nach 50 Malen okay findet. was mich eigentlich gerade mehr stört: wir reden jetzt schon sehr lang über Rote Beete und ich hab heute noch keine gegessen. das ist vielleicht auch eine Aussage.

Zitat von leni_k

wir reden jetzt schon sehr lang über Rote Beete und ich hab heute noch keine gegessen

okay das hat mich grad mehr erwischt als alles andere hier. weil das ist eigentlich das ehrlichste was in dem ganzen Thread steht. ich bin da ein bissl anders rangegangen - ich hab Betanio PLUS selbst mal ne Weile probiert als ich angefangen hab die langen Wochenendtouren zu fahren. und was ich sagen kann: ich hab nach nem Monat aufgehört nicht weil ich dachte es wirkt nicht, sondern weil ich gemerkt hab dass ich beim Roten-Beete-Saft aus dem Supermarkt genauso gut unterwegs war. echt jetzt. billiger, kein Tamtam, fertig. aber was mich bei dem ganzen Geschmacks-Thread hier grad beschäftigt ist was anderes. @leni_k du sagst man nimmt was in die Einkaufsliste auf wenn man's wirklich mag - und das leuchtet mir ein. aber ich glaub bei mir war der Startpunkt auch nicht Geschmack. der war Performance. und trotzdem würd ich die Beete jetzt vermissen wenn sie weg wäre. ob das dann "mögen" ist oder was anderes... keine Ahnung. vielleicht ist die Frage eh zu spitz. was ich aber wirklich interessant finde - keiner hier hat gesagt dass sie ihnen aktiv nicht schmecken. das ist ja auch ne Aussage ne. bei Dingen die ich echt nicht mag, da kommt das sofort. da diskutier ich nicht erstmal drei Tage ob Gewöhnung oder Placebo.

--
Schaltwerk ölen ist auch Ernährung.

@derbär das mit dem Roten-Beete-Saft aus dem Supermarkt - ja, das verstehe ich. Ich mache das ähnlich wenn ich unterwegs bin, obwohl ich ehrlich gesagt lieber meine eingekochten Gläser mitnehme. Aber das ist auch nicht der Punkt den du machst. Was mich bei deiner letzten Aussage beschäftigt ist etwas anderes. Du sagst keiner hier hat gesagt dass die Beete ihnen aktiv nicht schmecken, und das ist wahr. Aber ich glaube das liegt auch daran dass dieser ganze Thread - wie ich das sehe - von Anfang an in die falsche Richtung gegangen ist. @ms_77 hat am Anfang eine einfache Frage gestellt, ob roh wirklich besser ist, und dann ist daraus dieses ganze Gedankenkarussell geworden mit Placebo und Gewöhnung und ob man sich selbst belügt. Dabei hätte man auch einfach sagen können: die Beete schmecken mir, ich esse sie, mein Arzt hat mir das geraten, fertig. Ohne alle diese mentalen Windungen. Ich lebe alleine ich koche für mich selbst, und wenn mir etwas nicht schmeckt kommt es nicht auf den Tisch, egal wie gesund es sein soll. Das ist nicht egoistisch, das ist nur vernünftig. Ich habe keine Zeit für Essen das ich erst überreden muss mir zu schmecken. Was ich aber wirklich merkwürdig finde - und das geht mir im Garten genauso auf - ist dass man heute überall liest man soll alles hinterfragen. Die Motivation, den Grund, die Gewöhnung. Früher hat man einfach gegessen was da war. Mein Mann hat das gemacht, ich mache das so.

VorherigeSeite 3 von 3