Rote Beete roh essen - macht das wirklich jemand ernsthaft?
Zitat von ms_77 am August 7, 2026, 10:09 UhrIch les hier öfter dass Leute die Dinger roh essen und das dann auch noch besser finden als gekocht. Meine Frau macht das manchmal, hobelt die roh übers Essen. Ich hab das jetzt letzte Woche auch mal probiert weil sie mich so lange bekniet hat. Also. Geschmack war nochmal erdiger als gekocht, Textur wie ein harter Rettich. Nicht schlimm aber auch nichts wo ich sage - ja das will ich nochmal. Meine Frau sagt man muss das mit Zitrone machen und dünner schneiden. Mag sein. Ich bin halt kein Feinschmecker. Was mich aber wirklich interessiert: gibt es da irgendnen tatsächlichen Unterschied beim Kochen? Ich mein, meine Frau behauptet roh ist gesünder weil beim Kochen irgendwas kaputt geht. Das sagen die Leute ja bei jedem Gemüse. Klingt für mich nach dem üblichen Gerede das man überall liest ohne dass einer genau weiß warum. Ich hab jetzt schon ein paarmal gegoogelt und find da mal dies mal das, nichts Eindeutiges. Unsere Hausarztpraxis hab ich das noch nicht gefragt, ist ja auch eher ein komisches Thema für einen Arzttermin. Mir geht es auch nicht um Kapseln oder Extrakte, das ist sowieso Quatsch für Leute mit zu viel Geld auf der Tasche. Geht mir ums Gemüse selbst. Lohnt sich der Aufwand roh wirklich oder ist das einer dieser Foodblogger-Trends wo man am Ende einfach mehr Schneidarbeit hat und ein rotes Küchenbrett dazu. Fragt sich jedenfalls wer von euch das regelmäßig roh isst und ob ihr da wirklich nen Unterschied merkt zum gekochten. Nicht im Bauchgefühl sondern handfest irgendwie.
Ich les hier öfter dass Leute die Dinger roh essen und das dann auch noch besser finden als gekocht. Meine Frau macht das manchmal, hobelt die roh übers Essen. Ich hab das jetzt letzte Woche auch mal probiert weil sie mich so lange bekniet hat. Also. Geschmack war nochmal erdiger als gekocht, Textur wie ein harter Rettich. Nicht schlimm aber auch nichts wo ich sage - ja das will ich nochmal. Meine Frau sagt man muss das mit Zitrone machen und dünner schneiden. Mag sein. Ich bin halt kein Feinschmecker. Was mich aber wirklich interessiert: gibt es da irgendnen tatsächlichen Unterschied beim Kochen? Ich mein, meine Frau behauptet roh ist gesünder weil beim Kochen irgendwas kaputt geht. Das sagen die Leute ja bei jedem Gemüse. Klingt für mich nach dem üblichen Gerede das man überall liest ohne dass einer genau weiß warum. Ich hab jetzt schon ein paarmal gegoogelt und find da mal dies mal das, nichts Eindeutiges. Unsere Hausarztpraxis hab ich das noch nicht gefragt, ist ja auch eher ein komisches Thema für einen Arzttermin. Mir geht es auch nicht um Kapseln oder Extrakte, das ist sowieso Quatsch für Leute mit zu viel Geld auf der Tasche. Geht mir ums Gemüse selbst. Lohnt sich der Aufwand roh wirklich oder ist das einer dieser Foodblogger-Trends wo man am Ende einfach mehr Schneidarbeit hat und ein rotes Küchenbrett dazu. Fragt sich jedenfalls wer von euch das regelmäßig roh isst und ob ihr da wirklich nen Unterschied merkt zum gekochten. Nicht im Bauchgefühl sondern handfest irgendwie.