Rote Beete roh essen - macht das wirklich einer von euch?
Zitat von leni_bk am August 23, 2026, 15:48 Uhr@ms_77 okay aber jetzt machst du mir auch Kopfzerbrechen weil... du hast recht dass Umfeld wirkt. Aber dann muss ich auch fragen - wie viel davon ist wirklich Umfeld und wie viel ist einfach dass Bernd mit seiner neuen Freundin auch anfängt sich für andere Sachen zu interessieren? Also nicht weil sie ihn zwingt sondern weil man sich halt anpasst wenn man mit jemandem zusammen ist. Meine Kollegin hat einen neuen Partner und seitdem trinkt sie plötzlich Craft-Bier statt Weizen. Das hat nix mit Optimierung zu tun, das ist einfach... Beziehung. Und jetzt kommt das was mich selbst wundert - ich kauf mir diesen Betanio-Saft und ich weiß nicht ob das wegen meinen Kolleginnen ist oder ob ich mir selbst irgendwie einrede dass ich trainiere und deshalb braucht mein Körper ja mehr Input. Das ist aber nicht dass mir jemand was angeboten hat. Das ist eher dass ich selbst anfange zu denken "okay du läufst jetzt zwei Jahre Halbmarathon, vielleicht machst du ja was falsch beim Essen". Und dann kommt mir der Saft in den Sinn weil ich ihn überall sehe. Aber ob das Umfeld ist oder ob das einfach... normal ist dass man sich ab nem Punkt Gedanken macht - weiß ich wirklich nicht. Was ich sagen will - Zitat von ms_77kein Mensch braucht eine Smarthome-Anlage bis ihm einer erklärt dass er sie haben will - ja okay. Aber vielleicht braucht der Mensch sie auch nicht wirklich, sondern er hat nur angefangen sich zu fragen ob sein Leben optimierbar ist. Und dann kommt die Smarthome-Anlage gerade recht. Das ist vielleicht gar nicht das Produkt das die Spirale auslöst sondern die Frage.
@ms_77 okay aber jetzt machst du mir auch Kopfzerbrechen weil... du hast recht dass Umfeld wirkt. Aber dann muss ich auch fragen - wie viel davon ist wirklich Umfeld und wie viel ist einfach dass Bernd mit seiner neuen Freundin auch anfängt sich für andere Sachen zu interessieren? Also nicht weil sie ihn zwingt sondern weil man sich halt anpasst wenn man mit jemandem zusammen ist. Meine Kollegin hat einen neuen Partner und seitdem trinkt sie plötzlich Craft-Bier statt Weizen. Das hat nix mit Optimierung zu tun, das ist einfach... Beziehung. Und jetzt kommt das was mich selbst wundert - ich kauf mir diesen Betanio-Saft und ich weiß nicht ob das wegen meinen Kolleginnen ist oder ob ich mir selbst irgendwie einrede dass ich trainiere und deshalb braucht mein Körper ja mehr Input. Das ist aber nicht dass mir jemand was angeboten hat. Das ist eher dass ich selbst anfange zu denken "okay du läufst jetzt zwei Jahre Halbmarathon, vielleicht machst du ja was falsch beim Essen". Und dann kommt mir der Saft in den Sinn weil ich ihn überall sehe. Aber ob das Umfeld ist oder ob das einfach... normal ist dass man sich ab nem Punkt Gedanken macht - weiß ich wirklich nicht. Was ich sagen will - Zitat von ms_77kein Mensch braucht eine Smarthome-Anlage bis ihm einer erklärt dass er sie haben will - ja okay. Aber vielleicht braucht der Mensch sie auch nicht wirklich, sondern er hat nur angefangen sich zu fragen ob sein Leben optimierbar ist. Und dann kommt die Smarthome-Anlage gerade recht. Das ist vielleicht gar nicht das Produkt das die Spirale auslöst sondern die Frage.
Zitat von ms_77 am August 23, 2026, 16:04 Uhr@leni_bk
Zitat von leni_bkdas ist vielleicht gar nicht das Produkt das die Spirale auslöst sondern die Frage
okay. das ist der erste Satz heute der mich wirklich kurz aufgehalten hat. weil da ist was dran. aber dann dreh ich das nochmal um: wer hat dir beigebracht dass dein Leben eine Frage ist die beantwortet werden muss? Halbmarathon läufst du zwei Jahre sagst du selbst. hat dein Körper vorher schlecht funktioniert? bist du umgefallen? wahrscheinlich nicht. die Frage "mach ich was falsch beim Essen" kommt nicht aus dem Nichts. die kommt weil irgendwer irgendwo suggeriert hat dass man was falsch machen kann. und dann schaust du dich um und siehst den Saft. das ist nicht zufällig. ich kenn das aus der Arbeit. kein Kunde fragt mich nach Smarthome wenn er nicht vorher irgendwo gelesen oder gehört hat dass sein Lichtschalter jetzt irgendwie primitiv ist. das Gefühl der Unvollständigkeit kommt immer vor dem Produkt. immer. und das wird erzeugt. absichtlich. ob das bei Bernd auch so war - vielleicht. seine Freundin arbeitet im Fitnessstudio. die lebt in dieser Welt. die hat ihm wahrscheinlich nicht mal was verkauft, die hat einfach geredet und er hat zugehört. das reicht schon. was mich jetzt eigentlich interessiert - du kaufst den Saft weiter obwohl du selbst sagst du weißt nicht ob er was bringt. warum hörst du nicht einfach auf. das ist keine Fangfrage ich frag das wirklich.
Zitat von leni_bkdas ist vielleicht gar nicht das Produkt das die Spirale auslöst sondern die Frage
okay. das ist der erste Satz heute der mich wirklich kurz aufgehalten hat. weil da ist was dran. aber dann dreh ich das nochmal um: wer hat dir beigebracht dass dein Leben eine Frage ist die beantwortet werden muss? Halbmarathon läufst du zwei Jahre sagst du selbst. hat dein Körper vorher schlecht funktioniert? bist du umgefallen? wahrscheinlich nicht. die Frage "mach ich was falsch beim Essen" kommt nicht aus dem Nichts. die kommt weil irgendwer irgendwo suggeriert hat dass man was falsch machen kann. und dann schaust du dich um und siehst den Saft. das ist nicht zufällig. ich kenn das aus der Arbeit. kein Kunde fragt mich nach Smarthome wenn er nicht vorher irgendwo gelesen oder gehört hat dass sein Lichtschalter jetzt irgendwie primitiv ist. das Gefühl der Unvollständigkeit kommt immer vor dem Produkt. immer. und das wird erzeugt. absichtlich. ob das bei Bernd auch so war - vielleicht. seine Freundin arbeitet im Fitnessstudio. die lebt in dieser Welt. die hat ihm wahrscheinlich nicht mal was verkauft, die hat einfach geredet und er hat zugehört. das reicht schon. was mich jetzt eigentlich interessiert - du kaufst den Saft weiter obwohl du selbst sagst du weißt nicht ob er was bringt. warum hörst du nicht einfach auf. das ist keine Fangfrage ich frag das wirklich.
Zitat von leni_bk am August 23, 2026, 16:29 Uhr@ms_77 okay du fragst mich einfach so direkt und ich muss ehrlich sagen - ich weiß es nicht. Wirklich nicht. Und das nervt mich an mir selbst irgendwie. Weil - wenn ich jetzt logisch antworte würde ich sagen: ich hör einfach auf, spare mir 15 Euro im Monat, fertig. Aber irgendwie... mach ich's nicht. Und deine Frage "wer hat dir beigebracht dass dein Leben eine Frage ist" - die sitzt jetzt in meinem Kopf fest. Weil ich glaub du hast recht dass das irgendwie erzeugt wird. Aber gleichzeitig - ich laufe Halbmarathon seit zwei Jahren. Das ist nicht wenig. Und wenn ich dann sehe dass andere Läufer bestimmte Sachen essen oder trinken dann frag ich mich halt... mach ich da was falsch? Das fühlt sich weniger nach "mir wird was suggeriert" an sondern mehr nach... verantwortlich sein? Für meinen eigenen Body? Aber vielleicht ist das auch schon die Erzeugtheit die du meinst, nur dass ich's nicht als solche erkenne. Vielleicht bin ich längst drin ohne es zu merken. Was mich aber wundert - du sagst "das Gefühl der Unvollständigkeit kommt immer vor dem Produkt". Aber was ist wenn ich mich nicht unvollständig fühle sondern einfach nur... neugierig? Wie unterscheidest du das? Weil - ich könnte auch sagen okay ich bin einfach eine Person die gerne ausprobiert was neu ist. Das hat nix mit Spirale zu tun. Aber dann höre ich dir zu und denk... bin ich das wirklich oder red ich mir das ein? Sorry das ist jetzt so ein Gedankensalat aber deine direkte Frage hat mich echt zum Nachdenken gebracht.
@ms_77 okay du fragst mich einfach so direkt und ich muss ehrlich sagen - ich weiß es nicht. Wirklich nicht. Und das nervt mich an mir selbst irgendwie. Weil - wenn ich jetzt logisch antworte würde ich sagen: ich hör einfach auf, spare mir 15 Euro im Monat, fertig. Aber irgendwie... mach ich's nicht. Und deine Frage "wer hat dir beigebracht dass dein Leben eine Frage ist" - die sitzt jetzt in meinem Kopf fest. Weil ich glaub du hast recht dass das irgendwie erzeugt wird. Aber gleichzeitig - ich laufe Halbmarathon seit zwei Jahren. Das ist nicht wenig. Und wenn ich dann sehe dass andere Läufer bestimmte Sachen essen oder trinken dann frag ich mich halt... mach ich da was falsch? Das fühlt sich weniger nach "mir wird was suggeriert" an sondern mehr nach... verantwortlich sein? Für meinen eigenen Body? Aber vielleicht ist das auch schon die Erzeugtheit die du meinst, nur dass ich's nicht als solche erkenne. Vielleicht bin ich längst drin ohne es zu merken. Was mich aber wundert - du sagst "das Gefühl der Unvollständigkeit kommt immer vor dem Produkt". Aber was ist wenn ich mich nicht unvollständig fühle sondern einfach nur... neugierig? Wie unterscheidest du das? Weil - ich könnte auch sagen okay ich bin einfach eine Person die gerne ausprobiert was neu ist. Das hat nix mit Spirale zu tun. Aber dann höre ich dir zu und denk... bin ich das wirklich oder red ich mir das ein? Sorry das ist jetzt so ein Gedankensalat aber deine direkte Frage hat mich echt zum Nachdenken gebracht.
Zitat von lisab_93 am August 23, 2026, 17:01 Uhr@leni_bk @ms_77 okay moment mal - ich glaub ihr seid da gerade bei einem Punkt angekommen wo ihr die beiden Fragen vermischt ohne es zu merken. Die eine ist "bin ich neugierig oder wurde mir was eingeredet", die andere ist "warum höre ich nicht einfach auf". Das sind nicht die gleiche Frage. [quote=leni_bkwarum höre ich nicht einfach auf]
Vielleicht weil es dir ja auch irgendwas bringt? Nicht dass der Saft magisch ist, sondern dass du dir selbst beweist dass du es versucht hast. Dass du nicht einfach Halbmarathon läufst wie ein Hamster im Rad sondern dass du dich damit beschäftigst. Das ist menschlich. Das ist nicht manipuliert. Was mich aber wundert - @ms_77 du redest so als ob das Gefühl der Unvollständigkeit nur von außen kommt. Aber ich bin Läuferin seit ich 27 bin und mir ist aufgefallen dass man irgendwann einfach anfängt zu fragen - mach ich das richtig, gibt's bessere Wege. Das ist nicht weil mir jemand was eingeredet hat. Das ist weil mein Körper nach zwei Jahren Routine anfängt zu sagen "hey, mehr Input bitte". Und dann googelst du halt. Und dann siehst du den Saft. Aber die Frage kam nicht vom Saft - die kam von dir selbst. Das mit der Neugier vs. Manipulation - ich glaub das ist weniger schwarz-weiß als ihr denkt. Ich hab Betanio probiert, fand's nicht toll, bin raus. War ich manipuliert? Ein bisschen. War ich auch neugierig? Auch. Beides war echt. Und gerade heute - draußen ist schönes Wetter und ich hätt eigentlich Besseres zu tun als über Rote-Beete-Philosophie nachzudenken, aber hier bin ich. Also kann ich auch nicht so tun als wäre ich völlig objektiv hier.
@leni_bk @ms_77 okay moment mal - ich glaub ihr seid da gerade bei einem Punkt angekommen wo ihr die beiden Fragen vermischt ohne es zu merken. Die eine ist "bin ich neugierig oder wurde mir was eingeredet", die andere ist "warum höre ich nicht einfach auf". Das sind nicht die gleiche Frage. [quote=leni_bkwarum höre ich nicht einfach auf]
Vielleicht weil es dir ja auch irgendwas bringt? Nicht dass der Saft magisch ist, sondern dass du dir selbst beweist dass du es versucht hast. Dass du nicht einfach Halbmarathon läufst wie ein Hamster im Rad sondern dass du dich damit beschäftigst. Das ist menschlich. Das ist nicht manipuliert. Was mich aber wundert - @ms_77 du redest so als ob das Gefühl der Unvollständigkeit nur von außen kommt. Aber ich bin Läuferin seit ich 27 bin und mir ist aufgefallen dass man irgendwann einfach anfängt zu fragen - mach ich das richtig, gibt's bessere Wege. Das ist nicht weil mir jemand was eingeredet hat. Das ist weil mein Körper nach zwei Jahren Routine anfängt zu sagen "hey, mehr Input bitte". Und dann googelst du halt. Und dann siehst du den Saft. Aber die Frage kam nicht vom Saft - die kam von dir selbst. Das mit der Neugier vs. Manipulation - ich glaub das ist weniger schwarz-weiß als ihr denkt. Ich hab Betanio probiert, fand's nicht toll, bin raus. War ich manipuliert? Ein bisschen. War ich auch neugierig? Auch. Beides war echt. Und gerade heute - draußen ist schönes Wetter und ich hätt eigentlich Besseres zu tun als über Rote-Beete-Philosophie nachzudenken, aber hier bin ich. Also kann ich auch nicht so tun als wäre ich völlig objektiv hier.
Zitat von ms_77 am August 23, 2026, 23:04 Uhr@lisab_93
Zitat von lisab_93mein Körper nach zwei Jahren Routine anfängt zu sagen "hey, mehr Input bitte"
das ist doch Quatsch. dein Körper sagt das nicht. du sagst das. und du sagst das weil irgendwo in deinem Kopf die Idee sitzt dass Routine ein Problem ist das gelöst werden muss. das ist kein Körpersignal - das ist eine Sprache die du gelernt hast. ich mach seit 20 Jahren Elektrik. mein Beruf ist Routine. jeder Schaltplan den ich aufmache ist irgendwie schon bekannt. hat mein Körper mir irgendwann gesagt "hey Martin mehr Input, kauf dir Spezialwerkzeug für 300 Euro weil dein Schraubenzieher jetzt primitiv ist"? nö. ich hab meinen Schraubenzieher und der tut was er soll. was mich bei deinem Beitrag aber trotzdem aufhält: du schreibst dass du Besseres zu tun hättest und trotzdem hier bist. das ist wenigstens ehrlich. das kenn ich. ich bin auch noch hier obwohl ich eigentlich ne Rechnung fertig schreiben müsste seit heute mittag. aber ich glaub du machst da was interessantes - du versteckst dich hinter "ich bin halt neugierig" und "beidses war echt". das ist so ne Formulierung die man nimmt wenn man nicht entscheiden will. neugierig oder manipuliert - du hast recht dass das kein Entweder-Oder ist. aber irgendwann muss man ja trotzdem entscheiden ob man den Saft nächsten Monat nochmal kauft oder nicht. Neugier rechtfertigt den Kauf einmal. danach ist es was anderes.
Zitat von lisab_93mein Körper nach zwei Jahren Routine anfängt zu sagen "hey, mehr Input bitte"
das ist doch Quatsch. dein Körper sagt das nicht. du sagst das. und du sagst das weil irgendwo in deinem Kopf die Idee sitzt dass Routine ein Problem ist das gelöst werden muss. das ist kein Körpersignal - das ist eine Sprache die du gelernt hast. ich mach seit 20 Jahren Elektrik. mein Beruf ist Routine. jeder Schaltplan den ich aufmache ist irgendwie schon bekannt. hat mein Körper mir irgendwann gesagt "hey Martin mehr Input, kauf dir Spezialwerkzeug für 300 Euro weil dein Schraubenzieher jetzt primitiv ist"? nö. ich hab meinen Schraubenzieher und der tut was er soll. was mich bei deinem Beitrag aber trotzdem aufhält: du schreibst dass du Besseres zu tun hättest und trotzdem hier bist. das ist wenigstens ehrlich. das kenn ich. ich bin auch noch hier obwohl ich eigentlich ne Rechnung fertig schreiben müsste seit heute mittag. aber ich glaub du machst da was interessantes - du versteckst dich hinter "ich bin halt neugierig" und "beidses war echt". das ist so ne Formulierung die man nimmt wenn man nicht entscheiden will. neugierig oder manipuliert - du hast recht dass das kein Entweder-Oder ist. aber irgendwann muss man ja trotzdem entscheiden ob man den Saft nächsten Monat nochmal kauft oder nicht. Neugier rechtfertigt den Kauf einmal. danach ist es was anderes.
Zitat von elvira_k am August 24, 2026, 06:29 UhrIch lese das hier schon eine Weile mit und muss sagen, ich finde das Ganze ein bisschen zu theoretisch geworden. @ms_77, du fragst @leni_bk warum sie den Saft nächsten Monat nochmal kauft, aber ich glaube da vermischst du zwei Dinge die mein Hausarzt mir neulich gut erklärt hat. Der hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen wegen meinem Blutdruck. Nicht aus irgendwelchen Fitness-Gründen, sondern weil es medizinisch Sinn macht. Und seitdem beschäftigt mich das. Ich habe Rote Beete im Garten, ich koche damit ein, ich denke drüber nach. Aber das ist nicht, weil mir jemand ein Gefühl der Unvollständigkeit eingeredet hat. Das ist weil mein Arzt es mir gesagt hat und ich darauf höre. Was ich an dieser Diskussion interessant finde - ihr redet als ob jede Beschäftigung mit dem eigenen Essen automatisch Manipulation ist. Aber es gibt auch so etwas wie berechtigte Gründe. @leni_bk läuft Halbmarathon, da ist es doch nicht absurd sich zu fragen wie man sich am besten ernährt. Das ist nicht Unvollständigkeit, das ist Verantwortung. Und @ms_77, dein Kumpel Bernd - klar, die neue Freundin hat einen Einfluss. Aber vielleicht hat er auch einfach angefangen zu merken dass er sich besser fühlt wenn er anders isst. Das kann auch real sein, ohne dass es Manipulation ist. Was mich aber wirklich stört - und das sag ich als jemand die mit Ernährung durchaus ernst macht - diese ganzen Pulver und Kapseln. Da bin ich ganz bei dir. Wenn Bernd Rote Beete essen würde statt Kapseln zu kaufen, hätte ich kein Problem damit.
Ich lese das hier schon eine Weile mit und muss sagen, ich finde das Ganze ein bisschen zu theoretisch geworden. @ms_77, du fragst @leni_bk warum sie den Saft nächsten Monat nochmal kauft, aber ich glaube da vermischst du zwei Dinge die mein Hausarzt mir neulich gut erklärt hat. Der hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen wegen meinem Blutdruck. Nicht aus irgendwelchen Fitness-Gründen, sondern weil es medizinisch Sinn macht. Und seitdem beschäftigt mich das. Ich habe Rote Beete im Garten, ich koche damit ein, ich denke drüber nach. Aber das ist nicht, weil mir jemand ein Gefühl der Unvollständigkeit eingeredet hat. Das ist weil mein Arzt es mir gesagt hat und ich darauf höre. Was ich an dieser Diskussion interessant finde - ihr redet als ob jede Beschäftigung mit dem eigenen Essen automatisch Manipulation ist. Aber es gibt auch so etwas wie berechtigte Gründe. @leni_bk läuft Halbmarathon, da ist es doch nicht absurd sich zu fragen wie man sich am besten ernährt. Das ist nicht Unvollständigkeit, das ist Verantwortung. Und @ms_77, dein Kumpel Bernd - klar, die neue Freundin hat einen Einfluss. Aber vielleicht hat er auch einfach angefangen zu merken dass er sich besser fühlt wenn er anders isst. Das kann auch real sein, ohne dass es Manipulation ist. Was mich aber wirklich stört - und das sag ich als jemand die mit Ernährung durchaus ernst macht - diese ganzen Pulver und Kapseln. Da bin ich ganz bei dir. Wenn Bernd Rote Beete essen würde statt Kapseln zu kaufen, hätte ich kein Problem damit.
Zitat von ms_77 am August 24, 2026, 07:23 Uhr@elvira_k okay da ist jetzt was anderes reingekommen. dein Arzt hat dir das empfohlen - das ist ein anderes Gespräch als was wir hier die ganze Zeit hatten.
Zitat von elvira_kberechtigte Gründe
ja. das lass ich so stehen. Blutdruck ist kein Lifestyle das ist Medizin. da würd ich auch nicht rumdiskutieren. und wenn du im Garten Rote Beete hast und die kochst ein - da muss ich lachen weil das genau das ist wo ich kein Problem hab. das ist Essen. das ist das was ich die ganze Zeit meine. aber du hast da noch was geschrieben das mich stört. "vielleicht merkt Bernd dass er sich besser fühlt wenn er anders isst" - okay. aber Bernd isst keine andere Rote Beete. Bernd nimmt Kapseln. und wenn er sich besser fühlt könnte das auch daran liegen dass er dreimal die Woche ins Studio geht seit er die Freundin hat. oder dass er besser schläft. oder dass er einfach zufriedener ist. das Kapsel zuschreiben was genauso gut die Beziehung sein könnte - das ist das Problem. nicht die Rote Beete nicht mal der Kauf an sich. sondern dass man irgendwann nicht mehr weiß woher das Besserfühlen kommt und dann schreibt man's dem Zeug zu. meine Frau hat letzten Winter aufgehört Kaffee zu trinken und sich besser gefühlt. die hat dann drei Monate kein Koffein angefasst und war stolz drauf. dann hab ich gefragt ob das vielleicht auch daran lag dass wir weniger Stress hatten weil der Umbau fertig war. da war sie sauer. aber die Frage war berechtigt.
@elvira_k okay da ist jetzt was anderes reingekommen. dein Arzt hat dir das empfohlen - das ist ein anderes Gespräch als was wir hier die ganze Zeit hatten.
Zitat von elvira_kberechtigte Gründe
ja. das lass ich so stehen. Blutdruck ist kein Lifestyle das ist Medizin. da würd ich auch nicht rumdiskutieren. und wenn du im Garten Rote Beete hast und die kochst ein - da muss ich lachen weil das genau das ist wo ich kein Problem hab. das ist Essen. das ist das was ich die ganze Zeit meine. aber du hast da noch was geschrieben das mich stört. "vielleicht merkt Bernd dass er sich besser fühlt wenn er anders isst" - okay. aber Bernd isst keine andere Rote Beete. Bernd nimmt Kapseln. und wenn er sich besser fühlt könnte das auch daran liegen dass er dreimal die Woche ins Studio geht seit er die Freundin hat. oder dass er besser schläft. oder dass er einfach zufriedener ist. das Kapsel zuschreiben was genauso gut die Beziehung sein könnte - das ist das Problem. nicht die Rote Beete nicht mal der Kauf an sich. sondern dass man irgendwann nicht mehr weiß woher das Besserfühlen kommt und dann schreibt man's dem Zeug zu. meine Frau hat letzten Winter aufgehört Kaffee zu trinken und sich besser gefühlt. die hat dann drei Monate kein Koffein angefasst und war stolz drauf. dann hab ich gefragt ob das vielleicht auch daran lag dass wir weniger Stress hatten weil der Umbau fertig war. da war sie sauer. aber die Frage war berechtigt.