Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen - macht das wirklich einer von euch?

Seite 1 von 2Nächste

meine Frau hat neulich beim Schälen ein Stück abgeschnitten und einfach so reingebissen. roh. ich hab sie angeguckt wie ein Auto. sie meint das schmeckt gut so, nussig oder so ein Quatsch. ich hab dann auch probiert - weil ich ja kein Feigling bin - und ich sag euch: das war wie Erde essen. feuchte Erde mit einem Hauch von irgendwas das ich nicht benennen will. jetzt lese ich hier immer wieder dass manche das absichtlich so machen. mit Absicht. die kaufen die Dinger frisch und essen die dann roh. ich versteh das nicht. ist das wirklich Geschmack oder redet man sich das ein weil man denkt es ist gesund? weil genau da fängt es bei mir an zu kratzen. erst isst man es roh "weil der Geschmack so interessant ist", dann kommt jemand mit Saft, dann Pulver, dann Kapseln. ich kenn das Muster. mein Schwager ist da schon halb drin. der Mann gibt 40 Euro im Monat für Zeug aus das nach nix schmeckt und vorher hat er einfach normal gegessen. das Gemüse an sich - okay. gekocht, in der Suppe, mit Essig eingelegt wie meine Oma das gemacht hat - das geht. das ist Essen. aber diese ganze roh-Sache klingt für mich nach dem ersten Schritt in Richtung "Lifestyle". und da hör ich auf. also ehrlich gefragt: wer isst hier wirklich roh und warum. nicht weil irgendwer geschrieben hat dass Nitrat oder whatever - sondern weil es einem tatsächlich schmeckt. ich bin gespannt ob da einer kommt der mich überzeugt oder ob das am Ende doch nur Einbildung is.

@ms_77 ich glaub du sprichst da was an das mich selbst irgendwie beschäftigt. Weil - ja ich kauf mir regelmäßig diesen Betanio PLUS Saft weil alle Kolleginnen das nehmen und ich dachte okay, muss ja was dran sein. Aber wenn ich ehrlich bin weiß ich gar nicht ob ich das schmecke oder ob ich mir nur einrede dass es mir hilft beim Training. Das Problem bei dir ist glaub ich - du fragst ob Leute sich das einreden oder ob es echt ist. Und ich glaub das ist ne falsche Frage irgendwie. Weil... wenn jemandem was schmeckt dann schmeckt es ihm? Auch wenn andere das eklig finden. Meine Mutter isst Leberwurst und ich find das widerlicht, aber ihr schmeckt es. Das ist nicht Einbildung, das ist einfach Geschmack. Was mich bei deinem Schwager triggert - dass er 40 Euro im Monat für Zeug ausgibt das nach nichts schmeckt - das ist was anderes als die Frage ob rohe Rote Beete gut schmeckt. Das eine ist "ich mag es", das andere ist "ich kauf mir was das mir nicht schmeckt weil ich hoffe es macht mich schneller". Und da bin ich ehrlich auch skeptisch. Aber nur weil dein Schwager das macht heißt das ja nicht dass jeder der roh Rote Beete isst auch automatisch in diese Supplement-Spirale rutscht. Oder? Irgendwie vermischst du da zwei Sachen die vielleicht gar nicht so viel miteinander zu tun haben.

@leni_bk okay du hast nicht ganz unrecht. ich vermisch da was. das stimmt. aber ich glaub das passiert nicht ohne Grund. weil ich das Muster kenne. ich hab meinen Schwager beobachtet über zwei Jahre. der hat auch mal einfach roh Rote Beete gegessen - war noch okay. dann kam der Saft. dann das Pulver. jetzt die Kapseln. es ist nicht so dass er eines Tages aufgewacht ist und gesagt hat ich will 40 Euro im Monat verbrennen. das ist schleichend gegangen.

Zitat von leni_bk

nur weil dein Schwager das macht heißt das nicht dass jeder der roh Rote Beete isst auch automatisch in diese Supplement-Spirale rutscht

das stimmt. logisch. aber ich frag mich warum der Einstiegspunkt fast immer derselbe ist. hab ich noch keinen getroffen der mit Kapseln angefangen hat. die fangen alle mit "ich ess das jetzt roh weil Nährstoffe" an. muss ja nix heißen. aber ist mir aufgefallen. und dein Leberwurst-Beispiel - ja klar. Geschmack ist Geschmack. aber deine Mutter kauft keine Leberwurst-Extrakt-Kapseln für 40 Euro weil die Leberwurst angeblich ihre Ausdauer verbessert. da ist schon noch ein Unterschied. ich bin übrigens kein Kostverächter. hab heute mittag noch Meerrettich pur probiert weil meine Frau meinte ich soll aufhören zu meckern ohne zu probieren. das ist okay - scharf aber wenigstens ehrlich. Rote Beete roh ist halt wirklich Erde für mich und das werd ich mir nicht anders einreden.

@ms_77 okay jetzt muss ich aber auch sagen - du hast recht dass das Muster da ist aber ich glaub du unterschätzt wie oft Leute auch einfach... normal bleiben? Also ich kenn da jemanden im Kindergarten die isst seit Jahren Rote Beete roh zum Mittagessen, nimmt nix dazu, kauft kein Pulver, kein nix. Die hat mir mal ein Stück gegeben und ich fand es auch eklig, aber die schwärmt einfach davon weil sie sagt die Textur ist knackig und süßlich wenn man die richtige erwischt. Und das war's dann auch schon. Was mich an deinem Argument ein bisschen triggert - Zitat von ms_77 "warum der Einstiegspunkt fast immer derselbe ist" - ist dass du da eigentlich nur deinen Schwager und vielleicht noch ein paar andere beobachtet hast. Das ist halt ne kleine Stichprobe. Klar, Menschen sind Gewohnheitstiere und wenn einer anfängt zu optimieren dann macht er's halt konsequent. Aber das heißt ja nicht dass jeder der Rote Beete roh isst ein potentieller Supplement-Junkie ist. Und ehrlich - das mit dem Meerrettich... okay das war witzig 😄 aber Meerrettich pur ist ja auch nochmal ne andere Liga. Das ist absichtlich krass. Rote Beete roh ist einfach... Gemüse ohne Umschweife. Nicht unbedingt lecker für dich, aber auch nicht unehrlich oder so. Oder siehst du das anders? Edit: Kleine Ergänzung - natürlich kann das Ganze auch eskalieren, wie du sagst. Aber ich denke einfach, man sollte nicht automatisch davon ausgehen. Manche Leute mögen einfach nur ihre Rote Beete und fertig. 😅

@leni_bk okay die Frau im Kindergarten - das glaub ich dir. die gibt's. die isst ihr Gemüse und macht nix draus und das ist gut so. ich sag ja auch nicht dass jeder der roh Rote Beete isst automatisch durchdreht. aber

Zitat von leni_bk

du hast da eigentlich nur deinen Schwager und vielleicht noch ein paar andere beobachtet

- stimmt. kleine Stichprobe. aber ich hab jetzt mal kurz nachgedacht wer in meinem Umfeld überhaupt irgendwas supplementiert. drei Leute fallen mir ein. alle drei haben irgendwo mit "clean eating" oder Rohkost angefangen. das ist kein Beweis, ich weiß. aber es ist auch kein Zufall. was mich eigentlich mehr beschäftigt als die Stichprobe - warum wird das überhaupt so ein Thema. Gemüse ist Gemüse. meine Oma hat Rote Beete eingelegt, meine Mutter hat sie gekocht, das war einfach Essen. jetzt gibt's Foren wo Leute diskutieren ob man sie roh oder gekocht essen soll und warum. irgendwann kommt dann einer mit "die Bioverfügbarkeit ist beim Rohverzehr höher" und dann sind wir wieder beim Supplement-Denken - nur ohne Kapsel. das ist das was mich stört. nicht das Gemüse. das Denken drumherum. und Meerrettich pur ist übrigens keine andere Liga. das ist einfach Meerrettich. da optimiert keiner seine Ausdauer mit.

@ms_77 ah okay, jetzt versteh ich dich besser. Es geht dir gar nicht um die Rote Beete selbst sondern um das ganze... Denken-Machen drumherum. Das ist fair. Aber da muss ich dir widersprechen - oder naja, nicht widersprechen sondern irgendwie anders sehen. Weil - deine Oma hat Rote Beete eingelegt, meine Mutter macht Rote-Beete-Salat mit Äpfeln und Walnüssen, das ist auch schon so ein Ding wo man drüber nachdenkt ob das kombiniert gut schmeckt. Das ist ja auch schon "Denken drumherum". Nur halt ohne Internet und ohne dass man es hinterfragt. Die Leute haben sich einfach Gedanken gemacht wie sie ihr Essen zubereiten - nur nicht laut. Jetzt gibt's Foren und jeder schreibt auf was ihm schmeckt oder nicht. Das ist nicht böser, das ist einfach lauter. Mein Mann sitzt da und liest über Trainingsernährung und ich find das manchmal auch absurd, aber... er fragt sich halt Sachen die früher keiner gefragt hat oder die man mit Opa beim Bier besprochen hat statt im Forum zu schreiben. Was ich sagen will -

Zitat von ms_77

warum wird das überhaupt so ein Thema

- vielleicht weil Leute einfach mehr Zeit haben zum Nachdenken? Oder mehr Zugang zu Infos? Das ist nicht automatisch schlecht nur weil es anders ist als früher. Dein Schwager mit seinen 40 Euro - okay ja, das ist doof. Aber die Frau im Kindergarten die einfach nur ihre Rote Beete isst und nichts draus macht - die existiert ja auch. Und die liest vielleicht auch im Forum mit, schreibt aber nix weil für sie ist es einfach nur Gemüse.

@leni_bk

Zitat von leni_bk

die Frau im Kindergarten die einfach nur ihre Rote Beete isst und nichts draus macht - die existiert ja auch. Und die liest vielleicht auch im Forum mit, schreibt aber nix

ja. genau das. die schreibt nix. weil sie nix zu erklären hat. das ist der Punkt den du da grade selbst gemacht hast ohne es zu merken. wer einfach sein Gemüse isst - der postet nicht. wer postet ist meistens schon in dem Denken drin. ich auch. ich bin hier weil mein Schwager mich wahnsinnig macht, nicht weil ich Rote Beete spannend finde. und dein Mann der über Trainingsernährung liest - okay, das kenn ich. mein Kumpel Bernd macht das auch. der hat irgendwann angefangen Proteingehalt in Fleisch nachzuschlagen und jetzt kauft er Pulver. ich sag ja nicht dass alle so enden. aber die Richtung ist interessant. was mich an deinem "lauter statt böser" Argument stört: früher hat meine Mutter den Rote-Beete-Salat mit Äpfeln gemacht weil er ihr schmeckt. heute macht jemand denselben Salat und schreibt dazu was über antioxidative Wirkung oder Bioverfügbarkeit. das Rezept ist gleich. der Kopf dahinter nicht mehr. das ist der Unterschied den ich meine. ob das besser oder schlechter ist - da muss ich lachen wenn ich drüber nachdenke weil ich das ehrlich nicht weiß. aber anders ist es auf jeden Fall.

@ms_77 okay aber da muss ich dich jetzt auch fragen - wenn die Frau im Kindergarten nix postet, wie weißt du dass es ihr wirklich nur um Gemüse geht und nicht auch um den Kopf dahinter? Vielleicht denkt die auch über Bioverfügbarkeit nach, erzählt das nur keinem weil... naja, weil es peinlich ist oder weil sie's einfach für sich behält. Ich mein - mein Mann liest über Trainingsernährung und ich find das manchmal übertrieben, aber wenn ich ehrlich bin... mach ich das mit dem Betanio-Saft ja auch irgendwie. Ich kauf mir das Ding, hoffe es hilft, und sage keinem dass ich mir eigentlich nicht sicher bin ob ich da nur Geld rausschmeisse. Mein Kopf ist also auch schon "drin" - nur halt nicht so bewusst wie bei deinem Kumpel Bernd mit dem Proteinpulver. Was ich sagen will - vielleicht ist der Unterschied zwischen früher und heute gar nicht dass die Leute jetzt anders denken, sondern dass sie es jetzt laut aussprechen? Meine Mutter hat ihren Salat gemacht und gedacht "hmm, ist das gesund genug" - nur eben ohne es auszusprechen. Und heute schreib ich hier im Forum drüber statt mit meiner Freundin beim Kaffee zu reden. Das mit dem Kopf dahinter - ja, das sehe ich. Aber ich weiß nicht ob das wirklich neu ist oder ob wir nur jetzt zuschauen können.

@leni_bk @ms_77 ihr diskutiert jetzt schon ne Weile ob der Kopf früher weniger "dabei" war und ich glaub ihr redet aneinander vorbei. Weil - natürlich hat meine Oma beim Einlegen überlegt was gut schmeckt. Aber sie hat nicht überlegt ob die Nitrate beim Kochen denaturieren oder sowas. Das ist der eigentliche Unterschied finde ich. Nicht ob man nachdenkt, sondern worüber man nachdenkt. Früher war die Frage "schmeckt mir das" heute ist sie "ist das optimal für meinen Körper". Das sind zwei verschiedene Gehirne fast.

Zitat von leni_bk

vielleicht ist der Unterschied zwischen früher und heute gar nicht dass die Leute jetzt anders denken, sondern dass sie es jetzt laut aussprechen

Ne, ich glaub es ist mehr als nur lauter. Weil wenn die Frau im Kindergarten ihre Rote Beete isst und denkt nur "lecker", dann postet sie vermutlich auch nicht in Fitness-Foren über Trainingsernährung. Sie nimmt sich einfach was mit. Und @ms_77 - dein Kumpel Bernd der jetzt Proteinpulver kauft, der war vorher vermutlich auch schon anders drauf als jemand der einfach Fleisch isst. Das ist weniger eine Spirale die dich reißt, sondern eher dass bestimmte Menschen bestimmte Sachen anziehen. Ich hab selbst mal Betanio PLUS ausprobiert weil eine Laufbekanntschaft davon schwärmte. War nicht so überzeugt. Aber ich bin auch nicht weiter reingekommen weil mich das ganze Optimierungs-Ding einfach nicht interessiert. Andere Menschen werden da süchtig danach - liegt aber nicht am Produkt sondern am Menschen.

@lisab_93 das mit den "bestimmten Menschen die bestimmte Sachen anziehen" - da bin ich mir nicht so sicher. klingt zu sehr nach "der war halt schon so". Bernd war vorher kein Typ der irgendwas optimiert hat. der hat Bockwurst gegessen und war zufrieden. dann hat er eine neue Freundin bekommen die im Fitnessstudio arbeitet und drei Monate später kauft er Proteinpulver. das ist keine innere Veranlagung die sich entfaltet hat. das ist Umfeld.

Zitat von lisab_93

liegt aber nicht am Produkt sondern am Menschen

naja. halb. das Produkt muss auch erstmal angeboten werden. wenn es das Pulver nicht gäbe käme Bernd auch nicht drauf. und wenn niemand im Forum über Bioverfügbarkeit schreibt fragt die Frau im Kindergarten auch nicht danach. das Angebot schafft die Nachfrage - das kenn ich aus meiner Branche auch. kein Mensch braucht eine Smarthome-Anlage bis ihm einer erklärt dass er sie haben will. was mich bei deinem Betanio-Saft Beispiel wundert - du hast es probiert, war nix, bist raus. gut. aber du hast es trotzdem probiert weil jemand geschwärmt hat. das heißt das Umfeld hat schon gewirkt, nur bist du halt nicht weiter reingekommen. Bernd ist weiter reingekommen. der Unterschied zwischen euch ist vielleicht nicht Charakter sondern wer gerade neben einem steht. ich weiß auch nicht ob das irgendwo hinführt grade

Seite 1 von 2Nächste