Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen – lohnt sich der Aufwand wirklich?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von markus_hh88

Hast du den Betanio-Saft jemals bewusst weggelassen vor einem Lauf

das frag ich mich jetzt auch für mich selbst also nicht beim laufen aber generell. ich nehm sowas immer so nach bauchgefühl und dann ist da nie irgendeine echte vergleichssituation. kein wunder dass ich hinterher nicht sagen kann ob es was gebracht hat

@markus_hh88 dass du physiotherapeut bist erklärt tatsächlich einiges. aber eine frage hab ich trotzdem - du sagst der effekt bei nitrat ist kurzfristig, stunden bis tage. heißt das dann, dass man das im prinzip nur gezielt vor sowas nehmen müsste? also nicht täglich sondern nur wenn man weiß man hat heute sport oder einen anstrengenden tag? weil das wäre ja eigentlich eine ganz andere ansage als das was man so liest, wo immer von täglich die rede ist

ich frag weil mir grad auffällt dass ich das bei keinem supplement so angehe. ich kauf mir irgendwas, nehm es ein paar tage und dann liegt es rum. meine kinder haben letzte woche das vitamin c aus dem schrank gefischt und gefragt ob das bonbons sind, so oft hab ich die dose in letzter zeit angeschaut

Zitat von evelyn83

ob man das nur gezielt vor sowas nehmen müsste

Ja, das ist tatsächlich die sinnvollere Nutzungsweise, wenn man das Zeug überhaupt nimmt. Die Studien, die ich kenne - unter anderem aus dem British Journal of Sports Medicine, die haben das in den letzten Jahren mehrfach beleuchtet - arbeiten fast immer mit einer akuten Einnahme zwei bis drei Stunden vor der Belastung. Nicht täglich als Dauerkur. Das "täglich nehmen"-Narrativ kommt halt aus dem Marketing, weil sich Dauerprodukte besser verkaufen als Einmalgaben. Was mich an deinem Vitamin-C-Beispiel grad mehr amüsiert als es sollte: Das ist wahrscheinlich das ehrlichste Bild davon, wie Supplementnutzung im echten Alltag aussieht. Dose kaufen, ein paar Tage, dann Regal. Kinder fragen ob das Bonbons sind. Kenn ich aus der Praxis, passiert bei jedem zweiten. @evelyn83, die Frage die ich dir zurückgeben würde: Hast du eigentlich einen konkreten Anlass, also einen Sport oder eine körperliche Belastung, für die du sowas gezielt einsetzen würdest? Weil ohne das ist die ganze Diskussion über Timing und Dosis eher akademisch. Wenn du keinen definierten Leistungsmoment hast, fällt der einzige Anwendungsfall weg wo der kurzfristige Effekt überhaupt relevant wäre. Dann ist rohe Beete über den Salat schlicht die vernünftigere Option - nicht weil sie gesünder ist, sondern weil sie keinen Erwartungsdruck mitliefert.

Zitat von markus_hh88

Hast du eigentlich einen konkreten Anlass

also ehrlich gesagt nein. ich mach keinen sport nicht wirklich. ich geh manchmal spazieren aber das zählt ja wohl kaum. der grund warum ich sowas überhaupt kaufe ist eher so ein diffuses "ich sollte mal was für mich tun" gefühl - und dann greif ich im supermarkt irgendwas raus weil es gut klingt oder meine freundin das empfohlen hat

das ist glaub ich mein eigentliches problem mit dem ganzen thema. ich hab gar kein ziel. ich will nicht schneller laufen, ich will nicht irgendwas messen - ich will einfach nicht dass mir mit 50 der arzt sagt ich hätte früher was machen sollen. und dafür kaufe ich dann teure säfte ohne plan

@markus_hh88 wenn du sagst rohe beete über den salat ist die vernünftigere option weil kein erwartungsdruck - das leuchtet mir ein. aber irgendwie ist das auch so eine unbefriedigende antwort? ich weiß dass du recht hast und trotzdem hab ich das gefühl ich müsste dann ja noch was anderes machen damit es "reicht". woher kommt das eigentlich, dieses gefühl dass essen allein nicht genug ist und man noch irgendwas schlucken muss

meine schwiegermutter hat mir letztens magnesium hingestellt mit dem kommentar "du siehst müde aus". jetzt liegt das auch im regal neben dem vitamin c

Zitat von evelyn83

woher kommt das eigentlich, dieses gefühl dass essen allein nicht genug ist

Das ist eigentlich die interessanteste Frage die heute hier aufgetaucht ist. Und ich glaub die Antwort ist unangenehm simpel: weil Essen passiv wirkt und Schlucken aktiv. Du kaufst was, du tust was, du hast das Gefühl du hast eine Entscheidung getroffen. Ein Salat mit Roter Beete passiert einfach so beim Mittagessen - eine Kapsel ist eine Handlung. Das ist kein Ernährungsthema, das ist Psychologie. Und die Industrie bedient das sehr gezielt, das ist kein Zufall. Was mich an deinem Schwiegermutter-Beispiel trifft: "du siehst müde aus" plus Magnesium hingestellt. Das ist so ein klassischer Mechanismus - jemand sieht ein Problem, bietet eine Pille an, und du nimmst die Pille weil du sonst das Gefühl hast nichts gegen das Problem zu tun. Ob Magnesium bei dir irgendeinen Mangel ausgleicht oder ob du einfach müde warst weil du müde warst - das fragt keiner. Ich sag das nicht um gemein zu sein. Ich hab in der Praxis Patienten die kommen mit fünf Supplements, alle gut gemeint, alle irgendwie nachvollziehbar in ihrer Entstehungsgeschichte. Und meistens wäre Schlafen-gehen um 22 Uhr statt 1 Uhr wirkungsvoller als alles zusammen. @evelyn83 dein Satz "ich will nicht dass mir mit 50 der Arzt sagt ich hätte früher was machen sollen" - den find ich ehrlich gesagt sehr verständlich. Aber das ist Angstvorsorge, keine Gesundheitsstrategie. Und Angstvorsorge fühlt sich nie fertig an, das ist das Problem.

Zitat von markus_hh88

Angstvorsorge fühlt sich nie fertig an

das hat mich grad so ein bisschen getroffen weil ich das gar nicht so formuliert hätte aber es stimmt eigentlich genau. ich mach das ja nicht weil ich mich schlecht fühle, ich mach das weil ich angst habe dass ich mich irgendwann schlecht fühlen werde. das ist ein riesiger unterschied den ich so noch nie gedacht hab

und das blöde ist - wie soll das dann jemals reichen? wenn die angst das antreibt kaufe ich einfach das nächste ding sobald ich das letzte vergessen hab. das ist ja im grunde kein problem das sich mit roter beete löst, egal ob roh oder im saft

was mich dabei stört ist dass ich das eigentlich weiß. ich bin nicht blöd. und trotzdem steh ich im supermarkt und greif das raus. letzte woche war das irgendein kombucha den ich mir dann doch nicht gekauft hab weil mir der preis zu hoch war - aber der gedanke war da

@markus_hh88 du sagst du siehst das in der praxis ständig. gibt es da irgendeinen punkt wo du merkst, okay der oder die hat das jetzt wirklich verstanden und hört auf mit dem kreislauf? oder ist das einfach immer wieder dasselbe?

Zitat von evelyn83

ich bin nicht blöd. und trotzdem steh ich im supermarkt und greif das raus

das kenn ich so gut dass es mich fast ein bisschen ärgert wenn ich das lese, weil ich mir dann denk - ja genau, ich auch. und ich lauf halbmarathons und bilde mir ein ich weiß was ich tue. @markus_hh88 deine sache mit der "handlung" hat mich ehrlich getroffen. weil ich grad gemerkt hab dass ich den betanio-saft meistens dann kaufe wenn ich einen schlechten trainingslauf hatte. nicht vorher als vorbereitung, sondern danach als so eine... wiedergutmachung fast. das ist doch eigentlich komplett verkehrt wenn man den kurzfristigen effekt ernst nimmt den du beschreibst. und das mit evelyn macht mich grad nachdenklich weil ich mich frag ob ich das bei mir selbst auch so trennen kann - trainiere ich weil ich will, oder weil ich angst hab was passiert wenn ich aufhör. ich glaub da liegt bei mir mehr drin als ich zugeben will. die rohe beete hab ich übrigens noch immer nicht probiert, das ist ja eigentlich worum es hier geht 😅 muss ich mal ehrlich sein.

VorherigeSeite 2 von 2