Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen – lohnt sich der Aufwand wirklich?

hab mir letztens wieder so einen Rote-Beete-Saft gekauft (ja ich weiß, Betanio und so) und bin dabei auf einen Blog gestoßen wo jemand schreibt, dass man die Beete auch einfach roh raspeln kann. Soll gesünder sein und angeblich schmeckt es ganz anders als gekocht. nur... ich bin mir nicht sicher ob das wirklich praktisch ist? ich meine, beim schälen wird man ja eh schon rot wie ein Tomatengesicht und wenn ich mir vorstelle das nochmal zu raspeln ohne die ganze Küche anzusauen. Keine Ahnung. und geschmacklich: schmeckt es wirklich besser oder ist das nur so eine Fitness-Influencer-Sache? ich laufe ja regelmäßig Halbmarathons und irgendwie hat sich der Gedanke festgesetzt dass ich mehr auf die Ernährung achten sollte. aber nicht so dass ich jeden Tag eine Stunde in der Küche stehe ne. deshalb frag ich mich jetzt ob rohe Rote Beete wirklich einen Unterschied macht oder ob die gekochte Variante auch ausreicht wenn ich eh schon versuche mehr Gemüse zu essen. hat jemand von euch das schonmal gemacht? wie habt ihrs hingekriegt ohne Chaos zu verursachen, und hat sich das für euch gelohnt?

Zitat von leni_bk

schmeckt es wirklich besser oder ist das nur so eine Fitness-Influencer-Sache

Das ist die richtige Frage. Realistisch betrachtet: Roh und gekocht sind geschmacklich wirklich zwei verschiedene Welten. Roh ist deutlich erdiger, fester, hat so einen leichten Biss - manchen macht das was aus, anderen nicht. Besser oder schlechter ist da kaum zu sagen, das ist Präferenz. Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann: Ich reibe die manchmal grob über einen Salat, mit etwas Zitrone und Olivenöl drüber. Funktioniert gut als Beilage ohne großen Aufwand, und ja, die Raspel ist dabei tatsächlich das sauberste Werkzeug wenn man nicht mit einem nassen Lappen daneben steht und die Schüssel zu klein wählt. Zum Ernährungsaspekt - der Unterschied roh vs. gekocht ist real, aber kein Gamechanger. Einige hitzeempfindliche Inhaltsstoffe gehen beim Kochen verloren, das stimmt. Ob das für dein Halbmarathon-Training irgendwas messbares bewirkt, wage ich zu bezweifeln. Was mich bei deinem Post eher interessiert: Du schreibst, du willst mehr Gemüse essen, ohne stundenlang in der Küche zu stehen. Das klingt für mich weniger nach Rote-Beete-Frage und mehr nach einer Frage was sich gut vorbereiten lässt. Roh geraspelt hält im Kühlschrank problemlos zwei Tage, wenn du die Beete vorher schälst und in Folie wickelst. Mehr Aufwand als bei der Vakuumvariante ist das kaum.