Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen – lohnt sich der Aufwand wirklich?

VorherigeSeite 2 von 2

@elvira_k

Zitat von elvira_k

probierst du dann auch direkt eine kleine rohe Scheibe

gute Frage eigentlich. ich glaub ich nehm sie mit heim, weil ich auf dem Naschmarkt meistens eh schon vollbeladen bin und keine Lust hab noch mit rohem Gemüse rumzuhantieren während alle drumrum stehen. Der Zitronensaft-Tipp klingt interessant übrigens, das hab ich noch nirgends gelesen. Macht das wirklich was aus geschmacklich oder ist das mehr so ein optisches Ding - wegen der Farbe mein ich? Was mich bei deinem letzten Post grad mehr beschäftigt ist eigentlich was anderes. Du sagst "wenn es sich anfühlt wie Arbeit, dann lässt man's bleiben" - und ich glaub das ist bei mir tatsächlich der wunde Punkt. Ich hab das mit dem Raspeln schon ein paarmal geistig durchgespielt und jedes Mal komm ich beim Aufräumen an. Also nicht das Schälen selbst, sondern danach: Reibe, Brett, Hände, alles irgendwie rosa. Das klingt kleiner als es sich in meinem Kopf anfühlt. Ich frag mich ob man die Knolle auch einfach in Scheiben hobeln kann statt raspeln, mit so einem normalen Gemüsehobel. Den hab ich, der liegt eh rum. Ob das von der Textur her auch funktioniert oder ob das komplett anders ist.

@leni_k, mit dem Gemüsehobel - ja, das funktioniert tatsächlich! Ich mache das bei mir im Garten manchmal auch so, wenn ich schnell was brauche und keine Lust auf die Reibe habe. Die Scheiben werden dann dünn und gleichmäßig, das ist vom Mundgefühl her ganz anders als geraspelt, aber nicht schlechter. Eher eleganter irgendwie, wenn man es über einen Salat legt. Das mit dem Aufräumen danach - das verstehe ich und ehrlich gesagt ist das ein völlig berechtigter Punkt. Ich glaube du machst dir da aber in deinem Kopf mehr Arbeit draus als es wirklich ist. Mit Handschuhen und einem feuchten Tuch neben dir - weil die Farbe geht ja schneller ab als man denkt - ist das Aufräumen eine Minute, vielleicht anderthalb. Aber wenn dir das psychologisch zu viel ist, dann ist der Hobel wirklich die bessere Lösung für dich. Da hast du weniger Kontakt mit der Farbe, und die Reibe bleibt sauber weil die Klinge nicht so tief eindringt. Was mich aber grad neugierig macht: wenn du diesen Samstag eine Knolle kaufst - legst du sie dann auch wirklich in den Kühlschrank oder lässt du sie erstmal rumliegen? Ich frage weil die Geschmacksveränderung auch davon abhängt wie lange sie lagert. Ganz frisch vom Markt hat sie noch mehr von dieser Süße, aber wenn sie ein paar Tage im Kühlschrank sitzt wird sie wieder intensiver.

@elvira_k

Zitat von elvira_k

wenn sie ein paar Tage im Kühlschrank sitzt wird sie wieder intensiver

okay das ist ein Detail das ich wirklich nicht auf dem Schirm hatte. also quasi: je länger sie liegt, desto mehr von dem Erdgeschmack der mich eh schon nervt. das ändert meine Planung ehrlich gesagt ein bisschen weil ich samstags oft einkauf und dann erstmal gar nicht dazu komm was zu machen bis dienstag oder mittwoch. der Hobel-Tipp ist gut, den merk ich mir. ich hab so einen einfachen Küchenhobel wo ich normalerweise Gurken schneide für Salat, ich schätz mal das geht dann auch für Rote Beete. muss ich halt schauen wie fest die Klinge ist, meine ist nicht die hochwertigste. was mich grad noch beschäftigt: du fragst ob ich sie rumliegen lasse - ehrlich gesagt ja, das wäre mein normales Verhalten. ich kauf Gemüse, leg's in den Kühlschrank, vergess es, und dann ist es halb schrumpelig. das ist kein Rote-Beete-Problem sondern mein generelles Gemüse-Problem 😅

vielleicht ist die Lösung einfach: kleine Knolle kaufen, direkt am Samstag oder Sonntag angehen, nicht warten. dann ist die Lagerfrage gar nicht relevant.

@leni_k, genau das ist der richtige Gedanke! Kleine Knolle, sofort verarbeiten - dann hast du gar keine Lagerei-Drama und weißt auch direkt wie frisch das schmeckt. Das ist eigentlich die beste Strategie für dich. Mit dem Küchenhobel sollte das funktionieren, aber pass auf - Rote Beete ist deutlich härter als Gurke, und wenn deine Klinge nicht die beste ist, wird das anstrengend. Manche Hobel haben da einfach nicht genug Kraft. Wenn du beim Hobeln merkst dass du sehr drücken musst, dann lass es lieber sein und nimm doch die Reibe, auch wenn die mehr Aufwand beim Putzen macht. Es bringt nichts wenn du dir die Hand wund machst oder die Klinge beschädigst. Was mich aber interessiert - und das ist eine echte Frage - wenn du jetzt Samstag auf dem Naschmarkt bist und fragst was die haben: wie stellst du dir selbst vor, das Ding dann zu Hause anzugehen? Also zeitlich, praktisch. Weil du hast ja eben selbst gesagt dass du einkaufen gehst und dann bis Mittwoch nicht dazukommst. Wenn du jetzt eine kleine Knolle kaufst weil sie frisch sein soll, musst du die auch wirklich Samstag oder Sonntag verwenden, sonst verliert sie wieder den Punkt. Das ist anders als mit Karotten wo es nicht so eine Rolle spielt. Ich frag weil ich sehen möchte ob das wirklich in deinen Alltag passt, oder ob du dir da was vornimmst das du gar nicht halten kannst.

@elvira_k

Zitat von elvira_k

ob du dir da was vornimmst das du gar nicht halten kannst

okay das ist jetzt eine sehr direkte Frage und ich merk dass ich kurz zögere bevor ich antworte. ehrlich? ich weiß es nicht. ich hab mir schon öfter Dinge vorgenommen die dann nicht passiert sind, das ist keine Ausnahme bei mir. aber ich glaub das ist hier ein bisschen anders weil ich nicht sage "ich esse jetzt jeden Tag Rote Beete" sondern nur: ich kauf eine Knolle und schau was passiert. das ist eine niedrige Hürde. was mir grad durch den Kopf geht: ich hab Sonntag normalerweise mehr Zeit als Samstag weil ich samstags oft noch Sachen erledige und das Einkaufen schon Energie kostet. vielleicht ist der Plan also eher: Samstag kaufen, Sonntag angehen. dann ist das zeitlich realistischer. ich hab Sonntag meistens irgendwann nachmittags eine ruhige Stunde, da könnt ich das einfach ausprobieren ohne Druck. was mich aber bei deiner Frage ein bisschen stört - nicht böse gemeint - ist dass du jetzt schon ein bisschen vorwegnimmst dass ich's nicht schaffe. ich versteh warum du das fragst, aber ich bin auch nicht komplett chaotisch was Kochen angeht 😅 ich mach schon selbst was, nur halt nicht aufwändig. und eine Knolle hobeln klingt nach genau dem Level das ich mir noch zutraue an einem Sonntagnachmittag.

VorherigeSeite 2 von 2