Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh essen – lohnt sich der Aufwand wirklich?

ich bin gerade dabei, meine Ernährung rund ums Laufen etwas umzubauen, und Rote Beete taucht dabei ständig auf. Hab letztens einen Artikel gelesen über Nitrate und Ausdauerleistung, und seitdem schau ich das Gemüse irgendwie anders an. Bisher hab ich die eigentlich nur gekocht gekannt, meistens diese Vakuumpackungen aus dem Billa - ehrlich gesagt kein Highlight geschmacklich. Jetzt hab ich gelesen dass man sie auch roh essen kann und dass der Nitratgehalt dabei höher sein soll. Stimmt das überhaupt? Meine Hausärztin hat mal was davon gesagt dass Hitze manche Inhaltsstoffe abbaut aber ich hab das nicht weiter verfolgt damals. Das Problem ist: ich hab null Ahnung wie ich rohe Rote Beete angehe. Einfach schälen und raspeln? Die Konsistenz klingt eigentlich interessant, fast wie rohe Karotte vom Gefühl her, aber ich stell mir vor dass das Schälen eine Riesensauerei wird. Meine Küche ist eh schon klein und ich hab keine Lust auf pinkfarbene Wände 😅

Und der Geschmack - ich lese immer "erdig" und das klingt für mich nach: ich werd das nicht mögen. Aber vielleicht ist das bei roh anders als bei dem Vakuumzeug das ich kenne? Hat wer Erfahrung damit, ob sich der Geschmack wirklich verändert je nach Zubereitung? Ich überleg auch ob ich einfach beim Konzentrat anfange, Betanio PLUS hab ich im DM gesehen, aber ich würd lieber erstmal wissen ob das mit dem echten Gemüse irgendwie alltagstauglich ist bevor ich mir was kaufe. Schauen wir mal was ihr sagt danke schon mal!