Rote Beete roh essen – lohnt sich der Aufwand wirklich?
Zitat von leni_k am September 25, 2026, 03:45 Uhrich bin gerade dabei, meine Ernährung rund ums Laufen etwas umzubauen, und Rote Beete taucht dabei ständig auf. Hab letztens einen Artikel gelesen über Nitrate und Ausdauerleistung, und seitdem schau ich das Gemüse irgendwie anders an. Bisher hab ich die eigentlich nur gekocht gekannt, meistens diese Vakuumpackungen aus dem Billa - ehrlich gesagt kein Highlight geschmacklich. Jetzt hab ich gelesen dass man sie auch roh essen kann und dass der Nitratgehalt dabei höher sein soll. Stimmt das überhaupt? Meine Hausärztin hat mal was davon gesagt dass Hitze manche Inhaltsstoffe abbaut aber ich hab das nicht weiter verfolgt damals. Das Problem ist: ich hab null Ahnung wie ich rohe Rote Beete angehe. Einfach schälen und raspeln? Die Konsistenz klingt eigentlich interessant, fast wie rohe Karotte vom Gefühl her, aber ich stell mir vor dass das Schälen eine Riesensauerei wird. Meine Küche ist eh schon klein und ich hab keine Lust auf pinkfarbene Wände 😅
Und der Geschmack - ich lese immer "erdig" und das klingt für mich nach: ich werd das nicht mögen. Aber vielleicht ist das bei roh anders als bei dem Vakuumzeug das ich kenne? Hat wer Erfahrung damit, ob sich der Geschmack wirklich verändert je nach Zubereitung? Ich überleg auch ob ich einfach beim Konzentrat anfange, Betanio PLUS hab ich im DM gesehen, aber ich würd lieber erstmal wissen ob das mit dem echten Gemüse irgendwie alltagstauglich ist bevor ich mir was kaufe. Schauen wir mal was ihr sagt danke schon mal!
ich bin gerade dabei, meine Ernährung rund ums Laufen etwas umzubauen, und Rote Beete taucht dabei ständig auf. Hab letztens einen Artikel gelesen über Nitrate und Ausdauerleistung, und seitdem schau ich das Gemüse irgendwie anders an. Bisher hab ich die eigentlich nur gekocht gekannt, meistens diese Vakuumpackungen aus dem Billa - ehrlich gesagt kein Highlight geschmacklich. Jetzt hab ich gelesen dass man sie auch roh essen kann und dass der Nitratgehalt dabei höher sein soll. Stimmt das überhaupt? Meine Hausärztin hat mal was davon gesagt dass Hitze manche Inhaltsstoffe abbaut aber ich hab das nicht weiter verfolgt damals. Das Problem ist: ich hab null Ahnung wie ich rohe Rote Beete angehe. Einfach schälen und raspeln? Die Konsistenz klingt eigentlich interessant, fast wie rohe Karotte vom Gefühl her, aber ich stell mir vor dass das Schälen eine Riesensauerei wird. Meine Küche ist eh schon klein und ich hab keine Lust auf pinkfarbene Wände 😅
Und der Geschmack - ich lese immer "erdig" und das klingt für mich nach: ich werd das nicht mögen. Aber vielleicht ist das bei roh anders als bei dem Vakuumzeug das ich kenne? Hat wer Erfahrung damit, ob sich der Geschmack wirklich verändert je nach Zubereitung? Ich überleg auch ob ich einfach beim Konzentrat anfange, Betanio PLUS hab ich im DM gesehen, aber ich würd lieber erstmal wissen ob das mit dem echten Gemüse irgendwie alltagstauglich ist bevor ich mir was kaufe. Schauen wir mal was ihr sagt danke schon mal!
Zitat von elvira_k am September 25, 2026, 05:16 Uhr@leni_k, das mit dem Konzentrat würde ich dir ehrlich gesagt abraten. Betanio PLUS oder wie das Zeug heißt - das ist doch wieder so eine Nummer wo Leute denken sie tun ihrem Körper was Gutes, aber eigentlich ist es nur verarbeitetes Zeug in einer Flasche. Wenn dein Hausarzt dir geraten hat mehr von bestimmten Inhaltsstoffen zu essen, dann essen Sie das echte Gemüse, nicht irgendein Konzentrat! Das Positive: rohe Rote Beete schmeckt tatsächlich ganz anders als diese Vakuumpackungen, die Sie kennen. Das ist kein Vergleich. Aber - und das ist wichtig - Sie müssen sich auch wirklich eine ordentliche Knolle besorgen, nicht irgendwas aus dem Supermarkt das drei Wochen rumgelegen hat. Wenn Sie auf dem Markt oder beim Gemüsehändler was Frisches bekommen, schmeckt das deutlich weniger erdig, fast ein bisschen süßlich sogar. Das mit dem Schälen und der Sauerei - ja, das stimmt schon. Aber Sie brauchen nur Einmalhandschuhe dann haben Sie das Problem nicht! In meinem Garten mache ich das immer so, und meine Küche bleibt rosa-frei. Und wenn Sie nervös wegen der Konsistenz sind: probieren Sie erst mal eine kleinere Portion gerieben über einem Salat, dann sehen Sie ob Ihnen das zusagt. Was ich Sie fragen würde - haben Sie überhaupt frische Rote Beete in Ihrer Nähe leicht zu bekommen, oder müssen Sie die lange suchen?
@leni_k, das mit dem Konzentrat würde ich dir ehrlich gesagt abraten. Betanio PLUS oder wie das Zeug heißt - das ist doch wieder so eine Nummer wo Leute denken sie tun ihrem Körper was Gutes, aber eigentlich ist es nur verarbeitetes Zeug in einer Flasche. Wenn dein Hausarzt dir geraten hat mehr von bestimmten Inhaltsstoffen zu essen, dann essen Sie das echte Gemüse, nicht irgendein Konzentrat! Das Positive: rohe Rote Beete schmeckt tatsächlich ganz anders als diese Vakuumpackungen, die Sie kennen. Das ist kein Vergleich. Aber - und das ist wichtig - Sie müssen sich auch wirklich eine ordentliche Knolle besorgen, nicht irgendwas aus dem Supermarkt das drei Wochen rumgelegen hat. Wenn Sie auf dem Markt oder beim Gemüsehändler was Frisches bekommen, schmeckt das deutlich weniger erdig, fast ein bisschen süßlich sogar. Das mit dem Schälen und der Sauerei - ja, das stimmt schon. Aber Sie brauchen nur Einmalhandschuhe dann haben Sie das Problem nicht! In meinem Garten mache ich das immer so, und meine Küche bleibt rosa-frei. Und wenn Sie nervös wegen der Konsistenz sind: probieren Sie erst mal eine kleinere Portion gerieben über einem Salat, dann sehen Sie ob Ihnen das zusagt. Was ich Sie fragen würde - haben Sie überhaupt frische Rote Beete in Ihrer Nähe leicht zu bekommen, oder müssen Sie die lange suchen?
Zitat von leni_k am September 25, 2026, 06:46 Uhr@elvira_k danke für die Antwort das mit frisch vs. Vakuum hör ich jetzt öfter und irgendwie macht das Sinn. Was mich interessiert: du schreibst "fast ein bisschen süßlich" - das klingt echt anders als ich mir das vorgestellt hab. Ich hab Rote Beete immer mit diesem schweren Erdgeschmack verbunden, fast schon muffig, und süßlich wär für mich tatsächlich okay. Was ich mich grad frag: gibt's da Unterschiede je nach Sorte? Ich weiß gar nicht ob die alle gleich schmecken oder ob's da Varianten gibt wie bei Äpfeln zum Beispiel. Auf dem Naschmarkt schau ich manchmal rein samstags, da stehen ein paar Standler mit Gemüse, vielleicht find ich dort was Frischeres als im Billa.
Zitat von elvira_kkleinere Portion gerieben über einem Salat
das klingt eigentlich machbar für einen ersten Test. Ich mach eh oft abends schnell irgendwas mit dem was daheim ist, das könnt ich einfach mal reinwerfen. Das mit dem Konzentrat - ich versteh deinen Punkt, und grundsätzlich bin ich da auch eher bei dir dass echtes Gemüse besser ist. Aber ich glaub du hast mich da ein bisschen missverstanden, ich überleg das nicht statt dem Gemüse sondern zusätzlich, weil ich halt auch Trainingstage hab wo ich keine Zeit hab irgendwas zu raspeln. Ist das wirklich so ein Riesenunterschied ob frisch oder Konzentrat was die Nitrate angeht? Das würd mich schon interessieren ob jemand konkrete Infos hat dazu.
@elvira_k danke für die Antwort das mit frisch vs. Vakuum hör ich jetzt öfter und irgendwie macht das Sinn. Was mich interessiert: du schreibst "fast ein bisschen süßlich" - das klingt echt anders als ich mir das vorgestellt hab. Ich hab Rote Beete immer mit diesem schweren Erdgeschmack verbunden, fast schon muffig, und süßlich wär für mich tatsächlich okay. Was ich mich grad frag: gibt's da Unterschiede je nach Sorte? Ich weiß gar nicht ob die alle gleich schmecken oder ob's da Varianten gibt wie bei Äpfeln zum Beispiel. Auf dem Naschmarkt schau ich manchmal rein samstags, da stehen ein paar Standler mit Gemüse, vielleicht find ich dort was Frischeres als im Billa.
Zitat von elvira_kkleinere Portion gerieben über einem Salat
das klingt eigentlich machbar für einen ersten Test. Ich mach eh oft abends schnell irgendwas mit dem was daheim ist, das könnt ich einfach mal reinwerfen. Das mit dem Konzentrat - ich versteh deinen Punkt, und grundsätzlich bin ich da auch eher bei dir dass echtes Gemüse besser ist. Aber ich glaub du hast mich da ein bisschen missverstanden, ich überleg das nicht statt dem Gemüse sondern zusätzlich, weil ich halt auch Trainingstage hab wo ich keine Zeit hab irgendwas zu raspeln. Ist das wirklich so ein Riesenunterschied ob frisch oder Konzentrat was die Nitrate angeht? Das würd mich schon interessieren ob jemand konkrete Infos hat dazu.
Zitat von elvira_k am September 25, 2026, 07:01 Uhr@leni_k jetzt verstehe ich das mit dem Konzentrat besser, das ist natürlich was anderes wenn Sie das parallel machen und nicht statt dem frischen Gemüse. Aber ehrlich gesagt, wenn Sie trainieren und wenig Zeit haben - dann ist eine geriebene rohe Rote Beete schneller gemacht als Sie denken. Fünf Minuten Handschuhe anziehen, eine Knolle schälen, über die Reibe, fertig. Das ist nicht aufwendiger als ein Konzentrat zu öffnen.
Zitat von leni_kgibt's da Unterschiede je nach Sorte
- ja, absolut! Bei mir im Garten baue ich seit Jahren verschiedene Sorten an, und die Chioggia schmeckt völlig anders als die klassische dunkelrote. Die Chioggia ist milder, weniger intensiv. Und die ganz frühen Sorten, wenn man sie noch klein erntet, die sind noch süßlicher. Das mit den Sorten ist wie bei Äpfeln, genau so wie Sie sagen. Auf dem Naschmarkt sollten Sie nachfragen was die gerade haben und wann die geerntet wurde - das macht einen echten Unterschied. Was die Nitrate angeht - da müsste ich ehrlich sagen, das ist eine Frage für Ihren Hausarzt, nicht für mich oder das Internet. Mein Hausarzt hat mir nur gesagt, mehr Rote Beete essen tut mir gut, aber ob Konzentrat die gleichen Nährstoffe hat wie frisch - da hab ich mich nie wirklich informiert. Vielleicht fragen Sie da einfach mal nach beim nächsten Termin, dann haben Sie eine verlässliche Antwort.
@leni_k jetzt verstehe ich das mit dem Konzentrat besser, das ist natürlich was anderes wenn Sie das parallel machen und nicht statt dem frischen Gemüse. Aber ehrlich gesagt, wenn Sie trainieren und wenig Zeit haben - dann ist eine geriebene rohe Rote Beete schneller gemacht als Sie denken. Fünf Minuten Handschuhe anziehen, eine Knolle schälen, über die Reibe, fertig. Das ist nicht aufwendiger als ein Konzentrat zu öffnen.
Zitat von leni_kgibt's da Unterschiede je nach Sorte
- ja, absolut! Bei mir im Garten baue ich seit Jahren verschiedene Sorten an, und die Chioggia schmeckt völlig anders als die klassische dunkelrote. Die Chioggia ist milder, weniger intensiv. Und die ganz frühen Sorten, wenn man sie noch klein erntet, die sind noch süßlicher. Das mit den Sorten ist wie bei Äpfeln, genau so wie Sie sagen. Auf dem Naschmarkt sollten Sie nachfragen was die gerade haben und wann die geerntet wurde - das macht einen echten Unterschied. Was die Nitrate angeht - da müsste ich ehrlich sagen, das ist eine Frage für Ihren Hausarzt, nicht für mich oder das Internet. Mein Hausarzt hat mir nur gesagt, mehr Rote Beete essen tut mir gut, aber ob Konzentrat die gleichen Nährstoffe hat wie frisch - da hab ich mich nie wirklich informiert. Vielleicht fragen Sie da einfach mal nach beim nächsten Termin, dann haben Sie eine verlässliche Antwort.
Zitat von leni_k am September 25, 2026, 07:12 Uhr@elvira_k
Zitat von elvira_kdas ist eine Frage für Ihren Hausarzt, nicht für mich oder das Internet
das stimmt natürlich, aber ich frag halt trotzdem lieber erst mal hier weil ein Termin bei meiner Hausärztin gerade vier Wochen Wartezeit hat 😅
Die Chioggia hab ich noch nie bewusst wahrgenommen, ich wüsst ehrlich gesagt nicht mal ob die auf dem Naschmarkt angeboten wird oder ob ich die einfach nicht als Rote Beete erkannt hab weil die innen gestreift ist, oder? Das müsst ich mal aktiv schauen gehen samstags. Was mich bei deinem Fünf-Minuten-Argument ein bisschen zwickt: das stimmt wahrscheinlich wenn man schon geübt ist. Aber ich rechne da realistisch eher mit dem Zehnfachen beim ersten Mal, weil ich a) keine Ahnung hab wie fest die Knolle ist und b) ich eine relativ kleine Küchenreibe hab die für Karotten passt, ich weiß nicht ob das für Rote Beete auch funktioniert. Gibt's da irgendwas worauf man achten sollte bei der Reibe, gröber oder feiner? Und zur Frage frisch vs. Konzentrat, das Nitrat-Thema interessiert mich wirklich, nicht aus Gesundheits-Paranoia sondern weil ich verstehen will ob das überhaupt einen Unterschied macht fürs Training. Ich hab mal in einer Lauf-Community gelesen dass verarbeitete Konzentrate oft auch hitzebehandelt werden und dann wieder dasselbe Problem hätten wie gekochte Beete. Ob das stimmt, keine Ahnung, war ein einzelner Kommentar ohne Quelle. Vielleicht weiß hier jemand mehr.
Zitat von elvira_kdas ist eine Frage für Ihren Hausarzt, nicht für mich oder das Internet
das stimmt natürlich, aber ich frag halt trotzdem lieber erst mal hier weil ein Termin bei meiner Hausärztin gerade vier Wochen Wartezeit hat 😅
Die Chioggia hab ich noch nie bewusst wahrgenommen, ich wüsst ehrlich gesagt nicht mal ob die auf dem Naschmarkt angeboten wird oder ob ich die einfach nicht als Rote Beete erkannt hab weil die innen gestreift ist, oder? Das müsst ich mal aktiv schauen gehen samstags. Was mich bei deinem Fünf-Minuten-Argument ein bisschen zwickt: das stimmt wahrscheinlich wenn man schon geübt ist. Aber ich rechne da realistisch eher mit dem Zehnfachen beim ersten Mal, weil ich a) keine Ahnung hab wie fest die Knolle ist und b) ich eine relativ kleine Küchenreibe hab die für Karotten passt, ich weiß nicht ob das für Rote Beete auch funktioniert. Gibt's da irgendwas worauf man achten sollte bei der Reibe, gröber oder feiner? Und zur Frage frisch vs. Konzentrat, das Nitrat-Thema interessiert mich wirklich, nicht aus Gesundheits-Paranoia sondern weil ich verstehen will ob das überhaupt einen Unterschied macht fürs Training. Ich hab mal in einer Lauf-Community gelesen dass verarbeitete Konzentrate oft auch hitzebehandelt werden und dann wieder dasselbe Problem hätten wie gekochte Beete. Ob das stimmt, keine Ahnung, war ein einzelner Kommentar ohne Quelle. Vielleicht weiß hier jemand mehr.
Zitat von elvira_k am September 25, 2026, 07:30 Uhr@leni_k, das mit der Reibe ist tatsächlich ein guter Punkt den Sie ansprechen. Eine kleine Küchenreibe wie für Karotten funktioniert schon, aber wenn Sie wollen dass es fluffiger wird und die Fasern ein bisschen aufbrechen, dann würde ich eher zur mittleren oder groben Seite greifen. Die Rote Beete ist deutlich fester als Karotte das unterschätzen die meisten. Beim ersten Mal brauchen Sie vielleicht länger, ja, aber auch nicht deshalb weil die Knolle so schwierig ist, sondern weil Sie vorsichtig sind - das ist völlig normal. Was mich bei Ihrer Frage zur Hitzebehandlung in Konzentraten interessiert: das kann gut sein dass da was dran ist, aber wissen tu ich es auch nicht. Sie haben Recht dass das eine wichtige Frage für Ihren Trainingszweck ist. Nur - und da muss ich ehrlich sein - das Internet wird Ihnen da eher Verwirrung bringen als Klarheit. Ein Lauf-Community-Kommentar ohne Quelle ist halt genau das, ein Kommentar. Wenn die Nitratfrage für Ihr Training wirklich entscheidend ist, dann lohnt sich der Termin wahrscheinlich doch, auch wenn es vier Wochen dauert. Oder Sie fragen einfach mal in einer Lauf-Gruppe nach ob da jemand konkret mit einem Sportmediziner drüber gesprochen hat. Aber pragmatisch: nehmen Sie sich einfach diesen Samstag Zeit auf dem Naschmarkt und kaufen Sie eine kleine frische Knolle. Probieren Sie aus wie lange das Schälen wirklich dauert. Dann wissen Sie ob fünf oder zehn Minuten realistisch sind für Sie persönlich, und ob Sie damit leben können oder nicht.
@leni_k, das mit der Reibe ist tatsächlich ein guter Punkt den Sie ansprechen. Eine kleine Küchenreibe wie für Karotten funktioniert schon, aber wenn Sie wollen dass es fluffiger wird und die Fasern ein bisschen aufbrechen, dann würde ich eher zur mittleren oder groben Seite greifen. Die Rote Beete ist deutlich fester als Karotte das unterschätzen die meisten. Beim ersten Mal brauchen Sie vielleicht länger, ja, aber auch nicht deshalb weil die Knolle so schwierig ist, sondern weil Sie vorsichtig sind - das ist völlig normal. Was mich bei Ihrer Frage zur Hitzebehandlung in Konzentraten interessiert: das kann gut sein dass da was dran ist, aber wissen tu ich es auch nicht. Sie haben Recht dass das eine wichtige Frage für Ihren Trainingszweck ist. Nur - und da muss ich ehrlich sein - das Internet wird Ihnen da eher Verwirrung bringen als Klarheit. Ein Lauf-Community-Kommentar ohne Quelle ist halt genau das, ein Kommentar. Wenn die Nitratfrage für Ihr Training wirklich entscheidend ist, dann lohnt sich der Termin wahrscheinlich doch, auch wenn es vier Wochen dauert. Oder Sie fragen einfach mal in einer Lauf-Gruppe nach ob da jemand konkret mit einem Sportmediziner drüber gesprochen hat. Aber pragmatisch: nehmen Sie sich einfach diesen Samstag Zeit auf dem Naschmarkt und kaufen Sie eine kleine frische Knolle. Probieren Sie aus wie lange das Schälen wirklich dauert. Dann wissen Sie ob fünf oder zehn Minuten realistisch sind für Sie persönlich, und ob Sie damit leben können oder nicht.
Zitat von leni_k am September 25, 2026, 07:52 Uhr@elvira_k okay, der Samstag-Plan klingt eigentlich vernünftig, ich glaub ich mach das einfach. Aber dein Hinweis dass die Beete fester ist als Karotte - das hab ich mir nicht so vorgestellt ehrlich gesagt. Ich dachte das ist ähnlich, aber jetzt stell ich mir vor wie ich da mit meiner Mini-Reibe kämpf und das ist kein schönes Bild.
Zitat von elvira_knehmen Sie sich einfach diesen Samstag Zeit auf dem Naschmarkt
ich schau mal ob ich das einbauen kann, ich hab eh schon überlegt ob ich dort noch Kräuter hol für nächste Woche. Dann kann ich auch gleich fragen was die gerade haben. Was mich aber noch beschäftigt unabhängig von der Reibe-Frage: du sagst ich soll in einer Lauf-Gruppe nachfragen ob jemand konkret mit einem Sportmediziner gesprochen hat. Das ist eigentlich gar kein schlechter Gedanke. Ich bin in einer kleinen Laufgruppe hier in Wien und da ist tatsächlich eine dabei die öfter von Sportmedizin redet - keine Ahnung ob die da wirklich mehr weiß oder nur so tut, aber fragen kostet nix. Was mich dabei interessiert: habt ihr eigentlich schon mal Unterschiede gemerkt nicht nur im Geschmack sondern wirklich beim Training? Also nicht "ich glaub es wirkt" sondern irgendwas Konkretes. Ich weiß das ist schwer messbar wenn man kein Laborexperiment macht, aber ich find Erfahrungsberichte trotzdem aussagekräftiger als Marketingtext.
@elvira_k okay, der Samstag-Plan klingt eigentlich vernünftig, ich glaub ich mach das einfach. Aber dein Hinweis dass die Beete fester ist als Karotte - das hab ich mir nicht so vorgestellt ehrlich gesagt. Ich dachte das ist ähnlich, aber jetzt stell ich mir vor wie ich da mit meiner Mini-Reibe kämpf und das ist kein schönes Bild.
Zitat von elvira_knehmen Sie sich einfach diesen Samstag Zeit auf dem Naschmarkt
ich schau mal ob ich das einbauen kann, ich hab eh schon überlegt ob ich dort noch Kräuter hol für nächste Woche. Dann kann ich auch gleich fragen was die gerade haben. Was mich aber noch beschäftigt unabhängig von der Reibe-Frage: du sagst ich soll in einer Lauf-Gruppe nachfragen ob jemand konkret mit einem Sportmediziner gesprochen hat. Das ist eigentlich gar kein schlechter Gedanke. Ich bin in einer kleinen Laufgruppe hier in Wien und da ist tatsächlich eine dabei die öfter von Sportmedizin redet - keine Ahnung ob die da wirklich mehr weiß oder nur so tut, aber fragen kostet nix. Was mich dabei interessiert: habt ihr eigentlich schon mal Unterschiede gemerkt nicht nur im Geschmack sondern wirklich beim Training? Also nicht "ich glaub es wirkt" sondern irgendwas Konkretes. Ich weiß das ist schwer messbar wenn man kein Laborexperiment macht, aber ich find Erfahrungsberichte trotzdem aussagekräftiger als Marketingtext.
Zitat von elvira_k am September 25, 2026, 08:03 Uhr@leni_k, das mit den Erfahrungsberichten beim Training verstehe ich natürlich, aber da muss ich ehrlich sagen - das ist genau die Grenze wo ich mir nicht kompetent genug vorkommen würde um da was zu raten. Ich bin Rentnerin und keine Sportlerin, meine Rote Beete esse ich wegen des Blutdrucks wie der Hausarzt mir geraten hat, nicht um Trainingsleistung zu messen. Da sind Sie in einer ganz anderen Welt als ich! Was ich aber sagen kann: die Frage ob jemand in Ihrer Laufgruppe mit einem Sportmediziner darüber gesprochen hat - die ist wirklich klüger als hier im Forum zu fragen. Die Leute die das konkret ausprobieren für ihre Ausdauer, die wissen eher Bescheid als jemand wie ich der einfach nur sein Gemüse aus dem Garten anbaut. Und diese eine Person in der Gruppe die von Sportmedizin redet - genau, fragen Sie die! Im schlimmsten Fall sagt sie Ihnen dass sie da auch nicht so tief drin steckt, aber vielleicht kennt sie jemanden oder hat konkrete Erfahrung. Das Positive ist ja: Sie probieren diesen Samstag aus und wenn Ihnen die frische Rote Beete schmeckt und die Zubereitung sich nicht wie ein Kampf anfühlt, dann haben Sie ein neues Gemüse für Ihren Alltag. Ob das jetzt Trainingseffekte bringt oder nicht - gesünder als Vakuum ist es sowieso.
@leni_k, das mit den Erfahrungsberichten beim Training verstehe ich natürlich, aber da muss ich ehrlich sagen - das ist genau die Grenze wo ich mir nicht kompetent genug vorkommen würde um da was zu raten. Ich bin Rentnerin und keine Sportlerin, meine Rote Beete esse ich wegen des Blutdrucks wie der Hausarzt mir geraten hat, nicht um Trainingsleistung zu messen. Da sind Sie in einer ganz anderen Welt als ich! Was ich aber sagen kann: die Frage ob jemand in Ihrer Laufgruppe mit einem Sportmediziner darüber gesprochen hat - die ist wirklich klüger als hier im Forum zu fragen. Die Leute die das konkret ausprobieren für ihre Ausdauer, die wissen eher Bescheid als jemand wie ich der einfach nur sein Gemüse aus dem Garten anbaut. Und diese eine Person in der Gruppe die von Sportmedizin redet - genau, fragen Sie die! Im schlimmsten Fall sagt sie Ihnen dass sie da auch nicht so tief drin steckt, aber vielleicht kennt sie jemanden oder hat konkrete Erfahrung. Das Positive ist ja: Sie probieren diesen Samstag aus und wenn Ihnen die frische Rote Beete schmeckt und die Zubereitung sich nicht wie ein Kampf anfühlt, dann haben Sie ein neues Gemüse für Ihren Alltag. Ob das jetzt Trainingseffekte bringt oder nicht - gesünder als Vakuum ist es sowieso.
Zitat von leni_k am September 25, 2026, 08:12 Uhr@elvira_k
Zitat von elvira_kgesünder als Vakuum ist es sowieso
ja das stimmt wahrscheinlich, aber ich merk grad dass mich das nicht wirklich befriedigt als Aussage. Ich bin halt nicht wegen gesünder dabei, sondern weil ich wissen will ob das konkret was bringt fürs Laufen. Das ist ein Unterschied. Aber okay, ich nehm deinen Punkt an dass du da nicht weiterhelfen kannst und das ist absolut fair. Du hast mir beim Rest echt weitergeholfen. Was mich jetzt grad mehr beschäftigt: diese Person in meiner Laufgruppe, die öfter über Sportmedizin redet - ich weiß nicht mal ob ich sie das einfach so fragen kann oder ob das komisch wirkt. Wir kennen uns jetzt so ein halbes Jahr, immer dienstags, aber das Gespräch geht meistens nicht weit über Streckenpläne raus. Vielleicht beim nächsten Lauf einfach direkt ansprechen. Was ich noch kurz loswerden will: ich fand das Gespräch hier eigentlich hilfreicher als ich erwartet hätte, weil du konkrete Sachen gesagt hast - die Chioggia, die Sortenunterschiede, das mit der Festigkeit. Das ist genau der Typ Info den ich gesucht hab, kein Werbetext. Ich bin nach wie vor skeptisch ob ich das mit dem Raspeln wirklich regelmäßig mach, aber der Samstag-Test kommt.
Zitat von elvira_kgesünder als Vakuum ist es sowieso
ja das stimmt wahrscheinlich, aber ich merk grad dass mich das nicht wirklich befriedigt als Aussage. Ich bin halt nicht wegen gesünder dabei, sondern weil ich wissen will ob das konkret was bringt fürs Laufen. Das ist ein Unterschied. Aber okay, ich nehm deinen Punkt an dass du da nicht weiterhelfen kannst und das ist absolut fair. Du hast mir beim Rest echt weitergeholfen. Was mich jetzt grad mehr beschäftigt: diese Person in meiner Laufgruppe, die öfter über Sportmedizin redet - ich weiß nicht mal ob ich sie das einfach so fragen kann oder ob das komisch wirkt. Wir kennen uns jetzt so ein halbes Jahr, immer dienstags, aber das Gespräch geht meistens nicht weit über Streckenpläne raus. Vielleicht beim nächsten Lauf einfach direkt ansprechen. Was ich noch kurz loswerden will: ich fand das Gespräch hier eigentlich hilfreicher als ich erwartet hätte, weil du konkrete Sachen gesagt hast - die Chioggia, die Sortenunterschiede, das mit der Festigkeit. Das ist genau der Typ Info den ich gesucht hab, kein Werbetext. Ich bin nach wie vor skeptisch ob ich das mit dem Raspeln wirklich regelmäßig mach, aber der Samstag-Test kommt.
Zitat von elvira_k am September 25, 2026, 08:31 Uhr@leni_k, das freut mich dass ich dir weiterhelfen konnte! Und ehrlich gesagt - dass du skeptisch bist ob du das regelmäßig machst, das ist eine sehr realistische Einschätzung von dir selbst. Ich kenne das auch, man hat gute Vorsätze und dann wird's doch nicht zur Routine. Aber ich wollte noch was zu dem Punkt sagen,
Zitat von leni_kich bin nicht wegen gesünder dabei, sondern weil ich wissen will ob das konkret was bringt fürs Laufen
- das verstehe ich natürlich. Nur: wenn du diesen Samstag probierst und es schmeckt dir einfach nicht oder die Zubereitung nervt dich zu sehr, dann bringt dir die beste Trainingstheorie nichts, weil du's eh nicht machst. Das ist meine Erfahrung zumindest - der Hausarzt kann mir hundertmal sagen dass Rote Beete gut für den Blutdruck ist, wenn ich sie nicht essen mag oder sich's anfühlt wie Arbeit, dann lass ich's bleiben. Und zur Laufgruppe - das mit der Sportmedizin-Person einfach ansprechen ist völlig normal! Beim nächsten Dienstag, wenn ihr gerade läuft oder hinterher, kannst du da lockerer fragen. Menschen reden gerne über ihre Steckenpferde, und wenn die Person da regelmäßig drüber redet, freut sie sich wahrscheinlich dass jemand konkret nachfragt. Das wirkt überhaupt nicht komisch. Was ich noch neugierig bin: wenn du dann Samstag auf dem Naschmarkt bist - probierst du dann auch direkt eine kleine rohe Scheibe, oder nimmst du sie mit und bereitest sie zuhause zu? Manche Leute mögen es auch die Beete kurz vor dem Essen noch ein paar Minuten in Zitronensaft zu legen, da wird der Geschmack noch etwas heller.
@leni_k, das freut mich dass ich dir weiterhelfen konnte! Und ehrlich gesagt - dass du skeptisch bist ob du das regelmäßig machst, das ist eine sehr realistische Einschätzung von dir selbst. Ich kenne das auch, man hat gute Vorsätze und dann wird's doch nicht zur Routine. Aber ich wollte noch was zu dem Punkt sagen,
Zitat von leni_kich bin nicht wegen gesünder dabei, sondern weil ich wissen will ob das konkret was bringt fürs Laufen
- das verstehe ich natürlich. Nur: wenn du diesen Samstag probierst und es schmeckt dir einfach nicht oder die Zubereitung nervt dich zu sehr, dann bringt dir die beste Trainingstheorie nichts, weil du's eh nicht machst. Das ist meine Erfahrung zumindest - der Hausarzt kann mir hundertmal sagen dass Rote Beete gut für den Blutdruck ist, wenn ich sie nicht essen mag oder sich's anfühlt wie Arbeit, dann lass ich's bleiben. Und zur Laufgruppe - das mit der Sportmedizin-Person einfach ansprechen ist völlig normal! Beim nächsten Dienstag, wenn ihr gerade läuft oder hinterher, kannst du da lockerer fragen. Menschen reden gerne über ihre Steckenpferde, und wenn die Person da regelmäßig drüber redet, freut sie sich wahrscheinlich dass jemand konkret nachfragt. Das wirkt überhaupt nicht komisch. Was ich noch neugierig bin: wenn du dann Samstag auf dem Naschmarkt bist - probierst du dann auch direkt eine kleine rohe Scheibe, oder nimmst du sie mit und bereitest sie zuhause zu? Manche Leute mögen es auch die Beete kurz vor dem Essen noch ein paar Minuten in Zitronensaft zu legen, da wird der Geschmack noch etwas heller.