Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote-Beete-Konzentrat vs. frisch gepresst – lohnt sich der Aufwand wirklich?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

@rennradhorst der Ruhepuls-Ansatz ist ehrlich gesagt das erste was mich hier wirklich interessiert. Weil das zumindest was ist das man schwarz auf weiß hat. Ich mach das nicht so systematisch, aber seit ich mehr aufs Training achte vor der Granfondo hab ich meine Garmin-Daten öfter im Blick, und da fällt mir auch auf dass mein Ruhepuls morgens schwankt - nur hab ich das nie mit dem Konzentrat in Verbindung gebracht. Das wäre mal was das ich beobachten könnte.

Zitat von rennradhorst

Das Ritual hat eine Funktion und das Nitrat vielleicht auch

Kann ich so nicht unterschreiben, oder zumindest nicht so pauschal. Das klingt nach "beides ist irgendwie gut, also passt's schon". Ich sag dir, das ist mir zu bequem. Wenn beides gleichzeitig wirkt, ok. Aber wenn das Ritual 80% macht und das Nitrat 20%, dann ist das für den Preis den Betanio PLUS aufruft eine andere Rechnung. Das interessiert mich nämlich konkret - nicht ob's grundsätzlich was tut, sondern ob das spezifische Produkt seinen Preis wert ist oder ob ein normaler Rote-Beete-Saft aus dem Rewe-Regal dasselbe macht. Das hat mir noch keiner hier beantwortet und ich glaub das ist eigentlich die Frage hinter allen anderen.

Zitat von rote_socke_83

ob das spezifische Produkt seinen Preis wert ist oder ob ein normaler Rote-Beete-Saft aus dem Rewe-Regal dasselbe macht

Das ist die eigentliche Frage, ja. Und ich hab mir die genau auch gestellt, bevor ich mir Betanio PLUS überhaupt genauer angeschaut hab. Konkret gefragt: was unterscheidet ein Konzentrat mit Nitrat-Angabe auf der Packung von einem ohne? Weil das ist der erste Haken. Viele Produkte im Supermarkt-Regal machen gar keine Angaben zum Nitratgehalt - weder mg pro 100ml noch pro Portion. Das macht den Vergleich schon mal schwierig. Betanio gibt das zumindest an, soweit ich das gesehen hab. Ob die Angabe verlässlich ist, andere Frage. Was ich bei meinen Patienten ab und zu höre - vor allem bei den Triathleten - ist dass sie pauschal sagen "ich nehm halt Rote Beete". Aber welches Produkt, wieviel, wann - totales Durcheinander. Da kommt mir die Diskussion hier eigentlich entgegen weil ihr wenigstens über Timing und Regelmäßigkeit redet. @rennradhorst dein Ruhepuls-Ansatz ist tatsächlich das Greifbarste in diesem Thread. Habt ihr da Quellen zu ob das in kontrollierten Bedingungen repliziert wurde? Ich mein nicht für Rote Bete generell, da gibt's was, sondern konkret für Konzentrate vs. frische Variante. Weil das wäre der Vergleich der mich interessiert.

Zitat von rennradrenate

dass sie zur Baseline wird

@mh_82 die Frage nach kontrollierten Studien frisch vs. Konzentrat - da bin ich der Falsche zum Antworten, das geb ich zu. Aber was mich bei deinem Beitrag wirklich beschäftigt: du sagst Betanio gibt den Nitratgehalt an. Das ist gut, aber der Preis dafür ist halt auch entsprechend. Ich kauf lieber direkt den Saft aus dem Bioladen, ohne das Marketingpaket drumrum. Das hab ich schon mehrfach so gehalten und sehe keinen Grund das zu ändern. Was @rote_socke_83 anspricht - ob das spezifische Produkt den Preis rechtfertigt - da würd ich sagen: nein, meistens net. Ich hab das Gefühl dass bei Betanio PLUS ein guter Teil des Preises dafür draufgeht dass die Verpackung professionell aussieht und irgendwo ein Podcast drüber redet. Das Nitrat sitzt auch in der günstigen Flasche. Was mich jetzt aber wirklich interessiert @mh_82: du sagst du hörst das von Patienten. Gibts da irgendeinen Hinweis welche Konzentration überhaupt Sinn macht? Ich frag weil die Mengenangaben auf den Flaschen alle unterschiedlich sind - der eine nimmt einen Schuss der nächste gleich 50ml. Irgendwo muss ja eine Untergrenze sein unter der's schlicht nix bringt.

Zitat von rennradhorst

Irgendwo muss ja eine Untergrenze sein unter der's schlicht nix bringt

das frag ich mich auch schon länger, aber ehrlich gsagt glaub ich dass da keine vernünftige Antwort kommt - zumindest nicht von den Herstellern, die haben kein Interesse daran dass du weißt wie wenig reicht. @mh_82 dich würd ich aber was anderes fragen. Du sagst deine Patienten nehmen das "irgendwie" und in unterschiedlichen Mengen. Passiert da auch das Gegenteil - dass jemand zu viel nimmt weil er denkt mehr hilft mehr? Weil ich das von mir selbst kenn nicht bei Rote Bete, aber ich hab mal eine Phase gehabt wo ich dachte Magnesium in jeder Form und Menge kann nicht schaden. Meine Hausärztin hat mich dann recht trocken drauf hingewiesen dass das auch Nebenwirkungen hat wenn man's übertreibt. Seitdem bin ich bei sowas vorsichtiger. Was mich bei dem ganzen Nitrat-Mengen-Thema stört: man kann das als Normalbürger gar nicht vernünftig einschätzen. Auf der Flasche steht irgendwas in mg, aber was das bedeutet im Verhältnis zu dem was der Körper braucht - keine Ahnung. Das ist dann wieder so ein Punkt wo ich sag: da kauft man halt Vertrauen und hofft dass's stimmt. Und das ist mir bei so einem Premiumprodukt mit entsprechendem Preisschild zu wenig.

Zitat von rennradbernd

da kauft man halt Vertrauen und hofft dass's stimmt

@rennradbernd ja, das trifft's eigentlich ganz gut. Aber das gilt halt für fast alles was wir als Sportler schlucken - Magnesium, Elektrolyte, Proteinpulver. Du kaufst immer irgendwo ein Stück Vertrauen. Die Frage ist ob das Produkt das Vertrauen verdient oder net. Was mich bei dem Mengen-Thema aber wirklich beschäftigt: ich hab das bei mir selbst ein bisschen ausprobiert. Nicht wissenschaftlich, aber ich hab mal drei Wochen mit einem kleinen Schuss angefangen - so 20ml Konzentrat - und dann auf 40ml hochgegangen. Ehrlich gesagt hab ich da keinen Unterschied gespürt. Ob das heißt dass 20ml schon reichen oder dass beides nix bringt, weiß ich net. Aber ich hab aufgehört zu steigern weil's mir irgendwann vorkam wie Aberglaube - mehr ist mehr, und man weiß eigentlich net warum. @mh_82 dein Punkt mit dem Durcheinander bei den Patienten interessiert mich noch. Du sagst welches Produkt, wieviel, wann - alles offen. Gibts da eigentlich irgendeinen Unterschied den du beobachtest zwischen denen die's strukturiert machen und denen die's einfach irgendwie nehmen? Oder verliert sich das im Rauschen von allem anderen? Ich frag weil ich den Eindruck hab dass Regelmäßigkeit wichtiger ist als die genaue Menge - aber das ist halt Bauchgefühl, nix weiter.

Zitat von rennradhorst

Regelmäßigkeit wichtiger ist als die genaue Menge

@rennradhorst das klingt plausibel, aber ich frag mich ob das nicht auch einfach das bequemere Ergebnis ist. Weil wenn Regelmäßigkeit entscheidet und nicht die Menge, dann muss ich nicht über Dosierung nachdenken und kann einfach weitermachen wie bisher. Das ist halt angenehm. Was mich bei deinem 20ml vs. 40ml Versuch wirklich stört: drei Wochen ist dafür auch zu wenig. Du hast vorhin selbst gesagt Regelmäßigkeit zählt, und dann testest du Mengenunterschiede über drei Wochen. Das passt net zusammen. Und @mh_82 - ich hätt da noch eine ganz andere Frage, die bisher niemand gestellt hat. Du hörst das von Triathleten und Sportlern. Aber gibt's bei dir auch Patienten die das nehmen und dabei Medikamente schlucken? Weil mein Hausarzt hat mich mal kurz aufhorchen lassen als ich von Rote Bete geredet hab - er hat was murmelt von wegen Wechselwirkung mit Blutdruckmitteln. Ich nehm nix dergleichen, also hat er's dabei belassen. Aber das ist mir hängengeblieben. Wenn Nitrat den Blutdruck beeinflusst, auch nur ein bisschen, dann ist das bei jemandem der da schon Mittel nimmt vielleicht nicht ganz egal. Das wird in diesem ganzen "ich trink halt Rote Bete"-Diskurs fast nie erwähnt.

Zitat von rennradbernd

Wechselwirkung mit Blutdruckmitteln

@rennradbernd das ist der erste Punkt in diesem Thread der mich wirklich aufhorchen lässt. Ich nehm auch nix, bin 41, Blutdruck soweit ok laut letzter U - aber ich kenn Leute im Schichtbetrieb wo ich arbeite die beides schlucken würden ohne groß nachzufragen. Die hören "Rote Beete ist gesund" und denken das ist so harmlos wie ein Apfel. Dass da was schiefgehen könnte wenn man gleichzeitig was gegen Bluthochdruck nimmt, das wird nirgends groß kommuniziert. Und das stört mich am ganzen Markt. Betanio PLUS, Bioladen-Konzentrat, Eigenproduktion - keiner schreibt drauf "wenn du Ramipril nimmst ruf vorher deinen Arzt an". Das wäre mal eine ehrliche Kennzeichnung. Was ich aber nicht verstehe - @mh_82 ist doch vom Fach, der hat bisher zu dem Punkt gar nix gesagt. Der redet über Nitratgehalt und Studien aber zu Wechselwirkungen kommt nix. Das würd mich mal interessieren. Und @rennradbernd - dein Murmeln vom Hausarzt ist mir ehrlich gesagt zu dünn. Wenn der was murmelt und dann abbricht weil du's nicht brauchst, ist das keine Information. Hast du da nochmal nachgehakt?

@rote_socke_83 ja, ich hab nachgehakt. Beim nächsten Termin, war wegen was anderem. Er hat dann gesagt dass das vor allem für Nitrat-haltige Präparate gilt die zusammen mit bestimmten Blutdrucksenkern genommen werden - Stichwort additive Wirkung. Konkret: der Blutdruck kann stärker fallen als gewollt. Das war dann aber auch schon alles was kam, weil meine Werte ok sind und er's dabei belassen hat.

Zitat von rote_socke_83

keiner schreibt drauf "wenn du Ramipril nimmst ruf vorher deinen Arzt an"

das ist der Punkt der mich wirklich beschäftigt. Weil das kein Nischenthema ist. Ein großer Teil der Leute über 50 die Sport machen nimmt irgendwas für den Blutdruck. Ich kenn das aus meinem Verein - da ist der Anteil höher als man denkt. Und die trinken das dann als wär's Apfelsaft. Was mich dabei noch mehr stört als die fehlende Kennzeichnung: die Werbung für so ein Betanio PLUS oder ähnliches zielt doch genau auf diese Altersgruppe. Ausdauer, Erholung, Blutdruck "natürlich unterstützen" - das steht da sinngemäß drauf. Und dann kein Wort zu möglichen Wechselwirkungen. Das ist nicht dumm sondern Kalkül. @mh_82 ich würd da wirklich gern was von dir hören. Du bist der Einzige hier der vom Fach ist.

Zitat von rennradbernd

das ist nicht dumm sondern Kalkül

@rennradbernd das stimmt, und das ärgert mich auch. Aber ich will kurz was ergänzen weil das für mich persönlich net nur Theorie ist. Ich hab leicht erhöhten Blutdruck, seit zwei Jahren bekannt, meine Hausärztin hat bisher gesagt wir beobachten das erst - also kein Medikament, aber auch kein grünes Licht für alles. Ich hab sie damals direkt gefragt ob das Konzentrat ein Problem ist. Sie hat gesagt bei meinem Wert und ohne Medikament sieht sie kein Problem, aber sie hat auch dazugesagt: wenn der Blutdruck irgendwann behandelt werden muss, dann muss das neu besprochen werden. Das fand ich ehrlich gesagt gut - kein Wischiwaschi, aber auch kein Pauschalverbot. Was mich an dem ganzen Wechselwirkungs-Punkt aber wirklich umtreibt: das ist ja net nur Betanio PLUS. Das gilt für jeden Rote-Beete-Saft aus dem Bioladen genauso. Die Leute die das kaufen weil's "natürlich" ist denken gar net daran dass natürlich net automatisch harmlos bedeutet. Ich kenn das aus meinem Bekanntenkreis - ein Kumpel, Mitte 50, nimmt Ramipril, trinkt seit Monaten täglich Rote-Beete-Saft weil ihm das jemand empfohlen hat. Hat seinen Arzt nie gefragt. Der weiß es nichtmal. Ob @mh_82 da noch was sagt würd mich interessieren - nicht zur Studie, sondern zur Praxis.

kleines Update von mir, weil das hier seit letzter Woche nicht aus dem Kopf geht.

Zitat von rennradbernd

da kauft man halt Vertrauen und hofft dass's stimmt

das hab ich nochmal gelesen und muss sagen - stimmt, aber ich hab mich inzwischen etwas anders positioniert dazu. Ich hab meinen Kumpel mit dem Ramipril angesprochen den ich in #19 erwähnt hab. Der hat tatsächlich beim nächsten Termin seinen Hausarzt gefragt - nicht wegen mir der hatte eh einen Termin wegen was anderem. Und sein Arzt hat gesagt er soll's lassen bis der Blutdruck besser eingestellt ist. Nicht dramatisch, kein Notfall, aber ein klares "jetzt net". Das ist das erste Mal dass ich das so konkret aus dem Bekanntenkreis höre und net nur als Theorie. Was mich daran beschäftigt ist was davor kommt. Nicht die Wechselwirkung selbst - die ist ja bekannt wenn man fragt. Sondern dass die meisten nie fragen. Mein Kumpel hat monatelang täglich Saft getrunken und hielt das für so harmlos wie ein Multivitamin. Und das liegt halt auch an der Art wie das vermarktet wird, @rennradbernd hat recht da. Bei mir selbst - ich bin jetzt seit dem letzten Post hier konsequenter geblieben mit dem Konzentrat, fast täglich, vor allem an Trainingstagen. Ob sich was getan hat? Schwer zu sagen ehrlich. Der Ruhepuls liegt weiter auf dem gleichen Niveau wie vorher. Vielleicht war ich auch einfach schon zu oft in diesem Thread um noch objektiv zu sein.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste