Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Konzentrat aus dem Bioladen vs. günstiger Supermarkt – lohnt sich der Preisunterschied?

mir ist heute beim Einkaufen aufgefallen dass zwischen dem Rote-Beete-Konzentrat aus dem Bioladen und dem was bei Rewe im Regal steht ein Preisunterschied von fast dem Doppelten liegt. Ich hab beide Flaschen kurz nebeneinander gehalten und die Zutatenliste verglichen - und wenn ich ehrlich bin, da steht bei beiden eigentlich dasselbe drauf. Rote Beete, Konzentrat, vielleicht noch Zitronensaft oder sowas. Fertig. Jetzt frag ich mich schon ob das Marketing ist oder ob da wirklich ein Unterschied steckt. Bio-Anbau, klar, das versteh ich noch. Aber ob das bei einem Konzentrat das mehrfach erhitzt und eingedickt wird am Ende noch groß eine Rolle spielt - da bin ich net so sicher. Meine Frau sagt ich soll nicht immer alles so kleinlich sehen aber ich bau halt auch keine Elektroanlage ohne zu wissen was welches Kabel kann. Was mich außerdem interessiert: ob die Nitratmenge da irgendwie unterschiedlich ist. Das ist ja eigentlich der Punkt warum man das überhaupt trinkt, zumindest für mich. Wenn das im günstigen Produkt genauso drin ist, seh ich keinen Grund 12 Euro statt 6 zu zahlen. Ich hab mal in einem Podcast gehört dass die Nitratkonzentration stark von der Sorte und den Anbaubedingungen abhängt, aber auf der Packung steht da natürlich nix drüber. Hat hier jemand das schon verglichen oder irgendwo Infos gefunden wo man sieht was tatsächlich drin ist? Ich will halt net einfach blind dem teureren Produkt hinterherlaufen nur weil die Flasche schöner aussieht.