Rote Beete Konzentrat vor dem Training - spürt ihr wirklich was oder redet ihr euch das ein?
Zitat von rote_socke_83 am Juli 27, 2026, 00:36 UhrIch frag das weil ich selbst nicht sicher bin. Hab vor ein paar Monaten mit Betanio PLUS angefangen, Kollege hat mich drauf gebracht, der schwört drauf. Ich trainiere für eine Granfondo im Sommer, also bin ich momentan sensibler dafür was ich vor der Einheit reinkippe. Und ehrlich gesagt - ich glaub ich spür was. Aber ich weiß nicht ob das real ist. Blutdruck war bei mir nie ein Riesenproblem, aber meine Hausärztin hat vor nem Jahr gesagt ich soll das im Auge behalten, 135/85 oder so. Ich mess jetzt öfter, morgens vor dem Frühstück. Die Werte sind in den letzten Wochen etwas ruhiger sagen wir mal 128-130 oberes Wert. Ob das das Konzentrat ist, das Radfahren, weniger Stress weil die Kinder gerade unkomplizierter sind - keine Ahnung. Das Problem ist halt genau das. Man ändert nie nur eine Sache. Was mich wirklich interessiert: nehmt ihr sowas gezielt vor dem Training oder einfach täglich egal wann? Ich hab gelesen dass der Nitrateffekt irgendwas mit nem Zeitfenster von 2-3 Stunden vorher zu tun hat, aber ich weiß nicht wo das herkommt, irgendein Radsportforum. Klingt plausibel, mehr nicht. Beim Preis hör ich übrigens auf zu diskutieren - das Zeug ist zu teuer. Punkt. Ich check gerade ob ich mit normalem Rote Beete Saft aus dem Supermarkt ähnlich wegkomme, der kostet nicht mal ein Viertel. Hat da jemand Erfahrungen ob das vergleichbar ist oder ist das Konzentrat wirklich konzentrierter im Nitratgehalt und nicht nur im Marketing?
Ich frag das weil ich selbst nicht sicher bin. Hab vor ein paar Monaten mit Betanio PLUS angefangen, Kollege hat mich drauf gebracht, der schwört drauf. Ich trainiere für eine Granfondo im Sommer, also bin ich momentan sensibler dafür was ich vor der Einheit reinkippe. Und ehrlich gesagt - ich glaub ich spür was. Aber ich weiß nicht ob das real ist. Blutdruck war bei mir nie ein Riesenproblem, aber meine Hausärztin hat vor nem Jahr gesagt ich soll das im Auge behalten, 135/85 oder so. Ich mess jetzt öfter, morgens vor dem Frühstück. Die Werte sind in den letzten Wochen etwas ruhiger sagen wir mal 128-130 oberes Wert. Ob das das Konzentrat ist, das Radfahren, weniger Stress weil die Kinder gerade unkomplizierter sind - keine Ahnung. Das Problem ist halt genau das. Man ändert nie nur eine Sache. Was mich wirklich interessiert: nehmt ihr sowas gezielt vor dem Training oder einfach täglich egal wann? Ich hab gelesen dass der Nitrateffekt irgendwas mit nem Zeitfenster von 2-3 Stunden vorher zu tun hat, aber ich weiß nicht wo das herkommt, irgendein Radsportforum. Klingt plausibel, mehr nicht. Beim Preis hör ich übrigens auf zu diskutieren - das Zeug ist zu teuer. Punkt. Ich check gerade ob ich mit normalem Rote Beete Saft aus dem Supermarkt ähnlich wegkomme, der kostet nicht mal ein Viertel. Hat da jemand Erfahrungen ob das vergleichbar ist oder ist das Konzentrat wirklich konzentrierter im Nitratgehalt und nicht nur im Marketing?
Zitat von rainerw am Juli 27, 2026, 08:27 Uhr@rote_socke_83 also ich sag mal - die Frage nach dem Supermarkt-Saft ist genau die richtige. Ich kauf das Zeug im Glas seit Monaten das normale von Hengstenberg oder was der Edeka grad hat. Kein Konzentrat kein Betanio, nix. Meine Frau hat irgendwo gelesen dass das Konzentrat halt wirklich mehr Nitrat pro ml hat - logisch, ist ja eingekocht. Aber ob das im Alltag einen Unterschied macht wenn man die Menge anpasst, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Und ich glaub das weiß kaum einer genau weil auf den Saftflaschen steht ja kein Nitratwert drauf.
Zitat von rote_socke_83ich weiß nicht ob das real ist
Da bist du schon mal ehrlicher als die meisten hier. Das Problem is doch dass wir alle keine Kontrollgruppe haben. Du fährst mehr Rad die Kinder stressen weniger, du misst öfter und bewusster - und dann geht der Wert runter. Könnte alles sein. Was mich bei deinem Beitrag beschäftigt: du misst morgens vor dem Frühstück, das ist soweit ich das sehe die richtige Methode. Aber misst du immer zur gleichen Zeit, nach gleich langem Schlafen, ohne vorher Kaffee? Das macht beim oberen Wert locker 5-8 Punkte Unterschied. Mein Arzt hat mich darauf hingewiesen als ich mit komischen Schwankungen ankam. Das 2-3 Stunden Zeitfenster klingt nach was das Leistungssportler rausgeschrieben haben. Für uns Normalos die den Blutdruck im Blick haben ist das eh egal
@rote_socke_83 also ich sag mal - die Frage nach dem Supermarkt-Saft ist genau die richtige. Ich kauf das Zeug im Glas seit Monaten das normale von Hengstenberg oder was der Edeka grad hat. Kein Konzentrat kein Betanio, nix. Meine Frau hat irgendwo gelesen dass das Konzentrat halt wirklich mehr Nitrat pro ml hat - logisch, ist ja eingekocht. Aber ob das im Alltag einen Unterschied macht wenn man die Menge anpasst, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Und ich glaub das weiß kaum einer genau weil auf den Saftflaschen steht ja kein Nitratwert drauf.
Zitat von rote_socke_83ich weiß nicht ob das real ist
Da bist du schon mal ehrlicher als die meisten hier. Das Problem is doch dass wir alle keine Kontrollgruppe haben. Du fährst mehr Rad die Kinder stressen weniger, du misst öfter und bewusster - und dann geht der Wert runter. Könnte alles sein. Was mich bei deinem Beitrag beschäftigt: du misst morgens vor dem Frühstück, das ist soweit ich das sehe die richtige Methode. Aber misst du immer zur gleichen Zeit, nach gleich langem Schlafen, ohne vorher Kaffee? Das macht beim oberen Wert locker 5-8 Punkte Unterschied. Mein Arzt hat mich darauf hingewiesen als ich mit komischen Schwankungen ankam. Das 2-3 Stunden Zeitfenster klingt nach was das Leistungssportler rausgeschrieben haben. Für uns Normalos die den Blutdruck im Blick haben ist das eh egal
Zitat von rote_socke_83 am Juli 27, 2026, 08:49 Uhr@rainerw der Punkt mit dem Kaffee hat mich gerade erwischt. Ich mess zwar morgens aber ich mach das ehrlich gesagt nicht immer vor dem Kaffee. Manchmal steh ich auf mach die Maschine an, und dann fällt mir ein dass ich noch messen wollte. Kann also gut sein dass da Varianz drin ist die ich mir selbst reingebaut hab.
Zitat von rainerwDas macht beim oberen Wert locker 5-8 Punkte Unterschied
Das ist halt genau das Problem. Wenn meine "Verbesserung" in dem Bereich liegt, hab ich eigentlich gar nichts gemessen. Ich fang jetzt mal an das konsequenter zu machen - gleiche Zeit, vor dem Kaffee, aufgeschrieben. Draußen ist heute übrigens so ein grauer Montagmorgen, passt irgendwie zum Thema Selbstzweifel. Was mich bei deinem Beitrag noch beschäftigt: du nimmst einfach normalen Saft ohne zu wissen wieviel Nitrat da drin ist. Das ist mir eigentlich zu ungenau wenn man das wirklich beobachten will. Aber gleichzeitig - weiß ich beim Konzentrat denn wirklich mehr? Auf der Betanio-Packung steht auch kein konkreter Nitratwert, nur irgendwas mit "hochdosiert" und einer Menge Marketingtext. Ich sag dir das ist dann auch nicht besser. Man kauft quasi die Katze im Sack, nur teurer. Gibt es irgendein Gemüse wo der Nitratgehalt tatsächlich auf der Packung steht? Wäre mal interessant ob das überhaupt Pflicht ist oder ob das komplett freiwillig angegeben wird.
@rainerw der Punkt mit dem Kaffee hat mich gerade erwischt. Ich mess zwar morgens aber ich mach das ehrlich gesagt nicht immer vor dem Kaffee. Manchmal steh ich auf mach die Maschine an, und dann fällt mir ein dass ich noch messen wollte. Kann also gut sein dass da Varianz drin ist die ich mir selbst reingebaut hab.
Zitat von rainerwDas macht beim oberen Wert locker 5-8 Punkte Unterschied
Das ist halt genau das Problem. Wenn meine "Verbesserung" in dem Bereich liegt, hab ich eigentlich gar nichts gemessen. Ich fang jetzt mal an das konsequenter zu machen - gleiche Zeit, vor dem Kaffee, aufgeschrieben. Draußen ist heute übrigens so ein grauer Montagmorgen, passt irgendwie zum Thema Selbstzweifel. Was mich bei deinem Beitrag noch beschäftigt: du nimmst einfach normalen Saft ohne zu wissen wieviel Nitrat da drin ist. Das ist mir eigentlich zu ungenau wenn man das wirklich beobachten will. Aber gleichzeitig - weiß ich beim Konzentrat denn wirklich mehr? Auf der Betanio-Packung steht auch kein konkreter Nitratwert, nur irgendwas mit "hochdosiert" und einer Menge Marketingtext. Ich sag dir das ist dann auch nicht besser. Man kauft quasi die Katze im Sack, nur teurer. Gibt es irgendein Gemüse wo der Nitratgehalt tatsächlich auf der Packung steht? Wäre mal interessant ob das überhaupt Pflicht ist oder ob das komplett freiwillig angegeben wird.
Zitat von rainerw am Juli 27, 2026, 09:19 Uhr@rote_socke_83 zur Nitratwert-Pflicht auf der Packung - soweit ich das sehe gibt es das nicht. Weder bei Gemüse noch bei Saft. Das ist keine Pflichtangabe in der EU, hab ich zumindest noch nie drauf gesehen und meine Frau kauft viel Zeug mit Nährwerttabellen wo sie jedes Detail liest.
Zitat von rote_socke_83Auf der Betanio-Packung steht auch kein konkreter Nitratwert
Genau da frag ich mich dann was man eigentlich für sein Geld kriegt. Wenn die nicht mal eine konkrete Menge draufschreiben können oder wollen - was ist dann "hochdosiert"? Hochdosiert im Vergleich zu was? Das ist reine Werbebotschaft ohne Substanz. Was ich aber mal einwerfen will: der Nitratgehalt in frischer Rote Beete schwankt sowieso stark. Hab das mal irgendwo gelesen, hängt vom Anbau ab, Boden, Licht, wann geerntet. Das heißt selbst wer frische Knollen kauft weiß nicht was drinsteckt. Das macht die ganze Mengendiskussion ein bisschen witzlos wenn man ehrlich ist. Für den Blutdruck finde ich das aber auch eher Nebensache. Wenn ich regelmäßig was esse das halbwegs gesund ist und mein Arzt nickt dazu, dann is das für mich gut genug. Ich bin kein Leistungssportler der auf Millisekunden optimiert. Das mit dem konsequenten Messen würd ich wirklich durchziehen - nicht wegen Betanio sondern weil du dann nach ein paar Wochen überhaupt erst weißt wo du stehst. Mein Arzt hat gesagt mindestns 7 Tage hintereinander um einen verlässlichen Wert zu kriegen.
@rote_socke_83 zur Nitratwert-Pflicht auf der Packung - soweit ich das sehe gibt es das nicht. Weder bei Gemüse noch bei Saft. Das ist keine Pflichtangabe in der EU, hab ich zumindest noch nie drauf gesehen und meine Frau kauft viel Zeug mit Nährwerttabellen wo sie jedes Detail liest.
Zitat von rote_socke_83Auf der Betanio-Packung steht auch kein konkreter Nitratwert
Genau da frag ich mich dann was man eigentlich für sein Geld kriegt. Wenn die nicht mal eine konkrete Menge draufschreiben können oder wollen - was ist dann "hochdosiert"? Hochdosiert im Vergleich zu was? Das ist reine Werbebotschaft ohne Substanz. Was ich aber mal einwerfen will: der Nitratgehalt in frischer Rote Beete schwankt sowieso stark. Hab das mal irgendwo gelesen, hängt vom Anbau ab, Boden, Licht, wann geerntet. Das heißt selbst wer frische Knollen kauft weiß nicht was drinsteckt. Das macht die ganze Mengendiskussion ein bisschen witzlos wenn man ehrlich ist. Für den Blutdruck finde ich das aber auch eher Nebensache. Wenn ich regelmäßig was esse das halbwegs gesund ist und mein Arzt nickt dazu, dann is das für mich gut genug. Ich bin kein Leistungssportler der auf Millisekunden optimiert. Das mit dem konsequenten Messen würd ich wirklich durchziehen - nicht wegen Betanio sondern weil du dann nach ein paar Wochen überhaupt erst weißt wo du stehst. Mein Arzt hat gesagt mindestns 7 Tage hintereinander um einen verlässlichen Wert zu kriegen.
Zitat von rote_socke_83 am Juli 27, 2026, 09:38 UhrZitat von rainerwmindestns 7 Tage hintereinander um einen verlässlichen Wert zu kriegen
Ok das nehm ich mit. 7 Tage klingt machbar, ich hab ja schon angefangen aufzuschreiben. Mal sehen ob ich das wirklich konsequent durchhalte und nicht am Mittwoch wieder vergesse weil Schicht anfängt um 6. Was mich bei deinem Beitrag aber noch mehr beschäftigt ist der Punkt mit dem schwankenden Nitratgehalt in frischen Knollen. Ich hab das so nicht auf dem Schirm gehabt. Wenn das stimmt, dann ist die ganze Diskussion ob Supermarkt-Saft oder Konzentrat fast egal - weil keiner von beiden einen stabilen Ausgangswert hat. Beim Konzentrat würde ich zumindest erwarten dass die Produktion das angleicht, also dass Charge A ungefähr Charge B entspricht. Aber auch das steht nirgens drauf, ich kann's nicht prüfen. Ich frag mich langsam ob das überhaupt sinnvoll optimierbar ist wenn man nicht in einem Labor sitzt. Für Blutdruck im Alltag ja vielleicht egal. Für mich vor der Granfondo - ich will halt wissen ob ich irgendeinen echten Hebel hab oder ob ich 30 Euro im Monat für ein gutes Gefühl ausgebe. Kann ich so nicht unterschreiben dass das "gut genug" ist wenn man konkrete Ziele hat. Aber ich versteh deinen Ansatz.
Zitat von rainerwmindestns 7 Tage hintereinander um einen verlässlichen Wert zu kriegen
Ok das nehm ich mit. 7 Tage klingt machbar, ich hab ja schon angefangen aufzuschreiben. Mal sehen ob ich das wirklich konsequent durchhalte und nicht am Mittwoch wieder vergesse weil Schicht anfängt um 6. Was mich bei deinem Beitrag aber noch mehr beschäftigt ist der Punkt mit dem schwankenden Nitratgehalt in frischen Knollen. Ich hab das so nicht auf dem Schirm gehabt. Wenn das stimmt, dann ist die ganze Diskussion ob Supermarkt-Saft oder Konzentrat fast egal - weil keiner von beiden einen stabilen Ausgangswert hat. Beim Konzentrat würde ich zumindest erwarten dass die Produktion das angleicht, also dass Charge A ungefähr Charge B entspricht. Aber auch das steht nirgens drauf, ich kann's nicht prüfen. Ich frag mich langsam ob das überhaupt sinnvoll optimierbar ist wenn man nicht in einem Labor sitzt. Für Blutdruck im Alltag ja vielleicht egal. Für mich vor der Granfondo - ich will halt wissen ob ich irgendeinen echten Hebel hab oder ob ich 30 Euro im Monat für ein gutes Gefühl ausgebe. Kann ich so nicht unterschreiben dass das "gut genug" ist wenn man konkrete Ziele hat. Aber ich versteh deinen Ansatz.
Zitat von rainerw am Juli 27, 2026, 09:55 Uhr@rote_socke_83 der Punkt mit der Granfondo macht für mich den Unterschied. Du redest von einem konkreten Ziel an nem konkreten Tag - das ist was anderes als ich der einfach seinen Blutdruck im Griff haben will. Aber ich glaub du überschätzt was da optimierbar ist. Selbst Radsportler auf Profiniveau kriegen da keine Garantie. Das ist doch kein Schraubgewinde wo ich das Anzugsmoment exakt einstelle und dann passt es. Körper ist kein Werkstück.
Zitat von rote_socke_83ob ich 30 Euro im Monat für ein gutes Gefühl ausgebe
Ich sag mal - das gute Gefühl hat auch einen Wert. Wenn du vor der Granfondo denkst du hast alles gemacht was geht und fährst entspannter los dann ist das vielleicht die 30 Euro wert. Nur solltest du das dann auch so nennen und nicht "Leistungsoptimierung". Was mich aber ehrlich interessiert: hast du deine Hausärztin überhaupt mal gefragt was sie von dem Konzentrat hält vor dem Training? Ich frag das weil mein Arzt bei sowas meistens sagt er hat nix dagegen, aber er lacht auch ein bisschen. Was der mir bei Blutdruck wirklich ans Herz gelegt hat war Salz reduzieren - und das hat laut ihm mehr Hebelwirkung als jedes Gemüse. Das nur so nebenbei weil das im Thread noch nicht kam.
@rote_socke_83 der Punkt mit der Granfondo macht für mich den Unterschied. Du redest von einem konkreten Ziel an nem konkreten Tag - das ist was anderes als ich der einfach seinen Blutdruck im Griff haben will. Aber ich glaub du überschätzt was da optimierbar ist. Selbst Radsportler auf Profiniveau kriegen da keine Garantie. Das ist doch kein Schraubgewinde wo ich das Anzugsmoment exakt einstelle und dann passt es. Körper ist kein Werkstück.
Zitat von rote_socke_83ob ich 30 Euro im Monat für ein gutes Gefühl ausgebe
Ich sag mal - das gute Gefühl hat auch einen Wert. Wenn du vor der Granfondo denkst du hast alles gemacht was geht und fährst entspannter los dann ist das vielleicht die 30 Euro wert. Nur solltest du das dann auch so nennen und nicht "Leistungsoptimierung". Was mich aber ehrlich interessiert: hast du deine Hausärztin überhaupt mal gefragt was sie von dem Konzentrat hält vor dem Training? Ich frag das weil mein Arzt bei sowas meistens sagt er hat nix dagegen, aber er lacht auch ein bisschen. Was der mir bei Blutdruck wirklich ans Herz gelegt hat war Salz reduzieren - und das hat laut ihm mehr Hebelwirkung als jedes Gemüse. Das nur so nebenbei weil das im Thread noch nicht kam.
Zitat von rote_socke_83 am Juli 27, 2026, 10:23 Uhr@rainerw den Salz-Punkt nehm ich ernst, ehrlich gesagt. Das ist das erste mal im Thread dass jemand was nennt was ich tatsächlich nachprüfen kann ohne Konzentrat zu kaufen. Meine Hausärztin hat das auch mal angesprochen, ich hab's aber nicht wirklich umgesetzt. Man hört das, nickt, und kocht abends trotzdem wie immer.
Zitat von rainerwdu überschätzt was da optimierbar ist
Da hast du wahrscheinlich Recht. Ich komm aus der Logistik, da gibt's für jeden Prozess einen Sollwert und den erreichst du wenn du die Stellschrauben kennst. Körper funktioniert halt nicht so. Das weiß ich eigentlich auch, aber irgendwie denkt man vor sowas wie einer Granfondo trotzdem in diese Richtung. Was mich bei dem Salz-Thema aber wundert: ich esse gar nicht so viel verarbeitetes Zeug, zumindest glaub ich das. Aber meine Frau hat mal gesagt ich unterschätze wie viel Salz in Brot steckt, und wir essen viel Brot. Keine Ahnung ob das relevant ist, aber ich hab das noch nie wirklich nachgezählt. Vielleicht ist das der blinde Fleck. Zur Hausärztin und dem Konzentrat - nein hab ich nicht gefragt. Ich hab ihr beim letzten Termin nicht mal gesagt dass ich es nehme. Das ist mir gerade ein bisschen unangenehm wenn ich das so schreibe.
@rainerw den Salz-Punkt nehm ich ernst, ehrlich gesagt. Das ist das erste mal im Thread dass jemand was nennt was ich tatsächlich nachprüfen kann ohne Konzentrat zu kaufen. Meine Hausärztin hat das auch mal angesprochen, ich hab's aber nicht wirklich umgesetzt. Man hört das, nickt, und kocht abends trotzdem wie immer.
Zitat von rainerwdu überschätzt was da optimierbar ist
Da hast du wahrscheinlich Recht. Ich komm aus der Logistik, da gibt's für jeden Prozess einen Sollwert und den erreichst du wenn du die Stellschrauben kennst. Körper funktioniert halt nicht so. Das weiß ich eigentlich auch, aber irgendwie denkt man vor sowas wie einer Granfondo trotzdem in diese Richtung. Was mich bei dem Salz-Thema aber wundert: ich esse gar nicht so viel verarbeitetes Zeug, zumindest glaub ich das. Aber meine Frau hat mal gesagt ich unterschätze wie viel Salz in Brot steckt, und wir essen viel Brot. Keine Ahnung ob das relevant ist, aber ich hab das noch nie wirklich nachgezählt. Vielleicht ist das der blinde Fleck. Zur Hausärztin und dem Konzentrat - nein hab ich nicht gefragt. Ich hab ihr beim letzten Termin nicht mal gesagt dass ich es nehme. Das ist mir gerade ein bisschen unangenehm wenn ich das so schreibe.
Zitat von rainerw am Juli 27, 2026, 10:43 Uhr@rote_socke_83 das mit der Hausärztin - das solltest du wirklich nachholen. Nicht wegen Betanio das ist mir da ehrlich gesagt wurst. Sondern weil die wissen muss was du nimmst wenn sie deinen Blutdruck beurteilt. Das ist kein Vorwurf, ich hab meinem Arzt anfangs auch nicht alles gesagt.
Zitat von rote_socke_83ich hab ihr beim letzten Termin nicht mal gesagt dass ich es nehme
Das passiert halt. Man geht hin, kriegt 8 Minuten und dann red man über den eigentlichen Wert und nicht über alles drumrum. Aber beim nächsten Termin einfach kurz erwähnen, die meisten Ärzte fragen dann nach und gut ist. Zum Brot - ja da hat deine Frau recht. Das ist tatsächlich einer der unterschätzten Salzlieferanten. Hab das auch erst nicht ernst genommen bis meine Frau mal die Nährwerttabelle von unserem normalen Toastbrot vorgehalten hat. Da war ich überrascht. Und wir essen hier auch viel Brot, das Ruhrpott-Frühstück mit Aufschnitt ist halt Standard. Was ich noch nicht im Thread gesehen hab: hast du eigentlich irgendwas getrunken vor dem Training geändert, also nicht nur das Konzentrat sondern auch Kaffee oder so? Weil Koffein macht beim Blutdruck auch was, und wenn du kurz vor der Einheit weniger trinkst wegen dem Konzentrat dann ist das schon wieder eine Variable die reinspielt.
@rote_socke_83 das mit der Hausärztin - das solltest du wirklich nachholen. Nicht wegen Betanio das ist mir da ehrlich gesagt wurst. Sondern weil die wissen muss was du nimmst wenn sie deinen Blutdruck beurteilt. Das ist kein Vorwurf, ich hab meinem Arzt anfangs auch nicht alles gesagt.
Zitat von rote_socke_83ich hab ihr beim letzten Termin nicht mal gesagt dass ich es nehme
Das passiert halt. Man geht hin, kriegt 8 Minuten und dann red man über den eigentlichen Wert und nicht über alles drumrum. Aber beim nächsten Termin einfach kurz erwähnen, die meisten Ärzte fragen dann nach und gut ist. Zum Brot - ja da hat deine Frau recht. Das ist tatsächlich einer der unterschätzten Salzlieferanten. Hab das auch erst nicht ernst genommen bis meine Frau mal die Nährwerttabelle von unserem normalen Toastbrot vorgehalten hat. Da war ich überrascht. Und wir essen hier auch viel Brot, das Ruhrpott-Frühstück mit Aufschnitt ist halt Standard. Was ich noch nicht im Thread gesehen hab: hast du eigentlich irgendwas getrunken vor dem Training geändert, also nicht nur das Konzentrat sondern auch Kaffee oder so? Weil Koffein macht beim Blutdruck auch was, und wenn du kurz vor der Einheit weniger trinkst wegen dem Konzentrat dann ist das schon wieder eine Variable die reinspielt.
Zitat von rote_socke_83 am Juli 27, 2026, 10:55 Uhr@rainerw der Kaffee-Punkt vor dem Training, da muss ich kurz nachdenken. Ich trink morgens tatsächlich einen großen Becher vor fast jeder Ausfahrt. Das war nie ein Thema für mich, ich hab das als normal abgehakt. Wenn Koffein den Blutdruck kurzfristig hochtreibt dann wäre das wieder eine Variable die reinspielt, gerade wenn ich das Konzentrat 2-3 Stunden vorher nehme aber den Kaffee 30 Minuten vor dem Start.
Zitat von rainerwwenn du kurz vor der Einheit weniger trinkst wegen dem Konzentrat dann ist das schon wieder eine Variable
Das hab ich so nicht gedacht aber es stimmt. Ich hab an Tagen wo ich das Konzentrat nehme den Kaffee nicht reduziert oder verschoben. Also selbst wenn ich irgendwas spüre auf dem Rad, weiß ich nicht ob das Nitrat ist oder einfach Koffein wie immer. Was mich da ehrlich beschäftigt: ich hab das Gefühl dass je länger wir hier reden desto mehr Variables kommen auf den Tisch. Kaffee, Schlaf, Salz, Messzeit, Stress. Irgendwann ist die Liste so lang dass ich mich frage ob man das als Hobbyfahrer überhaupt sinnvoll auseinanderhält ohne dass es in Arbeit ausartet. Ich bin Schichtleiter, ich kenn das Prinzip "zu viele offene Prozesse gleichzeitig". Da optimierst du nichts, du verlierst nur den Überblick. Vielleicht ist der realistische Ansatz hier einfach: eine Sache konsequent ändern und den Rest erstmal lassen.
@rainerw der Kaffee-Punkt vor dem Training, da muss ich kurz nachdenken. Ich trink morgens tatsächlich einen großen Becher vor fast jeder Ausfahrt. Das war nie ein Thema für mich, ich hab das als normal abgehakt. Wenn Koffein den Blutdruck kurzfristig hochtreibt dann wäre das wieder eine Variable die reinspielt, gerade wenn ich das Konzentrat 2-3 Stunden vorher nehme aber den Kaffee 30 Minuten vor dem Start.
Zitat von rainerwwenn du kurz vor der Einheit weniger trinkst wegen dem Konzentrat dann ist das schon wieder eine Variable
Das hab ich so nicht gedacht aber es stimmt. Ich hab an Tagen wo ich das Konzentrat nehme den Kaffee nicht reduziert oder verschoben. Also selbst wenn ich irgendwas spüre auf dem Rad, weiß ich nicht ob das Nitrat ist oder einfach Koffein wie immer. Was mich da ehrlich beschäftigt: ich hab das Gefühl dass je länger wir hier reden desto mehr Variables kommen auf den Tisch. Kaffee, Schlaf, Salz, Messzeit, Stress. Irgendwann ist die Liste so lang dass ich mich frage ob man das als Hobbyfahrer überhaupt sinnvoll auseinanderhält ohne dass es in Arbeit ausartet. Ich bin Schichtleiter, ich kenn das Prinzip "zu viele offene Prozesse gleichzeitig". Da optimierst du nichts, du verlierst nur den Überblick. Vielleicht ist der realistische Ansatz hier einfach: eine Sache konsequent ändern und den Rest erstmal lassen.
Zitat von rainerw am Juli 27, 2026, 11:20 Uhr@rote_socke_83
Zitat von rote_socke_83eine Sache konsequent ändern und den Rest erstmal lassen
da hast du eigentlich schon selbst die Antwort. Das klingt jetzt banal aber ich glaub das ist der einzige Ansatz der für jemanden mit Schicht und Famile und Granfondo-Vorbereitung realistisch ist. Was ich mich bei deinem letzten Post frage: welche eine Sache wäre das dann für dich? Weil das Konzentrat würd ich da ehrlich gesagt nicht nehmen. Das kostet dich Geld und du weißt immer noch nicht was drin ist. Salz wäre mein Tipp - das ist die Variable die du am ehesten kontrollieren kannst und die dein Körper direkt merkt. Brot kaufen, Aufschnitt wählen, fertig. Kein Bestellvorgang, kein Konzentrat das irgendwo angekarrt werden muss. Ich mach das übrigens selbst seit ein paar Monaten, nicht radikal aber ich kauf bewusster. Merkst du nach ner Weile tatsächlich was. Meine Frau hat da mehr Disziplin als ich, die liest wirklich jede Tabelle. Ich schau mittlerweile wenigstens auf den Natriumwert. Und das Messprotokoll - das würd ich konsequent als die eine andere Sache danebenlaufen lassen. Nicht weil du damit Betanio bewertest sondern weil du dann vor der Granfondo zumindest weißt wo du wirklich stehst. Das ist mehr wert als jedes Konzentrat.
Zitat von rote_socke_83eine Sache konsequent ändern und den Rest erstmal lassen
da hast du eigentlich schon selbst die Antwort. Das klingt jetzt banal aber ich glaub das ist der einzige Ansatz der für jemanden mit Schicht und Famile und Granfondo-Vorbereitung realistisch ist. Was ich mich bei deinem letzten Post frage: welche eine Sache wäre das dann für dich? Weil das Konzentrat würd ich da ehrlich gesagt nicht nehmen. Das kostet dich Geld und du weißt immer noch nicht was drin ist. Salz wäre mein Tipp - das ist die Variable die du am ehesten kontrollieren kannst und die dein Körper direkt merkt. Brot kaufen, Aufschnitt wählen, fertig. Kein Bestellvorgang, kein Konzentrat das irgendwo angekarrt werden muss. Ich mach das übrigens selbst seit ein paar Monaten, nicht radikal aber ich kauf bewusster. Merkst du nach ner Weile tatsächlich was. Meine Frau hat da mehr Disziplin als ich, die liest wirklich jede Tabelle. Ich schau mittlerweile wenigstens auf den Natriumwert. Und das Messprotokoll - das würd ich konsequent als die eine andere Sache danebenlaufen lassen. Nicht weil du damit Betanio bewertest sondern weil du dann vor der Granfondo zumindest weißt wo du wirklich stehst. Das ist mehr wert als jedes Konzentrat.