Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete im Smoothie – wie kriegt man den Erdgeschmack weg?

Seite 1 von 3Nächste

ich hab jetzt schon öfter gesehen dass Leute Rote Beete in Smoothies mixen und das soll dann gar nicht so nach Erde schmecken wie pur. Hab das letzte Woche mal probiert - roh, ein kleines Stück, mit Apfel und Ingwer und Zitrone. Ehrlich gesagt war's okay aber der Erdgeschmack war trotzdem irgendwie im Hintergrund. Nicht schlimm, aber auch nicht das Erlebnis das ich erwartet hab. Jetzt überleg ich ob das mit gekochter Roter Beete besser wäre oder ob das dann zu matschig wird im Mixer. Hat wer damit Erfahrung? Ich mein ich will das nicht zur Wissenschaft machen, aber wenns einen einfachen Trick gibt würd ichs gern wissen. Was mich auch wundert: in manchen Rezepten steht man soll die Rote Beete einfrieren und dann auftauen bevor mans mixt. Soll die Textur besser werden dadurch oder der Geschmack milder? klingt für mich etwas weit hergeholt aber schauen wir mal. Ich hab den Smoothie eigentlich wegen dem Nitrat ausprobiert - ich lauf Halbmarathons und hab gelesen dass Rote Beete da was bringen kann für die Ausdauer. Aber wenn's mir nicht schmeckt trink ichs halt nicht regelmäßig, das ist dann auch sinnlos. Also muss es irgendwie passen 😄

Mein Gedanke wäre vielleicht Beete + Karotte + Apfel + viel Ingwer, ob das den Eigengeschmack genug überdeckt. Oder ist das der falsche Ansatz und man sollte ihn lieber nicht überdecken sondern irgendwie ergänzen? danke schon mal!

@leni_k was Sie da über das Nitrat und die Ausdauer schreiben - das ist tatsächlich der Grund, warum mein Hausarzt mir geraten hat, mehr Rote Beete zu essen. Da bin ich bei Ihnen, es muss regelmäßig sein, sonst bringt es nichts. Nur ehrlich gesagt: wenn Sie das hauptsächlich wegen der sportlichen Wirkung trinken, dann würde ich nicht versuchen, den Geschmack wegzuzaubern. Das klingt für mich nach einem falschen Ansatz. Sie werden das Ding nicht täglich trinken, wenn Sie es nicht echt mögen, und dann nützt Ihnen auch das beste Rezept nichts. Das sehe ich immer wieder dass Leute sich selbst was vormachen. Mein Gedanke wäre eher: nehmen Sie gekochte Rote Beete aus dem Glas oder selbst gekocht - die schmeckt deutlich weniger erdig als die rohe - und mischen Sie die mit Wasser und vielleicht ein bisschen Honig. Kurz simpel, trinken wie ein Getränk und nicht wie ein Smoothie den man kauen muss. Das ist nicht romantisch, aber es funktioniert. Ich mache das im Sommer manchmal so, wenn ich frische gekochte Knollen aus dem Garten habe. Das mit dem Einfrieren und Auftauen - da bin ich ehrlich gesagt skeptisch.

Zitat von leni_k

Soll die Textur besser werden dadurch oder der Geschmack milder

- weder noch, denke ich. Das ist so eine Internet-Idee die überall herumgeistert, aber ich hab das nicht gemerkt. Vielleicht bei ganz speziellen Sorten, aber nicht grundsätzlich.

@elvira_k du sprichst da was an das mich gerade selbst zum Nachdenken bringt. Das mit "täglich trinken" - ja genau das ist mein Problem. Ich hab das Ding jetzt einmal gemacht und dann wars wieder weg aus meinem Kopf, weil mir das Ritual einfach nicht gepasst hat. Und du hast recht, wenn ich's nicht regelmäßig mache bringt mir das Nitrat herzlich wenig. Das mit der gekochten Beete und einfach nur mit Honig mischen - das klingt ehrlich gesagt viel weniger anstrengend als diese ganze Smoothie-Nummer. Ich glaub ich bin da auch in die Falle getappt dass ich dachte es muss irgendwie fancy sein oder so. Aber wenn der Effekt nur kommt wenn ich's regelmäßig trinke, dann ist es ja egal ob ich einen Smoothie oder einfach nur ein Glas Saft trinke. Eine Frage dazu: wenn ich gekochte Beete nehme - die aus dem Glas vom Supermarkt sind ja schon fertig, richtig? Kann ich die einfach mit Wasser verdünnen oder sollte ich die nochmal selbst kurz aufkochen oder so? Weiß nicht ob das was bringt aber mir ist irgendwie unklar ob die Nährstoffe durch das Einkochen im Glas verloren gehen oder nicht 🤔 hab letztens irgendwo gelesen dass Nitrat hitzeempfindlich ist, aber ob das auch für die verpackte Variante gilt... keine Ahnung

@leni_bk das mit dem Nitrat und der Hitze - ja da haben Sie recht dass das ein Punkt ist. Mein Hausarzt hat mir das auch erklärt, und ehrlich gesagt: bei den Gläsern aus dem Supermarkt ist das Nitrat schon längst durch das Einkochen gegangen. Das ist aber nicht schlimm, weil die Rote Beete trotzdem noch andere gute Sachen hat - Mineralstoffe, Folsäure und so. Das Nitrat ist nicht das Einzige was zählt. Was mich bei Ihrer Frage aber mehr interessiert: Sie fragen ob Sie die noch aufkochen sollen. Nein, würde ich nicht machen. Das Zeug ist ja bereits haltbar gemacht, und Sie würden es nur unnötig wieder aufwärmen. Einfach öffnen, mit Wasser mischen, fertig. Die Konsistenz wird dann eher wie ein dünner Saft, nicht wie Smoothie - aber wie gesagt, das ist ja gerade der Vorteil wenn Sie es regelmäßig trinken wollen. Ich muss zugeben: bei mir im Garten koche ich die frischen Knollen selbst ein, da weiß ich genau was drin ist. Aber die gekauften Gläser sind für die tägliche Routine wahrscheinlich praktischer. Sie müssen ja nicht perfekt sein, Sie müssen nur funktionieren - und das tun sie.

Zitat von elvira_k

bei den Gläsern aus dem Supermarkt ist das Nitrat schon längst durch das Einkochen gegangen

okay das ist ehrlich gesagt etwas ernüchternd - ich hab nämlich die Gläser-Variante genau wegen der Bequemlichkeit im Kopf gehabt. Wenn das Nitrat dann eh weg ist, frag ich mich ob das für mein eigentliches Ziel überhaupt noch Sinn macht. Ich mein, ich lauf halt und das war mein Hauptgrund warum ich überhaupt damit angefangen hab. Draußen ist heute so ein grauer Samstag, da hat man Zeit zum Nachdenken über sowas... Aber nochmal kurz zu dem was @elvira_k schreibt - Sie haben den Eindruck dass frisch selbst gekochte Knollen da besser sind? Ich frag mich ob das dann auch gilt wenn ich die Beete zuhause koche, oder ob das Nitrat da auch zum Teil verloren geht durchs Kochen. Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt dass dämpfen besser ist als kochen weil weniger ins Wasser übergeht, aber ob das für Nitrat speziell gilt oder nur für andere Nährstoffe - keine Ahnung. Hat da wer eine klarere Einschätzung? Und die rohe Variante für den Smoothie - die wäre dann eigentlich doch die logischere Option wenn mir wirklich am Nitrat liegt. Auch wenns erdig schmeckt. Das ist ein bisschen ein Widerspruch zu dem was ich mir gerade überlegt hab...

@leni_k ja, das ist tatsächlich eine knifflige Situation wenn das Hauptziel das Nitrat ist. Aber ich muss ehrlich sagen, ich glaube Sie denken da etwas zu verkompliziert. Der Hausarzt hat mir nicht gesagt "essen Sie Rote Beete nur wenn das Nitrat zu 100 Prozent erhalten bleibt" - sondern einfach: mehr davon essen, regelmäßig, weil es insgesamt gut ist. Auch die gekochte oder aus dem Glas hat noch einen Nutzen, nur eben nicht den maximalen. Das mit Dämpfen statt Kochen - ja, da haben Sie recht dass weniger in die Brühe übergeht. Aber ob das beim Dämpfen noch in der Knolle bleibt oder ob die Hitze selbst es abbaut, da bin ich ehrlich gesagt nicht sicher genug um was zu behaupten. Das müsste Ihr Hausarzt besser wissen als das Internet. Mein Punkt wäre eher dieser: wenn Sie wirklich auf das Nitrat aus sind für Ihr Training, dann nehmen Sie die rohe Variante - ja, erdig, aber dann zumindest mit Sinn dahinter. Nicht gekocht, nicht aus dem Glas, nicht verdünnt. Und dann müssen Sie sich eben überlegen ob Sie das pur trinken können oder ob es in den Smoothie mit Apfel und Ingwer muss. Das ist dann eine ehrliche Entscheidung. Alles andere ist nur Umschweife.

@elvira_k du hast recht, ich glaub ich mach mir da wirklich zu viel Gedanken draus. Das Problem ist nur - wenn ich ehrlich bin - dass ich die rohe Beete im Smoothie einfach nicht regelmäßig trinken will. Und das ist dann ja auch sinnlos, oder? Lieber was machen das ich wirklich durchziehe als mich selbst zu belügen. Aber eine andere Idee: was ist denn mit frisch selbst kochen? Also ich kauf mir eine rohe Knolle vom Markt, koche die selbst, und dann nehm ich davon für meinen Smoothie. Ist das irgendwie besser als die Glas-Variante oder verlier ich da auch schon wieder zu viel durchs Kochen? Weil wenn ich das ohnehin selbst mache - dann könnt ich ja auch gleich probieren ob der Geschmack anders ist wenn ich die frisch gekochte nimm statt die raw. Vielleicht schmeckt das weniger intensiv erdig und ich krieg das regelmäßig hin. Ich glaub das ist für mich die echte Frage: lohnt sich der Aufwand selbst zu kochen oder ist das auch wieder so ein "ich denk ich mach das" Ding das ich nach zwei Wochen sein lass. Ehrlich gesagt hab ich da wenig Vertrauen in mich selbst wenn ich sehen wie schnell mich sowas langweilt 😅

@leni_bk haha ja das erkenne ich irgendwie an mir selbst, dieses "ich denk ich mach das" Ding. Aber ehrlich gesagt - ich glaub du machst da den Fehler dass du es zu sehr vom Geschmack abhängig machst. Du fragst ob selbst gekochte Beete weniger intensiv schmeckt, damit du's regelmäßig trinkst. Das kann aber auch nach hinten losgehen weil wenn's dann zu mild wird verlierst du wieder die Motivation, weißt du? Mein Gedanke wäre eher: kauf dir einfach mal zwei, drei rohe Knollen wenn du beim Markt vorbeilaufst und koche die in einem Rutsch. Frierst die ein dann hast du die Dinger immer da und musst dich nicht jedes Mal neu entscheiden. Das war zumindest bei mir so - seit meine Kollegin mir die Beete-Shots eingeredet hat, habe ich immer ein paar im Tiefkühler. Und dann ist es einfach eine Routine geworden statt eine Entscheidung. Ich schmeiss die einfach in den Smoothie, fertig, keine großen Gedanken mehr drüber. Zitat von leni_bkLohnt sich der Aufwand selbst zu kochen oder ist das auch wieder so ein "ich denk ich mach das" Ding

Das ist ehrlich gesagt die falsche Frage. Die Frage sollte sein: wie machst du es so einfach dass es keine Überwindung kostet. Und selbst kochen ist für mich da nicht einfach genug. Aber vorkochen und einfrieren - das ist es 💪

Edit: kleine Ergänzung - bei mir funktioniert das auch nur, weil ich die eingefrorenen Beete immer sichtbar im Gefrierfach habe. Aus den Augen = aus dem Sinn, deswegen würde ich nicht in so ein großes Gefrierfach oben packen, sondern eher in einen kleineren Behälter, den man regelmäßig sieht.

@leni_do der Tipp mit dem Einfrieren ist eigentlich gar nicht so schlecht - aber ich frag mich jetzt ob das dann nicht genau das Problem ist das @elvira_k vorhin angesprochen hat. Also wenn ich die Beete vorher koche und dann einfriere, hab ich halt gekochte gefrorene Beete im Smoothie. Und da geht dann das Nitrat doppelt flöten, oder? Einmal durchs Kochen, einmal durchs Einfrieren. Ich dreh mich im Kreis ehrlich gesagt. Roh schmeckt mir nicht gut genug für die Regelmäßigkeit, gekocht verlier ich was ich eigentlich will, aus dem Glas erst recht.

Zitat von leni_do

wie machst du es so einfach dass es keine Überwindung kostet

das ist schon die bessere Frage ja. Aber ich glaub bei mir ist das Problem nicht der Aufwand sondern wirklich der Geschmack. Ich bin nicht so der Typ der was runterschluckt nur weils gesund ist, das funktioniert bei mir einfach nicht langfristig. Jetzt überleg ich ob das Betanio PLUS Konzentrat das ich neulich in der Drogerie gesehen hab da nicht ehrlicher wäre - also wenn das wirklich aus frischer Beete ist und konzentriert. Aber da fehlen mir halt echte Erfahrungen von Leuten die das wirklich benutzen, nicht nur die Verpackungsversprechen. Hat da wer im Thread schon was probiert?

@leni_k ehrlich gesagt, jetzt wird mir das Ganze ein bisschen zu sehr zur Wissenschaft. Sie fragen nach Konzentrat aus der Drogerie, aber das ist ja genau das, wovor ich Sie warnen würde. Das sind verarbeitete Produkte, da wissen Sie nicht wirklich was drin ist und vor allem nicht in welcher Form. Mein Hausarzt hat mir immer gesagt: essen Sie das Gemüse, nicht die Extrakte davon. Da ist ein großer Unterschied. Aber ich muss Sie auch mal direkt fragen: warum muss es denn unbedingt ein Smoothie sein? Sie schreiben immer wieder, dass Ihnen der Geschmack nicht passt, dass Sie es nicht regelmäßig trinken wollen. Das ist doch schon die Antwort! Vielleicht ist Rote Beete einfach nichts für Sie als Getränk, und das ist völlig in Ordnung. Ich kenne Leute, die essen sich eine kleine Portion gekochte Beete zu Mittag, mit etwas Öl und Salz, als kleine Beilage - fertig. Das ist regelmäßig, das funktioniert, und keiner quält sich da täglich mit irgendeinem Drink ab.

Zitat von leni_k

Ich bin nicht so der Typ der was runterschluckt nur weils gesund ist

- ja genau, und deshalb sollten Sie auch nicht so tun als würde das bei Ihnen funktionieren. Das ist ehrlich gemeint. Sie werden das nicht durchziehen wenn es Ihnen nicht schmeckt, egal wie praktisch Sie es machen. Das habe ich in meinem Garten gelernt: man kann nicht alles erzwingen.

Seite 1 von 3Nächste