Rote Beete im Smoothie – wie kriegt man den Erdgeschmack weg?
Zitat von leni_k am August 1, 2026, 08:04 Uhrich hab jetzt schon öfter gesehen dass Leute Rote Beete in Smoothies mixen und das soll dann gar nicht so nach Erde schmecken wie pur. Hab das letzte Woche mal probiert - roh, ein kleines Stück, mit Apfel und Ingwer und Zitrone. Ehrlich gesagt war's okay aber der Erdgeschmack war trotzdem irgendwie im Hintergrund. Nicht schlimm, aber auch nicht das Erlebnis das ich erwartet hab. Jetzt überleg ich ob das mit gekochter Roter Beete besser wäre oder ob das dann zu matschig wird im Mixer. Hat wer damit Erfahrung? Ich mein ich will das nicht zur Wissenschaft machen, aber wenns einen einfachen Trick gibt würd ichs gern wissen. Was mich auch wundert: in manchen Rezepten steht man soll die Rote Beete einfrieren und dann auftauen bevor mans mixt. Soll die Textur besser werden dadurch oder der Geschmack milder? klingt für mich etwas weit hergeholt aber schauen wir mal. Ich hab den Smoothie eigentlich wegen dem Nitrat ausprobiert - ich lauf Halbmarathons und hab gelesen dass Rote Beete da was bringen kann für die Ausdauer. Aber wenn's mir nicht schmeckt trink ichs halt nicht regelmäßig, das ist dann auch sinnlos. Also muss es irgendwie passen 😄
Mein Gedanke wäre vielleicht Beete + Karotte + Apfel + viel Ingwer, ob das den Eigengeschmack genug überdeckt. Oder ist das der falsche Ansatz und man sollte ihn lieber nicht überdecken sondern irgendwie ergänzen? danke schon mal!
ich hab jetzt schon öfter gesehen dass Leute Rote Beete in Smoothies mixen und das soll dann gar nicht so nach Erde schmecken wie pur. Hab das letzte Woche mal probiert - roh, ein kleines Stück, mit Apfel und Ingwer und Zitrone. Ehrlich gesagt war's okay aber der Erdgeschmack war trotzdem irgendwie im Hintergrund. Nicht schlimm, aber auch nicht das Erlebnis das ich erwartet hab. Jetzt überleg ich ob das mit gekochter Roter Beete besser wäre oder ob das dann zu matschig wird im Mixer. Hat wer damit Erfahrung? Ich mein ich will das nicht zur Wissenschaft machen, aber wenns einen einfachen Trick gibt würd ichs gern wissen. Was mich auch wundert: in manchen Rezepten steht man soll die Rote Beete einfrieren und dann auftauen bevor mans mixt. Soll die Textur besser werden dadurch oder der Geschmack milder? klingt für mich etwas weit hergeholt aber schauen wir mal. Ich hab den Smoothie eigentlich wegen dem Nitrat ausprobiert - ich lauf Halbmarathons und hab gelesen dass Rote Beete da was bringen kann für die Ausdauer. Aber wenn's mir nicht schmeckt trink ichs halt nicht regelmäßig, das ist dann auch sinnlos. Also muss es irgendwie passen 😄
Mein Gedanke wäre vielleicht Beete + Karotte + Apfel + viel Ingwer, ob das den Eigengeschmack genug überdeckt. Oder ist das der falsche Ansatz und man sollte ihn lieber nicht überdecken sondern irgendwie ergänzen? danke schon mal!