Rote Beete im Smoothie – totaler Reinfall oder mach ich was falsch?
Zitat von leni_k am September 23, 2026, 09:05 Uhr@elvira_k
Zitat von elvira_kdu hast ihn eigentlich nie gefragt, stimmt's?
ja, stimmt. und das klingt jetzt in der Schriftform nochmal offensichtlicher als es sich im Kopf anfühlt. ich hab einen Artikel gelesen, etwas konstruiert und dann monatelang so getan als wäre das eine ärztliche Empfehlung. klassisch. was mich an deinem Ballaststoff-Hinweis aber aufhält: deine Hausärztin sagt Saft zählt nicht wegen der Ballaststoffe, aber das Konzentrat das ich im Drogeriemarkt gesehen hab - Betanio PLUS oder so - hat ja auch keine Ballaststoffe mehr drin. das wäre dann nach dieser Logik auch "nicht dasselbe" wie die echte Beete. ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe aber wenn das stimmt würde das bedeuten dass der ganze Konzentrat-Kram den alle im Sportbereich empfehlen eigentlich einen anderen Effekt hat als einfach Beete zu essen. das würde mich wirklich interessieren was da der Unterschied ist - also ob das bei Ausdauer um die Ballaststoffe geht oder um irgendwas anderes, Nitrat oder sowas. da bin ich wirklich zu wenig drin. anrufen in der Praxis ist jedenfalls auf der Liste für diese Woche, allein schon damit ich aufhöre das selbst zu interpretieren.
Zitat von elvira_kdu hast ihn eigentlich nie gefragt, stimmt's?
ja, stimmt. und das klingt jetzt in der Schriftform nochmal offensichtlicher als es sich im Kopf anfühlt. ich hab einen Artikel gelesen, etwas konstruiert und dann monatelang so getan als wäre das eine ärztliche Empfehlung. klassisch. was mich an deinem Ballaststoff-Hinweis aber aufhält: deine Hausärztin sagt Saft zählt nicht wegen der Ballaststoffe, aber das Konzentrat das ich im Drogeriemarkt gesehen hab - Betanio PLUS oder so - hat ja auch keine Ballaststoffe mehr drin. das wäre dann nach dieser Logik auch "nicht dasselbe" wie die echte Beete. ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe aber wenn das stimmt würde das bedeuten dass der ganze Konzentrat-Kram den alle im Sportbereich empfehlen eigentlich einen anderen Effekt hat als einfach Beete zu essen. das würde mich wirklich interessieren was da der Unterschied ist - also ob das bei Ausdauer um die Ballaststoffe geht oder um irgendwas anderes, Nitrat oder sowas. da bin ich wirklich zu wenig drin. anrufen in der Praxis ist jedenfalls auf der Liste für diese Woche, allein schon damit ich aufhöre das selbst zu interpretieren.
Zitat von elvira_k am September 23, 2026, 09:14 Uhr@leni_k ja, genau das mit dem Nitrat - das ist der Punkt. Die Ballaststoffe sind für den Blutdruck eher nebensächlich, das eigentliche Ding bei Rote Beete und Ausdauer ist dieses Nitrat, das der Körper zu Stickstoffmonoxid umwandelt, und das hilft der Durchblutung. Das kann man aus dem Konzentrat genauso rausholen wie aus der frischen Beete, sogar konzentrierter. Aber - und das ist wichtig - die Ballaststoffe brauchst du trotzdem für den Magen und den Darm, und die sind halt in der echten Beete und nicht im Konzentrat. Das sind zwei verschiedene Geschichten wie du richtig merkst. Deine Hausärztin hat dir wahrscheinlich mehr Beete empfohlen, weil das Gesamtpaket zählt, nicht nur isoliert das Nitrat. Das ist auch der Grund, warum ich Konzentrate aus der Flasche nicht so viel abgewinnen kann - das ist nur ein Teil vom Ganzen, und meiner Meinung nach verlierst du dabei mehr als du gewinnst. Aber ganz ehrlich: ruf in der Praxis an und frag einfach nach, wie deine Hausärztin das genau gemeint hat mit mehr Beete essen. Und frag auch gleich ob du es vor dem Laufen oder danach oder einfach irgendwann nehmen sollst. Das nimmt dir die ganze Spekuliererei weg, und dann hast du auch eine echte Antwort statt was du aus Artikeln zusammengebastelt hast. Bei mir hat das auch immer geholfen, einfach zu fragen.
@leni_k ja, genau das mit dem Nitrat - das ist der Punkt. Die Ballaststoffe sind für den Blutdruck eher nebensächlich, das eigentliche Ding bei Rote Beete und Ausdauer ist dieses Nitrat, das der Körper zu Stickstoffmonoxid umwandelt, und das hilft der Durchblutung. Das kann man aus dem Konzentrat genauso rausholen wie aus der frischen Beete, sogar konzentrierter. Aber - und das ist wichtig - die Ballaststoffe brauchst du trotzdem für den Magen und den Darm, und die sind halt in der echten Beete und nicht im Konzentrat. Das sind zwei verschiedene Geschichten wie du richtig merkst. Deine Hausärztin hat dir wahrscheinlich mehr Beete empfohlen, weil das Gesamtpaket zählt, nicht nur isoliert das Nitrat. Das ist auch der Grund, warum ich Konzentrate aus der Flasche nicht so viel abgewinnen kann - das ist nur ein Teil vom Ganzen, und meiner Meinung nach verlierst du dabei mehr als du gewinnst. Aber ganz ehrlich: ruf in der Praxis an und frag einfach nach, wie deine Hausärztin das genau gemeint hat mit mehr Beete essen. Und frag auch gleich ob du es vor dem Laufen oder danach oder einfach irgendwann nehmen sollst. Das nimmt dir die ganze Spekuliererei weg, und dann hast du auch eine echte Antwort statt was du aus Artikeln zusammengebastelt hast. Bei mir hat das auch immer geholfen, einfach zu fragen.
Zitat von leni_k am September 23, 2026, 09:37 Uhr@elvira_k
Zitat von elvira_kdas ist nur ein Teil vom Ganzen
ok das macht tatsächlich Sinn. also das Nitrat ist das eine die Ballaststoffe das andere, und ein Konzentrat deckt halt nur die erste Hälfte ab. ich hab Betanio PLUS bisher so wahrgenommen als wäre es irgendwie "Rote Beete in praktisch" - aber wenn ich das jetzt so höre klingt das eher wie ein isolierter Wirkstoff der gezielt eingesetzt wird, nicht als Ersatz fürs Gemüse selbst. was mich jetzt aber wirklich beschäftigt: wenn das mit dem Nitrat und der Durchblutung stimmt - macht es dann einen Unterschied ob ich das vor oder nach dem Laufen esse? weil ich hab das immer danach gemacht, einfach weil mir morgens um sechs der Magen nach roher Beete nicht gerade schreit. aber wenn der Witz ist dass die Durchblutung während der Belastung besser wird, dann wäre vorher ja eigentlich logischer. keine Ahnung ob das so einfach funktioniert. das frag ich dann wirklich gleich mit wenn ich in der Praxis anrufe. ich merk gerade ich hab da eine ganze Liste beisammen ohne es zu merken.
Zitat von elvira_kdas ist nur ein Teil vom Ganzen
ok das macht tatsächlich Sinn. also das Nitrat ist das eine die Ballaststoffe das andere, und ein Konzentrat deckt halt nur die erste Hälfte ab. ich hab Betanio PLUS bisher so wahrgenommen als wäre es irgendwie "Rote Beete in praktisch" - aber wenn ich das jetzt so höre klingt das eher wie ein isolierter Wirkstoff der gezielt eingesetzt wird, nicht als Ersatz fürs Gemüse selbst. was mich jetzt aber wirklich beschäftigt: wenn das mit dem Nitrat und der Durchblutung stimmt - macht es dann einen Unterschied ob ich das vor oder nach dem Laufen esse? weil ich hab das immer danach gemacht, einfach weil mir morgens um sechs der Magen nach roher Beete nicht gerade schreit. aber wenn der Witz ist dass die Durchblutung während der Belastung besser wird, dann wäre vorher ja eigentlich logischer. keine Ahnung ob das so einfach funktioniert. das frag ich dann wirklich gleich mit wenn ich in der Praxis anrufe. ich merk gerade ich hab da eine ganze Liste beisammen ohne es zu merken.
Zitat von elvira_k am September 23, 2026, 09:53 Uhr@leni_k ja, das mit dem Timing ist wirklich eine gute Frage, und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht genau wie das funktioniert. Bei mir im Garten habe ich das nie so systematisch probiert, ich esse die Beete halt einfach wann sie fertig ist. Aber logisch klingt dein Gedanke schon - wenn das Nitrat erst während der Belastung wirken soll, dann vorher zu essen macht natürlich mehr Sinn als danach. Das Problem ist nur: ich glaube das braucht auch eine Weile bis es im Körper ankommt und wirkt, sonst würde ja jeder fünf Minuten vor dem Laufen noch schnell was reinhauen. Deshalb ist deine Frage an den Hausarzt wirklich wichtig. Der kann dir sagen ob das eher eine Sache ist die du regelmäßig vorher machst, oder ob es auch reicht wenn du es irgendwann am Tag isst und es sich einfach ansammelt. Was mich gerade aber mehr interessiert: du hattest ja Lust auf den Smoothie weil es praktisch sein sollte, morgens schnell runterspühlen. Wenn du jetzt zur gekochten Beete als Beilage wechselst - hast du die denn immer griffbereit? Oder musst du die jedesmal kochen? Weil wenn das auch wieder aufwändig wird, dann hast du das Problem ja nur verschoben. Vielleicht ist für dich wirklich eine Routine sinnvoller wo du einmal pro Woche die Beete kochst und dann portionierst und dann greifst du dir einfach ein Teil wenn du es magst. Das würde zumindest den Druck rausnehmen.
@leni_k ja, das mit dem Timing ist wirklich eine gute Frage, und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht genau wie das funktioniert. Bei mir im Garten habe ich das nie so systematisch probiert, ich esse die Beete halt einfach wann sie fertig ist. Aber logisch klingt dein Gedanke schon - wenn das Nitrat erst während der Belastung wirken soll, dann vorher zu essen macht natürlich mehr Sinn als danach. Das Problem ist nur: ich glaube das braucht auch eine Weile bis es im Körper ankommt und wirkt, sonst würde ja jeder fünf Minuten vor dem Laufen noch schnell was reinhauen. Deshalb ist deine Frage an den Hausarzt wirklich wichtig. Der kann dir sagen ob das eher eine Sache ist die du regelmäßig vorher machst, oder ob es auch reicht wenn du es irgendwann am Tag isst und es sich einfach ansammelt. Was mich gerade aber mehr interessiert: du hattest ja Lust auf den Smoothie weil es praktisch sein sollte, morgens schnell runterspühlen. Wenn du jetzt zur gekochten Beete als Beilage wechselst - hast du die denn immer griffbereit? Oder musst du die jedesmal kochen? Weil wenn das auch wieder aufwändig wird, dann hast du das Problem ja nur verschoben. Vielleicht ist für dich wirklich eine Routine sinnvoller wo du einmal pro Woche die Beete kochst und dann portionierst und dann greifst du dir einfach ein Teil wenn du es magst. Das würde zumindest den Druck rausnehmen.
Zitat von leni_k am September 23, 2026, 10:41 Uhr@elvira_k
Zitat von elvira_keinmal pro Woche die Beete kochst und dann portionierst
das ist eigentlich der einzige Ansatz der mir wirklich realistisch vorkommt. ich mach das mit Kichererbsen schon so - samstags eine große Portion, dann hab ich die halbe Woche was zum Drüberwerfen. warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin bei der Beete, keine Ahnung. wahrscheinlich weil ich sie immer als "aufwändiges Gemüse" im Kopf hatte. was mich jetzt aber beim Portionieren beschäftigt: vakuumverpackte Beete hab ich ja schon probiert und die ist halt... ok. aber selbst gekochte, dann in den Kühlschrank - hält die dann auch ein paar Tage ohne dass sie komisch wird? ich hab da null Erfahrung mit. ich weiß dass sie alles um sich rum einfarbt aber das ist ja das kleinste Problem wenn man ein geeignetes Behältnis hat. und dann noch was das ich mich grad frage: du sagst du kochst sie ganz und schälst erst danach. ich hab bisher immer vorher geschält weil ich dachte das geht leichter. ist das nachher wirklich einfacher oder ist das so eine Gartenmenschen-Überzeugung die ich jetzt einfach glauben soll 😄
Zitat von elvira_keinmal pro Woche die Beete kochst und dann portionierst
das ist eigentlich der einzige Ansatz der mir wirklich realistisch vorkommt. ich mach das mit Kichererbsen schon so - samstags eine große Portion, dann hab ich die halbe Woche was zum Drüberwerfen. warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin bei der Beete, keine Ahnung. wahrscheinlich weil ich sie immer als "aufwändiges Gemüse" im Kopf hatte. was mich jetzt aber beim Portionieren beschäftigt: vakuumverpackte Beete hab ich ja schon probiert und die ist halt... ok. aber selbst gekochte, dann in den Kühlschrank - hält die dann auch ein paar Tage ohne dass sie komisch wird? ich hab da null Erfahrung mit. ich weiß dass sie alles um sich rum einfarbt aber das ist ja das kleinste Problem wenn man ein geeignetes Behältnis hat. und dann noch was das ich mich grad frage: du sagst du kochst sie ganz und schälst erst danach. ich hab bisher immer vorher geschält weil ich dachte das geht leichter. ist das nachher wirklich einfacher oder ist das so eine Gartenmenschen-Überzeugung die ich jetzt einfach glauben soll 😄