Rote Beete im Smoothie – totaler Reinfall oder mach ich was falsch?
Zitat von leni_k am September 23, 2026, 04:59 Uhrok ich hab heute morgen nach dem Laufen einen Versuch gestartet und ehrlich gesagt bin ich nicht sicher was ich davon halten soll. hab ein kleines Stück rohe Rote Beete in den Smoothie geworfen, dazu Apfel, ein bisschen Ingwer und Zitrone. Farbe war spektakulär, keine Frage. Geschmack... naja. das Erdige hat irgendwie alles dominiert, obwohl ich wirklich nicht viel reingegeben hab. vielleicht zwei, drei Scheiben von dem Stück das ich eh noch vom Hobeln übrig hatte. ich hab dann noch mehr Zitrone dazu und es ist besser geworden aber trotzdem irgendwie komisch. jetzt frag ich mich ob es eine Mengenfrage ist oder ob Rote Beete im Smoothie generell eher was für Leute die den Geschmack wirklich mögen. ich bin da noch nicht ganz angekommen, muss ich zugeben. beim Essen geht das schon, aber flüssig fühlt sich das Erdige irgendwie intensiver an als erwartet. hab ich auch kurz geschaut ob man die Beete vorher kurz blanchieren soll bevor sie in den Mixer kommt, weil das vielleicht den Rohgeschmack etwas bricht - hab aber nichts Verlässliches gefunden, nur ein paar Blogposts wo ich nie weiß wie ernst ich die nehmen soll. hat wer Erfahrung damit? also mit Rote Beete im Smoothie konkret, und ob es irgendwelche Kombinationen gibt die das besser ausbalancieren. Mango hab ich gelesen, Kokosmilch auch - klingt für mich nach einem komischen Geschmacksabenteuer aber schauen wir mal. ich bin grad ein bissl überfordert von den Möglichkeiten und will nicht jeden Morgen rumprobieren und dann unzufrieden zum Training aufbrechen 😄
ok ich hab heute morgen nach dem Laufen einen Versuch gestartet und ehrlich gesagt bin ich nicht sicher was ich davon halten soll. hab ein kleines Stück rohe Rote Beete in den Smoothie geworfen, dazu Apfel, ein bisschen Ingwer und Zitrone. Farbe war spektakulär, keine Frage. Geschmack... naja. das Erdige hat irgendwie alles dominiert, obwohl ich wirklich nicht viel reingegeben hab. vielleicht zwei, drei Scheiben von dem Stück das ich eh noch vom Hobeln übrig hatte. ich hab dann noch mehr Zitrone dazu und es ist besser geworden aber trotzdem irgendwie komisch. jetzt frag ich mich ob es eine Mengenfrage ist oder ob Rote Beete im Smoothie generell eher was für Leute die den Geschmack wirklich mögen. ich bin da noch nicht ganz angekommen, muss ich zugeben. beim Essen geht das schon, aber flüssig fühlt sich das Erdige irgendwie intensiver an als erwartet. hab ich auch kurz geschaut ob man die Beete vorher kurz blanchieren soll bevor sie in den Mixer kommt, weil das vielleicht den Rohgeschmack etwas bricht - hab aber nichts Verlässliches gefunden, nur ein paar Blogposts wo ich nie weiß wie ernst ich die nehmen soll. hat wer Erfahrung damit? also mit Rote Beete im Smoothie konkret, und ob es irgendwelche Kombinationen gibt die das besser ausbalancieren. Mango hab ich gelesen, Kokosmilch auch - klingt für mich nach einem komischen Geschmacksabenteuer aber schauen wir mal. ich bin grad ein bissl überfordert von den Möglichkeiten und will nicht jeden Morgen rumprobieren und dann unzufrieden zum Training aufbrechen 😄
Zitat von elvira_k am September 23, 2026, 05:44 Uhr@leni_k also ehrlich gesagt, das mit dem Rohverzehr im Smoothie ist genau das Problem, das ich auch sehe. Wenn ich meine Rote Beete aus dem Garten roh esse - und das mache ich durchaus - dann ist es eine ganz bewusste Sache, weil ich die Textur mag und der Geschmack ist dann auch intensiv aber irgendwie präsent, nicht aufdringlich. Im Smoothie aber wird alles zu einem Brei, und das Erdige hat dann keine Struktur mehr, gegen die es ankämpfen kann, wenn du verstehst was ich meine. Ich würde da ehrlich eine ganz andere Richtung vorschlagen als das Blanchieren. Wenn die Beete schon roh sein soll, dann vielleicht nicht so viel davon. Eine Scheibe statt drei, und dafür etwas Stärkeres wie Orangensaft oder - ja, klingt verrückt - aber eine kleine Prise Salz kann das Erdige auch neutralisieren ohne dass es unangenehm wird. Das hat mir der Hausarzt eigentlich auch geraten, weil die Mineralstoffe besser aufgenommen werden mit Salz, nicht dass das hier relevant ist, aber immerhin. Oder - und das ist mein ehrlicher Gedanke - vielleicht ist Rote Beete im Smoothie einfach nicht dein Format. Das ist kein Versagen, das ist nur so. Ich kenne auch Menschen die schwören drauf aber die essen auch sonst Rote Beete ständig. Bei dir klingt das eher so, als würdest du gerade erst damit anfangen. Warum nicht erst mal die gekochte Version nehmen, wenn du sie denn magst, und dann später schauen ob du in die rohe Richtung gehen willst. Ist nur eine Idee.
@leni_k also ehrlich gesagt, das mit dem Rohverzehr im Smoothie ist genau das Problem, das ich auch sehe. Wenn ich meine Rote Beete aus dem Garten roh esse - und das mache ich durchaus - dann ist es eine ganz bewusste Sache, weil ich die Textur mag und der Geschmack ist dann auch intensiv aber irgendwie präsent, nicht aufdringlich. Im Smoothie aber wird alles zu einem Brei, und das Erdige hat dann keine Struktur mehr, gegen die es ankämpfen kann, wenn du verstehst was ich meine. Ich würde da ehrlich eine ganz andere Richtung vorschlagen als das Blanchieren. Wenn die Beete schon roh sein soll, dann vielleicht nicht so viel davon. Eine Scheibe statt drei, und dafür etwas Stärkeres wie Orangensaft oder - ja, klingt verrückt - aber eine kleine Prise Salz kann das Erdige auch neutralisieren ohne dass es unangenehm wird. Das hat mir der Hausarzt eigentlich auch geraten, weil die Mineralstoffe besser aufgenommen werden mit Salz, nicht dass das hier relevant ist, aber immerhin. Oder - und das ist mein ehrlicher Gedanke - vielleicht ist Rote Beete im Smoothie einfach nicht dein Format. Das ist kein Versagen, das ist nur so. Ich kenne auch Menschen die schwören drauf aber die essen auch sonst Rote Beete ständig. Bei dir klingt das eher so, als würdest du gerade erst damit anfangen. Warum nicht erst mal die gekochte Version nehmen, wenn du sie denn magst, und dann später schauen ob du in die rohe Richtung gehen willst. Ist nur eine Idee.