Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete im Smoothie – funktioniert das wirklich oder nur Marketingbild?

Ich hab das jetzt endlich mal ausprobiert, weil mir ein Kollege aus der Praxis das seit Wochen empfiehlt. Rote Beete roh in den Mixer, Apfel, Ingwer, etwas Zitrone dazu. Die Farbe ist spektakulär, keine Frage. Geschmacklich war ich aber hin und her. Das Problem ist der erdige Anteil, der sich im Smoothie irgendwie stärker durchsetzt als wenn man die Beete geraspelt isst. Vielleicht liegt das daran, dass man mehr davon reinkippt als man sonst essen würde - man denkt ja, flüssig geht mehr rein. Der Apfel puffert das ein bisschen, Ingwer auch, aber wenn man das Verhältnis nicht gut trifft, schmeckt es halt doch nach Garten. Was mich interessiert: hat jemand einen Weg gefunden, den Eigengeschmack besser einzubinden, ohne ihn komplett zu überdecken? Ich will ja nicht einfach einen Fruchtsaft mit roter Farbe trinken. Realistisch betrachtet ist das Nitrat ja nur dann interessant, wenn man auch halbwegs relevante Mengen bekommt, und das ist bei einem Smoothie mit einem halben Finger Rote Beete wahrscheinlich eher symbolisch. Ich hab heute Nachmittag noch einen zweiten Versuch gemacht, diesmal mit weniger Apfel und mehr Rote Beete, plus Kokoswasser statt normalem Wasser. War tatsächlich runder, aber ich bin mir nicht sicher ob das an der Menge lag oder am Kokoswasser. Vakuumverpackte Rote Beete würde ich dafür übrigens nicht nehmen - das hat wirklich kaum Eigengeschmack mehr, und dann kann man auch gleich roten Fruchtsaft trinken. Frisch macht hier einen hörbaren Unterschied.

Zitat von markus_hh88flüssig geht mehr rein

genau das ist glaub ich das Problem, und ich hab das nie so klar gedacht aber das stimmt. man schüttet da eine Menge rein die man nie so essen würde und dann wundert man sich dass es zu erdig schmeckt

@markus_hh88 die Idee mit dem Kokoswasser klingt interessant, aber keine ahnung ob ich dafür extra Kokoswasser kaufen würde. das steht bei mir nicht einfach so rum 😅

ich frag mich eigentlich ob Rote Beete im Smoothie nicht grundsätzlich eher was für Leute ist die den Geschmack schon mögen. also wenn man ihn sowieso nicht mag, hilft auch Apfel und Ingwer nur bedingt. meine freundin die mich auf das Thema gebracht hat trinkt das seit Jahren und findet es total normal - aber die mag den erdigen Geschmack auch so schon

was mich noch interessiert: hast du die Beete vorher irgendwie vorbereitet oder einfach roh rein? ich hab mal irgendwo gelesen dass kurzes Einlegen in Zitronensaft den Geschmack etwas abmildert, keine ahnung ob das stimmt

Edit: hab gerade noch gelesen dass auch die Menge Rote Beete entscheidend ist - vielleicht einfach mit weniger anfangen und dann langsam steigern?

@evelyn83 zum Einlegen in Zitronensaft: ich kenn das eher als Oxidationsschutz bei Äpfeln oder Artischocken, ob das den Geschmack von Roter Beete wirklich verändert weiß ich ehrlich gesagt nicht. Klingt für mich eher nach einem dieser Tipps, der irgendwo abgeschrieben wurde ohne dass jemand nachgemessen hat was da passiert.

Zitat von evelyn83

grundsätzlich eher was für Leute die den Geschmack schon mögen

Da ist was dran, aber ich glaub das gilt für die meisten Gemüse-Smoothies. Wer Grünkohl hasst, wird Grünkohl-Smoothie auch nicht mögen, egal wie viel Mango man drüber kippt. Das Grundprinzip ist das gleiche. Was mich bei deiner Frage zur Vorbereitung aber tatsächlich beschäftigt: ich hab die Beete einfach roh gewürfelt reingekippt, keine Vorbehandlung. Bin aber jetzt neugierig ob garen - also wirklich nur kurz, nicht komplett durchkochen - den Eigengeschmack anders einsetzt. Aus meiner Erfahrung mit Patienten, die Texturprobleme haben, weiß ich dass Hitze Zellstrukturen aufbricht und damit auch Aromastofffreisetzung verändert. Ob das beim Mixen dann einen merklichen Unterschied macht, ist eine andere Frage. Das Kokoswasser steht bei mir übrigens auch nicht einfach rum, ich hatte zufällig noch eine Packung von einem Ausdauertag letzte Woche. Würd ich nicht extra kaufen nur für den Smoothie.

@markus_hh88 das mit dem kurzen Garen find ich eigentlich interessant, aber ich frag mich ob man dann nicht genau das verliert was man eigentlich will. also wenn man den Smoothie trinkt weil da irgendwas mit Nitrat oder so sein soll - wird das durch Hitze nicht abgebaut oder verändert? keine ahnung ob das stimmt, hab ich irgendwann mal aufgeschnappt, kann auch falsch sein

Zitat von markus_hh88

Hitze Zellstrukturen aufbricht und damit auch Aromastofffreisetzung verändert

okay das klingt logisch, aber dann würde der Smoothie ja auch anders schmecken als wenn man die Beete roh reinkippt - und nicht unbedingt besser oder schlechter, einfach anders. schwer zu sagen ob sich das lohnt ohne es mal auszuprobieren

ich glaub ich hänge bei dem Thema immer noch an der Grundfrage ob der Smoothie überhaupt sinnvoll ist wenn man den Geschmack nicht wirklich mag. so ein halbherziges Trinken weil man meint man sollte - das kenn ich bei mir selbst zu gut. dann steht das Ding im Kühlschrank und man trinkt es irgendwann weil man kein schlechtes Gewissen haben will

@evelyn83 zur Nitrat-Frage: da ist tatsächlich was dran, aber es ist differenzierter als "Hitze zerstört alles". Nitrat selbst ist hitzestabil, das geht nicht einfach weg. Was sich verändert ist die Zellstruktur, und dadurch wird das Nitrat beim Kauen oder Mixen anders freigesetzt. Im Wesentlichen - nein, Moment, ich mein: der Kernpunkt ist, kurzes Blanchieren hat in einer Metaanalyse, die ich vor ein paar Monaten überflogen hab (war glaub ich in der European Journal of Nutrition, bin mir nicht 100% sicher), keinen signifikanten Nitrat-Verlust gezeigt. Komplett durchkochen sieht anders aus, da geht viel ins Kochwasser. Aber dein eigentlicher Punkt trifft mehr als die Biochemie:

Zitat von evelyn83

halbherziges Trinken weil man meint man sollte

Das kenn ich aus der Praxis sehr gut. Patienten die irgendwas "machen sollten" und es dann mit schlechtem Gewissen runterwürgen, das funktioniert auf Dauer nicht. Weder als Therapie noch als Ernährungsgewohnheit. Wenn jemand den Geschmack wirklich nicht mag, würd ich eher sagen: lass es. Es gibt genug andere nitratreiche Quellen - Spinat, Mangold, Rucola. Die sind im Smoothie deutlich unauffälliger. Rote Beete hat halt diesen speziellen Erdton durch Geosmin, und der ist genetisch bedingt unterschiedlich stark wahrnehmbar. Manche riechen und schmecken das kaum, andere sehr intensiv. Das ist keine Frage der Gewöhnung allein. Ich frag mich gerade ob das bei dir auch so ist, also ob du den Geschmack grundsätzlich unangenehm findest oder einfach noch nicht die richtige Kombination hattest.