Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete für Kinder - wie kriegt ihr das hin?

meine freundin hat mich jetzt total angesteckt mit dem Thema rote Beete, die schwört ja drauf und trinkt auch Säfte davon. ich hab dann angefangen öfter welche zu kaufen meistens die vakuumverpackten weil das einfacher ist. aber meine kids (8, 11 und 14) finden das komplett eklig 😄

der kleine weigert sich grundsätzlich alles was pink oder lila ist zu essen, keine ahnung warum. und die anderen beiden machen halt auch mit wenn er Theater macht. ich hab das mal in eine Suppe reingemacht und nicht gesagt was drin ist - hat geklappt! aber irgendwie fühlt sich das komisch an, so heimlich kochen

die größere Frage ist für mich aber auch ob das überhaupt Sinn macht. meine freundin meint wegen Blutdruck und so, und ich hab auch schon überlegt ob ich da mehr drauf achten soll. aber hilft das wirklich wenn man das nur ab und zu isst, oder muss man das regelmäßig machen damit was passiert? und dann ist da noch das Fleckenproblem. ich hab letztens ohne Handschuhe geschnippelt und meine Finger waren danach tagelang irgendwie rötlich. die Küchenplatte hat auch was abgekriegt, das ging zum Glück wieder raus. jetzt trau ich mich kaum noch frische zu kaufen

also eigentlich zwei Fragen: wie kriegt ihr das bei euren Kindern hin, dass die das wirklich essen und nicht nur den Teller anstarren? und lohnt sich frische rote Beete wirklich so viel mehr als die vakuumverpackte, weil die frische macht ja deutlich mehr Aufwand

Zitat von evelyn83

aber hilft das wirklich wenn man das nur ab und zu isst

- ey moment, das ist eigentlich ne gute frage. ich mein, bei mir im gym sagen die pros immer dass konsistenz alles ist, ne. also wenn du rote beete nur 1x die woche isst bringt das für blutdruck und so wahrscheinlich nix, das muss schon regelmäßig sein. aber bei kindern ist ja eh alles anders weil die eh nicht freiwillig mitmachen. ich glaub ehrlich gesagt du machst das mit der suppe vollkommen richtig, auch wenn das komisch für dich sich anfühlt. meine cousine macht das auch so - versteckt gemüse einfach überall rein und die kids merken es nicht mal. ist doch nicht unehrlich, die essen ja trotzdem was gesundes, punkt. der kleine wird das mit der zeit eh vergessen dass es pink ist wenn er es nur oft genug isst ohne es zu merken. aber real talk - wenn du nur die vakuumverpackten nimmst und die kids einmal die woche ne portion unsichtbar in der suppe bekommen, dann ist das ausreichend für nen anfang digga. mehr aufwand mit frischen knollen bringt dir da glaub ich nicht viel wenn die ohnehin nicht wissen dass sie rote beete essen. die handschuhe sind natürlich wichtig, ja, aber wenn die kids nicht mitziehen willst du ja auch nicht jedes wochenende in der küche rumgammeln

wie lange machst du das denn schon mit der heimlichen suppe? merkt ihr denn dass was passiert oder ist das mehr prophylaxe

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbastidas muss schon regelmäßig sein
ja ok das hab ich mir irgendwie schon gedacht aber gehofft dass es vielleicht doch nicht so ist 😅

@derbasti zur suppe - ich mach das ehrlich gesagt erst seit so zwei drei monaten also noch nicht lang. ob was passiert kann ich nicht sagen, die kids sind ja kerngesund soweit. ich mach das eher wegen mir selbst, weil ich denk ok wenigstens essen die dann was nährstoffreiches ohne großes Drama

was mich gerade mehr beschäftigt ist eigentlich ob ich das irgendwann mal aufdecken soll. also dem kleinen sagen hey du hast rote Beete gegessen und du lebst noch. weil sonst bleibt das ja für immer so ein heimliches Ding und wenn er das dann doch mal rausfindet macht er vielleicht erst recht Theater. meine freundin meint ich soll einfach warten bis er älter ist aber keine ahnung ob das die bessere Strategie ist

und die Frage ob ich irgendwann auf frische umsteige - da bin ich nach wie vor hin und her. der Aufwand schreckt mich schon ab, gerade unter der Woche wenn ich nach der Arbeit müde bin

Edit: kleiner Nachtrag - ich glaub bei uns funktioniert das mit der suppe auch nur so gut, weil die Farbe nicht so auffällt wenn ich alles schön püriere. bei anderen Gemüsesorten wär das wahrscheinlich schwerer

ey @evelyn83 moment, aber das aufdecken ist glaub ich die falsche richtung digga. wenn du dem kleinen jetzt sagst "hey du hast die ganze zeit rote beete gegessen" machst du ihm ja selbst das problem. der hat ja bis jetzt null probleme damit gehabt weil er es nicht wusste. warum solltest du das kaputt machen? das ist wie wenn du deinem kumpel nach nem monat sagst "übrigens das war ne energy drink light und keine normale" - warum? der hat es gebraucht ihm hats geschmeckt, fertig. glaub mir, wenn der kleine älter wird und das irgendwann selbst rauskriegt oder du es im richtigen moment erwähnst ist das viel besser als jetzt schon die bombe platzen zu lassen. was mich aber mehr interessiert - du sagst du machst das eher wegen dir selbst mit der suppe. also gar nicht primär weil du willst dass die kids es regelmäßig essen sondern weil du einfach was nährstoffreiches reinpacken willst? dann ist doch vakuumverpackt vollkommen ausreichend für dich und die frischen knollen brauchst du gar nicht. du sparst dir den wahnsinn mit den handschuhen und der vorbereitung und machst halt einfach deine suppe wie immer. das ist doch viel entspannter und ehrlich gesagt würd ich das genauso handhaben wenn ich nicht jeden tag damit arbeiten würde

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

warum solltest du das kaputt machen

ok das klingt eigentlich logisch wenn ich so drüber nachdenke. ich glaub ich hab das zu kompliziert gemacht in meinem Kopf. der kleine ist acht, der denkt da nicht so drüber nach wie ich das tue

aber irgendwie frag ich mich dann doch - was ist wenn er das irgendwann bei nem anderen Kind sieht und dann selbst merkt dass er das ja schon kennt? mein Sohn ist so ein Typ der dann genau nachfragt und nicht loslässt. das wird lustig 😅

@derbasti dein Vergleich mit dem energy drink hat mich aber kurz zum Lachen gebracht, das stimmt schon irgendwie. ich überleg mir das alles manchmal viel zu sehr abends wenn die Kinder im Bett sind und ich eigentlich einfach abschalten sollte

was mich jetzt aber beschäftigt ist ob ich das auch bei Pasta oder so verstecken kann, also nicht immer nur Suppe. weil meine Große fragt manchmal warum die Suppe so aussieht und ich jedes Mal irgendwas erfinden muss. irgendwann läuft mir da die Kreativität weg

Zitat von evelyn83

ob ich das auch bei Pasta oder so verstecken kann

- ah ja krass, das ist eigentlich ne gute idee. also ich hab das bei meiner mutter gesehen, die macht manchmal rote beete püree in die bolognese rein, sieht aus wie normale soße und die kids merken nix. nur halt - du brauchst dann frische knollen dafür wenn du das pürieren willst die vakuumverpackten sind da wahrscheinlich zu matschig oder? aber moment, du machst dir da echt zu viel stress mit dem erfinden von geschichten digga. einfach ehrlich sagen "die suppe ist so lecker" und gut ist. dein sohn wird nicht anfangen zu analysieren warum die farbe komisch ist der denkt "ok schmeckt mir" und gut. kids sind da weniger kompliziert als wir denken, wir machen das immer viel zu kompliziert. und zum thema ob er es irgendwann bei jemand anderem sieht - naja, auch dann ist das nicht die schlimmste sache. wenn er dann älter ist und sagt "moment, ich kenne das ja" kannst du locker sagen "ja stimmt, du magst es nur halt nicht wenn du weißt was drin ist" und dann lacht ihr drüber. ist nicht so dramatisch wie du dir das malst. aber ehrlich - wenn du ständig was erfinden musst und dich da unwohl fühlst, dann lass das mit der heimlichkeit vielleicht auch einfach sein und probier es anders. manchmal ist weniger aufwand auch einfach entspannter

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

manchmal ist weniger aufwand auch einfach entspannter

ja das stimmt eigentlich. ich glaub ich denke da zu viel nach weil ich abends nichts zu tun hab und dann fang ich an alle möglichen szenarien durchzuspielen

das mit der bolognese klingt aber wirklich interessant. meine große isst pasta mit bolognese immer ohne Probleme, das wäre eigentlich perfekt. ich hab nur Angst dass das Püree dann so eine komische Konsistenz gibt oder die Farbe zu offensichtlich wird. hast du eine Ahnung wie viel deine Mutter da reinmacht? weil ein bisschen pink in der soße fällt vielleicht gar nicht auf aber wenn es zu viel ist sieht das bestimmt merkwürdig aus

und @derbasti zur vakuumverpackten - stimmt, die werden beim Pürieren wahrscheinlich zu breiig. ich müsste also doch mal frische ausprobieren wenn ich das mit der bolognese machen will. vielleicht fang ich damit an einem Wochenende an wenns nicht so stressig ist

Zitat von evelyn83

ich müsste also doch mal frische ausprobieren wenn ich das mit der bolognese machen will

- jo aber nicht wegen der bolognese allein, digga. frische knollen lohnen sich eh nur wenn du die regelmäßig verarbeitest, sonst sitzt dir das zeug wochen im kühlschrank rum und wird irgendwann komisch. meine mutter macht das auch nur am wochenende wenn sie zeit hat unter der woche ist ihr das zu stressig wie dir auch. aber zur menge - meine mutter macht da eigentlich relativ viel rein, also ne halbe knolle oder so für ne große portion bolognese. aber moment, die kocht das vorher ab, nicht roh püriert. das macht nen unterschied digga, gekochte rote beete lässt sich viel leichter pürieren und wird nicht so bitter. und die farbe ist dann auch nicht so krass leuchtend pink sondern eher so burgundy-rot fällt viel weniger auf in der soße. wenn du das roh pürierst wird das viel zu intensiv. aber ehrlich - wenn dir das zu kompliziert wird dann lass es halt sein. du machst ja schon die suppe und die kids essen was nährstoffreiches, das reicht doch völlig. nicht jeder muss rote beete in alles reindestillieren nur weil mans kann, ne. manche leute machen sich da echt zu viel stress mit und am ende schmeckt das essen nicht mehr nach nix. wichtig ist dass die kids regelmäßig was essen, nicht dass es geheim sein muss

--
weniger reden mehr heben