Rote Beete fermentieren – lohnt sich der Aufwand wirklich?
Zitat von jana_w am September 14, 2026, 11:53 Uhr@ms_77 okay, der Lehrling-Vergleich trifft. Ich geb's zu. Aber was mich gerade beschäftigt ist weniger die Frage ob ich das Glas ansetze - das mach ich, irgendwann, das hab ich jetzt für mich entschieden. Was mich beschäftigt ist eher: wie lange muss ich dann warten bis ich überhaupt weiß ob das Ergebnis was taugt? Ich les immer was von "mindestens 5 Tage" und dann wieder "besser 2-3 Wochen". Das ist halt ein ziemlicher Unterschied wenn man nicht weiß was man erwartet. Ich mein, nach 5 Tagen probier ich das und denk vielleicht "naja, okay" - aber vielleicht ist das dann einfach noch nicht fertig und ich schreib das ab bevor es gut wird.
Zitat von ms_77mach das Glas. Iss das Ergebnis. Dann reden wir weiter.
ja, aber du machst das klingen wie eine schnelle Sache. Ist es das wirklich? @elvira_k du hast das mal versucht - an welchem Punkt hast du das erste Mal reinprobiert, so nach Gefühl? Das würde mir mehr helfen als jede Prozentangabe ehrlich gesagt. und @miramira - zur Schimmel-Frage noch kurz: ich glaub das passiert wirklich vor allem wenn Luft rankommt. Das Gewicht-Prinzip macht da Sinn. Meine Oma hat das früher mit einem umgedrehten Teller gemacht, glaub ich, aber ich war da zu jung um wirklich aufzupassen.
@ms_77 okay, der Lehrling-Vergleich trifft. Ich geb's zu. Aber was mich gerade beschäftigt ist weniger die Frage ob ich das Glas ansetze - das mach ich, irgendwann, das hab ich jetzt für mich entschieden. Was mich beschäftigt ist eher: wie lange muss ich dann warten bis ich überhaupt weiß ob das Ergebnis was taugt? Ich les immer was von "mindestens 5 Tage" und dann wieder "besser 2-3 Wochen". Das ist halt ein ziemlicher Unterschied wenn man nicht weiß was man erwartet. Ich mein, nach 5 Tagen probier ich das und denk vielleicht "naja, okay" - aber vielleicht ist das dann einfach noch nicht fertig und ich schreib das ab bevor es gut wird.
Zitat von ms_77mach das Glas. Iss das Ergebnis. Dann reden wir weiter.
ja, aber du machst das klingen wie eine schnelle Sache. Ist es das wirklich? @elvira_k du hast das mal versucht - an welchem Punkt hast du das erste Mal reinprobiert, so nach Gefühl? Das würde mir mehr helfen als jede Prozentangabe ehrlich gesagt. und @miramira - zur Schimmel-Frage noch kurz: ich glaub das passiert wirklich vor allem wenn Luft rankommt. Das Gewicht-Prinzip macht da Sinn. Meine Oma hat das früher mit einem umgedrehten Teller gemacht, glaub ich, aber ich war da zu jung um wirklich aufzupassen.
Zitat von ms_77 am September 14, 2026, 12:11 Uhr@jana_w
Zitat von jana_wwie lange muss ich dann warten
5 Tage probieren, wenn's noch zu mild ist - noch zwei drei Tage. Das ist kein Hexenwerk. Du merkst selbst wenns säuerlich schmeckt und trotzdem noch essbar ist. Das Zeug sagt dir schon Bescheid. was mich aber ehrlicher gesagt mehr beschäftigt: du fragst jetzt @elvira_k nach ihrem Gefühl beim ersten Probieren. Das ist okay. Aber du hast gerade selbst geschrieben "das mach ich, irgendwann." Irgendwann. Da ist das Problem. Nicht die 5 Tage oder 2 Wochen. ich kenn das von Kunden. Irgendwann ruf ich zurück wegen dem Angebot. Irgendwann ist nie.
Zitat von jana_wwie lange muss ich dann warten
5 Tage probieren, wenn's noch zu mild ist - noch zwei drei Tage. Das ist kein Hexenwerk. Du merkst selbst wenns säuerlich schmeckt und trotzdem noch essbar ist. Das Zeug sagt dir schon Bescheid. was mich aber ehrlicher gesagt mehr beschäftigt: du fragst jetzt @elvira_k nach ihrem Gefühl beim ersten Probieren. Das ist okay. Aber du hast gerade selbst geschrieben "das mach ich, irgendwann." Irgendwann. Da ist das Problem. Nicht die 5 Tage oder 2 Wochen. ich kenn das von Kunden. Irgendwann ruf ich zurück wegen dem Angebot. Irgendwann ist nie.
Zitat von elvira_k am September 14, 2026, 12:44 Uhr@jana_w, da muss ich ehrlich sagen ärgert mich das ein bisschen an ms_77 jetzt - das mit dem "Irgendwann ist nie" ist ja richtig beobachtet, aber das ist nicht dein Problem hier. Du überlegst ja wirklich, nicht dass du es einfach mal schiebst. Das ist ein Unterschied. Zu deiner Frage mit dem ersten Probieren: ich hab das nach etwa einer Woche gemacht, nicht weil es eine Regel war sondern weil ich einfach neugierig geworden bin wie es riecht. Die Lake hat schon ganz leicht säuerlich gerochen, die Beete waren noch relativ fest. Ich hab probiert und gedacht - naja, das schmeckt nach Rote Beete und ein bisschen sauer, mehr nicht. Also hab ich das Glas einfach stehen lassen und zwei Wochen später nochmal probiert. Da war deutlich mehr Säure drin und irgendwie auch intensiver im Geschmack aber ob das besser war oder nur anders - das ist schwer zu sagen. Das Wichtigere ist wahrscheinlich: nach zwei Wochen war ich ehrlich gesagt nicht wirklich motiviert das regelmäßig zu machen. Es war interessant, aber es hat sich nicht wie etwas angefühlt das ich wirklich haben will, verstehen Sie? Und das ist das was ms_77 meint, glaube ich, nur formuliert er es ein bisschen rauer. Es geht nicht darum dass es kompliziert ist. Es geht darum ob dich das Ergebnis dann wirklich abholt. Machen Sie das Glas, ja. Aber erwarten Sie nicht dass es Ihr Leben ändert.
@jana_w, da muss ich ehrlich sagen ärgert mich das ein bisschen an ms_77 jetzt - das mit dem "Irgendwann ist nie" ist ja richtig beobachtet, aber das ist nicht dein Problem hier. Du überlegst ja wirklich, nicht dass du es einfach mal schiebst. Das ist ein Unterschied. Zu deiner Frage mit dem ersten Probieren: ich hab das nach etwa einer Woche gemacht, nicht weil es eine Regel war sondern weil ich einfach neugierig geworden bin wie es riecht. Die Lake hat schon ganz leicht säuerlich gerochen, die Beete waren noch relativ fest. Ich hab probiert und gedacht - naja, das schmeckt nach Rote Beete und ein bisschen sauer, mehr nicht. Also hab ich das Glas einfach stehen lassen und zwei Wochen später nochmal probiert. Da war deutlich mehr Säure drin und irgendwie auch intensiver im Geschmack aber ob das besser war oder nur anders - das ist schwer zu sagen. Das Wichtigere ist wahrscheinlich: nach zwei Wochen war ich ehrlich gesagt nicht wirklich motiviert das regelmäßig zu machen. Es war interessant, aber es hat sich nicht wie etwas angefühlt das ich wirklich haben will, verstehen Sie? Und das ist das was ms_77 meint, glaube ich, nur formuliert er es ein bisschen rauer. Es geht nicht darum dass es kompliziert ist. Es geht darum ob dich das Ergebnis dann wirklich abholt. Machen Sie das Glas, ja. Aber erwarten Sie nicht dass es Ihr Leben ändert.
Zitat von ms_77 am September 14, 2026, 13:10 Uhr@elvira_k
Zitat von elvira_kerwarten Sie nicht dass es Ihr Leben ändert
das ist eigentlich das vernünftigste was heute hier steht. Und ich sag das obwohl ich sonst meistens anderer Meinung bin als Sie. was mich gerade beschäftigt - nicht bei @jana_w, eher allgemein: warum fangen Leute immer mit den kompliziertesten Fragen an bevor sie überhaupt wissen ob ihnen das Ergebnis taugt. Mein Schwager ist genau so. Der hat sich letzte Woche irgendein Fermentier-Set bestellt mit Airlock und Spezialdeckeln und was weiß ich. Hat noch nie ein normales Glas angesetzt. Das Set steht jetzt im Regal. Ich hab nix gesagt weil er das selbst merken muss. @jana_w das mein ich nicht böse - aber @elvira_k hat das schön auf den Punkt gebracht. Zwei Wochen angesetzt, probiert, festgestellt dass es interessant aber nicht lebensverändernd ist. Das ist doch ein ordentliches Ergebnis. Das heißt nämlich: du weißt dann was du hast. Ob du's dann weiter machst oder nicht ist vollkommen egal. ich steig jetzt gleich wieder aufs Dach die Baustelle wartet nicht. Aber das mit dem Schwager und dem Fermentier-Set ärgert mich gerade mehr als ich dachte.
Zitat von elvira_kerwarten Sie nicht dass es Ihr Leben ändert
das ist eigentlich das vernünftigste was heute hier steht. Und ich sag das obwohl ich sonst meistens anderer Meinung bin als Sie. was mich gerade beschäftigt - nicht bei @jana_w, eher allgemein: warum fangen Leute immer mit den kompliziertesten Fragen an bevor sie überhaupt wissen ob ihnen das Ergebnis taugt. Mein Schwager ist genau so. Der hat sich letzte Woche irgendein Fermentier-Set bestellt mit Airlock und Spezialdeckeln und was weiß ich. Hat noch nie ein normales Glas angesetzt. Das Set steht jetzt im Regal. Ich hab nix gesagt weil er das selbst merken muss. @jana_w das mein ich nicht böse - aber @elvira_k hat das schön auf den Punkt gebracht. Zwei Wochen angesetzt, probiert, festgestellt dass es interessant aber nicht lebensverändernd ist. Das ist doch ein ordentliches Ergebnis. Das heißt nämlich: du weißt dann was du hast. Ob du's dann weiter machst oder nicht ist vollkommen egal. ich steig jetzt gleich wieder aufs Dach die Baustelle wartet nicht. Aber das mit dem Schwager und dem Fermentier-Set ärgert mich gerade mehr als ich dachte.