Rote Beete fermentieren – lohnt sich der Aufwand wirklich?
Zitat von jana_w am September 14, 2026, 00:52 Uhrich hab jetzt so oft gelesen dass fermentierte Rote Beete nochmal eine komplett andere Hausnummer ist, geschmacklich und auch wegen der Inhaltsstoffe, und ich überleg ernsthaft ob ich das mal ausprobiere. Nur weiß ich ehrlich gesagt null wie ich anfangen soll. Ich hab zuhause noch nie fermentiert, gar nichts, und frag mich ob das wirklich so einfach ist wie die Leute das immer darstellen. Was mich interessiert: verändert sich der erdige Geschmack dabei oder bleibt der? Ich mein, ich hab mich an den Geschmack gewöhnt, aber ich kenn Leute die genau daran scheitern, und wenn Fermentierung das abmildert oder irgendwie umwandelt, wäre das für die vielleicht sogar ein Einstieg. Die andere Frage ist - brauche ich dafür irgendwelches Equipment oder reicht ein normales Einmachglas? Ich les immer wieder was von Gewichten damit das Gemüse unter der Lake bleibt, aber ich weiß nicht ob ich gleich irgendwas kaufen will bevor ich überhaupt weiß ob ich das regelmäßig machen würde. Ich lauf Halbmarathons und trinke seit Monaten Rote-Beete-Konzentrat wegen der Nitrate - da wär fermentiert natürlich die "natürlichere" Variante, wenn man das so sagen kann. Ob der Nitratgehalt beim Fermentieren erhalten bleibt hab ich irgendwo kurz überflogen, aber da war ich mir nicht sicher ob das eine seriöse Quelle war. Hat hier jemand wirklich eigene Erfahrung damit, ich mein nicht nur "ich hab mal ein Glas aufgemacht das jemand anderes eingelegt hat" sondern selbst gemacht? Würde mich interessieren wie lange das gedauert hat bis man ein Ergebnis hatte das man auch essen wollte.
ich hab jetzt so oft gelesen dass fermentierte Rote Beete nochmal eine komplett andere Hausnummer ist, geschmacklich und auch wegen der Inhaltsstoffe, und ich überleg ernsthaft ob ich das mal ausprobiere. Nur weiß ich ehrlich gesagt null wie ich anfangen soll. Ich hab zuhause noch nie fermentiert, gar nichts, und frag mich ob das wirklich so einfach ist wie die Leute das immer darstellen. Was mich interessiert: verändert sich der erdige Geschmack dabei oder bleibt der? Ich mein, ich hab mich an den Geschmack gewöhnt, aber ich kenn Leute die genau daran scheitern, und wenn Fermentierung das abmildert oder irgendwie umwandelt, wäre das für die vielleicht sogar ein Einstieg. Die andere Frage ist - brauche ich dafür irgendwelches Equipment oder reicht ein normales Einmachglas? Ich les immer wieder was von Gewichten damit das Gemüse unter der Lake bleibt, aber ich weiß nicht ob ich gleich irgendwas kaufen will bevor ich überhaupt weiß ob ich das regelmäßig machen würde. Ich lauf Halbmarathons und trinke seit Monaten Rote-Beete-Konzentrat wegen der Nitrate - da wär fermentiert natürlich die "natürlichere" Variante, wenn man das so sagen kann. Ob der Nitratgehalt beim Fermentieren erhalten bleibt hab ich irgendwo kurz überflogen, aber da war ich mir nicht sicher ob das eine seriöse Quelle war. Hat hier jemand wirklich eigene Erfahrung damit, ich mein nicht nur "ich hab mal ein Glas aufgemacht das jemand anderes eingelegt hat" sondern selbst gemacht? Würde mich interessieren wie lange das gedauert hat bis man ein Ergebnis hatte das man auch essen wollte.