Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete roh reiben – wie macht ihr das ohne überall rote Pampe?

Seite 1 von 2Nächste

Ich hab jetzt ein paar Mal versucht roh geriebene Rote Beete in Salate einzubauen, nach einem Rezept das ich irgendwo bei Instagram gesehen hab, und jedes Mal sieht meine Küche danach aus wie ein Tatortfoto. Handschuhe hab ich inzwischen, das ist nicht das Problem. Aber die Reibe, das Brett, die Schüssel - alles komplett gefärbt und ich steh da und frag mich ob ich das wirklich öfter machen will. Die Frage ist ja auch: lohnt sich das überhaupt roh, ehrlich gesagt? Ich kenn das eher als gekochtes oder aus dem Vakuumbeutel (ja ich weiß, die vakuumverpackten Dinger sind nicht so toll), aber roh ist halt nochmal was anderes vom Geschmack her. Viel erdiger, finde ich, fast ein bisschen scharf? Oder täusch ich mich da. Ich frag mich ob das an der Sorte liegt. Auf dem Markt hier in Leipzig gibt's manchmal diese helleren, fast gelblich-roten - die sehen anders aus und ich hab keine Ahnung ob die auch so intensiv sind. Hat das jemand verglichen? Meine Reibe ist übrigens eine ganz normale Kastenreibe aus Metall und die ist jetzt permanent leicht rosa. Ich mein, optisch stört mich das weniger als manche vielleicht, aber ich frag mich ob Keramik oder Plastik da anders abschneidet, ob das überhaupt anhaftet. Und dann noch das mit der Menge - ich reib immer zu viel auf einmal weil ich denk ich mach das gleich richtig, und dann isst man drei Tage rote Beete Salat weil man nicht weiß wohin damit. Einfrieren nach dem Reiben, geht das? Oder wird das matschig?

Zitat von jana_w

die Reibe ist übrigens eine ganz normale Kastenreibe aus Metall und die ist jetzt permanent leicht rosa

ah das interessiert mich jetzt aber - also bei mir ist die Färbung nach paar Mal waschen wieder weg, zumindest bei der Reibe. Das Brett und die Schneidebretter sind bei mir eher das Problem weil die porig sind. Hast du schonmal versucht die gleich nach dem Reiben mit kaltem Wasser abzuspülen, bevor die Flüssigkeit einzieht? Aber ehrlich - bei mir hat sich das Ganze mit der Menge erledigt, seit ich kleinere Portionen mache. Ich reib jetzt einfach für einen Salat, fertig. Klingt blöd aber ich hab gemerkt dass ich die Dinger nicht mehr brauch zum lagern wenn ich nicht auf einmal die ganze Knolle verarbeite. Und zum Thema roh vs gekocht - das würd ich gar nicht so als schärfer beschreiben, eher intensiver irgendwie? Aber das könnte auch daran liegen dass die Sorten hier in Bayern anders schmecken als bei dir in Leipzig. Die gelblichen kenn ich auch, hab ich aber noch nie roh gerieben, nur gekocht. Kann mir vorstellen dass die milder sind aber sicher bin ich mir nicht

Einfrieren nach dem Reiben würde ich nicht machen, das wird dann wirklich matschig wenn es auftaut. Lieber die rohe Knolle lagern und erst reiben wenn du sie brauchst

@leni_do

Zitat von leni_do

ich reib jetzt einfach für einen Salat fertig

okay das klingt so offensichtlich dass ich mich gerade ein bisschen blöd fühle, ehrlich gesagt. Ich hab irgendwie diesen Reflex, immer gleich die ganze Knolle zu verarbeiten, weil ich denk das ist effizienter. Dabei ist es das natürlich überhaupt nicht wenn ich dann drei Tage zwangsweise Rote-Beete-Salat esse. Der Tipp mit dem kalten Wasser direkt danach - das hab ich tatsächlich noch nicht so konsequent gemacht. Ich spül meistens erst dann wenn ich fertig aufgeräumt hab, und da ist der Saft natürlich längst eingezogen. Macht Sinn dass man da schneller sein muss. Was mich jetzt aber noch beschäftigt ist die Frage mit den Sorten. Ich glaub ich muss das wirklich mal nebeneinander testen, die gelbliche und die klassische dunkelrote, roh gerieben. Der Marktstand hier hat manchmal auch diese Chioggia-Variante, die mit den Ringen innen - keine Ahnung ob die genausoviel färbt oder ob das Betanin da weniger konzentriert ist. Ich hab irgendwo gelesen dass das tatsächlich sortenabhängig ist, aber ich weiß nicht mehr wo genau, war irgendein Ernährungsblog glaub ich. Könnte auch einfach sein dass ich da was durcheinanderbringe. Das Brett-Problem kenn ich übrigens auch, hab so ein Holzbrett das jetzt dauerhaft eine leichte rosa Note hat

@jana_w die Chioggia hab ich auch mal probiert aber ehrlich gesagt - das war bei mir vom Geschmack her nicht so der Unterschied wie ich gehofft hatte. Die färbt genauso, zumindest bei mir. Kann aber sein dass das an der einzelnen Knolle liegt, keine Ahnung. Was mich aber neugierig macht - du schreibst dass du irgendwo gelesen hast dass das sortenabhängig ist. Kann das jemand bestätigen oder ist das einer dieser Ernährungsblogs-Mythen, die einfach überall rumgeistern? Ich les da auch dauernd was von Betanin und Farbstoffen aber ob das wirklich so ein großer Unterschied macht zwischen den Sorten... bin mir nicht sicher ob. Das mit dem Holzbrett ist echt ärgerlich, ja. Bei mir hat sich da bei der Kastenreibe tatsächlich was weggespült aber das Brett - da bleibt was hängen. Ich hab dann irgendwann aufgehört das so ernst zu nehmen, aber ich versteh dass das nervig aussieht wenn Gäste zu Besuch sind oder so. Eine Frage noch - wenn du kleinere Portionen machst wie @leni_do - schneidest du die Knolle dann vorher durch oder reißt du einfach ne kleinere Menge ab und lagerts den Rest im Kühlschrank? Weil die angeschnittenen Dinger halten ja auch nicht ewig

@leni_do

Zitat von leni_do

schneidest du die Knolle dann vorher durch oder reißt du einfach ne kleinere Menge ab

ich schneide immer durch, aber dann hab ich das Problem dass die angeschnittene Knolle im Kühlschrank irgendwie komisch ausschaut nach zwei Tagen, so leicht eingetrocknet an der Schnittstelle. Ich wickel die dann in Frischhaltefolie aber ob das wirklich hilft weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht ist das auch nur eingebildet. Was mich an deiner Frage mehr beschäftigt - du fragst ob das mit dem Betanin und den Sorten ein Ernährungsblog-Mythos ist. Ich glaub das ist tatsächlich real, ich mein, der Farbstoff ist ja messbar, das ist keine Erfindung. Ob die Unterschiede zwischen Chioggia und der klassischen dunkelroten jetzt so groß sind dass man sie beim Reiben wirklich merkt - das ist eine andere Frage. Ich tippe eher darauf dass die Konzentration bei der Chioggia ähnlich hoch ist, nur eben anders verteilt durch die Ringstruktur. Aber ich bin keine Ernährungswissenschaftlerin, das ist nur mein Bauchgefühl aus dem was ich so aufgeschnappt hab. Und zum Betanin generell - ich trink das ja auch als Konzentrat seit einem Jahr ungefähr, und der Farbunterschied im Saft zwischen Sorten ist da wirklich deutlich wenn man verschiedene kauft. Das ist zumindest meine Beobachtung, auch wenn ich das jetzt nicht wissenschaftlich belegen kann.

@jana_w ah okay, das mit dem Betanin-Saft ist interessant. Ich hab das mit den Shots ja auch bemerkt aber ich dachte eher dass das an der Verarbeitung liegt, nicht an der Sorte. Aber wenn du das bei verschiedenen Konzentraten beobachtet hast - das könnte natürlich sein dass die Hersteller tatsächlich unterschiedliche Sorten nehmen

Zum Thema angeschnittene Knolle - ja die werden schnell trocken an der Schnittfläche, das ist keine Einbildung. Bei mir hilft da am besten wenn ich die in ner luftdichten Box lagere, nicht nur Frischhaltefolie drumwickeln. Aber ehrlich gesagt, wenn ich nur zwei, drei Tage für eine halbe Knolle brauche macht das Ganze weniger Stress

Was ich aber grad überlegt hab - du schreibst dass du das Betanin-Konzentrat trinkst. Merkst du da nen Unterschied ob die Knolle roh gerieben war oder ob du sie gekocht hattest vorher? Weil ich hab immer gehört dass Hitze die Farbstoffe zerstört, aber bei meinen Betanio-Versuchen war ich eigentlich nie so überzeugt dass der gekochte Saft merklich weniger färbt als der aus ner rohen Knolle. Vielleicht lüge ich mir da auch was vor weil ich die Dinger einfach schneller fertig haben will, keine Ahnung 😄

@leni_do

Zitat von leni_do

ob die Knolle roh gerieben war oder ob du sie gekocht hattest vorher

das ist eigentlich eine Frage die ich mir selbst noch nie so direkt gestellt hab, ehrlich gesagt. Ich trink das Konzentrat ja separat, also nicht selbst gepresst, und ich hab keine Ahnung was die Hersteller da genau machen bevor die pressen. Ich hab mal kurz nachgeschaut beim Betanio - da steht was von schonender Verarbeitung aber was das konkret heißt, ob kalt oder warm, hab ich nicht rausgefunden. Wäre eigentlich interessant. Was mich an deiner Frage aber mehr beschäftigt: ich glaub die meisten von uns die das trinken wissen gar nicht genau was da vorher mit der Knolle passiert ist. Ich merk halt ob mir der Saft schmeckt und ob ich mich danach okay fühl beim Training, mehr nicht. Ob da jetzt Betanin in Prozent X oder Y drin ist - keine Ahnung, ich hab da auch kein Messgerät. Was die Farbe angeht: mir ist aufgefallen dass der Saft von verschiedenen Marken wirklich unterschiedlich aussieht, einer war fast weinrot, ein anderer eher orange-rötlich. Ob das an der Sorte liegt oder an der Verarbeitung - ich tipp auf beides, aber das ist kein fundiertes Wissen, nur Beobachtung. Ich würd das gerne mal jemandem zeigen der sich damit wirklich auskennt, nicht nur Ernährungsblogs.

Zitat von jana_w

ich hab mal kurz nachgeschaut beim Betanio - da steht was von schonender Verarbeitung

ja genau, das steht da bei allen so hin. Schonend klingt gut, sagt aber nix aus, oder? Ich hab da auch mal versucht anzurufen bei denen, weil mich das auch interessiert hat, und ich bin irgendwie nicht über die Hotline rausgekommen. Hat sich dann erledigt

aber jetzt interessiert mich was ganz anderes - du schreibst dass der Saft von verschiedenen Marken unterschiedlich aussieht, orange-rötlich vs weinrot. Kann das nicht auch einfach daran liegen dass der eine länger gelagert ist als der andere? Ich mein, wenn ich Rote-Beete-Saft im Supermarkt kaufe, dann hab ich keine Ahnung wie lange der schon in der Flasche sitzt bevor ich ihn kaufe. Das könnte die Farbe doch auch verändern, oder? Und ehrlich gesagt - beim Laufen merkst du selbst am schnellsten ob dir was hilft oder nicht. Bei mir sind die Shots okay, ich hab keine Beschwerden damit, aber ob jetzt mehr oder weniger Betanin drin ist - das macht mir beim Training keinen großen Unterschied. Meine Kollegin schwört drauf, aber die trainiert auch anders als ich. Ich glaub da muss jeder selber gucken was bei ihm funktioniert

zum Thema Lagerung - du hast recht mit der luftdichten Box, die probier ich nächstes Mal. Mit Frischhaltefolie war das bei mir auch immer so halb, die Schnittstelle wird trotzdem komisch

moin leute ich les hier gerade mit und muss ehrlich sagen - ihr redet alle um das eigentliche problem rum.

Zitat von leni_do

ob jetzt mehr oder weniger Betanin drin ist - das macht mir beim Training keinen großen Unterschied

- naja aber das ist ja genau der punkt digga! wenn du betanio shots trinkst, dann geht's doch genau drum dass der farbstoff was bringt beim pump und bei der durchblutung. sonst könntest du ja auch einfach normalen rote beete saft trinken der nix kostet. ich hab das anders mitbekommen - hab vor nem monat betanio plus gekauft auf empfehlung von nem youtuber der macht calisthenics und der hat explizit gesagt dass die sorten NICHT egal sind. und seitdem ich das nehme merk ich echt nen unterschied beim training, ich schwör drauf. aber die frage ist ja - wenn das bei saftform so krass unterschied macht, warum dann nicht auch beim selber reiben? vielleicht macht es halt doch sinn sich die besseren sorten zu schnappen auf dem markt statt einfach die zu nehmen die grad da sind. @jana_w du hast recht dass du nicht wissen kannst was die hersteller vorher machen. aber ich würd eher sagen - trau deinem körper. wenn dir der eine saft besser tut als der andere, dann ist da was dran, egal ob das wissenschaftlich belegt ist oder nicht. und beim selbermachen - würde ich einfach ne größere knolle kaufen, teilen und dann jeweils nur die menge reiben die ich brauche. ist weniger umstand als immer überschuss zu haben. außerdem - is gerade echt schönes wetter da fahr ich einfach öfter zum markt statt dass ich horten muss 😄

--
weniger reden mehr heben

@derbasti, da muss ich dir ehrlich widersprechen bei dem, was du da sagst. Du verwechselst da zwei völlig unterschiedliche Dinge, wenn ich das richtig verstanden habe. Ein Betanio-Shot ist ein konzentriertes Produkt, da geht es um Effizienz und darum dass man schnell eine bestimmte Menge zu sich nimmt. Das ist was anderes als eine Rote Beete aus dem Garten oder vom Markt zu reiben und in einen Salat zu machen. Mein Hausarzt hat mir geraten, mehr Rote Beete zu essen, nicht Shots zu trinken. Und ich habe da gute Erfahrungen gemacht damit dass ich die selber koche oder roh verarbeite - aber das geht um die ganze Pflanze, nicht um isolierte Farbstoffe. Was mich an deinem Argument stört - du sagst "trau deinem Körper" und dann "wenn dir der Saft besser tut". Aber das ist doch auch Placebo-Effekt, oder? Du weißt dass ein Youtuber dir was verkaufen will, und dann merkst du einen Unterschied beim Training. Das kann auch daran liegen dass du intensiver trainierst weil du glaubst dass es hilft. Das ist nicht dasselbe wie eine echte Wirkung. Und beim Selbermachen - die Frage war ja eigentlich ob es überhaupt sinnvoll ist roh zu reiben. Ich glaub da muss man ehrlich sein: wenn die Fleckerei so nervig ist wie @jana_w beschreibt, dann macht es vielleicht einfach mehr Sinn die Beete zu kochen. Da hat man weniger Stress in der Küche und der Körper nimmt die Nährstoffe trotzdem auf.

Seite 1 von 2Nächste