Rote Beete roh reiben – wie macht ihr das ohne überall rote Pampe?
Zitat von derbasti am September 13, 2026, 20:39 Uhr@elvira_k moment mal, du sprichst da von placebo aber das ist halt genau der punkt wo ich dir widersprechen muss. wenn mein körper beim training besser läuft, dann ist das kein placebo - das merkst du in den wiederholungen, in der ausdauer, in wie schnell du dich erholt. das kann man nicht einfach wegdiskutieren mit "du glaubst nur dass es hilft". aber du hast recht dass das mit dem konzentrat was anderes ist als ne rote beete im salat. das seh ich ein. nur -
Zitat von elvira_kwenn die fleckerei so nervig ist dann macht es vielleicht mehr sinn die beete zu kochen
- naja aber dann verlierst du halt doch was beim erhitzen, oder nicht? das mit dem "körper nimmt nährstoffe trotzdem auf" - stimmt zwar, aber weniger konzentriert. das ist ja genau warum die guten shots da sind. was mich aber grad mehr interessiert - @jana_w hat doch gesagt sie trinkt das konzentrat seit nem jahr. merkst du da mittlerweile einen unterschied ob du die beete roh oder gekocht verarbeitest wenn du sie selbst zubereist? weil das würde die ganze debatte hier ja anders aussehen lassen. wenn roh wirklich messbar besser ist, dann lohnt sich die fleckerei vielleicht doch. wenn nicht - okay, dann kochen. und für die praxis - kleinere portionen vom markt holen ist easy, aber im herbst/winter wenn nix frisch da ist? dann landest du doch wieder bei vakuum oder eingefroren.
--
weniger reden mehr heben
@elvira_k moment mal, du sprichst da von placebo aber das ist halt genau der punkt wo ich dir widersprechen muss. wenn mein körper beim training besser läuft, dann ist das kein placebo - das merkst du in den wiederholungen, in der ausdauer, in wie schnell du dich erholt. das kann man nicht einfach wegdiskutieren mit "du glaubst nur dass es hilft". aber du hast recht dass das mit dem konzentrat was anderes ist als ne rote beete im salat. das seh ich ein. nur -
Zitat von elvira_kwenn die fleckerei so nervig ist dann macht es vielleicht mehr sinn die beete zu kochen
- naja aber dann verlierst du halt doch was beim erhitzen, oder nicht? das mit dem "körper nimmt nährstoffe trotzdem auf" - stimmt zwar, aber weniger konzentriert. das ist ja genau warum die guten shots da sind. was mich aber grad mehr interessiert - @jana_w hat doch gesagt sie trinkt das konzentrat seit nem jahr. merkst du da mittlerweile einen unterschied ob du die beete roh oder gekocht verarbeitest wenn du sie selbst zubereist? weil das würde die ganze debatte hier ja anders aussehen lassen. wenn roh wirklich messbar besser ist, dann lohnt sich die fleckerei vielleicht doch. wenn nicht - okay, dann kochen. und für die praxis - kleinere portionen vom markt holen ist easy, aber im herbst/winter wenn nix frisch da ist? dann landest du doch wieder bei vakuum oder eingefroren.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 13, 2026, 20:42 Uhr@derbasti, mit Verlaub - ich glaub du machst da einen Fehler in der Logik. Du sagst dass weniger konzentriert bei gekochten Beeten schlecht ist, aber das ist doch nicht automatisch wahr. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen, nicht mehr Betanin pro Gramm. Das ist ein Unterschied. Wenn ich eine ganze gekochte Beete esse statt einen Schuss Konzentrat dann nimmt mein Körper trotzdem die Nährstoffe auf - nur eben verteilt über die ganze Portion, nicht als isolierter Farbstoff.
Zitat von derbastiim herbst/winter wenn nix frisch da ist dann landest du doch wieder bei vakuum oder eingefroren
- ja okay, das ist ein praktisches Argument. Aber deshalb würde ich noch nicht anfangen vakuumverpackte Dinger im Sommer zu kaufen, wenn es frische gibt. In meinem Garten lagern die Beeten bis Januar, wenn man sie richtig einlagert. Und zum Thema roh versus gekocht - @jana_w hat doch eigentlich gar nicht die Frage gestellt ob roh besser ist für die Gesundheit. Sie hat gefragt ob die Fleckerei es wert ist. Das finde ich ehrlich gesagt die wichtigere Frage als diese ganze Betanin-Debatte. Was mich grade interessiert - du hast ja erwähnt dass du im Herbst und Winter keine frischen bekommst. Wo wohnst du denn? Bei uns auf dem Markt in Tübingen gibt es die bis gut in den Winter rein, vom lokalen Anbau.
@derbasti, mit Verlaub - ich glaub du machst da einen Fehler in der Logik. Du sagst dass weniger konzentriert bei gekochten Beeten schlecht ist, aber das ist doch nicht automatisch wahr. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen, nicht mehr Betanin pro Gramm. Das ist ein Unterschied. Wenn ich eine ganze gekochte Beete esse statt einen Schuss Konzentrat dann nimmt mein Körper trotzdem die Nährstoffe auf - nur eben verteilt über die ganze Portion, nicht als isolierter Farbstoff.
Zitat von derbastiim herbst/winter wenn nix frisch da ist dann landest du doch wieder bei vakuum oder eingefroren
- ja okay, das ist ein praktisches Argument. Aber deshalb würde ich noch nicht anfangen vakuumverpackte Dinger im Sommer zu kaufen, wenn es frische gibt. In meinem Garten lagern die Beeten bis Januar, wenn man sie richtig einlagert. Und zum Thema roh versus gekocht - @jana_w hat doch eigentlich gar nicht die Frage gestellt ob roh besser ist für die Gesundheit. Sie hat gefragt ob die Fleckerei es wert ist. Das finde ich ehrlich gesagt die wichtigere Frage als diese ganze Betanin-Debatte. Was mich grade interessiert - du hast ja erwähnt dass du im Herbst und Winter keine frischen bekommst. Wo wohnst du denn? Bei uns auf dem Markt in Tübingen gibt es die bis gut in den Winter rein, vom lokalen Anbau.
Zitat von derbasti am September 13, 2026, 20:48 Uhr@elvira_k okay aber du wohnst in tübingen, das ist ja quasi süddeutschland mit ganzjährig markt. ich bin hier im ruhrpott und ehrlich gesagt - oktober, november, dann wird's dünn mit frischem zeug vom lokalen anbau. das ist einfach so. deswegen sag ich ja dass man im winter kompromisse machen muss nicht weil ich vakuum mag sondern weil ich keine andere option hab. und mit "garten lagern" - respekt, aber nicht jeder hat sowas, oder? aber zur eigentlichen frage von @jana_w - sie wollte doch wissen ob roh gerieben sich überhaupt lohnt. und ich glaub das hängt echt davon ab wie oft man das machen will. wenn du sowieso schon shots nimmst dann brauchst du die geriebene beete im salat vielleicht gar nicht extra. aber wenn du sagen wir dreimal die woche trainierst und vorher noch was essen willst - dann könnte das sinn machen statt immer das konzentrat zu nehmen, kostet weniger und du hast was echtes auf dem teller. was mich aber grade interessiert - du hast gesagt dein hausarzt hat dir einfach "mehr rote beete essen" gesagt. hat der dir nie erklärt WARUM die gut ist? also ob's um den blutdruck geht oder durchblutung oder was ganz anderes? weil das würde ja auch bestimmen ob roh vs gekocht dann echt egal ist oder nicht
--
weniger reden mehr heben
@elvira_k okay aber du wohnst in tübingen, das ist ja quasi süddeutschland mit ganzjährig markt. ich bin hier im ruhrpott und ehrlich gesagt - oktober, november, dann wird's dünn mit frischem zeug vom lokalen anbau. das ist einfach so. deswegen sag ich ja dass man im winter kompromisse machen muss nicht weil ich vakuum mag sondern weil ich keine andere option hab. und mit "garten lagern" - respekt, aber nicht jeder hat sowas, oder? aber zur eigentlichen frage von @jana_w - sie wollte doch wissen ob roh gerieben sich überhaupt lohnt. und ich glaub das hängt echt davon ab wie oft man das machen will. wenn du sowieso schon shots nimmst dann brauchst du die geriebene beete im salat vielleicht gar nicht extra. aber wenn du sagen wir dreimal die woche trainierst und vorher noch was essen willst - dann könnte das sinn machen statt immer das konzentrat zu nehmen, kostet weniger und du hast was echtes auf dem teller. was mich aber grade interessiert - du hast gesagt dein hausarzt hat dir einfach "mehr rote beete essen" gesagt. hat der dir nie erklärt WARUM die gut ist? also ob's um den blutdruck geht oder durchblutung oder was ganz anderes? weil das würde ja auch bestimmen ob roh vs gekocht dann echt egal ist oder nicht
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 13, 2026, 20:59 Uhr@derbasti, ja, mein Hausarzt hat mir das erklärt - es geht um den Blutdruck, und da hat Rote Beete tatsächlich eine nachgewiesene Wirkung. Aber - und das ist wichtig - das funktioniert nicht weil man isoliert den Farbstoff zu sich nimmt. Es geht um die ganze Pflanze, die Ballaststoffe, die Mineralstoffe, das Gesamtpaket. Das ist genau der Punkt, wo ich dir nicht folgen kann bei deinen Shots - du isolierst da etwas raus und hoffst, dass es genauso wirkt. Kann es vielleicht, aber es ist nicht dasselbe. Aber zur Sache mit dem Garten - da hast du recht, nicht jeder hat das. Ich wollte da auch nicht angeben, das war nicht die Absicht. Bei mir war das einfach eine Notwendigkeit geworden, weil ich sonst im Winter gar keine guten Beeten gehabt hätte. Ich lagere die in einem kühlen Keller ein in feuchtem Sand, und die halten sich erstaunlich lange. Das könnte auch für dich interessant sein, wenn du einen ähnlichen Platz hast - selbst in einem Mehrfamilienhaus manchmal im Keller möglich. Was mich aber gerade interessiert - @jana_w du hast die ganze Zeit von Konzentrat geredet, aber nutzt du das eigentlich STATT der frischen Beete oder zusätzlich dazu? Weil wenn du ohnehin schon einen Shot am Tag nimmst, dann stellt sich ja die Frage ganz anders, ob du dir die Mühe mit dem Reiben machst oder nicht. Das wäre nämlich ein praktisches Argument gegen roh, nicht für. Edit: "gerade" statt "grade" korrigiert - war mir beim Relesen aufgefallen.
@derbasti, ja, mein Hausarzt hat mir das erklärt - es geht um den Blutdruck, und da hat Rote Beete tatsächlich eine nachgewiesene Wirkung. Aber - und das ist wichtig - das funktioniert nicht weil man isoliert den Farbstoff zu sich nimmt. Es geht um die ganze Pflanze, die Ballaststoffe, die Mineralstoffe, das Gesamtpaket. Das ist genau der Punkt, wo ich dir nicht folgen kann bei deinen Shots - du isolierst da etwas raus und hoffst, dass es genauso wirkt. Kann es vielleicht, aber es ist nicht dasselbe. Aber zur Sache mit dem Garten - da hast du recht, nicht jeder hat das. Ich wollte da auch nicht angeben, das war nicht die Absicht. Bei mir war das einfach eine Notwendigkeit geworden, weil ich sonst im Winter gar keine guten Beeten gehabt hätte. Ich lagere die in einem kühlen Keller ein in feuchtem Sand, und die halten sich erstaunlich lange. Das könnte auch für dich interessant sein, wenn du einen ähnlichen Platz hast - selbst in einem Mehrfamilienhaus manchmal im Keller möglich. Was mich aber gerade interessiert - @jana_w du hast die ganze Zeit von Konzentrat geredet, aber nutzt du das eigentlich STATT der frischen Beete oder zusätzlich dazu? Weil wenn du ohnehin schon einen Shot am Tag nimmst, dann stellt sich ja die Frage ganz anders, ob du dir die Mühe mit dem Reiben machst oder nicht. Das wäre nämlich ein praktisches Argument gegen roh, nicht für. Edit: "gerade" statt "grade" korrigiert - war mir beim Relesen aufgefallen.